NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welche Steine oder Pasten zum Scharfhalten des Messers? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2008, 16:54 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Gleich zu Beginn, ich hab die Suchfunktion schon mehrmals in Anspruch genommen und habe schon ein paar Infos bekommen. Alles wurde mir aber nicht klar. Dafür fehlt mir igendwie der Überblick.

Ich habe ein Rasiermesser, das über die richtige Grundschärfe verfügt. Nach ein paar Wochen bzw. Monaten ist das Messer nun nicht mehr so "zart" wie zu Beginn, es ist also etwas stumpfer geworden.

Was brauch ich jetzt um die Rasierschärfe wieder herzustellen?
6000er Stein? Belgischer Brocken? Dazu noch einen Riemen mit grüner Paste? Reicht das? Bzw. wie lange kann man ein Messer damit scharfhalten, bevor man nen Grundschliff machen muss? Welche Steine werden dann benötigt?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Danke im Voraus!

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.12.2008, 17:52 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


die sache ist schon 1000 mal besprochen worden. eigentlich solltest dir die sufu genügend hinweise geben. daher mal schnelldurchlauf: pastenriemen mit cromoxid ist sicherlich nicht schlecht, ein thüringer ist auch ok für den feinschliff wenn du deine messer nur scharf halten willst. BBB würde wahrscheinlich auch reichen. bbb und thüringer wären ganz toll. alternativ kannst du auch mal nach den threat "kieselerde frei nach bartisto" oder so suchen bzw. allgemein nach kieselerde.

aus meiner psersönlichen erfahrung: ein king (suntiger) 1000/6000 kombistein mit anschließender chromoxidriemenbehandlung liefert auch schn recht gute ergebnisse und ist für kleines geld zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2008, 17:57 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ach um missverständnisse auszuschließen, der chromoxidpastenriemen ist unbedingt erforderlich und ersetzt nicht die steine! aber vorsichtig pasten und dich erstmal schlau machen!die sufu hilft bei "chromoxid" sicherlich weiter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.12.2008, 17:59 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10444
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9245

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7743

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6872

und noch viel mehr...

ansonsten geb ich Klingenchwinger Recht, mit dem kann man am Anfang auskommen, weil Weihnachten ist noch n Thüringer dazu. Dann kanns losgehen.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2008, 18:05 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Schon mal danke für die Antworten. Die Threads hab ich größtenteils schon durchgelesen, nur konnte ich unter den ganzen Steinen, Körnungen, Pasten und Riemen auf keine Nenner kommen.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.12.2008, 18:11 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


So wie ich das bisher in diesem Thread rausgelesen habe,
wäre King 1000/6000, ein BBB für dazwischen oder danach (selbst rausfinden) und noch ein Thüringer, sowie Leder zum Abschluss,
optimal.
Damit ist das aufgegriffen, was du selbst vorgeschlagen hast
und noch der Thüringer als Zusatz vorgeschlagen.
Genau sagen, welche Steine du "brauchst" oder kaufen musst,
kann dir keiner

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2008, 18:27 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Oder wie wärs mit dem 1000/6000 King und nem 8000er Naniwa? Der kostet ja ungefähr gleich viel wie der Brocken, oder?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2008, 18:47 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


ich hab den Stein nicht, aber schaumal da:


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9080

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2008, 18:53 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
Oder wie wärs mit dem 1000/6000 King und nem 8000er Naniwa? Der kostet ja ungefähr gleich viel wie der Brocken, oder?

das kommt auf die größe des brockens an! der 8000er naniwa ist deutlich feiner als ein BBB und sollte ca. im bereich des thüringers liegen (vielleicht auch noch einen ticken darüber). BBB und 6000er king denke ich nehmen sich nicht viel. BBB und thüringer und chromriemen liefern schon sehr gute ergebnisse.

nochmal ein grober überblick der feinheiten der steine: 1000er ist klar, er ist so fein wie ein 1000er (auch wenns da auch unterschiede gibt). dann würde ich den king 6000er ansiedeln, der eine reale körnung von so 4000 bis 5000 haben dürfte. der BBB liegt so ca. bei 5000 herum, der thüringer so ca. bei 7000, vielleicht 8000.

