NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2008, 17:49 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

die verkaufen nur DOVO Rasiermesser hier vor Ort.

Sind die auch spitzenmaessig oder koennte es da halt doch Unterschiede geben zu TI etc.?

vielen Dank fuer einen Hinweis/Tip

gruss
marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2008, 22:35 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hallo calmar!

also ich habe jetzt ein TI und finde es wesentlich sanfter als mein dovo! habe aber auch nur ein standart messer von dovo und das ti liegt da in einer ganz anderen preisklasse!

benutze doch mal die suchfunktion stichwörter " dovo ti "

da gibts auch schon eine menge links vielleicht kannst du ja daraus mehr herauslesen!?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2008, 23:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


calmar schrieb:

Zitat:
Sind die auch spitzenmaessig oder koennte es da halt doch Unterschiede geben zu TI etc.?

Zweimal ja.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2008, 07:23 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


calmar schrieb:

Zitat:
... DOVO...

Sind die auch spitzenmaessig oder koennte es da halt doch Unterschiede geben zu TI etc.?
...

Das ist, als ob Du nen Gogo mit nem Maserati vergleichst...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2008, 08:59 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


habe auch mit einem Dovo Standard angefangen. Von der Preisklasse her ein gutes Einsteigermesser. Hätte ich allerdings damals soviel gewusst wie heute, hätte ich ein Messer aus dem Mitgliederhandel gekauft. Bei den Forenikonen hat man gleich auch noch eine gewisse Garantie, dass die Messer auch scharf ankommen. Habe das Messer noch, es rasiert auch ordentlich, lässt aber irgendwie nicht die wahre Freude aufkommen. Bist du Einsteiger?

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2008, 12:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
...Hätte ich allerdings damals soviel gewusst wie heute, hätte ich ein Messer aus dem Mitgliederhandel gekauft.
...

AMEN!
Das erspart jedenfalls viel Frust...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.12.2008, 12:49 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
Bist du Einsteiger?

Ja.

Ich schau mal ob die ein 'Prima Klang' haben im Angebot - waere sicher ne ordentliche Wahl so weit ich gelesen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2008, 14:41 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hab auch ein Dovo Inox und kann über dieses Messer nicht meckern, es rasiert anständig, gründlich und sanft, dazu noch rostträge. Es ist das einzige Messer, welches ich noch nie wirklich komplett durchgeschliffen habe. Es wird im Wechsel (mit meinen anderen knapp 20 Messerchen) schon seit 1,5 Jahren benutzt. Harry ist bekanntermaßen kein ausgesprochener Dovofreund, aber m.E. sind auch Dovos durchaus gute Messer, sofern sie rasurscharf ausgeliefert werden, was wohl leider aber nicht immer der Fall ist. Der einzige Kritikpunkt an meinem Dovo ist aber die Größe, ich finde es ziemlich zierlich, was aber rein subjektiv ist und mit Rasurtauglichkeit rein gar nichts zu hat.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2008, 14:49 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Das sehe ich anders. DOVO ist spitzenklasse!!!

Man muss bedenken, dass es aber keine Perfekten Messer gibt. Jede Marke/Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Dovo ist meistens nicht wirklich Rasurscharf wenn es aus der Packung kommt. Das kann man ändern. Liegt hauptsächlich an der riesigen Menge die die Produzieren. Bei TI gibt es andere Probleme, wenn man sich mal anschaut wie das Gold manchmal nach wenigen rasuren aussieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2008, 16:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


klar schrieb:

Zitat:
Das sehe ich anders. DOVO ist spitzenklasse!!!

Man muss bedenken, dass es aber keine Perfekten Messer gibt. Jede Marke/Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Dovo ist meistens nicht wirklich Rasurscharf wenn es aus der Packung kommt. Das kann man ändern. Liegt hauptsächlich an der riesigen Menge die die Produzieren. Bei TI gibt es andere Probleme, wenn man sich mal anschaut wie das Gold manchmal nach wenigen rasuren aussieht.

Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich will Dir ja Deine DOVOs auch gar nicht madig reden, aber kaufst Du Dir ein paar Schuhe und gehst dann erst mal zum Schuster um Sohlen runter machen zu lassen? Wenn ich ein Rasiermesser kaufe, will und muss ich mich damit rasieren können, das ist eine grundlegende Eigenschaft eines Rasiermessers - nicht nur, das ich ein Stück Stahl in einem Heft rein und rausklappen kann. Und diese Geschäftspolitik kann ich einfach nicht gut heißen. Im Hause DOVO ist es nämlich bekannt das die Messer nicht scharf genug sind - aber es ist ihnen scheinbar egal, denn ändern tun die rein gar nix dran - und das stellt mir die Haare auf!
Das das Gold bei den TI abblättert ist ärgerlich, aber die Grundfunktion erfüllen sie, rasieren kannste Dich mit den Dingern. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich ein Dovo gekauft haben, die Rasur versucht und dann das Messer in die Ecke gefeuert haben, weil sie dachten - dat tut weh, dat iss nix für mich. Mir wäre es nämlich auch bald so gegangen.
Wenn die Dovos einmal scharf sind, sind es OKe bis gute Alltagsknechte aber von Spitzenklasse (sorry) Universen weg. Das Einzige das ich halte ist der "Bergischer Löwe", die anderen die ich hatte hab ich alle verkauft, Prima Klang eingeschlossen. Für das Geld, das für ein DOVO zu Buche schlägt, kaufe ich mir lieber ein Wackerchen. Die sehen besser aus, sind besser verarbeitet, keine Massenware und rasieren auch noch besser. Und - die helfen, das Herr Wacker weiter produzieren kann.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.12.2008, 16:12 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


klar schrieb:

Zitat:
Dovo ist meistens nicht wirklich Rasurscharf wenn es aus der Packung kommt. Das kann man ändern. Liegt hauptsächlich an der riesigen Menge die die Produzieren. Bei TI gibt es andere Probleme, wenn man sich mal anschaut wie das Gold manchmal nach wenigen rasuren aussieht.

Streiten sich "nicht wirklich Rasurscharf" und "riesige Menge" nicht ein wenig mit dem Begriff "Spitzenklasse"? Aber jedem das Seine.

@calmar
Für den Einstieg würde ich mal auf Goldprägungen verzichten, die heben die Qualität nämlich nicht an. Vergiss nicht, dass beim Messerkauf alt nicht gleich schlecht ist. Ich neige zeitweise eher dazu, das Gegenteil zu behaupten. Im Mitgliederhandel findest du immer wieder (Einsteiger-)Messer, zu sehr fairen Preisen, von Personen wie Bartisto, harrykoeln und anderen. Beginne mal mit einem solchen Messer, und wenn du damit zurecht kommst, kommen andere Messer und Accesoires automatisch hinzu. Fixiere dich auch nicht auf ein spezielles Messer, das bringt zu Beginn nicht viel. Jedes Messer hat seine Liebhaber aber auch seine Kritiker. Des weiteren denk dran, es gibt nicht nur Dovo und Ti

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.12.2008, 17:51 Uhr
klar
registriertes Mitglied


Nein streiten sich nicht. Durch die zu große Auftragsannahme scheint einfach der letzte Arbeitsschritt weggefallen zu sein. Das ändert nichts daran, dass die Messer Spitzenklasse sind. Die Geschäftspolitik ist es ganz sicher nicht. Hier sind Ti und andere wirklich Universen vorraus. Und eben dieser Ruf ist es meistens der hier die einen als besser erscheinen lässt. Oder warum haben so viele Messersammler die sich auch auskennen, Dovo am liebsten. Diese Leute gibt es. Haben ihre Erfahrung gesammelt und die ist mit der Zeit gereift.

Was ist Spitzenqualität für euch?
Harry, als Scharfmacher ist für dich ein nicht endgeschärftes Messer der Horror. Das verstehe ich, aber es ist auch der Grund warum du immer diese Firma anders betrachten wirst als andere. Egal wo deren Qualitäten liegen, oder?

