NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beratung benötigt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2008, 20:52 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


Hallo Community!

Weihnachten naht wieder und ich bin auf der Suche nach dem passenden Rasier Zubehör für meinen Bruder.

Kurze Vorgeschichte:
Vor ca 4 Jahren hat er das Rasiermesser (Tondeo - mit Wechselklingen) entdeckt. Jetzt soll es endlich ein richtiges Messer werden.

Aufgrund beruflicher Vorbelastung (Schmied) schwärmt er vom Thiers Issard Damast Messer, welches mein Weihnachtsbudget übersteigt.

Folgende Ausstattung habe ich mir überlegt:
Solinger 6/8 mit Ebenholz oder Rotholz Griff
"4-seitiger Stoßblock" oder "Extra breiter Stoßriemen II" zum Abziehen
Schärfpaste
Thiers Issard DVD (als Anregung gedacht)

- alles von rasurpur.de

Zum Ölen ist noch 1/4 Liter Kamelienöl vorhanden. Ist das in Ordnung oder sollte ich eine Flasche Balistol mitordern?


Gibt es zu diesem Set Einwände bzw. alternative Vorschläge?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2008, 21:36 Uhr
Goodfella
registriertes Mitglied


Die Ausrüstung ist mit Sicherheit nicht schlecht,schönes Geschenk.
Ich kenne mich jetzt mit Kamelienöl nicht aus, ich verwende selber auch Ballistol...
Ist eigentlich auch immer die gängige Empfehlung, da kann man nichts falsch machen.

--
" "Basically, I'm for anything that gets you through the night - be it prayer, tranquilizers or a bottle of Jack Daniels."
(Frank Sinatra)
Gong Solingen Wald 6/8 Merkur Progress 500 Merkur Super Dachshaar Proraso RS, Arko RS ... Proraso , Musgo Real, Axe Alaska(inkl.10 Menthol Kristale )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2008, 21:45 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


Das Ballistol das gängigere Mittel ist habe ich bei meiner Recherche schon gelesen.

Laut Artikelbeschreibung dürfte es über die selben Eigenschaften (Korrosionsschutz) verfügen.

Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht.

Welcher Artikel ist zum Abziehen für einen Anfänger besser geeignet, Stoßblock/-Riemen oder Abziehriemen? Worin liegen die Unterschiede bei der Handhabung?

Diese Nachricht wurde am 03.12.2008 um 21:47 Uhr von mostbluza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2008, 22:08 Uhr
MarkBo
registriertes Mitglied


Was ist eigentlich mit dem Geruch? Ich finde das Ballistol, WD 40, oder auch Brunox stinken!
Riecht Kamelienöl? Wenn ja riecht es übel?

--
"Ich hätte viele Dinge verstanden, wenn man sie mir nicht erklärt hätte!"
Dovo INOX, Prima Klang und Bergischer Löwe, Merkur VISION, Baier Silberspitz, Scuttle, Hansaplast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2008, 22:10 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Also beim Öl zumindest weiss ich, dass du getrost dabei bleiben kannst. Was besseres für Klingen wirst du kaum finden.

P.S.: So nen Bruder will ich auch.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2008, 22:44 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


Ballistol kenn ich nicht.
WD 40 - geht so
Brunox - kenn nur das für meine Federgabel am MB - stinkt für mich nicht, gibt glaub ich verschiedene Brunox Produkte.
Kamelienöl nach kurzem Proberichen (Abstand ca 2 cm) riecht leicht.

Hab zur Zeit aber einen leichten Schnupfen.

@Plautze: Glaub mir, du willst weder mich noch meinen Bruder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2008, 23:48 Uhr
Indian
registriertes Mitglied


Mit Kamelienöl kannst du bestimmt nichts verkehrt machen. Es wird ja wohl auch für Schwerter verendet. Ich hatte es mir auch mal mitbestellt, habe es bisher nicht benutzt, weil ich die Messer nun doch ungeölt lasse. Riechen tut es übrigens so gut wie garnicht. Habe gerade auch eine Probe gemacht.

--
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2008, 03:39 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


@ mostbluza:

Tolle Geschenkidee für deinen Bruder, zumal er aus der schmiedenden Zunft kommt.

Vielleicht möchtest du auch einen kurzen Blick auf die Messer von Wacker werfen. Eine m.M. nach schöne Produktpalette in allen Preisklassen bei hervorragender deutscher Messermacherkunst.

Zum Abziehen würde ich einen breiten Hängeriemen nehmen. Stossriemen sind für das Anschärfen des 2. Winkels m.M.nach nicht so gut geeignet, aber da gibt's auch andere Meinungen hier.

Wichtig ist auf jeden Fall die Breite (XL) des Riemens für den Anfänger.

Von Pasten u.ä.würde ich zunächst Abstand nehmen, die von dir in Erwägung gezogene Qualität an Messern sollte rasurfertig geliefert werden, und eine lange Zeit nur mit dem Leder scharf zu halten sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn irgendwo ein Paste zu Hause rumliegt, wird die auch irgendwann benutzt. Und ob das beim Anfänger dann immer gut für die empfindliche Schneide des Rasiermesser ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Das waren meine 2 cents.