gerade bei den wassersteinen schwankt die qualität recht stark. der king ist ein recht günstiger stein und von der qualität her ganz ok, aber mehr nicht. der naniwa ist ein teurer stein, der auch von der qualität (feinheit) mehr leistet. mein 5000er naniwa ist deutlich feiner als ein 6000er king und ich denke, dass er auch den BBB schlägt. ich weiß nicht, wie sich die körnungen zusammensetzen bzw. wie da die einteilung ist, aber was auf den steinen steht, ist eine sache, die ergebnisse eine andere.

es stellt sich halt die frage, was man investieren will. das ist wie bei einem auto, ein fiat pande bringt dich auch ans ziel, aber eine s-klasse ist schon schöner. der 1000/6000 king ist für den anfang ok und sehr preisgünstig. ein thüringer ist super und ebenfalls recht preisgünstig. der bbb ist auch ein schöner qualitativ guter stein, ist aber schon teurer (bzw. kann man ihn im vergleihc mit dem thüringer in anderen größen bekommen, was ihn dann teurer macht). die naniwa-steine sind auch ganz tolle steine, sind aber auch nicht ganz billig, gerade in den feinen bereichen muss man da schon etwas für hinlegen! daher würde ich dir die naniwa am anfang nicht unbedingt empfehlen, aber nur wegen dem preis, nicht weil sie schlecht sind.

also, du brauchst einen chromoxidriemen, also einen riemen und eine tube chromoxid.die tube chromoxid kostet 3 euro, die preise für den riemen wirst du schon kennen, denke ich.den brauchste in jedem fall, selbst wenn du nicht selbst schärfen willst, kannste damit die messer wieder aufpeppen (in gewissen grenzen).

möglichkeit 1:
dazu kannst du dann nehmen, einen suntiger 1000/6000 stein von king. der ist 5 cm breit und 15 cm lang, kostet neu 20 euro (wenn du suchst oder bei ebay kannste den auch shcon für 10 - 15 euor bekommen.

die deluxvariante davon gibts bei dick, dann ist der stein 6,2 cm breit und so ca. 20 cm breit, dann kostet er aber auch 45??? euro???

vorteil hier ist, dass du auch stumpfe messer wieder von grund auf schärfen kannst, da du eine 1000er seite hast. aber das ist für dich wohl nicht nötig, wenn ich den ersten post richtig deute!

möglichkeit 2:

BBB: kostet je nach größe mehr. 20 x 7 cm gibts bei ebay für so 45 euro.er kann als finish-stein eingesetzt werden, ein thüringer ist aber zu empfehlen.

möglichkeit 3:
thüringer, gibts u.a. bei ?? MST müller schleiftechnik oder so?? kostet so ca. 30 euro.ist ein sehr feiner stein, wenn du da eine schneide aufbauen musst, dann schleifst du dir ein wolf.als finish-stein ist der aber gut!

möglichkeit 4

BBB/Thüringer oder Kingkombistein/thüringer: kosten siehe oben


möglichkeit 5:

kieselerdemethode: die glasplatte in einer gewissen größe kostet ca.3 euro, eine packung kieselerde ca. 4 euro. das ist aber nix für stumpfe messer, damit kann man wirklich nur eine nachlassende schärfe auffrischen. natürlich kann man diese methode auch als finish im zuge des normalen schleifprozesses nehmen.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2008 um 18:58 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.12.2008, 19:05 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


prima erklärt!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.12.2008, 20:36 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


Super Tipps mal wieder...

Ich überlege auch schon seit längerem mich mal selber zu versuchen, da hätte ich noch eine Frage:

Kann ich am Ende den Chromoxidriemen durch die Kieselerdemethode ersetzen? (Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich VOLL daneben liege)

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.12.2008, 20:52 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Kadauz,

ich vermute dass Du es erst mal mit dem Chromoxidriemen versuchen solltest. Wenn das Messer nach ca. 50 Züge noch keine Haartestschärfe erreicht hat, dann erst ist ein Stein notwendig.

Was die Steine angeht, schließe ich mich weitgehend Klingnschwinger an.