Gute Alltagsknechte?????
Also für diejenigen die es jeden Tag benutzen zum Rasieren sind sie gut?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.12.2008, 19:24 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ja die schärfe der messer bei auslieferung! das ist so eine sache! ich habe eigentlich nur ein TI richtig neu gekauft, also kann ich auch nur davon sprechen. als das messer bei mir ankam, konnte ich mich damit rasieren, allerdings war das jetzt auch nicht so, dass die barthaare bei anblick der klinge das weite gesucht haben. eine rasur war möglich, aber heute würde ich messer, die deutlich schärfer sind, auf die steine schicken. ich würde sagen, die schärfe lag damals so im grenzbereich.

eigentlich müsste es so sein, dass der hersteller die messer scharf ausliefert und dabei auch das maximale aus den teilen rausholt. schließlich kennt dieser seine klingen am besten. es ist zwar traurig, aber das wird in der praxis scheinbar nicht erreicht! ob das messer dann komplett stumpf ist oder wie bei mir im grenzbereich ankommt, ist dann auch nicht mehr so wichtig. im gegenteil, ein komplett stumpfes messer hätte mir eine hand voll unterdurchschnittlicher rasuren erspart, in denen ich darauf gehofft habe, dass sich das messer einrasiert! allerdings wäre es fair, dass die hersteller sich das eingestehen und dem kunden einen hinweis geben, da man sich sonst verarscht vorkommt.

natürlich wäre es schön, wenn die dinger scharf ausgeliefert werden. allerdings würde eine vernünftige endschärfe auch was kosten! wenn ein angestellter arbeiter da eine stunde an dem teil rumschärft, dann kostet das mit nebenkosten (jetzt einfach mal so gesagt) den hersteller 25 euro, mit margen der zwischenhändler und umsatzsteuer etc. sind das dann sehr schnell 50/60/70 euro?? bis das teil beim kunden liegt. und ob ein angestellter schärfer, der das als arbeit betrachtet, die ergebnisse erreicht, die ein hobbyschleifprofi mit seinen 150 steinen erreichen kann, ist dann auch nicht sichergestellt. jeder kann sich ja mal fragen, ob er das dovo oder TI-messer noch kaufen würde, wenn es statt 100 nun 150 euro kostet. von daher ist es eigentlch ökonomischer, die messer unscharf auszuliefern.jeder kann ja anschließend 15 oder 20 oder so euro invetieren und es an einen profi hier aus dem forum schicken. ist zwar viel geld, wenn man gerade 250 euro in ausrüstung investiert hat, aber eigentlich günstiger als die alternative.auf der strecke bleiben leider die leute, die das forum nicht kennen und dann aufgeben oder das messer zu einer der "messerentschärfbuden" bringen.

dat die messer unscharf geliefert werden, ist zwar traurig, aber damit müssen wir wohl leben. einen einzelnen hersteller dafür verantwortlich zu machen, ist da auch nicht fair, da die anderen wenn überhaupt nur unwesentlich besser sind!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2008 um 19:29 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2008, 22:13 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Dann erlaube ich mir aber ein Fazit für Einsteiger zu bringen:

Wenn ich mich als Einsteiger ein Messer anschaffen will, um mich gleich neugierig damit rasieren zu können, dann Hände weg von fabrikneuen Messern jedweder Marke. Traurig...

calmar, heute gabs von Pepe 3 Messer, 2 waren sofort weg... Wird wohl seine Gründe haben. Wenns mir recht ist, gibts einen Forumssponsor, der Rasurfertige Neumesser garantiert. Entweder das, oder du reagierst auf Forenangebote.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.12.2008, 22:41 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
Dann erlaube ich mir aber ein Fazit für Einsteiger zu bringen:

Wenn ich mich als Einsteiger ein Messer anschaffen will, um mich gleich neugierig damit rasieren zu können, dann Hände weg von fabrikneuen Messern jedweder Marke. Traurig...

calmar, heute gabs von Pepe 3 Messer, 2 waren sofort weg... Wird wohl seine Gründe haben. Wenns mir recht ist, gibts einen Forumssponsor, der Rasurfertige Neumesser garantiert. Entweder das, oder du reagierst auf Forenangebote.

naja, einige shops wie TDS oder rasurpur liefern ja scharf aus... und es wurde ja auch schon berichtet, dass einige messer scharf ankamen. ich würde eine rasur in jedem fall versuchen. wenn kein haar fällt, dann ab zu einem profi. das sollte man in seine kalkulation einfließen lassen. aber irgendwie traurig ists schon, das stimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.12.2008, 23:18 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


räusper....

