NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welchen Anfängerhobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2008, 19:41 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasierer!

Da ich mich gestern zum ersten mal mit einen WC Rasierhobel rasiert hab und die erste Rasur begeisternd ausfiel, wollte ich gleich nach der Perfektion für Anfängerhobel streben. Nun kann ich mich endlich von meinen Systemrasierer verabschieden :-) Hab mich deswegen schon bissle erkundigt. Viele halten den Merkur 23c und 34c als guten Anfängerhobel. Aber welcher ist nun wirklich besser?! Oder könnt Ihr mir noch andere gute Anfängerhobel empfehlen?! Mir kommt es auf Gründlichkeit und Sanftheit an. Und wo kann ich die beiden Hobel kostengünstig beziehen mit eventuellen Sonderrabatt ^^ ?!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Schnuppi di Schnupp Schnupp

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2008, 20:00 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Das ist eine einfache Aufgabe.
23c und 34c sind identisch am Kopf, unterscheiden sich im Griff. Der Unterschied liegt also in der Handhabung. 34c kurz und dick, 23c lang und dünn - worauf stehst du? Bei mir gewinnt kurz und dick, das ist einfach gefühlvoller.

Wo du am wenigsten zahlst? Klick dich durch die Rabattliste unter nassrasur.com (Hauptseite), vergleiche mit den übrigen Sponsoren (siehe die Banner oben). Ich empfehle aber, nicht nur nach Preis zu kaufen. Bei The Different Scent ist schon die schicke Verpackung ein Erlebnis, Parfumproben liegen bei. Außerdem führt TDS auch ersonna-Klingen - mitbestellen! Messer Rödter hat auch einen guten Ruf.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2008, 20:12 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Nabend und willkommen hier im Forum!

Ich selbst habe mit dem 23c angefangen da ich kleine und schmale Hände habe und zudem es von meinem früherem Mach3 gewohnt war mit nem dünnen langen Griff zu Händeln.
Also die beiden Hobel 23c und34c sind sehr sanft und dabei sehr gründlich nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Ich hatte auch mal nen Adjustable aber der 23c ist einfach mein Favorit und so rasiere ich mich täglich gern mit ihm und geniesse es

Zum Erwerb: Du kannst auch hier im Mitgliederhandel mal schauen ob du einen der beiden Hobel bekommst. Und wenn du Glück hast sind schon Klingen,Seifen,Cremes etc. mit dabei. Und das alles zu echt niedrigen Preisen und netten Verkäufern (Mitglieder des Forums).

Ich wünsche dir einen guten Einstieg und immerzu eine gute gründliche Rasur!

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2008, 20:59 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge
Hab mich zwar nur einmal mit einen Rasierhobel rasiert, aber das Gefühl und das Feeling war einfach Klasse. Erinnert mich irgendwie immer an die 30 er Jahre der klassischen Rasur mit Hobel und Pinsel. Was kann morgens eigentlich schöner sein als noch eine Frau im Bett zu haben Deswegen will ich es auch unbedingt weitermachen und auf dem Wunschzettel von Mutti ist längst ein Merkur vorgemerkt

Liebe Grüße

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 02.12.2008 um 20:59 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2008, 21:11 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Wenn du "richtiges" 30er-Jahre-Feeling haben willst, würde ich dir den Merkur 42 empfehlen. Der hat den gleichen Kopf wie der 23C oder 34C, aber einen altmodischeren Griff. Sieht richtig schmuck aus. Ich hab den auch. Und er ist mit rund 20 Euro recht preiswert... Dann legst du nur noch ne Platte von Edith Piaf auf und schon kann die 30er-Rasur beginnen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2008, 21:20 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


hihi, guter Tipp ... Aber ist der Rasier auch so sanft wie der Merkur 23c? Für mich steht Sanftheit an oberster Stelle als Anfänger. Bei blutigen Schnitten werde ich nur noch mehr verunsichert ^^
Wären eigentlich die Personna Klingen eine gute Entscheidung?!