Das Prinzip ist immer das gleiche:

Aufbau der Schneide mit einem ca. 1000'er, dann ein ca. 6000'er (wenn Du noch Zwischenkörnungen wie 3, 4 oder 5000 hast, ist das ein schöner und bequemer Luxus). Evt. noch gefolgt von einem ca. 8000'er.

Darauf folgt der Pastenriemen (Chromoxid oder roter Paste).

Ob Du Japanische Wassersteine (synthetisch) nimmst oder Natursteine ist eine Frage des Geschmacks. Ich selber setze auf Natursteine (BBB, GBB, Thüringer, BM Schiefer, Vorkriegsthüringer). Bei der grobe Arbeit benutze ich den Softarkansas von MST Müller und der Apex SAL.

Welche Stein zu welchem Messer past, ist eine Frage des ausprobierens, ich zumindest freue mich dass ich mehrere Steine zur Auswahl habe.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidung und viel genüssliche Stunden bei der süchtigmachende Rasiermesserschärfarbeit.

@Iuppiter,

die Kieselerdemethode ersetzt nicht der Chromoxidriemen. Der Riemen bildet der Grat, Kieselerde ist wie ein ultrafeiner Schleifstein. Auf der Kieselerdeglasplatte wird das Messer mit der Schneide voran bewegt, auf dem Chromoxidriemen mit dem Rücken voran.

Lese hierzu doch mal:
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]
hier beschreibt der Urheber seine Kieselerdemethode, dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 11.12.2008 um 20:53 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2008, 23:00 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Danke KlingenSchwingeR und Paysbas und natürlich auch den anderen für die ausführliche Erklärung.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre folgende Kombination empfehlenswert?

King Kombiestein 1000/6000
Thüringer
Chromoxid Riemen (soll man da nen ganz normalen Lederriemen nehmen?)

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.12.2008, 23:22 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
King Kombiestein 1000/6000
Thüringer
Chromoxid Riemen (soll man da nen ganz normalen Lederriemen nehmen?)

wie gesagt, der king ist ein günstiger stein, aber halt nicht das geilste was geht! für den anfang ist er super, wenn er dir gefällt, dann behalte ihn. wenn er irgendwann mal von besseren steinen verdrängt wird, dann kannst du ihn ja für küchenmesser verwenden.

pastenriemen sind ganz normale abziehriemen, die mit einem schleifmittel behandelt wurden. 1x damit behandelt, sind sie für immer ein pastenriemen! da du für das abziehen vor der rasur einen unbehandelten riemen brauchst und du den pastenriemen nur sehr selten (wenn es nötig ist) einsetzt, musst du dir wohl einen zweiten riemen besorgen. falls dein jetziger riemen eine unbehandelte rückseite hat (also weder mit leinen noch mit plastik etc. verkleidet wurde), so kannst du probieren, ob du diese seite halbwegs glattgeschliffen bekommst. sie ist meistens relativ rau. falls ja, kannst du auch diese seite mit chromoxid bestreichen (am besten dann die künstlerfarbe nehmen) und das dann als pastenriemen gebrauchen. allerdings sollte die seite dann auch relativ glatt sein. auch nach dem auftragen der chromoxidfarbe! wenn da was vorsteht, ruiniert dir das die schneide und du musst wieder von vorne anfangen mit dem schärfen! wie du die am besten aufträgst, verrät dir die sufu und die posts in den einzelnen threats. ich habe das damals mit einem pinsel gemacht, der zieht allerdings riefen (die du dann wegschleifen musst!). ich glaube der auftrag mit einem schwamm oder einem spachtel war ganz gut??!aber schau lieber nochmal in den threats nach.

lg

jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.12.2008, 23:24 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
Kadauz schrieb:

Zitat:
King Kombiestein 1000/6000
Thüringer
Chromoxid Riemen (soll man da nen ganz normalen Lederriemen nehmen?)

wie gesagt, der king ist ein günstiger stein, aber halt nicht das geilste was geht! für den anfang ist er super, wenn er dir gefällt, dann behalte ihn. wenn er irgendwann mal von besseren steinen verdrängt wird, dann kannst du ihn ja für küchenmesser verwenden.ich denke jedenfalls, dass er für den anfang eine gute wahl ist. wenn du doch mal eine ebay-graupe angelst oder auf dem flohmarkt fündig wirst, dann kannst du mit dem 1000er das messer wieder auf fordermann bringen.

