NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » FAZ-Online über Gillette am 2. Dezember 2008 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2008, 11:13 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


Die FAZ hat gestern einen Artikel über die Preispolitik von Gillette gebracht. Von der sinnvollen Alternative ist da natürlich keine Rede, aber unsereins kann sich darüber wohl amüsieren. Dennoch wundert's mich, daß die Leute sich alle paar Jahre den neuesten Tand andrehen lassen, der jeweils die letzte "Vollendung" der Naßrasur übertreffen soll.

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2008, 12:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rein wirtschaftlich scheint die Rechnung mit dem Fusion und der Politik der höheren Preise aufzugehen.
„Fusion wird mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz in diesem Geschäftsjahr beisteuern. Sie ist damit die 24ste Milliarden-Dollar-Marke für Procter & Gamble und außerdem diejenige, die diese Umsatzgrenze am schnellsten überhaupt erreicht hat.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2008, 13:20 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Der "Trick" ist wohl, dass den heutigen Rasieranfängern suggeriert werden soll, dass solche Klingenpreise eben ganz normal sind. Ich hab das Rasieren mit dem Gillette Sensor Excel begonnen, damals waren 10 DM für 4 Klingen normal.

Bis Mach3 hab ich dieses Spielchen mitgemacht, bei Quattro und Fusion war dann aber endgültig Schluss.

Gillette stellt die besten Systemrasierer her, gar keine Frage, aber da tuts auch der alte GII bzw. Blue II.

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2008, 14:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


das denke ich auch, habe den sensor verwendet und dann den mach3, der für mich wegen der offeneren klingen besser war. der sensor war bei mir oft verstopft, so dass ich die klingen entsorgen musste, obwohl die eigentich noch scharf waren.aber damals stand das nicht zu debatte, ob der preis zu hoch war. wenn man die klingen brauchte, dann hat man sich die einfach gekauft.allerdings habe ich immer über ebay für ca. 1,50 euro geordert, das ging das noch so einigermaßen.den regulären preis (war so zwischen 2,50 und 3 euro pro klinge glaube ich) hätte ich da wohl nicht bezahlen wollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2008, 16:33 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


"...Gillette versichert, das Mach-3-System werde weiter angeboten, wie auch ältere Rasiersysteme...."


Ist ja auch klar!
Gillette muss in den Mach3 keinen Cent mehr investieren, gekauft wird er jedoch von vielen.
Sehr gut finde ich allerdings, dass Gillette auch in Zeiten des Fusions den Sensor Excel weiter verkauft!

Diese Nachricht wurde am 03.12.2008 um 16:34 Uhr von Raeppl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2008, 16:44 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


das finde ich auch gut Raeppel, da ich ihn alternativ zum messer benutze die klingen halten lange und sind günstig im vergleich zu neueren systemen! dank rc bekomme ich mit dem excel eine richtig gute rasur hin, damals mit dosenschaum fand ich ihn schlecht im vergleich zum mach3 ... da sieht man auch mal wie gut eine rc oder rs die rasur verbessert!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2008, 16:50 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


der letzte satz ist mir gerade noch in den ohren!

"Versuche, die Lebensdauer der Klingen durch Magnetsysteme zu verlängern, funktionieren jedenfalls nicht, hat die Stiftung Warentest ermittelt"

das kenne ich von blademaster meinungen (hab ihn nie selber benutzt) anders. was denkt ihr ??

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2008, 16:54 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
... da sieht man auch mal wie gut eine rc oder rs die rasur verbessert!

Aber gerade wegen der hohen Preise für die Systemrasierer wird ja allzugern die billige Dosenvariante genommen! Ich habe mich damals auch immer überwinden müssen wenn es darum ging mir neuen Klingen zu kaufen. Habe aber immerhin den kostengünstigen Palmolivestick benutzt. Ich bin heilfroh,dass ich heute mein Geld in sehr gute Rasurprudukte statt in teure Klingen investieren kann, die meiner Haut jahrelang nur geschadet haben.

Ich würde viel lieber interessante Werbung für Rasierhobel sehen als diese einfallslose Fusion-Werbung mit Prominenten.

PS: Wenn ich mal einen Blick in die Bucht werfe,sehe ich stetig Leute die ihren Fusion verkaufen und das Ding wird bei uns sogar in den Postenläden versucht unter den Mann zu bringen. Daher macht mich der erwähnte Bericht doch stutzig.

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 03.12.2008 um 16:56 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2008, 17:12 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Grundgütiger... bin ich froh, dass ich Hobler bin und mir um die Klingenpreise keine Gedanken machen muss...

