NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa Chosera, Wasser oder Trockenschleifstein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
11.12.2008, 10:57 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


@lesslemming

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die mich nun doch sehr beruhigen. Ich habe mir heute noch einen 10K Nawiwa für 59,- Euronen bestellt und werde den dann zum Abschluß verwenden. Dann bin ich endlich auf der sicheren Seite.

Sollte ich nach dem 5K und vor dem 10K dann ruhig den BBB verwenden oder ist der jetzt komplett überflüssig?
Wenn du mir da noch eine Antwort geben könntest, wäre ich sehr dankbar.

LG

Harley

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
11.12.2008, 11:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied




Zitat:
lesslemming schrieb:[/b]

Der BBB ist definitiv nicht gröber als ein 5k.
Ich kenne den Naniwa Chosera 5k nicht selbst,
aber wenn er sich wie jeder andere 5k schleift,
ist der BBB unter Umständen als feiner zu betrachten.

Die Angaben der vermeindlichen Korngrößen beim BBB sowie beim GBB
und den stark artverwandten Japanern sind meist unzulässig.
Ein Naturstein, grade solche wie die Japaner und eben die Belgier,
verändern ihre Schleifeigenschaften mit veränderter Technik.

Ich kriege mit einem BBB sowohl eine bissige Kochmesserschärfe hin,
als auch eine glatte Schneide, die Haare fällt.
Der Trick ist ein gefühl für den Stein zu bekommen.

Ohne druck und nur mit Wasser verwendet schafft ein BBB
durchaus ein rasurFERTIGES Messer.



---------------------------------------------------------

Hallo lesslemming,

meine drei BBB sind definitiv gröber als der 5K Naniwa-Superstone und und meine beiden GBB ebenfalls, davon einer in höchster Qualität. Ich würde nicht im Entferntesten auf den Gedanken kommen, sie nach dem 5k N-S einzusetzen.
Du kennst den 5K Cherosa nicht, triffst aber dennoch eine Aussage über seinen Einsatz in der Annahme, dass er "wie jeder andere 5k schleift". Diesen Gedankengang kann ich leider nicht unterschreiben. Ich kenne den Cherosa nicht und treffe auch keine Aussage über seine Eigenschaften. Er ist aber bestimmt keiner wie jeder andere. Ich erlaube mir aber die Vermutung, dass er auf Grund seiner Herausstellung als Spitzenprodukt von Naniwa nicht unter dem Superstone rangieren wird und aus diesem Grunde treffe ich die Annahme, dass er ebenfalls feiner ist als BBB und GBB. ---
Es ist richtig, Korngrößenangaben bei Natursteinen sind nur vage Richtwerte. Du erwähnst aber, dass BBB und GBB ihre Schärfeigenschaften auf Grund einer veränderten Technik verändern. Ich wäre sehr interessiert an dieser. Denn das würde uns wieder ein Stück weiter bringen.
Meine Erfahrung geht dahin, dass die Schärfeigenschaften des BBB und GBB sich durch nass oder angerieben unterscheiden (von ihren naturgemäßen Unterschiedlichkeiten abgesehen).

Ein wesentlicher Aspekt, der bei der Diskussion Naturstein - synthetischer Stein aus dem Blick gerät ist doch der, dass ein Naturstein eine völlig andere Mikroverzahnung des Gratbereichs erzeugt als ein synthetischer Stein. Ein Cherosa, mit seinem genormten Aluminiumoxid, erzeugt eine relativ homogene Mikroverzahnung, ein Naturstein hingegen eine unregelmäßige auf Grund seiner Kornbeschaffenheit. Es wird nun angenommen, dass dies ganz besonders bei feinsten Natursteinen von Vorteil ist, weil sich dadurch auch im feinsten Bereich eine gute Gratstabilität ergibt, sich die Zähnchen untereinander besser abstützen.
Außerdem habe ich immer feststellen können, dass unmittelbar nach einer Schärfung auf einem sehr feinen Naturstein (z. B. Escher) der Ansatz weich kommt. Das geschieht aber auch bei einer Schärfung auf einem Naniwa-S 8000 nach einigen Rasuren.

Gruß
Bartisto


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 11.12.2008 um 11:45 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
11.12.2008, 12:53 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto

ich verstehe dass es viele unterschiedliche Erkenntnisse zu den belgischen Brocken gibt.
Unter umständen unterscheiden diese sich auch, von Stein zu Stein.

Was ich mit Technik meinte, bezieht sich leider nicht auf Rasiermesser,
sondern vielmehr auf Kochmesser.
Es läuft darauf hinaus, den letzten Schleifgang,
wie du schon erwähnt hast,
ohne eine Schleifpaste, oder nur sehr wenig,
und eben mit minimalstem Druck durchzuführen.
Das ist bei einem Rasiermesser ja sowieso pflicht.


Ich habe die Vermutung dass, selbst wenn die tatsächliche Größe des Kornes mehr ist,
das Schleifmedium und dessen Beschaffenheit für bessere Ergebnisse sorgen,
als Aluminiumoxyd-teilchen, mit uU einer völlig anderen Geometrie.

Letztendlich ist und bleibt es ein Erfahrungswert.
Den Naniwa Chosera will ich keineswegs in schlechtes Licht rücken,
daher habe ich extra erwähnt dass ich meinen BBB mit einem Shapton 5k,
und zusätzlich mit einem King Kombi 6k und einem Cerax Kombi 6k vergleiche.


Händler japanischer Natursteine sind selbst sehr vorsichtig
mit Korngrößenangaben, da diese nicht nur von der Technik abhängt,
sondern auch vom verwendeten Stahl und wie eben dieser auf das Schleifmedium reagiert.
Daher kann es sein, dass ein Naturstein, dabei beziehe ich mich jetzt
auf den BBB und die "üblichen" Naturjapaner,
bei dem einen Messer schlechtere Ergebnisse erzielt,
als bei einem anderen.
Also sollte ich in betracht ziehen auch meine Aussage,
der BBB sei definitiv feiner als 5k, zurückzuziehen
und durch "der BBB ist in der Lage feiner als ein synth. 5k zu sein" ersetzen.

Was jetzt genau zutrifft, kann aufgrund der Vielfältigkeit von Steinen
und deren speziellen Eigenschaften nicht genau geklärt werden.
Zu sagen die Reihenfolge 1k->3k->5k->BBB ist besser als BBB->5k
ist nur der imstande der beides hat und auf seine eigenen Messer bezieht.
Probieren geht halt über studieren

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.12.2008, 10:14 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Mittlerweile haben die beiden Anbieter der Choseras, ihre Shops bezüglich der Aussage, dass es sich bei diesen Steinen um Trockensteine handelt, korrigiert. Nun heißt es richtig, dass es Wasserschleifsteine sind, mit denen man durchaus auch trocken schleifen könnte.

Herr Schulz:
www.naniwa-deutschland.de/index.php?page=shop.browse&...

Herr Nienberg:
www.rasurpur.de/shop/accessoires/stones/stones.html

Ich habe mit Herrn Schulz telefoniert, er hat mir bestätigt, dass Herr Nienberg seine Steine beim Ihm kauft. Deshalb wohl auch die ähnlich lautenden Aussagen zu den Naniwa Chosera´s.

Alles ist gut...

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)