Ich melde mich auch mal wieder bescheiden zu Worte.

Mittlerweile habe ich selbst schon einige Erfahrungen an "fabrikneuen" Rasiermessern aus den Häusern Dovo, Thiers Issard und Wacker sammeln dürfen.

Durch die Bank bewegte sich deren Schärfe auf einem Niveau, fernab der hier üblicher Weise diskutierten "Liebhaber-Schärfe".

Das ist zwar traurig, leider aber wahr.

Klingenschwinger hat´s aber ganz richtig erkannt und erklärt.
Würdet Ihr von einem "fabrikneuen" Rasiermesser dieser Hersteller eine Schärfe á la Bartisto erwarten, wäre das Messer mit Sicherheit um ca. 30-40 € teurer.
Evtl sogar mehr?

Außerdem wäre dieser Mehraufwand auch zu einem guten Teil vergebene Liebesmühe, da viele (sehr viele) Anfänger diese Schärfe bei ihren ersten Versuchen am Abziehriemen sofort wieder beseitigen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2008, 23:30 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Vor nicht ganz zwei Jahren waren hier noch Beiträge zu finden, in denen man Herrn Wacker einen Verbrecher nannte, der ausschließlich stumpfe und unbrauchbare Rasiermesser ausliefert

Ich selbst habe zu der Zeit auch nichts gutes über Messer von Dovo zu schreiben gewusst

Die Messer von Thiers Issards wurden fast durchgehen über alle Maße gelobhudelt und als DAS BESTE WAS MAN FüR GELD KAUFEN KANN besungen.
Seit ich die Teile von Thiers Issard "fabrikneu" in den Händen gehalten habe, kann ich nur betonen, dass der Zustand bei Auslieferung dieser Messer >ab Werk< bisher die allergrößte Frechheit von allen war!
Teilweise waren deren Klingen so schartig, dass man den Eindruck gewinnen konnte, damit wären Kokosnüsse geschält worden.


Fazit:

Jedes Messer hat mehr Potenzial als es der werkseigene Schliff vermuten lässt.
Wixxxx lass ich dabei mal außen vor

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2008, 00:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Also ich seh ja wenig neue Messer, aber das neue und unbenutzte Dorko das ich kürzlich gekauft hab, hat mir heute mehr Probleme beim Schärfen gemacht als alle Rostkrücken der letzten Woche zusammen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2008, 01:35 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@ Olivia

Bescheidene Frage, was machst Du eigentlich mit einem Rasiermesser? Ich will Dir den Spaß keinesfalls nehmen, aber sind die nicht recht unpraktisch für die weiblichen Bedürfnisse?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2008, 01:48 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Jedes Messer hat mehr Potenzial als es der werkseigene Schliff vermuten lässt.

Das kann ich nur unterstreichen!

Wobei die historischen TI schon teilweise hergerichtet werden müssen, um sie überhaupt sinnvoll schärfen zu können. Zur Ehrenrettung von Dovo muß ich aber sagen, daß mein Prima Klang das einzige Messer war, daß von Werk aus einen sauberen Haartest bestanden hat. Das Prima Klang würde ich aber wegen des extremen Hohlschliffs keinem Anfänger empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2008, 02:13 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


abc123 ich mach die einfach nur wieder hübsch ... und scharf.
Dann behalt ich sie oder ich verkauf sie in meiner Hardwareabteilung.

Praktisch find ich sie schon. Wesentlich leichter als einen 30 Liter Topf Fett z.B.