pastenriemen sind ganz normale abziehriemen, die mit einem schleifmittel behandelt wurden. 1x damit behandelt, sind sie für immer ein pastenriemen! da du für das abziehen vor der rasur einen unbehandelten riemen brauchst und du den pastenriemen nur sehr selten (wenn es nötig ist) einsetzt, musst du dir wohl einen zweiten riemen besorgen. falls dein jetziger riemen eine unbehandelte rückseite hat (also weder mit leinen noch mit plastik etc. verkleidet wurde), so kannst du probieren, ob du diese seite halbwegs glattgeschliffen bekommst. sie ist meistens relativ rau. falls ja, kannst du auch diese seite mit chromoxid bestreichen (am besten dann die künstlerfarbe nehmen) und das dann als pastenriemen gebrauchen. allerdings sollte die seite dann auch relativ glatt sein. auch nach dem auftragen der chromoxidfarbe! wenn da was vorsteht, ruiniert dir das die schneide und du musst wieder von vorne anfangen mit dem schärfen! wie du die am besten aufträgst, verrät dir die sufu und die posts in den einzelnen threats. ich habe das damals mit einem pinsel gemacht, der zieht allerdings riefen (die du dann wegschleifen musst!). ich glaube der auftrag mit einem schwamm oder einem spachtel war ganz gut??!aber schau lieber nochmal in den threats nach.

lg

jan

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.12.2008, 08:23 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Kauf Dir einen 1.000er King und die 3 Spydercos Medium, Fine und Ultrafein, dazu einen Chromoxidriemen. Dann brauchst Du über Ergänzungen und weitere Steine nicht mehr nachzudenken. Seit ich diese Kombination habe, habe ich meine ganzen anderen Steine verkauft. Es war ein toller 4000er King, ein 8000er King Gold und einen Manufaktum Thüringer. Die Spydercos sind deutlich schneller und unkomplizierter und funktionieren bei allen mir bekannten Stählen (vom alten Wade&Butcher, bis hin zum 8/8 Friodur, dazu Dovo Inox, Dorko, Bartmann, Old Sheffield, Wacker ...) sehr gut. Ich bin mit diesem Setup völligst zufrieden, was nicht heißt, dass im Einzelfall eine Einzelkombination nicht noch besser sein könnte. Lies mal den kompletten Spyderco Thread im Gut-Rasiert Forum, da gibts es zwar ein, zwei Zwischentöne, zwischenzeitlich gibt es aber mehrere sehr zufriedene Nutzer. (Nach dem Ultrafine klappt meist schon der Haartest!)
Wenn Du kein Steinomaniac werden willst, sondern nur scharfe Messer, reichen die Steine, wahrscheinlich fürs Leben. Eine kleine Einschränkung, ich habe noch keine Langzeiterfahrung.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 08:24 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.12.2008, 08:25 Uhr
~Pepe
Gast


@Kadauz
hol Dir den Kombistein NANIWA 800/5000 und den 8000er Naniwa aus der Superstone-Serie...dann bist Du bestens versorgt.

www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.12.2008, 08:40 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...nach sehr kompetenter Beratung hier im Forum (vielen Dank) verwende ich den Naniwa Kombistein 1000/3000, Naniwa 5K Chosera und den Naniwa 10K.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.12.2008, 16:56 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre folgende Kombination empfehlenswert?

King Kombiestein 1000/6000
Thüringer
Chromoxid Riemen (soll man da nen ganz normalen Lederriemen nehmen?)

Hallo Kadauz,

diese Kombination ist voll in Ordnung (auch wenn ich keine erfahrung habe mit japanische Wassersteine) und wie Klingenschwinger schon schrieb, dein Arsenal breitet sich wie von selber aus mit bessere oder schönere Steine.

Hier kannst Du genau die Beschreibung von Bartisto lesen wie ein Chromoxidriemen erstellt wird.
Forumsdiskussion #6111: [neue Methode mit ChromOxid ...]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 16:56 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.12.2008, 17:16 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Infos. Ich werd wohl den King und den Thüringer nehmen. Danke an Alle für die hilfreichen Beiträge!

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)