NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser alte Qualität » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2008, 12:25 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Hallo,

mich beschäftigt seit längerem ein Frage.

Welche Hersteller produzieren immer noch Rasiermesser in alten Stahlqualitäten?
Die spitzen Klingen wie vor 80Jahren sind heute doch kaum noch so herzustellen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2008, 14:35 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi!

Also bei Rasurpur kann man historische Thiers Issard erwerben, die sind teilweise über 80 Jahre alt. Soweit ich weiß, werden die auch neu hergestellt, allerdings aus alten Rohlingen.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.

Mich würde aber mal interessieren, wo eigentlich der Unterschied liegt: warum ist ein heutiger Old Sheffield qualitativ "minderwertiger" als einer von vor 50 Jahren?
Vielleicht haben wir ja einen, der in Sachen Materialwissenschaft so fit ist und mir das mal erklärt...
Danke schon mal!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2008, 15:07 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


früher wurde der stahl denke ich mal aus einem großteil eisenerz gewonnen. heute wird bei der herstellung ein großteil aus schrott erzeugt. ich denke mal, dass das "verunreinigte" altmetall die qualität etwas drückt. zudem - aber da wird mein wissen sehr, sehr dünn - soll früher spezieller stahl für klingen hergestellt worden sein, was heute nicht mehr so wirklich lohnt. dadurch müssen die hersteller auf andere stahlsorten ausweichen, welche nicht 100 prozentig den anforderungen entsprechen???

alte rohlinge bekommst du, wie schon gesagt, bei thiers issard (rasurpur), die historische rohlinge verarbeiten sowie bei herrn wacker, der ebenfalls alte rohlinge von anderen herstellern fertig schleift. wie das allerdings mit den rohlingen ist, die als wacker gemarkt sind, entzieht sich leider meiner kenntnis.

lg

jan

Diese Nachricht wurde am 15.12.2008 um 15:07 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2008, 15:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Klar,

eines ist klar , schärfe ich welche aus Thiers, dann gibt es für mich keinen Unterschied zwischen einem hist. Messer, das mit Sheffield gemarkt ist und den TI, ob die Rohlinge der TI- Klingen nun neuen oder alten Datums sind.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.12.2008 um 15:12 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2008, 15:31 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Heißt es nur noch Wacker, TI und Dovo schaffen die alte Qualität heute noch anzubieten und sonst keiner mehr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2008, 17:58 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


sind noch die einzigsten rasiermesser hersteller.
bö.. oder timo. oder zwil..
lassen heute bei do.. fertigen.
alter rohware hat noch wacker und ti.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.12.2008, 10:03 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
früher wurde der stahl denke ich mal aus einem großteil eisenerz gewonnen. heute wird bei der herstellung ein großteil aus schrott erzeugt. ich denke mal, dass das "verunreinigte" altmetall die qualität etwas drückt. zudem - aber da wird mein wissen sehr, sehr dünn - soll früher spezieller stahl für klingen hergestellt worden sein, was heute nicht mehr so wirklich lohnt. dadurch müssen die hersteller auf andere stahlsorten ausweichen, welche nicht 100 prozentig den anforderungen entsprechen???

Den ersten Teil kann ich so nicht unterschreiben. Rein technisch gesehen ist heute eine deutlich höhere Reinheit hinzubringen als noch zur Jahrhundertwende. Dabei spielt der Rohstoff eine unbedeutende Rolle. Allerdings denke ich, dass der Grund der 2. Punkt ist, den du ansprichst. Da liegt der Hase wohl im Pfeffer.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2008, 16:07 Uhr
schnidder
registriertes Mitglied


Das mit dem Schrott ist Quatsch....die sind zwar alle Schrott, werden aber nicht daraus explizit hergestellt.....
das Beimengen von Schrott dient beim Herstellen von Stahl jeglicher Art zur Kühlung...war schon immer so..auch anno tobac....hieß nur früher "Alteisen" statt Schrott.
Der heutige Stahl ist auch nicht besser, sondern spezifischer in seinen Eigenschaften. Leider nicht mehr auf die Eigenschaften hingekocht, die eine anspruchsvolle Handschmiedung und Vergütung zulassen.
Und schlussendlich, wenn Wacker, TI und wie sie alle heißen den Stahl zu Verfügung hätten, was würde ein daraus gefertigtes Messer kosten???
Seid froh, dass es noch Rohlinge gibt, die mit wenig Arbeitsaufwand fertig geschliffen auf den Markt geworfen werden.

Grüße vom schnidder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2008, 00:25 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich mag alte.
Heute hab ich ein Daniel Herder bekommen und das war in zehn Minuten wieder fit. Kaum Flugrost, nur oben am Rücken ein bißchen, sonst nichts weiter.

Bei neueren Sachen hab ich jetzt schon einige Male so einen Rostfraß direkt vorne an der Schneide gehabt, daß ich sie ein gutes Stück runterschleifen mußte.

Ist vielleicht nach 50 Messern etwas früh, da eine Regel aufzustellen und Superklasseteile warens auch nicht immer, aber die Qualität vor 1945 ist mir irgendwie sympathischer.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2008, 07:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


klar schrieb:

Zitat:
Hallo,

mich beschäftigt seit längerem ein Frage.

Welche Hersteller produzieren immer noch Rasiermesser in alten Stahlqualitäten?
Die spitzen Klingen wie vor 80Jahren sind heute doch kaum noch so herzustellen, oder?

Ist alles eine Frage der Rohlinge...
Beim großen "Kottensterben" sind sicher auch ganz viele "alte" Rohlinge auf den Halden gelandet. Aber einige eben auch nicht. Und ich möchte gerne mal in Herrn Wackers Schatzkeller gucken. Was da noch alles in den Ecken rumsteht.
Neueste Errungenschaft sind ein 1/4hohles und ein derbes im 2er Set. Eben aus wirklich alten Rohlingen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2008, 09:45 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
klar schrieb:

Zitat:
Hallo,

mich beschäftigt seit längerem ein Frage.

Welche Hersteller produzieren immer noch Rasiermesser in alten Stahlqualitäten?
Die spitzen Klingen wie vor 80Jahren sind heute doch kaum noch so herzustellen, oder?

Ist alles eine Frage der Rohlinge...
Beim großen "Kottensterben" sind sicher auch ganz viele "alte" Rohlinge auf den Halden gelandet. Aber einige eben auch nicht. Und ich möchte gerne mal in Herrn Wackers Schatzkeller gucken. Was da noch alles in den Ecken rumsteht.
Neueste Errungenschaft sind ein 1/4hohles und ein derbes im 2er Set. Eben aus wirklich alten Rohlingen.

was? herr wacker stellt neuerdings auch derbe messer her? das ist ja interessant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)