NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungswerte BM Schiefer 6000 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
04.02.2009, 21:33 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Ich finde auch daß Oskar Recht hat!
Deutsch ist auch eine schöne Sprache.

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.02.2009, 22:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jenau.
Schleifplörre. Schmirgelschmodder.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
05.02.2009, 09:33 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Was ist so schlimm an dem Begriff Schleifschlamm? Nicht jeder wird slurry auf Anhieb verstehen. Nur mal als Anregung.

Schaumermal

oskar

Siehe auch meinen Beitrag vom 10.12.
Die lustigsten Bezeichnungen stammen ohnehin von Harry.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
05.02.2009, 11:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann hat der Paybas das also verbrochen?
Dir sehe ich das allerdings gerne nach. Die Niederländer sind ja so begabte Sprachenlerner, weil ihre eigene Sprache so zusammengewürfelt ist. Beneidenswert.
Und zugegebenermaßen hat Schleifschlamm mehr Buchstaben und ist schwerer auszusprechen. Zungenbrechergeeignet:
"Als der Hund im Schleifschlamm schwamm, bekam er einen Schleifschlammschweif."

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
05.02.2009, 12:34 Uhr
Heini
registriertes Mitglied


Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit dem BM Kombi 1200/4000 gemacht? Den gibt es ja auch als Set mit dem BM Schiefer.

Gruß Heini

--
Merkur 33c, 37c, 41c, Wilkinson Classic Merkur, Derby, Feather Bock Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
05.02.2009, 21:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Dann hat der Paybas das also verbrochen?
Dir sehe ich das allerdings gerne nach. Die Niederländer sind ja so begabte Sprachenlerner, weil ihre eigene Sprache so zusammengewürfelt ist. Beneidenswert.

Also, tut mir leid. Die deutsche Sprache ist auch schön und mir fiel hier als erste das englische Wort ein.

oskar schrieb:

Zitat:
Und zugegebenermaßen hat Schleifschlamm mehr Buchstaben und ist schwerer auszusprechen. Zungenbrechergeeignet:
"Als der Hund im Schleifschlamm schwamm, bekam er einen Schleifschlammschweif."

Ich tue mein bestmögliches auf deutsch zu schreiben.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
05.02.2009, 22:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dein Deutsch ist wunderbar und leserlich, Paybas, da könnte sich so mancher Umschalttasten- und satzzeichenverweigerer eine Schnitte von abschneiden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
06.02.2009, 08:44 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Dein Deutsch ist wunderbar und leserlich, Paybas, da könnte sich so mancher Umschalttasten- und satzzeichenverweigerer eine Schnitte von abschneiden.

Schaumermal

oskar

Und ne dicke Scheibe dazu!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
06.02.2009, 20:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Harry und Oskar,

danke für die Blumen

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.03.2009, 04:06 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Die hier verbreitet Begeisterung hat mich letzendlich so beeindruckt, dass ich bei BM bestellt habe.
Gestern habe ich meinen breiten BM Schiefer bekommen ( und einen BBB gleich noch dazu ) Beide übrigens schön plan ausgeliefert.

Also dann gleich abends ran an ein schönes Herder 6/8.

Meine Schärfe war so schon nicht schlecht. Dachte ich. Aber nach dem BM Schiefer ist die Schärfe wirklich sagenhaft.
Wie die Kollegen hier bereits beschrieben haben, H-Test nach den Schiefer gar kein Problem. Danach noch ganz wenig CrO2 und Leder und die Rasur war bestens !
Bin gespannt, wie meine anderen Messer werden.

Der Stein ist m.E. wirklich sehr zu empfehlen, vor allem in der breiten Ausführung.

Danke vielmals für die Empfehlung / Vorstellung des Steins und Eure Erfahrungen und Tipps damit.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 04.03.2009 um 04:10 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.03.2009, 13:28 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Gestern hab ich mal einen kleinen Versuch gemacht
und diesen Stein mit ein paar anderen verglichen.
Hier das Ergebnis.

--

Diese Nachricht wurde am 10.03.2009 um 13:29 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
10.03.2009, 15:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nä watt schöne Bilder! Ich will auch ein Mikroskop, buhu.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
10.03.2009, 15:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wenn Du dir den Rechner mit der absolut irrwitzigen Software vergurken willst, leih ichs Dir. Läuft aber bestimmt nicht auf Vista.

Die Geschichte war ziemlicher Aufwand.
Eigentlich fings wegen dem "12000er" Chiesen an
aber Du siehst, der BM liegt fast gleichauf.