Wer 30 Euro für 8 Fusion-Klingen ausgibt, der ist wirklich ein armer Mensch... Einer meiner Kumpels ist auch so einer. Kauft sich fröhlich die Klingen für seinen Fusion und glaubt, diese Preise wären normal. Der ärgert sich überhaupt nicht. Hauptsache er hat den neuesten und besten Gillette. Der würde wahrscheinlich auch 100 Euro für 8 Klingen ausgeben, ohne zu murren. Ich versteh das irgendwie nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2008, 17:27 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Es ist genau das in dem genannten Artikel beschrieben, was mich geärgert hat (wieviel am Produktpreis geht in die überteuerte Werbung) und der stetig exponential steigende Preis. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dieses Forum (u.Ä.) gestoßen und seit etwas über einem Jahr als Hobler zufriedener als vorher mit System.

Die Freude über das (doch in der Summe überraschend hoch) Geld, tauschte ich allerdings gegen die Freude auf einen weiteren Hobel ein :-D

@Dom: billige Dosenvariante? Also nach meiner Erfahrung sind viele sher gute RS doch günstiger als die damit verglichen teueren Dosen?

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2008, 17:32 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


@Neugierig
Ich meinte damit den billigen Dosenschaum z.B. Florena etc.!

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2008, 17:35 Uhr
nature_boy
registriertes Mitglied


Für mich war der Artikel ein Grund, in der Lesermeinung auf Alternativen wie z.B. das Hobeln und die umfassenden Informationsmöglichkeiten wie dieses Forum hinzuweisen. Wundert Euch also nicht, wenn die Zugriffsgeschwindigkeit hier bald in die Knie geht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2008, 17:49 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


;-) war ja auch auffallend, daß der Artikel gar nicht auf die Idee brachte, daß es Alternativen gibt. Wie in sovielen überbeworbenen Dingen auch....erinnert irgendwie auch an dieses Windows :-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.12.2008, 19:07 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Den letzten Satz gelesen?
"Versuche,die Lebensdauer der Klingen durch Magnete zu verlängern,funktionierten nicht"

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2008, 19:41 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


...womit wir bei der Endlosdiskussion Blademaster wären :-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.12.2008, 19:47 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


die brauchen wir auch nicht aufkommen lassen.

nix blademaster, gleich hobeln und - bei extremen geiz - die rasierklingen von hand abziehen. da ist die wirkung auch unbestritten.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.12.2008, 10:36 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


Neugierig schrieb:

Zitat:
;-) war ja auch auffallend, daß der Artikel gar nicht auf die Idee brachte, daß es Alternativen gibt. Wie in sovielen überbeworbenen Dingen auch....erinnert irgendwie auch an dieses Windows :-D

Das ist es ja gerade, was mich auf die Palme bringt. Immer wird stillschweigend vorausgesetzt, die neueste Entwicklung von Gillette sei das Nonplusultra, und man wird, auch und gerade in der Lifestylepresse ("GQ" usw.), nie etwas anderes finden, weil Gillette ein wichtiger Werbekunde ist und überhaupt die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten bei solchen Presseerzugnissen immer mehr verschwimmt.

Besonders perfide ist, daß wohl bei jeder Neuentwicklung ein Rest Unzufriedenheit auf Seiten des Kunden einkalkuliert wird - weil er dann eben nicht gierig auf die nächste Neuheit warten würde. Dieses Geschäftsmodell wäre in dem Augenblick dem Ende geweiht, da es die perfekte Rasur anböte (und daß diese nie zustandekommt, liegt m.E. am Dosenschaum, aber das ist eine andere Geschichte...).

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 10:36 Uhr von Alfalfa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2008, 11:39 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


In der Fernsehwerbung zum Fusion Rasiergel heißt es wörtlich: "tragen sie viel Rasiergel auf". Wenn viel viel helfen würde, wäre das ja ok. So aber merkt man, dass Gillette einfach nur so viele Dosen wie möglich verkaufen will. Mit der Wahrheit nehmen sies dabei nicht so genau...

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.12.2008, 12:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich sehe halt den mündigen, aufgeklärten, durchinformierten und kritischen Verbraucher. Auf einige trifft das ja auch zu.
Die Kaufentscheidung trifft eben immer noch der Kunde, der sich über mangelnde Alternativen eigentlich nicht beklagen kann.