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2008, 21:25 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Wie gesagt: die Köpfe sind gleich. Und ich habe da bei der Rasur auch keinen Unterschied zum 23C feststellen können. Ich glaube, man kann schon sagen, dass die Rasureigenschaften identisch sind. Also ist es dann letzten Endes egal, ob du dir einen 42, einen 23C oder einen 34C kaufst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2008, 21:27 Uhr
nature_boy
registriertes Mitglied


Hallo,

ich selbst habe auch vor kurzem mit dem Hobeln angefangen und mich für den 34c entschieden, weil er ein relativ hohes Gewicht hat. Ich meine, daß man mit einem schwereren Hobel nicht so leicht in die Versuchung kommt, Druck auszuüben. Man lässt automatisch mehr das Gewicht arbeiten. Insofern, gerade mit Blick auf eine unblutige Rasur, wäre dieses Kriterium schon bedenkenswert.

Grüße

Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.12.2008, 21:33 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


@ Stefan ... An diesen Argument könnte was dran sein. Die Umstellung von Mach 3 zu nem Hobel ist schon gewaltig. "Fürs erste mal" hab ich schon knappe 20 min, gebraucht und festgestellt, dass der Anstellwinkel nicht immer optimal war. Aber das ist reine Übungssache. Am Kinn und am Halsbereich fand ich es schon nen bissle schwierig. Frage mich die ganze Zeit, was eigentlich optimaler für eine Hobelrasur wäre. RC oder RS. Benutzte momentan die RC von Speick und bin sehr zufrieden. Vielleicht gleiten die Hobelklingen bei RS besser?! Hab glaub bei dir so nen ähnliches Thema schon mal gelesen

Grüß

Tino

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.12.2008, 21:58 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... ich habs schon paarmal hier geschrieben Ich bin vom Mach3 direkt zum merkur 38C gewechselt, was ich immer noch für die richtige Entscheidung halte Mit dem kurzen Griff des 34C wäre ich sicher net gut klar gekommen und der 23C ist IMHO einfach zu leicht. Da man beim Systemi halt ziemlich aufdrückt, habe ich mich halt für nen schweren Hobel entschieden, weil man damit net so in die Versuchung gerät, fest aufzudrücken Außerdem kann man, sofern es mal erforderlich sein sollte bzw will, weiter vorne anfassen, aber beim 34C kann man net weiter hinten anfassen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 02.12.2008 um 22:28 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.12.2008, 22:01 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


nature_boy schrieb:

Zitat:
Ich meine, daß man mit einem schwereren Hobel nicht so leicht in die Versuchung kommt, Druck auszuüben. Man lässt automatisch mehr das Gewicht arbeiten. Insofern, gerade mit Blick auf eine unblutige Rasur, wäre dieses Kriterium schon bedenkenswert.

Hmm. Das ist vielleicht deine Meinung. Ich seh das anders. Zumal man bei der Rasur gegen den Strich den Hobel sowieso von unten nach oben führt und dabei das Gewicht praktisch keine Rolle spielt. Ich habe mich schon mit Dutzenden Hobeln rasiert: schwere, leichte, lange, kurze, dicke, dünne, aus Kunststoff, aus Metall, mit Zahnkamm-, Geradschnitt- und Torsionskopf... und ich habe mit allen Hobeln sehr gute Rasuren hinbekommen. Ich kann gar nicht sagen, welcher denn nun der beste war. Und ich glaube, jeder macht da andere Erfahrungen. Der eine mag das hohe Gewicht vom 34C, der andere findet dagegen den langen Griff vom 23C gut. Der Dritte schwört auf Zahnkammhobel und der nächste benutzt nur den 37C.

Der 23C und der 34C sind auch sicherlich als Anfängerhobel gut geeignet. Aber trotzdem glaube ich, man sollte sich da nicht zu sehr festbeißen und auch mal ein bisschen flexibler in den Empfehlungen sein (meine Meinung).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.12.2008, 22:09 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Das stimmt @ Thorbjörn ... Höre mir gerne mehrere Meinungen an und bin dankbar für jede Empfehlung

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.12.2008, 22:12 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
nature_boy schrieb:

Zitat:
Ich meine, daß man mit einem schwereren Hobel nicht so leicht in die Versuchung kommt, Druck auszuüben. Man lässt automatisch mehr das Gewicht arbeiten. Insofern, gerade mit Blick auf eine unblutige Rasur, wäre dieses Kriterium schon bedenkenswert.

