NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alternative zu 37c/Feather? Progress 500? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2008, 14:03 Uhr
maximillion
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem per Suchfunktion nichts sinnvolles zu finden war.

Den Thread "Merkur Progress 500 + Feather" hab ich gesehen. Beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.

Nutze die Kombi 37c und Feather. Feather ist gesetzt - alle anderen Klingen tun sich sehr schwer mit meinen störrischen Borsten und "ziepen" so an den Haaren, dass ich davon Reizungen bekommen.

Ich komme mit dem 37c ganz gut zurecht, habe aber an einigen Tagen im Monat etwas empfindlichere Haut, oder sehr wenig Zeit, und dann kommt es zu Cuts und Reizungen. Ich würde gerne eine Stufe weniger "aggressiv" werden.

Ich habe noch den 38c, der ist selbst mit Feather, viel zu soft. Da ist nach 4 Durchgängen immer noch viel zu viel Bart übrig.

Was wäre denn eine Alternative? Ich hatte an den Progress 500 gedacht. Hat da einer Erfahrungen? Wie ist der in der größten Einstellung ggü. dem 37c? Was würde Euch sonst noch einfallen?

Vielen Dank,

Max

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 14:20 Uhr von maximillion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2008, 14:43 Uhr
suedwest1
registriertes Mitglied


Hallo Max,

ich hatte auch den 37c mit Feather. War mir dann an manchen Tagen zu krass und unter der Nase zu unsauber. Ich habe mir dann einen 11c zugelegt. Diesen mit einer Feather Klinge, ist für mich das beste. Glatte sanfte Rasuren und unter der Nase ohne Blut sauber.
Mit Erfahrungen mit einem Progress kann ich dir leider nicht dienen.

Gruß Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2008, 22:05 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Also ich für meinen Teil schwöre zur Zeit auch auf die Kombi (1) 37c für die gründliche Rasur und (2) Progress für die sanfte Rasur. Allerdings zur Zeit eher mit Personna Klingen als mit Feather

Ich hatte übrigens früher auch den 38c... der wurde vor ein paar Wochen durch den Progress ersetzt. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob dieser Tausch eine Verbesserung brachte. Denn die Ergebnisse mit der zusätzlichen Einstellmöglichkeit sind leider noch nicht wirklich konstant und varieren noch zu stark.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 04.12.2008 um 22:06 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2008, 19:11 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Wie wärs mit einem Zahnkammhobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2008, 20:37 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


personna und derby im 37c mal ausprobieren. mit der personna komme ich persönlich sehr gut klar!

aber wenns unbedingt die feather sein muss, die parker-hobel sollen noch recht gründlich sein, vielleicht sind die ja was für die schnellen tage. einfach mal nach suchen (glaube die NTF oder so ähnlich sind mit den parker baugleich, sie sind nur etwas teurer).

Diese Nachricht wurde am 07.12.2008 um 20:39 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2008, 15:48 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich reihe mich mal ein - genau die gleiche Problematik habe ich auch zur Zeit. Nachdem ich mich wieder eine Weile mit dem Systemie rasiert hatte, kam heute nochmal der 37c mit Feather dran. Die Rasur selbst ist eigentlich super gelaufen, kein Rasurbrand oder Irritationen. Allerdings blutete ich während der Rasur zweimal an Hals und unter der Nase. Gespürt und gesehen habe ich nichts und hatte somit auch keine Möglichkeit, trotz sorgfältiger Hautstraffung diese Cuts zu verhindern.

Im 37c hatte ich mal eine Merkur drin, aber das Resultat war katastrophal. Ich bin daher auch nicht dazu geneigt, mit Klingen rumzuexperimentieren, besonders, da die Feather im Adjustable sehr schonend (aber natürlich nicht so gründlich) war.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den 37c zu veräußern und dem Progress mit Feather eine Chance zu geben...

Ich habe bei den amerikanischen Kollegen aber erfahren, dass dort viele von Fertigungsfehlern sprechen, zudem wird das Auswechseln der Klingen als zu kompliziert bezeichnet. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und noch eine Frage hintendran: Was ist der Unterschied zwischen 500 und 570? Auf den Fotos sehen beide identisch aus, aber letzterer ist teurer...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2008, 21:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Unterschied zwischen 500 und 570 ist soweit ich weiß lediglich die Plastikbox, die beim 570 mitgeliefert wird. Der 500 dagegen kommt in einer simplen Pappschachtel, wie jeder anderer Merkur auch.

