NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Feinste Steine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2008, 21:08 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Schärfsteine gibt es wie Sand am Meer. Synthetiksteine, Keramische, Diamant- und Natursteine. Aus Deutschland, Japan, Belgien. Woher auch immer. Vom Schruppstein bis zum "feinen" Abziehstein findet man eigentlich ohne Probleme Anbieter, die zahlreiche Steine vorhalten.

Aber woher bekommt man die extrem feinen Natursteine? Die Steine die über die 8000er Körnung hinausgehen. Vielleicht könnt ihr Bezugsquellen für diese Steine nennen, die nicht unbedingt außerhalb der EU liegen?! Vielleicht habt ihr sogar konkrete Empfehlungen für einen ultrafeinen Naturstein?

Vielen Dank!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2008, 21:39 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Vom Chinesnen aus der B*cht hört man nicht viel Schlechtes, scheinbar gibt es allerdings Uneinigkeiten über die Körnung. Ausserhalb der EU findet sich z.B.: oldschoolshaving.net/Japanese_hones.html.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2008, 22:46 Uhr
Sven81
registriertes Mitglied


Ein guter Shop hierfür ist auch noch ...

www.japan-messer-shop.de/start.php?japanische_naturschlei...

Habe ich auch schon geordert und bin sehr begeistert von. Schnelle Lieferung etc. und die Steine sind 1a von meiner Warte aus.

Einziger "Minus" Punkt die sind nicht was für den kleinen Geldbeutel.

Eine weitere Seite wo man auch gut Japanische Wassersteine bestellen kann, ist diese hier, allerdings habe ich damit null Erfahrung bisher.

www.geocities.com/soatoz/

Diese Nachricht wurde am 12.12.2008 um 22:52 Uhr von Sven81 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2008, 22:56 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Einen Arkansas Brocken vielleicht?

Außer der Körnung macht auch die Form der Schleifpartikel und die Härte der Bindung einen Unterschied. Der Arkansas Brocken ist leicht durchscheinend und ähnelt unserem nordbayrischen Opal in vielen Punkten u.a. in der Härte sehr. Also mehr Quarzstruktur als Sediment.
Das Bruchstück das ich hier hab, hats in sich.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2008, 10:54 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Nakayama hier gekauft: www.geocities.com/soatoz/index.html

So Yamashita wird fuer Dich den Stein suchen in Japan den Du haben wollst. Ich bin sehr zufrieden. Er ist nicht sehr teuer.

Wenn Du ihn fragst wird er einen niedrigeren Wert auf dem Adressekleber aufschreiben um Mehrwertsteuer aus zu sparen!

Ich kann ihn nur empfehlen! Ich habe auch ein Iwasaki von ihn gekauft.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2008 um 10:54 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2008, 11:03 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Einen Arkansas Brocken vielleicht?

Außer der Körnung macht auch die Form der Schleifpartikel und die Härte der Bindung einen Unterschied. Der Arkansas Brocken ist leicht durchscheinend und ähnelt unserem nordbayrischen Opal in vielen Punkten u.a. in der Härte sehr. Also mehr Quarzstruktur als Sediment.
Das Bruchstück das ich hier hab, hats in sich.

hab auch so einen und finde den auch super, allerdings ist die grösse ein kleines problem, etwas breiter und länger wär er super. sollte irgendwo zwischen 6-8000 liegen und trägt langsammer ab als meine spydercos, aber funktioniert

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2008, 11:50 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da sind ein paar schöne Steine dabei. Allerdings würde ich bei einer Körnung von 6000-8000 doch zum GBB greifen, denke ich. Die sollen ja 1a sein. Und um den Stein zu bekommen wollte ich eigentlich auch nicht extra beim Zoll vorbeigucken. Die wollen dann auch nur wieder mein Bestes. Mein Geld.

Sven81 schrieb:

Zitat:
Ein guter Shop hierfür ist auch noch ...

www.japan-messer-shop.de/start.php?japanische_naturschlei...

Habe ich auch schon geordert und bin sehr begeistert von. Schnelle Lieferung etc. und die Steine sind 1a von meiner Warte aus.

Einziger "Minus" Punkt die sind nicht was für den kleinen Geldbeutel.

Ja die haben doch schon ein paar interessante Teile auf der Seite. Allerdings hoffe ich mal, dass die sich mit den Preisen verschrieben haben. Da muss man ja wirklich tief in den Geldbeutel gucken.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2008, 12:37 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Wieso sollte der Japan Messer Shop sich verschrieben haben?
Ich selbst besitze zwei von diesen Steinen,
einen Shiro Suita und einen Kiiro Suita.

Die Steine sind locker 5 mal so dick wie ein BBB in der selben größe.
Die Steine halten wahrscheinlich Generationen!
Daher sollte der Kauf auch durchdacht sein.