Hmm. Das ist vielleicht deine Meinung. Ich seh das anders. Zumal man bei der Rasur gegen den Strich den Hobel sowieso von unten nach oben führt und dabei das Gewicht praktisch keine Rolle spielt.

.. na klar hat dazu jeder seine Meinung. Aber ich meine halt, nen Hobel, den man in der Hand spürt, hat man besser unter Kontrolle Dies ist meine Meinung

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.12.2008, 22:21 Uhr
medler
registriertes Mitglied


Ich habe mit dem 23C angefangen und in der Zwischenzeit einen Gillette Butterfly und einen 38C. Der 38C ist mir zu schwer, der Schmetteling noch zu aggresiv. Mein Faforit bleibt bisher der 23C mit Derby oder roten Personnas.

Tip: Ich hatte das Glück ein Messergeschäft zu finden, das auch Rasierzeug hat. Ich habe mir einfach mal "alle" zeigen lassen. 23C, 33C, 34C und 38C und habe mich dann aufgrund des Gewichts und der Länge für den 23C entschieden.

--
15 mind. für 7 Jahre ca. 30(18) 12 RS 15, RC 17
SWK Scuttle 18 A1 Rh positiv (D pos.)

Diese Nachricht wurde am 02.12.2008 um 22:21 Uhr von medler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.12.2008, 22:26 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Mir ging es damals ähnlich wie dir, also vom Mach xxx zum Hobel. Ich habe mich für einen 34C und später zusätzlich für einen 39C entschieden. Der 34er ist ein sanfter Einsteiger und verzeiht so manches Mal die noch mangelnde Routine. Zusätzlich habe ich Merkur, Personna und Feather Klingen für das Finetuning des Hobels verwendet, um für mich eine optimale Kombination zu bekommen.

Mittlerweile ist im 34C eine Feather drin und im (Bösen Jungen) 39C eine Merkur oder Personna.

Der Griff des 39C ist ca. 20mm länger als vom 34C. Ich habe vom Händling keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ergo, mir ist egal ob der Griff nun lang oder kurz ist.

Also einfach mal mit einem Hobel deiner Wahl loslegen und probieren. Kommt Zeit kommt 2ter Hobel und du wirst von Rasur zu Rasur immer besser, schneller und gründlicher.
--

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.12.2008, 22:38 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Werd mich glaub ich für den 23c entscheiden oder doch für den 34c ^^ Tendiere leicht zum 23c (Bauchgefühl) Wenn die Unterschiede hier so minimal beschrieben sind, dann ist er sicherlich für Anfänger nen tolles Gerät.
Aber ich glaub, dass das nicht der einzige Hobel sein wird. Nun bin ich vom Nassrasurvirus voll infiziert worden. Schlimm schlimm, wenn die Rasiercremes und Rasierseifen noch halb voll sind und die Nachfrage nach neuen Produkten von Woche zu Woche steigt. Sollte mich wohl ehr meinen Studium widmen, als mich hier nach neuen Sachen zu erkundigen

Schicken Abend noch

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 02.12.2008 um 22:38 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.12.2008, 22:39 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... schau doch mal in den Mitgliederhandel rein, da kommste viellei günstig zu nem Hobel


Edit: Viellei wäre noch zu erwähnen, daß der Merkur 23C nen Dreiteiler is, die 34C+38C hingegen Zweiteiler sind