Fertigungsfehler? Sämtliche meiner Merkurs sind einwandfrei. Ich tät mich da jetzt nicht von abschrecken lassen. Sollte wirklich etwas schadhaftes an dem Hobel sein, wirst du ihn umtauschen können. Wenn du den Progress wirklich testen willst, würde ich mich nur wegen der Möglichkeit, einen mit evtl. Fehlern zu erwischen, nicht vom Kauf abbringen lassen.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2008 um 21:47 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2008, 22:32 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Natürlich hätte es mich nicht abgehalten, aber man hört sich ja um
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2008, 08:23 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

Du spielst ja mit dem Gedanken, Dir einen Progress zuzulegen. Ich habe gerade aufgrund Anschaffung eines Futur einen Progress "übrig" und könnte ihn Dir zwecks Test überlassen. Und wenn er Dir dann gefällt, würde ich ihn Dir für 30,- verkaufen (ist in praktisch neuem Zustand). Ansonsten schickst Du ihn einfach zurück.

Wärst Du daran interessiert?

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2008, 09:14 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


@Agouti: Vielleicht solltest Du, bevor Du den 37er verteufelst, eine andeere Klinge als Feather und Merkur probieren. Die Merkur genießt nicht gerade den besten Ruf und die Feather ist nunmal sehr scharf, da können Cuts, gerade in einem Torsionshobel nunmal schnell passieren. Also bevor ich den teuren Weg gehen würde, würde ich dem Hobel wenigstens noch eine Chance mit Klingen wie Personna, Polsilver, Super+ Platinum o.ä. geben. Danach kannst ihn noch immer in die Tonne treten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2008, 12:59 Uhr
Gugging
registriertes Mitglied


Der 37C ist ja nun wirklich nicht gerade ein Hautschmeichler. Von meinem 39C habe ich mich genau aus demselben Grund getrennt wie Agouti. Da war es egal welche Klinge da drin war, es war immer mit Blutungen verbunden.
Den Progress 500 habe ich allerdings nach 2 Mal testen auch wieder veräußert, dieser war mir in der niedrigen Einstellung zu ungründlich und ab Stufe 2 hatte ich dasselbe Problem wie mit dem 39C. Mit dem 34C
habe ich keine Probleme.
Aber wem es genauso geht, dem empfehle ich den Merkur 11C mit Zahnkamm oder noch gründlicher und dabei genauso hautschonend ist der Mühle-Zahnkammhobel R89 in der alten Ausführung. Mit dem letzteren bekomme ich immer eine super-gründliche wie auch hautschonende Rasur hin. Und ich kann wohl behaupten, daß ich empfindliche Haut habe. Aber letztendlich empfindet das wohl jeder anders und Empfehlungen sind daher immer sehr subjektiv.

--
34C, 11C, Mühle R89, 41, Feather, Butterfly, Shavette Personna, Derby, Feather Rooney, Mühle, Baier Penhaligon's Blenheim RC (exzellente RC!), Maine Shave RC, Acqua di Parma RC, Zirh Shave Gel Penhaligon's Blenheim Bouquet AS, Musgo Real AS, D.R. Harris Bay Rum AS, Alt Innsbruck AS, Tüff AS, Dominica Bay Rum, Musgo Real ASB, Acqua di Parma ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2008, 14:50 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Ich habe sowohl den 37C als auch den Progress (es gibt nur einen Progress mit einer Kopfausführung; andere Nummern sind Goldbeschichtung oder andere Verpackung) in Gebrauch. 37C mit Feather war eine Kombination, die mir gar nicht behagte. 37C mit Personna rot dagegen fand ich in Ordnung. Den Progress habe ich mit Merkur, Personna und Derby benutzt, weder ich noch meine Haut oder gar die stets vorhandenen Pustelchen können sich beklagen. Beim 37C muß man imho etwas mehr aufpassen, etwas mehr »Hoch-Achtung« haben, aber mit etwas Übung und vor allem morgendlichem Zeiteinsatz läßt sich das gut machen.
Wer allerdings eine Drahtbürste statt Barthaaren hat, sollte sich zur Steigerung des 37C mit einem offenen Zahnkamm anfreunden.
Alle meine Merkur sind tadellos im Finish (ich habe sie alle im Fachgeschäft gekauft oder bei Forumsmitgliedern).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2008, 18:03 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


boerzel schrieb:

Zitat:
Hallo Agouti,

Du spielst ja mit dem Gedanken, Dir einen Progress zuzulegen. Ich habe gerade aufgrund Anschaffung eines Futur einen Progress "übrig" und könnte ihn Dir zwecks Test überlassen. Und wenn er Dir dann gefällt, würde ich ihn Dir für 30,- verkaufen (ist in praktisch neuem Zustand). Ansonsten schickst Du ihn einfach zurück.