Ich würde dringenst empfehlen vor dem Kauf mit dem Besitzer in Kontakt zu treten.
Die Auswahl an Steinen auf der Webseite ist nur representativ für
die große Auswahl an Steinen.
Ebenfalls sollte man den Verwendungszweck und evtl. Stahlsorten angeben,
damit etwas genauer geschaut werden kann.

Ich habe schon einen Shiro für eins meiner Rasiermesser verwendet
und ganz gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich noch den Naniwa 10k drangehängt.
Wirkliche Erfahrung mit diesen Steinen habe ich nur in Verbindung mit Kochmessern.
Was ich allerdings sagen kann ist,
das diese Steine durchweg ein sagenhaftes Schleifgefühl vermitteln,
sowohl mit, als auch ohne Paste (über einen Natur-Nagura nachdenken!)


Hier gibt es noch einen walisischen Schiefer,
der angeblich um die 10k liegen soll (nicht probiert)
www.inigojones.co.uk/giftresults.php?giftcat=11
Zollfrei da in der EU.

der Chinese12k steht zwar immer wieder zur Diskussion,
trotzdem ist er die Nummer eins in meinen Gedanken an feinste Natursteine.
Er ist schwierig und manchmal zickig, aber mMn extrem fein.
Den gibts in Egay von einem polnischen Anbieter für wirklich kleines Geld


Die BBBs und GBBs gibts ja hier in DE in allen Maßen und Zollfrei.
Die sind den Japanern sehr ähnlich,
zu Feinheit kann man allgemein aber nichts im direkten Vergleich sagen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2008, 12:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die japanischen Natursteine sind wirklich interessant, aber sauteuer. Schau Die mal den Thread von Moviemania im gut-rasiert forum www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1759.0.html , oder dessen homepage an. Ob man das allerdings noch braucht ist eine andere Seite. Wie bekannt bin ich mit meinem Spyderco UF sehr zufrieden, der meines Erachtens über 10.000 anzusiedeln ist. Haartest klappt nach dem Stein, nach ein bisschen Chromoxid sind die Messer (alle Messer!) für mich perfekt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2008, 13:08 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhmmmmm .... *grübel*
Mein "12000"er liegt in der Ecke seit ich die Selbergegossenen von meinem Bruder hab. (Altes Solinger Rezept mit mineralischer Bindung.) Hoffentlich macht er mehr damit die mal noch jemand testen kann.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2008, 13:11 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


@ lesslemming

Das war auch nur Spaß mit dem "Verschreiben".
Vielen Dank für die guten Tipps! Sollte ich mir einen Japaner von der Seite zulegen, werde ich mich dann mal vorher beraten lassen.
Einen Nagura hab ich übrigens schon als Naturstein!
Im Grunde fehlt mir nur noch ein Naturstein für den allerallerallerletzten Schliff. Also wie gesagt einer von der ganzganzganzfeinen Sorte.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2008, 14:06 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


War auch nicht bös gemeint, Visionär

Aber vorsicht Japaner mit Japanern zu verwechseln.
Der empfohlene Stein von Moviemaniac ist ein Nihon Kamisori.
Japanische Natursteine sind unglaublich vielfältig,
es gibt in einem Berg weit mehr als 30 verschiedene Schichten,
die alle sehr sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Nihon Kamisori werden, nach meinem geringen Wissensstand,
aktuell gar nicht mehr abgebaut und sind daher nur noch bei Liebhabern zu kriegen.
Unter Nihon Kamisori versteht man soweit ich weiß besonders harte,
feine und langsame Natursteine die wohl jenseits der 20.000 liegen.
Es ist sowas wie ein "Gütesiegel".

Ich weiß nicht, ob der japan-messer-shop noch wesentlich feinere Steine anbietet,
als diejenigen die ich besitze.
Meine Japaner sind definitiv nicht die feinsten Steine die ich habe,
was die erreichbare Schärfe betrifft.
Subjektiv betrachtet würde ich sie def. feiner als den BBB betrachten
aber nicht so fein wie den Chinesen.
Damit eignen sie sich als Finish-Stein, sicherlich auch für Rasiermesser,
aber für den Extrakick kommt man an 10, 12 oder 16k nicht vorbei

Des weiteren neigen (besonders meine) japaner dazu eine nicht polierte,
sondern matt-glänzende, seidige Oberfläche zu erzeugen



Was Olivia da so beiläufig erwähnt erweckt mein tiefes Interesse O.O

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.12.2008, 14:12 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied




Zitat:
Des weiteren neigen (besonders meine) japaner dazu eine nicht polierte,
sondern matt-glänzende, seidige Oberfläche zu erzeugen

Das tut der "12000"er auch.
Der Rozsutek liefert Glanz.
Der "nur" 1200er von meinem Bruder ebenfalls.