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 02.12.2008 um 22:42 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.12.2008, 16:13 Uhr
nature_boy
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
@ Stefan ... An diesen Argument könnte was dran sein. Die Umstellung von Mach 3 zu nem Hobel ist schon gewaltig. "Fürs erste mal" hab ich schon knappe 20 min, gebraucht und festgestellt, dass der Anstellwinkel nicht immer optimal war. Aber das ist reine Übungssache. Am Kinn und am Halsbereich fand ich es schon nen bissle schwierig. Frage mich die ganze Zeit, was eigentlich optimaler für eine Hobelrasur wäre. RC oder RS. Benutzte momentan die RC von Speick und bin sehr zufrieden. Vielleicht gleiten die Hobelklingen bei RS besser?! Hab glaub bei dir so nen ähnliches Thema schon mal gelesen

In der Tat ist die Umstellung schon "spürbar". Ich muss allerdings gestehen, daß ich es mir schlimmer vorgestellt hätte. Ich rasiere auch erst seit knapp zwei Wochen mit dem Hobel und es ist seit den ersten Versuchen schon viel besser im Sinne von "gründlicher trotz schneller" geworden. Aber gerade die Bereiche wie das Kinn erfordern einfach Übung und ausprobieren.

Zum Thema RS oder RC hast Du gut aufgepasst , da habe ich hier etwas zu verfasst: Forumsdiskussion #10334: [RS oder RC?]
Zusammengefasst haben mich insbesondere die Einweichwirkung und die Gleiteigenschaften der Seifen im Vergleich zu den Cremes überzeugt.

Und noch einmal zum Thema Hobelwahl. Grundsätzlich finde ich das Gewicht aus Handlinggründen schon wichtig, auch gegen den Strich. Wie Uwe schon sagte haben einige damit mehr das Kontrollgefühl. Es mag aber sein, daß die Unterschiede zwischen den Merkurs gar nicht so groß sind, denn es sind allesamt Vollmetall-Rasierer. Als ich den 34c auspackte habe ich in der Schachtel noch nach dem Griff gesucht, den man da bestimmt noch dranschrauben müsste, so kurz kam er mir vor. Nach den ersten Zügen dachte ich nur noch, welch ein tolles Handling er hat. Deshalb: Mach Dir nicht zu viele Gedanken über Grifflänge und Gewichtsunterschied sondern leg lieber los

Grüße

Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.12.2008, 16:41 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


da die köpfe wie gesagt alle gleich sind, würde ich den nehmen, der dir am besten gefällt. ich persönlich finde den 34c schöner als den 23c und würde daher den 34er nehmen. wenn du einen langen und dicken griff haben willst, dann kannst du auch den 38c nehmen, der kopf ist auch hier identisch mit den beiden anderen.

gehe in dich und finde heraus, welcher dir am besten gefällt bzw. mit wem du wohl besser klar kommen wirst und nimm den dann. wenn dein bauch also 23c sagt, dann ist für dich dieser hobel wohl am besten!

rasieren kann man sich aber mit allen!

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.12.2008, 17:00 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
rasieren kann man sich aber mit allen!

So isses! Sowas liest man hier leider viel zu selten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.12.2008, 14:51 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hätte da nochmal ne kleine Frage. Wollte mir jetzt den Merkur 23c bestellen, aber bei manchen Verkäufern steht: Dovo Merkur 23c. Ist das der gleiche oder nen bissle anders als der normale Merkur 23c? Vom Preis her wäre es auch identisch

LG

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.12.2008, 14:58 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Merkur ist ne Tochterfirma von Dovo.
Siehe hier: www.dovo.com/merkur.html

Ist also das gleiche Produkt.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.12.2008, 15:07 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Dankeschön! Nun kann ich endlich für Mutti den Wunschzettel schreiben

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.12.2008, 18:42 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
Dankeschön! Nun kann ich endlich für Mutti den Wunschzettel schreiben

.. un was steht drauf?

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.12.2008, 19:17 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Merkur 23c Rasierhobel und Musgo Real Rasiercreme.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix

Und bei euch bestimmt auch ne Menge Rasierzeugs oder?!
Mal noch was anderes ... hab irgendwo gelesen, dass man die Klingen mit nem Korken "positiv bearbeiten" kann.
Ist der Effekt der, dass die Klingen die schärfe bzw. die Schnittgefahr genommen wird oder erzähle ich nen bissle quatsch ^^

LG

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 19:19 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)