--

Diese Nachricht wurde am 10.03.2009 um 15:37 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
10.03.2009, 18:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,

es kostet mich einige Überwindung, denn ich möchte Deine Bemühungen zum Steinvergleich in keiner Weise schmälern. Alles ist in eine ansprechende übersichtliche Form gebracht, der Hinweis auf Deine weiteren Angebote hier im Forum dezent eingebracht.
Dennoch, es fällt mir schwer, aus diesen Digitalaufnahmen eine Aussage über die Eigenschaften eines Steines ableiten zu können, bzw. diese Bilder mit den Schärfeigenschaften in eine Beziehung setzen zu können.
Ganz offensichtlich wird das für mich bei der Gegenüberstellung Chinese 12k – Rozsutek. Als Unerfahrener würde ich bei diesen Bildern kaum einen gravierenden Unterschied sehen. Man könnte sogar an Hand der Aufnahmen auf die Idee kommen, es hätte sich beim Rozsutek so etwas wie eine feinste Schneidkante gebildet, die als dunkler Faden erscheint und beim Chinese 12k ausbleibt. Folglich könnte ein Unerfahrener den Rozsutek als feiner einstufen als den Chinese 12k, wenn ihm die Körnigkeit nicht bekannt wäre.
Der R. ist von mir getestet worden und scheidet für meine Begriffe für die Erzielung einer feinen Schärfe vollständig aus. Den Chinese 12k kenne ich nur aus den differenzierten Berichten, wie sie im Straight Razor Place beispielhaft zu finden sind. Er verdient Lob. Wäre ich jedoch nur auf diese Aufnahme angewiesen, ich würde nie auf die Idee kommen, ihn als einen 12 000er zu bezeichnen.
Für mich steht generell fest, dass die Qualität von Digitalenaufnahmen extrem auseinander gehen können und offenbar nur aussagekräftige digitale Bilder erhältlich sind, wenn dahinter auch ein Qualitätsgerät steht.
Arni scheint hier eines verwendet zu haben, dass etwas eindeutigere Aussagen zulässt.
butcher.jalbum.net/Sch%c3%a4rfbilder-1/

Ein gute Lupe ist hingegen immer eine sichere Bank. Harvey hat auch aus beruflichen Gründen diese in Gebrauch.
www.tech-line.biz/index.php?id=113

Ich hatte die Möglichkeit, sie zu testen. Mit ihr sind Vergleiche zuverlässig möglich, und Arminius schrieb mir vor einigen Tagen, nachdem er sie erstmals eingesetzt hatte: „Ich halte das Messer mit der rechten Hand in der Luft fest, Schneide zeigt nach unten, kippe das Messers nach unten/oben bis das Bild scharf wird ohne das ich geblendet werde. So toll hab ich den 2. Schneidwinkel noch nicht gesehen.“


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.03.2009, 19:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Danke für das Angebot, Olivia, vielleicht komme ich zu gegebener Zeit drauf zurück. Oder ich schicke meine Testmesser mal an jemand mit entsprechender Ausrüstung.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.03.2009, 19:46 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
...
Ganz offensichtlich wird das für mich bei der Gegenüberstellung Chinese 12k – Rozsutek. Als Unerfahrener würde ich bei diesen Bildern kaum einen gravierenden Unterschied sehen. Man könnte sogar an Hand der Aufnahmen auf die Idee kommen, es hätte sich beim Rozsutek so etwas wie eine feinste Schneidkante gebildet, die als dunkler Faden erscheint und beim Chinese 12k ausbleibt. Folglich könnte ein Unerfahrener den Rozsutek als feiner einstufen als den Chinese 12k, wenn ihm die Körnigkeit nicht bekannt wäre.
Der R. ist von mir getestet worden und scheidet für meine Begriffe für die Erzielung einer feinen Schärfe vollständig aus. Den Chinese 12k kenne ich nur aus den differenzierten Berichten, wie sie im Straight Razor Place beispielhaft zu finden sind. Er verdient Lob. Wäre ich jedoch nur auf diese Aufnahme angewiesen, ich würde nie auf die Idee kommen, ihn als einen 12 000er zu bezeichnen....


Gruß
Bartisto

genau das habe ich bei dem bildern zum Rozsutek auch zuerst gedacht.

allerdings möchte ich nur mal vorsichtig anmerken, dass über die exakte körnung des chinesischen steins noch unklarheit herrscht. 12.000 wird er jedenfalls nicht haben, eher so um bzw. leicht über thüringer. D.h. so ca. 8.000 +/- . dieses scheint sich im spziellen auf den stein des polnischen kollegen zu beziehen.die amerikanischen steine könnten daher diesen bereich u.U. erreichen (das kann ich allerdings nicht beurteilen). allerdings ist der stein selbst nicht schlecht. wie gesagt, liegt so ca. im bereich des thüringers, kostet aber nur die hälfte etc.

wer allerdings schon einen thüringer hat, braucht diesen stein meines erachtens nicht. die frage, ob er einen thüringer ersetzen kann, möchte ich ebenfalls nicht entscheiden. ich finde, mit einem thürniger arbeitet es sich irgendwie angenehmer und ich würde wahrscheinlich eher den thüringischen kollegen behalten als den chinesischen, wenn ich mich entscheiden müsste.

lg

klingenschwinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.03.2009, 20:08 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bartisto das ist gar kein Problem.
Kritik immer gerne.
Bei dem Mikroskop würd ich mir wirlkich wünschen ich hätt ein bissel mehr Geld ausgegeben. Das ist weit weg von perfekt.
Normalerweise schau ich mir die Sachen auch mit einer Lupe an. Leider nur klein, nur 6 oder 8 fach von Eschenbach. Weitere Lupenerwerbsversuche wurden leider gerade mit übel übertriebenen Angaben der Vergrößerungszahl und schlierigem Glas bestraft.

