NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 23c Anfänger: Progress oder Gillette Adjustable als Upgrade? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2008, 14:23 Uhr
Oberloser
registriertes Mitglied


Tach - ihr Schaumschläger,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 23c und bemüh` mich gerade, mit diesem Hobel die Gründlichkeit meines Gillette Sensor Excel zu erreichen, welcher bei mir das bisher gründlichste Rasurergebnis liefert und Mach3 und Wilkinson Quattro im direkten Vergleich alt aussehen läßt.

Als Jäger und Sammler und längst vom Forumvirus infiziert - in dem der Trend eindeutig zum Dritt- Viert- und Fünftrasierhobel geht -, ertappe ich mich dabei, dass ich bereits wieder auf der Suche nach einer Alternative zum 23c bin.
Nach ausgiebigem Studium der diversen Threads käme für meine Bedürfnisse eigentlich nur der Progress in Frage, der (aus meiner Sicht !) aus Vernunftgründen heraus allemal besser als ein gebrauchter Gillette Adjustable sein dürfte. ~henning hat in einem älteren Thread darauf hingewiesen, dass man keineswegs sicher sein kann, bei einem gebrauchten Adjustable aus der Bucht auch eine (dauerhaft) funktionierende Mechanik zu erhalten, darüber hinaus wird von den Forumsmitgliedern mehrfach das bessere Rasurergebnis des Progress` bevorzugt.
Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas Wesentliches übersehen habe :-)

Daneben liebäugle ich für unterwegs auch mit einem Gillette Reisehobel aus dem Forumsshop, über den die Sufu nichts hergibt. Für ein paar Auskünfte zu diesem Hobel wäre ich Euch dankbar.

Gruß
O.

--
23c, Gilette Adjustable Derby, Personna 25er Bock, Mühle ToOBS,L`Occitane,Speick,Arco ToOBS,Terre d'Hermès,Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2008, 15:56 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


@Oberloser

Jeder Hobel ist in seiner Art etwas anders und gerade wenn man sehr lange mit nem Systemrasierer hantiert hat,dauert die Umgewöhnung etwas.

Statt dich nun auf die Suche nach dem "Traumhobel" zu machen,würde ich diese Energie vorerst in den richtigen Umgang setzen. D.h.das volle Programm und die Erkenntnis:"wie wachsen meine Haare,wie führe ich den Hobel (Winkel etc.) richtig um ein optimales Ergebnis zu erzielen."
Weiterhin sind gute Produkte (Cremes,Seifen usw.) sehr wichtige Bestandteile für eine gute Rasur.

Zum Adjustable:
-Kaufe nur von einem Händler der Vertrauen erweckt und wenn es doch von einer Privatperson sein sollte,dann sollte man etwas Geschick mitbringen um evtl. Korrekturen an der Mechanik vorzunehmen. So ist meine Erfahrung!


Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 10.12.2008 um 15:57 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2008, 16:21 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


DOM schrieb:

Zitat:
@Oberloser


Zum Adjustable:
-Kaufe nur von einem Händler der Vertrauen erweckt und wenn es doch von einer Privatperson sein sollte,dann sollte man etwas Geschick mitbringen um evtl. Korrekturen an der Mechanik vorzunehmen. So ist meine Erfahrung!


Liebe Grüße
DOM

wenn die mechanik beim adjustable hin ist, dann ist sie hin. korrigieren kann man da normalerweise nix (außer auf reinigungstabletten hoffen).

der reiserasierer ist relativ leicht und kommt deshalb wenn ich mich recht erinnere nicht so gut weg.

der progress liefert bei vielen sehr gute rasuren. ist dem 23er vom kopf noch halbwegs ähnlich (nur halt verstellbar). der progress ist sicherlich keine schlechte wahl, allerdings würde ich am anfang eher wert auch technik etc. legen, wie mien vorredner schon sagte. wenn du etwas erfahrungen gesammelt hast, dann kannst du immer noch über einen weiteren hobel nachdenken. vielleicht solls ja auch ein futur werden, den ebenfalls viele schätzen. oder ein 37c? überstürze erstmal nix, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2008, 16:45 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
...wenn die mechanik beim adjustable hin ist, dann ist sie hin. korrigieren kann man da normalerweise nix (außer auf reinigungstabletten hoffen)....