Wärst Du daran interessiert?

Viele Grüße
boerzel

Wahnsinn, da kann ich natürlich nicht nein sagen!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den 37c verkaufe (heute morgen wieder einige Cuts, trotz ansonsten sehr guter Rasur), wir passen wohl einfach nicht zusammen. Ich hatte auch mal eine Derby eingespannt, aber harmoniert haben die beiden wohl nicht miteinander.

Da ich Ende der nächsten Woche zu meinen Eltern fahre, wäre es vielleicht das beste, den Hobel einfach dahinzuschicken - für näheres werde ich mich noch bei dir melden Könntest du ihn noch bis dahin zurücklegen? Das Zurückschicken wird sich, denke ich, auch erübrigen. Entweder ich behalte ihn oder verkaufe ihn zum gleichen Preis an einen Neugierigen weiter. Wieso sollen wir uns doppelt Aufwand machen

Find ich aber echt total nett, dass du das einfach von dir aus angeboten hast! Wie gesagt, ich lass dann nochmal von mir hören

/e: Bis Freitag könnte ich ihn noch bei mir entgegen nehmen... meinst du, der wäre je nach Versandart bis dahin da?

Nun wieder das gute alte Nicht-Warten-Können...

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 19:01 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2008, 19:42 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

Du hast eine PM.

Gruß
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2008, 20:27 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Vielen Dank

Ich berichte dann natürlich, wie sich der Progress im Vergleich zum 37c schlägt, auch mit Feather.

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 20:27 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.12.2008, 14:11 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


So, nun habe ich was zu berichten!

Erstmal danke an boerzel für das Überlassen seines Hobels - den gebe ich nicht mehr her

Vorbereitung: heißes Wasser mit Waschlappen, Proraso Pre, Tabac RS, 3 Minuten einwirken.

Feather eingelegt, Progress steht minimal auf 1.5. Ich wollte schon aufdrehen, aber der doch große Klingenspalt und nicht zuletzt auch die vielen Warnungen davor haben mich davon abgehalten. Raus kam eine Rasur auf Stufe 2 bis 2.5. Nun, das war schon verdammt sanft! Stellenweise habe ich nichtmal gespürt, dass er überhaupt rasiert. Nachfassen über die eben freigelegte Bahn bewiesen mir aber das Gegenteil. Das hatte ich bisher mit keinem Rasierer!

Ich könnte nicht sagen, dass die Einstellung zu sanft gewesen ist. Am Ende kam eine glatte Rasur raus, irritations- und schmerzfrei. Natürlich ohne Cuts! Es lässt sich noch an der Gründlichkeit arbeiten, aber das liegt zweifelsohne an meiner Technik.

Der große Vorteil liegt wohl in der Verstellbarkeit (wer hätte es gedacht!), dank der ich auch meine Oberlippe gegen den Strich schnell und leicht rasieren konnte. Einfach ganz zurückgedreht, und es gleitet wie von selbst. Gegen den Strich habe ich ihn auch etwas runtergedreht, aber eher aus Respekt. Morgen werde ich ihn mal auf Stufe 3 belassen!

Gewöhnungsbedürftig ist jedenfalls der etwas steilere Winkel von ziemlich genau 45°, da die Klinge stark gebogen wird.

Ich denke nicht, eine andere Klinge ausprobieren zu wollen - viel sanfter kann es eigentlich unmöglich werden, und ich bin nach einer Rasur rundum zufrieden. Nun muss natürlich der Langzeittest herhalten

Er ist definitiv eine Alternative zum 37c für jene, die ihn nicht vertragen - nicht wesentlich weniger scharf und aggressiv (je nach Einstellung), aber trotzdem hautschonend und sanft (je nach Einstellung).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.12.2008, 14:32 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

schön, dass er Dir so gefällt. Viel Spaß damit weiterhin.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)