Gruss,

/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2008, 08:36 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich sehe das wie Chriss, ich bin kein Fan von Stoßriemen, aber auch von der Schärfpaste würd ich die Finger lassen. Wenn Du sie hast, kommt sehr gerne so ein Gedankenblitz - uups, das Messer ist zwar scharf, aber mit der Paste kitzel ich noch nen Tacken mehr an Schärfe raus. Und bis Du weisst was da tust, geht der Schuß in der Regel nach hinten los.

Ein schickes Wacker ist in meinen Augen die bessere Wahl, ein DOVO käme mir nicht ins Haus.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2008, 21:27 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


@Chrisss
Danke für den Tipp mit dem Wacker. Da sind ein paar sehr schöne Exemplare dabei. Wird wohl das 1004 werden.

Nach den Erkundigungen im Forum wird das bereits fertig geschliffen geliefert. Benötige ich noch eine Lederhülle/Aufbewahrungsbox, oder ist die bereits dabei?

@harrykoeln
Was spricht gegen DOVO? Verarbeitung? Stahlqualität?

Schärfpaste
Die bestelle ich mit, da ich nicht weiß wo ich die in der Gegend bekommen kann. Eine Bestellung der einzelnen Paste halte ich für unökonomisch. Er muß ja nicht wissen, da die in einem Kasten rumliegt.

Stoßblock/Abziehriemen
@Chrisss
XL würdest du nehmen, da die "kreuzende" Bewegung in Abziehrichtung entfallen würde? Die Bewegung sollte er mittlerweile beherrschen, da es - finde ich - die gleiche wie beim Messer abziehen ist. Oder irre ich mich in diesem Punkt?
Stoßriemen habe ich deswegen aufgeschrieben, da er auf mehreren Seiten Anfänger empfohlen wird. Gibts vielleicht Empfehlungen für den Riemen?

Danke für die bisherige Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2008, 02:28 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Rischtisch.
Der breite Riemen macht den teilweise eh umstittenen Kreuzgang über das Leder überflüssig.
Für mich wird das Ergebnis einfach besser, wenn beim Zug über das Leder immer die ganze Klinge aufliegt, und dies nicht von meinen feinmotorigen Koordinationsfähigkeiten abhängt.
Ein Messer, ich vermute du meinst Küchenmesser, hat einen grundsätzlich anderen Schneidenaufbau, nämlich ballig. Genau diese Balligkeit ist neim Rasiermesser unerwünscht, ja disatrös in Bezug auf das Rasurergebnis.
Erfahrung beim Abziehen diesbezüglicher Schneiden ist also nur bedingt verwertbar.
Stoss- versus Hängeriemen: Mit dem Stossriemen muss man nicht das korrekte Straffen bzw. Durchängen des Riemens beachten, was für das Schärfergebnis de 2. Winkels wichtig ist.

Zu all dem findest du noch jede Menge sehr interessanter Beiträge und Diskussionen hier im Forum.

Klar, eine Paste kannst du schon mitbestellen, da wirst du auch nicht deshalb dein Bausparvertrag auflösen müssen

Denke aber daran: Pasten heisst einen guten Schritt im Schärfprozess zuückgehen. Dabei kommt es dann auch noch darauf an, welche Paste ( grün, rot, schwarz)
Ich habe mir lieber einen CrO2 Riemen gebastelt, und komme bisher noch ohne Pasten aus.

In aller Deutlichkeit: Wenn's ein Wacker wird braucht dein Bruder min. 6 Monate keine Paste, und wenn er in dieser Zeit eine benutzt, wird er - bei allem Respekt - die Hilfe eines erfahrenen Schärfers hier benötigen um wieder ein Topmesser zu bekommen.

Klingt komisch - iss aber so

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.12.2008, 08:59 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Glückwunsch, das 1004 ist sicher eine gute Wahl. Herr Wacker liefert seine Messer in einem Pappschuber aus.

Ich bin generell kein DOVO Freund, weil ich deren Geschäftspolitik nichts abgewinnen kann.

Gut - Thema Schärfpaste ist durch, dann kauf sie Dir. Vielleicht schickst Du mir auch so 5 Euro? Wäre total nett von Dir...

Bei einem Stoßriemen erwischst Du unter Umständen die schneidende Facette nicht. Breite eines Riemens kannst Du generell nur durch eins ersetzen - durch noch mehr Breite. Ich baue Dir gerne einen XXL Riemen, Mecky kennt die wenn Du eine Referenz brauchst.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2008, 09:14 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Ich habe auch ein Solinger 6/8 INOX von RasurPur (Widderschalen). Super Messer! Völlig unkompliziert, pflegeleicht und absolut scharf.

Balistol habe ich mir gekauft, obwohl ich noch einen ganzen Liter Kamelienöl hatte. Der Geruch von Balistol stört mich allerdings sehr (muss da immer von husten). Deshalb bin ich wieder zum neutralen Kamelienöl übergegangen. Das habe ich schon immer für meine nicht-rostfreien Kückenmesser genommen.

Die DVD von Thiers Issard finde ich persönlich sehr interessant.