Das ist so nicht richtig! Denn der Butterflymechanismus des Adjustable, muss oft nachjustiert werden. D.h. der Kopf schliesst dann nicht mehr richtig,ist schief (zu sehen im geschlossenen Zustand!) oder die seitlichen Führungslaschen sind verbogen.Weiterhin gibts Menschen,die den Verschluss gewaltsam und hektisch verschliessen,dabei kann es auch zu Schäden an der inneren Mechanik kommen!

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 10.12.2008 um 16:48 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2008, 17:08 Uhr
Blues
registriertes Mitglied




Zitat:
KlingenSchwingeR schrieb:...wenn die mechanik beim adjustable hin ist, dann ist sie hin...

Hmmm, das mag schon richtig sein, aber ehe man dahin kommt, daß sie wirklich »hin« ist...also, der Vorschlaghammer ist bei mir in der Werkzeugbude, aber nicht im Bad...ich behandele das gesamte Teil normal, pfleglich und ohne jede Gewaltanwendung!

Zurück zum Ausgangspunkt:
mit dem 23c bist Du doch bestens bestückt. Wie weiter oben schon geschrieben, solltest Du erst einmal etwas Erfahrung damit sammeln (Geld kannste danach immer noch ausgeben, hihi...). Der Kopf des 23c ist identisch mit einer ganzen Reihe anderer Hobel von Merkur (und wohl auch Roedter bzw. Mühle, findest Du hier im Forum), und das Rasurergebnis wird im wesentlichen vom Kopf bestimmt (das ist jetzt ungewollt doppeldeutig, aber eigentlich ist das vom Sinn her auch völlig ok so).
Der Progress ist schlichtweg eine andere Nummer - ein ganz excellenter Rasierer, aber eben anders.
Nebenbei, ich habe neben dem Progress noch einige andere (34, 38) im Gebrauch sowie einen (Lüge, Lüge: 2!) Gillette Adjustable. Ich benutze sie alle, aber tatsächlich benutze ich den (die!) Gillette am häufigsten...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2008, 08:09 Uhr
Oberloser
registriertes Mitglied


@ DOM

Du hast natürlich recht. Ich überstürze nix, lese schon eine ganze Weile im Forum mit, der Dosenschaum ist längst in der Tonne, das VP zur Pflicht geworden, meine Barthaarwirbel habe ich mal mehr, mal weniger im Griff und an den leckeren Kernseifenduft des Arko Sticks habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.
Aber das muss mich ja nicht davon abhalten, ein paar Minuten des Tages etwas „Restenergie“ in die Suche nach dem ultimativen Hobel zu investieren :-))

@ KlingenSchwingeR

ich habe gelesen, dass der Reisehobel leicht ist, nun - mein 23c ist auch nicht gerade schwer und da der Gillette über einen excellenten Klingenspalt verfügen soll, dachte ich, wär` er was für Dienstreisen.

@ Blues

Du bestätigst auch, dass der Progress unzweifelhaft ein „excellenter Rasierer“ ist, bevorzugst aber in der Praxis dennoch den Adjustable, obwohl er - den Meinungen hier im Forum zufolge - in Punkto Gründlichkeit nicht ganz an den Progress herankommen dürfte.
Wenn ich das lese, drängt sich mir der Vergleich zwischen einem neuen VW Passat und einem gebrauchten alten Alfa auf: die Vernunft rät zum gediegenen VW…….. :-)

Gruß
O.

--
23c, Gilette Adjustable Derby, Personna 25er Bock, Mühle ToOBS,L`Occitane,Speick,Arco ToOBS,Terre d'Hermès,Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2008, 12:01 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Gründlichkeit kannst du nicht so isoliert betrachten.
Es hängt auch davon ab, wieviel "Klinge" deine Haut verträgt und eben wie grob oder fein der Hobel diese Gründlichkeit an den Mann bringt.
Der Gillette gilt im allgemeinen als sanft und nicht so gründlich wie der Progress, dennoch bekomme ich mit einem Gillette Adjustable auf Stufe 8 eine bessere Rasur als mit dem Progress auf 3-4. Einfach deshalb, weil die Einstellung die der Progress bei mir benötigt um die Leistung des Gillette zu erreichen mehr Hautreizungen erzeugt.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2008, 16:20 Uhr
McHobel
registriertes Mitglied


Ich kann den Erfahrungen von Blues zustimmen und mich wiedererkennen!

