NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eis, Alaun, Gesichtswasser - oder wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2008, 16:41 Uhr
ThoG
registriertes Mitglied


Nun denn, kurz eine Frage an die Community:

Seit ich zum ersten Mal in diesem Forum stöberte, hat sich meine einstellung zum Thema Nassrasur entscheidend verändert. Auch das Zubehör ist gewachsen und es ist eben nicht mehr egal, ob Mehrfachklingensystem oder Hobel, Wilkinson oder Derby, Merkur oder Feather. Da ich annehme, dass so mancher hier dieses Erwachen und vielleicht auch ähnliche Momente der Ratlosigkeit hatte, sei mir die Frage gestattet:

Nach dem Alaunstein, mit dem ich über die komplette Rasierfläche streiche, nochmal mit Wasser nachspülen und dann erst Gesichtswasser / Aftershave auftragen oder direkt?

Mein Modus operandi in den vergangenen Monaten:
Einseifen mit Kabinett und Dachshaarpinsel, Einwirken, Rasur, abwaschen der Seifenreste mit kaltem Wasser, bestreichen mit einem Eiswürfel (Holzstäbchen in die Espressotasse, Wasser, ab ins Gefrierfach), auf die nasse, kalte Haut den feuchten Alaunstein, dann Abtupfen, Gesichtswasser (Aftershave nur selten) und Feuchtigkeitscreme.

Bislang verträgt meine Haut das sehr gut; der salzige Geschmack des Alaunsteins aber macht mich doch öfter nachdenklich.

Danke für die Antworten, Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2008, 17:31 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


ThoG schrieb:

Zitat:
Nun denn, kurz eine Frage an die Community:
(...) der salzige Geschmack des Alaunsteins aber macht mich doch öfter nachdenklich.

Danke für die Antworten, Gruß

Nur nicht zuviel dran lutschen! Aluminiumsalze sind nicht so das Gelbe vom Omelett, man vermutet einen Zusammenhang mit Alzheimer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2008, 17:57 Uhr
ThoG
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
ThoG schrieb:

Zitat:
Nun denn, kurz eine Frage an die Community:
(...) der salzige Geschmack des Alaunsteins aber macht mich doch öfter nachdenklich.

Danke für die Antworten, Gruß

Nur nicht zuviel dran lutschen! Aluminiumsalze sind nicht so das Gelbe vom Omelett, man vermutet einen Zusammenhang mit Alzheimer.

Ach so, hatte ich vergessen...

Nein, ernsthaft, ein zarter Tropfen auf den Lippen vermittelt ja den Eindruck von der Sole, die da das Gesicht benetzt. Also: erst abwaschen oder nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2008, 18:30 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


was funktioniert, ist erlaubt

ich benötige (gottseidank) immer weniger den alaunstein und wenn dann nur an einzelnen stellen.
meistens reicht aber einfach das kalte wasser und das aftershave (auf alkohol-basis, das muss bei mir leicht brennen, sonst fühlt sich das "nicht gut" an)

ich finde der alaun-stein schmeckt mehr sauer, aber ganz komisch und hinterlässt ne pelzige zunge.

Zitat:
Aluminiumsalze sind nicht so das Gelbe vom Omelett, man vermutet einen Zusammenhang mit Alzheimer.

allgemein mit aluminium wird das in verbindung gebracht, allerdings gibts da meines wissens keine handfesten studien.
kenne das "dilemma" von der alu-campinggeschirr-ausrüstung, weil viele da auf alu setzten, weils leichter ist.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2008, 19:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eis, Alaun, Gesichtswasser… hört sich fast nach Überlebenstraining an.

Die großflächige Abreibung der Haut nach der Rasur mit Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) ist Geschmacksache. Ich lehne sie ab, weil
das saure Salz Alaun mit Wasser hydrolytisch verdünnte Schwefelsäure bildet.
Ob das auf Dauer für die Haut gut ist?

Falls von Interesse, nach dieser Gleichung:
KAl(SO4)2 + 3 H2O ———> Al(OH)3 + K(+) + 3 H(+) + 2 SO42(2-)

Der saure-pelzige Geschmack kommt von der pH-sauren und adstringierenden Wirkung des Alauns mit Wassser oder Feuchtigkeit.
Es gibt keinen vernünftigen Grund Alaun zu lutschen (vielleicht nach einem Zungenpiercing?), aber die Erfahrung sollte man ruhig machen.
Vom Alaun geht auch keine Pflegewirkung im Sinne einer Rückfettung usw. aus.
Fraglich, wie Alaunreste auf der Haut mit einer Creme reagieren, die hinterher aufgetragen wird.

Alaun ist für mich ein reiner Blutstiller und mir genügt gelegtlich das punktuelle Abtupfen mit einem Stick.
Selbstverständlich soll niemanden widersprochen werden, der mit der Alaunabreibung als AS-Methode gute Erfahrungen macht.
Man muss eben selbst sehen, was einem am besten bekommt.

Diese Nachricht wurde am 01.12.2008 um 19:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2008, 10:06 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


unabhängig davon muss das doch zwicken und zwacken wenn man auf frischrasierter und gereizter Haut mit dem Alaunstift herumfährt ... Ich würde es aber mal ausprobieren, denke aber dass sich die Gesichtshaut wie bei einer Mumie zusammenzieht, spannt und wenn das Alaun trocken wie Salz herabbröselt ... Brrrr

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2008, 10:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du mußt einen Alaunstein nehmen wenn Du im Gesicht rumfahren willst

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2008, 11:02 Uhr
ThoG
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Eis, Alaun, Gesichtswasser… hört sich fast nach Überlebenstraining an.

Die großflächige Abreibung der Haut nach der Rasur mit Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) ist Geschmacksache. Ich lehne sie ab, weil
das saure Salz Alaun mit Wasser hydrolytisch verdünnte Schwefelsäure bildet.
Ob das auf Dauer für die Haut gut ist?

Falls von Interesse, nach dieser Gleichung:
KAl(SO4)2 + 3 H2O ———> Al(OH)3 + K(+) + 3 H(+) + 2 SO42(2-)

Sehr informativ. Die großflächige Behandlung mit dem Alaunstein entstand aus meiner Zögerlichkeit, immer ein AS zu benutzen. Was dem Römer - als Deodorant in der Achselhöhle, wenn die Quelle zutreffend berichtet - recht, schien mir da billig. Direkte Folge (?): bekannte Haut-Irritationen blieben fürderhin aus, neue, andere kamen nicht hinzu. Vielleicht liegt das aber auch an dem Gesichtswasser von georgs-barbershop. Und das Eis - das finde ich überaus erfrischend und die Haut spannt nicht, wie ich es bei empfinde, wenn ich Aftershave nehme. Naja, soviel zu meinen bescheidenen Erfahrungen. Den Alaunstein werde ich zumindest nicht mehr so häufig anwenden. Danke, Dailysoap





Moderation: Zitat repariert

Diese Nachricht wurde am 08.12.2008 um 08:16 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2008, 00:19 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Meinen Alaunstift habe ich nur für eventuelle Blutungen gekauft. Auf der Packung stand, man soll ihn nach jeder Rasur im ganzen Gesicht anwenden. Ich habs ein Mal versucht, das Gesicht fühlt sich dadurch besunders glatt an, aber es ziiiiieht unangenehm.

Somit benutze ich den Alaunstift sehr selten, meist nach irgendwelchen fragwürdigen Rasur-Experimenten, und nur da wo es blutet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)