Was will aber ein Unternehmen mehr. Der Fusion scheint nach den Umsätzen her ein Erfolgsmodell zu sein. Der immense Forschungsaufwand und die monströsen Werbeausgaben haben sich offenbar gelohnt.
Gleichzeitig kann sich das Unternehmen leisten, alle Systemie-Modelle der vergangenen 36 Jahre am Markt zu halten (seit dem Anfangsmodell GII, 1972) bzw. die werden offenbar alle noch nachgefragt. Das kann man geradezu Oldtimer-Pflege nennen.
Die Umsätze in diesem Bereich würden mich mal interessieren.
Man kann lästern über 5 Frontklingen und die enormen Preise beim Fusion ((das tue ich auch), aber "einfache" GII-Klingen (wahlweise sogar mit und ohne Gleitstreifen) sind immer noch im regulären Handel zu bekommen - wie vor 36 Jahren.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 12:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.12.2008, 12:15 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Alfalfa schrieb:

Zitat:
(...) Dennoch wundert's mich, daß die Leute sich alle paar Jahre den neuesten Tand andrehen lassen, (...)

Ist in vielen Bereichen doch genauso: Autos, Computer, Software, Handys, Vitaminpillen etc. etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.12.2008, 12:26 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Ein Rasieranfänger wird idR immer zum neuesten Modell greifen. Daher bringt Gillette & Wilkinson alle paar Jahre ein neues System heraus, das dann auch Käufer findet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.12.2008, 12:59 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
Ist in vielen Bereichen doch genauso: Autos, Computer, Software, Handys, Vitaminpillen etc. etc.

Das stimmt natürlich. Kapitalismus, eben, im guten wie im schlechten.

Gerade erreicht mich ein Artikel aus der Sonntags-FAZ vom 30. November: "Luxus für Schaumschläger - 22 Millionen Deutsche rasieren sich morgens nass, greifen wie ihre Väter zu Pinsel und Hobel. Im Trend liegt auch exquisites Gerät aus dem Erzgebirge."

Es geht darin um die Fa. Mühle. Wie die Zahlenangabe schon nahelegt, erliegt der Autor einer Verwechslung zwischen dem Hobel im eigentlichen Sinne und dem Systemrasierer. Dennoch brauche ich mich - zumindest in diesem Falle - über die Presse nicht allzu laut zu beschweren.

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 13:00 Uhr von Alfalfa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.12.2008, 13:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Ein Rasieranfänger wird idR immer zum neuesten Modell greifen. Daher bringt Gillette & Wilkinson alle paar Jahre ein neues System heraus, das dann auch Käufer findet...

je nachdem ob oder was er für ein Vorbild hatte. Ich denke wenn man ein Hobler der ersten Stunde ist, fällt ein Umstieg sehr schwer. Unabhängig von den grotesken Preisen kenne ich kein Argument warum ich wechseln sollte.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.12.2008, 14:00 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich sehe halt den mündigen, aufgeklärten, durchinformierten und kritischen Verbraucher. Auf einige trifft das ja auch zu.
Die Kaufentscheidung trifft eben immer noch der Kunde, der sich über mangelnde Alternativen eigentlich nicht beklagen kann.

Das stimmt im Prinzip natürlich, in der Praxis fehlt aber die Information. Ich bin jahrelang an Hobeln und Seifen vorbeigegangen und habe mir dabei gedacht, du meine Güte, da muß man doch eine Haut wie Leder haben, um sich damit rasieren zu können, wenn ich schon mit meinen nach dem neuesten Stand der Technik entwickelten Produkten von Gillette zu keinem guten Ergebnis komme. So kann man sich irren...

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.12.2008, 14:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Alfalfa:
man muss eben auch einiges ausprobieren. Ich wollt damit sagen, wer sich für Systemrasierer entscheidet, hat prinzipiell eine Wahlfreiheit und wird vielleicht feststellen, dass man nicht unter allen Umständen, das aktuellste und neueste System haben muss und es eben auch ältere, bewährte Systeme gibt.

Das stimmt mit der Information. Ich bin z.B. erst über das Internet bzw. Forum zum Hobel gekommen. Vorher wusste ich nicht mal, dass es Rasierhobel überhaupt noch im Handel gibt.
Im normalen Handel gibt es halt den Mainstream und Systemrasierer und Dosenprodukte überwiegen usw.
Andererseits hat man heute praktisch alle Rasiergeräte verfügbar (wenn man es weiß), die man sich denken kann und kann wählen, ob Messer, Hobel, Systemrasierer oder Elektrogerät.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 14:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)