Ich habe den Progress und zwei Adjustables und ich benutze sie alle. D.h. hauptsächlich den "Fat Boy" (60%) und den Progress (35%, die restlichen 5% verteilen sich auf andere Modelle).

Gefüttert werden beide mit Personnas.

Mit dem Gillette komme ich am besten zurecht. Er ist unproblematisch, sanft, gründlich und verträgt auch einen verschlafenen Morgen ohne Blutopfer zu fordern.

Der Progress ist anders, aber ebenfalls unproblematisch. Nicht so sanft, dafür gründlicher (in Nuancen). Allerdings braucht er mehr Konzentration (also morgentliche Zeit).


Für mich gibt es da kein besser oder schlechter. Beide sind mein persönliches Optimum für die Szenarien "schnell und sicher" oder "saugründlich".
Also je nach Tagesform ...

Gruß,
T.

--
Favorites: Gilette Fatboy, Merkur Progress Personna rot Mühle Modern Silberspitzen Tabac Original RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2008, 19:00 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Oberloser schrieb:

Zitat:
@ Blues

...bevorzugst aber in der Praxis dennoch den Adjustable, obwohl er - den Meinungen hier im Forum zufolge - in Punkto Gründlichkeit nicht ganz an den Progress herankommen dürfte...

Die Meinungen des Forums sind interessant, aber sie sind nicht alles - für mich ist entscheidend meine eigene Meinung. Mein »Aristocrat« liefert mir Rasurergebnisse, die denen anderer Hobel einschl. Progress in nichts nachstehen; er ist aber imho einfach mehr ein Allrounder, will sagen, ich brauche da auf nichts aufzupassen, passiert nichts. Der Progress verlangt etwas mehr Konzentration, aber manchmal möchte ich einfach mal wechseln... :-)

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2008, 08:28 Uhr
Oberloser
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Meinungen des Forums sind interessant, aber sie sind nicht alles…..

Das ist prinzipiell richtig, aber für mich sind die Erfahrungsberichte aus dem Forum zunächst erstmal Grundlage für die Auswahl des nächsten Rasierers, ansonsten müsste ich mir gleich alle drei Modelle zulegen und mir anschl. meine eigene Meinung bilden :-)
Natürlich schützen mich diese (immer subjektiv geprägten) „Auswahlhilfen“ nicht davor, letztlich doch den falschen Rasierer zu kaufen, weil ich eben ein anderer Hauttyp bin und es – wie mehrfach festgestellt – im Endeffekt nur um Nuancen geht. Dennoch weiß ich durch Euch besser, worauf ich mich einlasse :-)

Nach meinen Eindrücken bisher geht der „dicke Junge“ in der Bucht durchweg zu höheren Preisen weg, als sein dünneres Pendant. Hat das neben dem Handling noch andere Gründe?

Teilweise werden auch Adjustables mit schwarzem Griff angeboten. Gibt es eine Sammlerpage, die die unterschiedlichen Adjustables anschaulich erklärt?

Gruß
O.

--
23c, Gilette Adjustable Derby, Personna 25er Bock, Mühle ToOBS,L`Occitane,Speick,Arco ToOBS,Terre d'Hermès,Pinaud Clubman

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 08:28 Uhr von Oberloser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2008, 10:38 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Oberloser schrieb:

Zitat:
...Teilweise werden auch Adjustables mit schwarzem Griff angeboten. Gibt es eine Sammlerpage, die die unterschiedlichen Adjustables anschaulich erklärt?...quote]

Ja. In der Bucht gab´s mal einen Händler, der hatte auch einen Shop, und dort war eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Modelle und Bj. verlinkt. Sehr informativ. Leider habe ich die www.Adresse nicht und finde sie auch nicht auf die Schnelle. Mußt Du etwas suchen, kann aber die Seite sehr empfehlen. War ganz überwiegend in grün gehalten...


--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2008, 12:16 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Hier habe ich doch die Seite gefunden:
www.mr-razor.com/Rasierer/Adjustable/Adjustable.htm

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2008, 12:19 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...oder guckst Du hier: www.j-duwe.de/

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)