Als Riemen habe ich einen "normalbreiten" Hängeriemen. Also Probleme hatte ich damit nie und ich habe auch davon Abstand genommen mir einen breiteren Riemen zu kaufen.

Wenn Du sowieso bei RasurPur bestellst guck Dir mal die Wollfett RS an. Die ist klasse!!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2008, 12:04 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich benutze auch oft Ballistol, aber ein Wort zur vorsicht ist angebtracht. Befinden sich unter den Schalen, am Gelenk am Erl, Distanzscheiben aus Messing könnten die grünspanig werden, da Ballistol für Messing ungeeinet ist.

Zum Thema Riemen, auch auf einem schmalen Riemen muss kein Kreuzstrich gemacht werden. Man ledert dann einfach Teilbereiche der Klinge, z.b. zuerst vorne, dann hinten. Dies hat Vorteile, wenn ein Teil der Klinge anders geldert werden will, z.b. weil es vorne noch nicht so scharf wie hinten ist.

Pasten: Chromoxid-Acrylfarbe (Lukas) ist letzlich auch Paste, nur ist bei dieser Farbe die Zusammensetzung bekannt. Die handelsübliche grüne Paste ist meines Erachtens auch auf Chromoxidbasis. Die Paste von Thiers basiert auf Aluminiumoxid, deren Körnung wohl nicht bekannt ist, nichtsdestrotz geht sie rasant zu Werke. Man muss halt wissen wie sie wirkt und ob man sie braucht.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2008, 18:29 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


@harrykoeln
Bzgl. Geschäftpolitik: Versteh ich, da ich selbst gewisse Geschäfte aufgrund deren Politik meide.

@Chisss
<< In aller Deutlichkeit: Wenn's ein Wacker wird braucht dein Bruder min. 6 Monate keine Paste >> Zeugt von einem hohen HRC Grad, wird dann ca. 1 Jahr halten .
Küchenmesser habe ich nur erwähnt um einen leichteren Vergleich zu haben.

@Visionär
INOX fällt für ihn persönlich aus. Grund siehe "Messerklingen und Stahl" von Roman Landes.

Pasten aufgrund der hohen Schnitthaltigkeit gestorben.

Schleifen generell
Er weiß, dass es für Rasiermesser sehr viel Erfahrung benötigt. Er geht auch davon aus, dass er das Messer jemand erfahrenem zum Schleifen schickt.
Fällt das Abziehen mit Paste ebenfalls in diese Kategorie?

Abziehen
Wird also auf anraten ein Abziehriemen und kein Stoßblock.

Les Thiers DVD
Ev. hat er nächstes Jahr der Partnerstadt einen Besuch abzustatten.

Danke an alle

Diese Nachricht wurde am 05.12.2008 um 18:30 Uhr von mostbluza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2008, 03:46 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


@mostbluza

Na also, geht doch

Wir gehen sowieso davon aus, dass dein Bruder als neuer Messerrasierer sich dann hier im Forum tummelt und sich weitergehende Infos holt.


Zwei Anmerkungen noch.

Wir reden von Schleifen und von Schärfen.

Das Schleifen erledigt der hoffentlich sehr erfahrene Messerschleifer bei der Herstellung des Messers. Stichwort Hohlschliff, usw.

Alles andere ist Schärfen.
Abziehen auf dem Stein, Pastenriemen, CrO2 Riemen. usw.... --> Schärfen.
Hier wird die Rasierschärfe angestrebt.

Der Pastenriemen wird nur benutzt, um bei sich langsam einstellender Balligkeit der Schneide, das Schärfen auf dem Stein etwas hinauszuschieben. Ein kompletter Neuaufbau der Schneide kann damit aber nicht ersetzt werden.

So, jetzt iss aber genug zur Paste.

...und sorry für die wortglauberische Klugscheisserei zum Schleifen / Schärfen. Musste aber mal (wieder) raus...

greetz,

/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 09.12.2008 um 03:53 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.12.2008, 08:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Chrisss schrieb:

Zitat:
...
Wir reden von Schleifen und von Schärfen.

Das Schleifen erledigt der hoffentlich sehr erfahrene Messerschleifer bei der Herstellung des Messers. Stichwort Hohlschliff, usw.

Alles andere ist Schärfen.
Abziehen auf dem Stein, Pastenriemen, CrO2 Riemen. usw.... --> Schärfen.
Hier wird die Rasierschärfe angestrebt.

...und sorry für die wortglauberische Klugscheisserei zum Schleifen / Schärfen. Musste aber mal (wieder) raus...
...

Und ich finde das hat mit Klugscheißerei überhaupt nix zu tun. Die Fachtermini zu kennen kann überhaupt nicht schaden.
Ergänzend dazu sollte dann auch noch Erwähnung finden, das der Fachmann genau das, was Du hier "Schärfen" nennst, als den Abzug bezeichnet. (Quelle: Hr. Wacker) Für den Fall, das ihr einmal über den Begriff stolpert.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.12.2008, 19:56 Uhr
mostbluza
registriertes Mitglied


@Chrisss
Das hat nix mit Klugscheißerei zu tun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)