Zitat:
Man könnte sogar an Hand der Aufnahmen auf die Idee kommen, es hätte sich beim Rozsutek so etwas wie eine feinste Schneidkante gebildet, die als dunkler Faden erscheint und beim Chinese 12k ausbleibt

Das ist sicher dem Neigungswinkel des Messers und dem daraus entstehenden Lichtreflex zuzuschreiben. Da sollte eigentlich gar keine schwarze Kante zu sehen sein weil das aussieht als wär ich nicht vorne angekommen. Allerdings find ich den Rozsutek nicht schlecht.

Daß meine wohlgetarnte Rehabilitationsstrategie für die so übel geschmähten weißen Arkies enttarnt wurde, ist natürlich eine Katastrophe, *lach*

Ok zurück zum BM-Schiefer.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
15.03.2009, 09:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Auf Wunsch aus dem Forum hab ich die Lupendiskussion aus diesem Thread "ausgelagert". Über Vergrößerungsmittel bitte in Forumsdiskussion #11425: [Lupen etc.] weiterdiskutieren, in diesem Thread bitte beim im Titel genannten Stein bleiben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
06.05.2009, 07:23 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


ich bin dabei mir ein rasiermesser (schon geschärft) zuzulegen. somit möchte ich in weiter zukunft vielleicht auch dann selber nachschärfen.

würde da die kombination reichen:

- BM Deluxe 1200/4000
- BM Schiefer 6000
- Stoßriemen (eine Seite mit Paste, eine seite ohne)

???

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
06.05.2009, 10:48 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich habe einen kombistein von BM mit 1000/3000 (oder so) und den schiefer.
danach noch über nen grünen riemen und leder und gut is.

bin damit völlig zufrieden und hab bisher meine messer rasurfertig bekommen (allerdings hab ich keine vergleiche zu anderen steinen).

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
06.05.2009, 17:35 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Hallo fabdo,

ich hab unter Anderem genau diese Kombination von Steinen. Bin absolut zufrieden damit. 4.000er Seite, BM 6.000, schwarzer Pastenriemen, Leder unbehandelt - traumhaft.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die 1.200er Seite des Kombis noch nie gebraucht hab (ich hab noch einen Regent Abziehstein, mit dem ich die gröberen Arbeiten vor der 4.000er Seite erledige).

Aber schau vielleicht erst mal in die Bucht, bevor Du direkt bei bessermesser.eu bestellst. Ich hab damals den BM 6.000, den BM Kombi und eine Antirutschunterlage für um die EUR 40,00 ersteigert (inkl. Versand). Der Betreiber von bessermesser.eu hat ab und zu unter einem anderen EBAY-Namen die selben Steine reingesetzt - als reine Auktion. Ich weiß allerdings nicht, ob er das jetzt auch noch macht. Kann Dir viel Geld sparen, musst halt ein bischen dranbleiben und im richtigen Moment zuschlagen.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
06.05.2009, 20:03 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


genau auf dem selben weg hab ich meine steine bekommen.

hab auf den schiefer geboten, der verkäufer wollte mir dazu noch den kombi andrehen und dann hab ich noch was gehandelt....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
17.07.2016, 20:12 Uhr
Uwe F.
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Erfahrungsberichte über den BM Schiefer habe ich gelesen. Auf Grund der vielen positiven Erfahrungen würde ich mir so einen auch zulegen. Auf der Webseite bin ich aber darüber gestolpert, dass es unterschiedliche Härtegrate gibt.
Mit dem Schleifstein möchte ich mein Kohlenstoffstahlrasiermesser 5/8" (ganz hohl geschliffen) abziehen.
Welchen der 3 Härtegrate würdet Ihr denn empfehlen?

"S: mittel-harter Abzieh- und Polierstein
A: harter Abzieh- und Polierstein
G: noch etwas härterer Abzieh- und Polierstein"

Schon vorab vielen Dank für Euere Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
07.03.2018, 21:31 Uhr
Chucktheo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich habe gerade auch den BM Schiefer im Auge und dieselbe Frage wie mein Vorredner....

Welchen Härtegrad würdet ihr mir empfehlen....?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)