--

Diese Nachricht wurde am 13.12.2008 um 14:14 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2008, 14:17 Uhr
Sven81
registriertes Mitglied


Was lesslemming schreibt ist korrekt ja, die Steine sind sehr dick teilweise 5 cm und mehr. Aber das macht sie natürlich auch nicht gerade günstig. Aber gut sind sie bestimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2008, 20:10 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
aber für den Extrakick kommt man an 10, 12 oder 16k nicht vorbei

... und genau darum geht es. Den Extrakick und zwar als Naturstein! Ich habe auch einen 10000er jap. Wasserstein und einen 16000er Shapton-Keramikstein. Ich hätte aber noch gerne einen Naturstein in diesen Körnunsbereichen. Ein Naturstein soll ja auch definitiv "anders" arbeiten. Und genau das möchte ich selbst testen. Es geht nicht darum, dass ich meine Messer nicht scharf genug bekomme. Das ist kein Problem mehr. Es geht auch nicht darum, ob man so einen Stein unbedingt benötigt. Bestimmt nicht, weil ich ja wie gesagt meine Messer auch so scharf bekomme. Ich hätte einfach gerne einen. Einen Naturstein jenseits der 8000 und ich weiß nicht genau woher!
Für Eure tollen Tipps nochmal vielen Dank!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.12.2008, 07:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich LIEBE die satinierte Schneidfacette, die meine Japaner liefern.

Als Finisher liefern sie einfach eine perfekt vorbereitete Schneidfacette für das Leder. Und ja, ich denke, die Arbeit der japanischen Steine ist mit keinem synthetischen Stein zu vergleichen. Ich schätze meinen Nakayama deutlich feiner als 16K, der Haartest schon nach dem Stein ist meist kein Problem.

Chrom muss dann (eigentlich) nicht mehr sein, 100 Züge glatt und das Messer ist sanft und scharf.

Mittlerweile bin ich so aufgestellt, das ich ab 4000k komplett auf Natursteinen schleifen kann. Das experimentieren macht mir einen riesigen Spaß.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.12.2008, 08:04 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


@harrykoeln
Nakayama, aber woher kriegen??

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.12.2008, 08:45 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


oldschoolshaving.net/Japanese_hones.html

Da gibts momentan sogar einen Nakayama mit Nashi Optik, für etwas mehr als schmeichelhafte 500 $ (Versand ist aber glaub ich inklusive...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.12.2008, 08:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:
...(Versand ist aber glaub ich inklusive...


Das ist das, was Du glaubst...
Aber genau da hab ich meinen her.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.12.2008, 10:35 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
oldschoolshaving.net/Japanese_hones.html

Da gibts momentan sogar einen Nakayama mit Nashi Optik, für etwas mehr als schmeichelhafte 500 $ (Versand ist aber glaub ich inklusive...

Ist das der für 590,- $? Und dann kann man nochmal 19% Steuer draufrechnen, oder?

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.12.2008, 11:01 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn Du Pech hast, kostet der neben Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.12.2008, 11:14 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Deswegen suche ich eigentlich was innerhalb der EU...

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.12.2008, 19:01 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


... Chrom muss dann (eigentlich) nicht mehr sein ...

Sowas liest man selten, aber im Zusammenhang mit Japanern öfter, frage mich dann jedes mal, weshalb da auf den 2. Winkel verzichtet werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.12.2008, 09:13 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe hier mal die diskusion ein wenig mit verfolgt.
Es ist schön das sich so viele Leuze mit dem Thema Schärfe beschäftigen.
Natur und "Kunststeine" sollen im endefekt eines tun ein Stumpefes messer wider schärfen.
Nur der Begriff Schärfe ist nicht ganz leicht zu erklären. Wissenschaftlich betrachte ist die Schärfe eines Messers die kleinst mögliche breite der Schneiden. Diese kann im günstisten fall 0,8µm-0,4µm betragen. Dafür benötigt man allerdings einen geeigneten Stahl, eine Optimale Härtebehandlung und " feine Steine ".
Ihr seht der Stein allein ist nicht aussreichen für eine super Scharfes Messer. Nur die kombination alls ganzes optimal abgestimmt ist die perfekte Schärfe.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2008 um 09:14 Uhr von stahl999 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.12.2008, 09:33 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


@ stahl999

Ein guter Hinweis, aber das ist mir auch wirklich bewusst. Deshalb heißt der Thread "Feinste Steine" und nicht "Super Schärfe". Das der Stein (wenn man weiß wo man den bekommt) dann auch erst zum Stahl passen muss ist natürlich klar. Das macht natürlich die Entscheidung für einen Stein nicht so wirklich leichter. Erst Recht, wenn es um hohe Preislagen geht!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)