Zum Rasieren komm ich eigentlich kaum, weil meine spärliche Testbehaarung eh nicht schnell genug nachwächst.


Um beim Thema zu bleiben... ich warte gerade auf ein Dovo.
Mal sehen in welchem Zustand ichs bekomm.
Scharf war ich nicht drauf weil ich hier wenig Gutes drüber hör,
aber das war in einem Konvolut von dem ich ein anderes unbedingt haben wollte.
Bin trotzdem gespannt (wie jedesmal).

--

Diese Nachricht wurde am 17.12.2008 um 02:18 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2008, 08:29 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Hier wird immer über die Hersteller geschrieben, die nicht rasurfertig liefern. Kauft ihr eure Messer direkt beim Hersteller? Ich nicht. Ich finde, da ist zuletzt der Verkäufer gefragt. Ich hab auch schon einige nagelneue, nichtrasurfertige Messer bekommen. Sowohl Dovo, als auch Wacker.
Aber wenn man davon redet, dass ein Messer seine Schärfe durch langes Lagern verliert, dann frage ich mich, welchen Einfluss Herr Wacker auf ein Messer hat, das 1 Jahr nach Herstellung vom Händler verkauft wird. Ich würde fast behaupten, dass (nahezu) alle Messer vom Werk nichtrsurfertig ausgeliefert werden.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.12.2008, 12:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Benghall,

schön, Dich mal wieder im alten Forum mit klaren Worten zu vernehmen. Dem, was Du und Klingenschwinger dargelegt haben, ist kaum etwas hinzu zu fügen.
Nur als Ergänzung... ich bin zwar kein Holz-Spezialist, habe aber einen in der aller nächsten Verwandtschaft. Nie würde dieser auf die Idee kommen, beim Kauf neuer Stecheisen deren werksmäßige Schärfe zu beklagen. Er setzt nicht voraus, dass ein Dutzend Schärfprofis dafür abgestellt sind, den einzelnen Teilen den letzten Kick zu verpassen bis hoch zum 8000er. ---
Als Beleg dafür, was sich Firmen wie TI an Auslieferungsschärfe leider nur leisten können, stell ich hier noch einmal dieses wunderbare Video ein (ich glaube, es kommt von unserem alten Freund Senser)
www.shaving-and-razor-shop.com/Movies/Thiers-Issard768.wmv
Jedem, der sich intensiv mit dem optimalen Schärfen auseinandersetzt, läuft eine Gänsehaut den Rücken runter wenn er sieht, wie hier das TI mit abgehobenem Rücken !!! über den GBB-Bankstein gehauen wird. Das ist die Auslieferungschärfe !!!
Trifft ein solches Messer bei mir ein, ist oft erst der Facettenwinkel neu einzustellen, ehe man überhaupt erst an ein Schärfen mit einer Abfolge von Steinen bis evtl. hin zum uralt Escher denken kann, und dann erst beginnt das Feintuning auf den Riemen. Ich glaube, wir müssen wieder zurück auf den Boden. Ich sehe es als völlig normal an, auch wenn ich früher vielleicht anderer Meinung war, dass sich Firmen nicht mehr leisten können.


@ KlingenSchwinger

Zitat:
„...von daher ist es eigentlch ökonomischer, die messer unscharf auszuliefern.jeder kann ja anschließend 15 oder 20 oder so euro invetieren und es an einen profi hier aus dem forum schicken...“

Hier sind Beträge genannt worden. Ich weiß nicht, wo Du diese her hast.
Ich betone hier, dass ich kostenfrei schärfe und das Porto rückerstattet haben möchte. Ich bitte aber um einen Obolus für die aufgewendete Arbeit und die Zeit ( und die Steine werden auch nicht dicker :-).
Diese „Zulage“ liegt deutlich unter den Beträgen, die hier genannt sind, und falls jemand in guter Absicht mehr spendet, habe ich dies stets auf ein angemessenes Maß begrenzt. - Es ist für mich ein Freundschaftsdienst unter Forumsmitgliedern !


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 17.12.2008 um 12:01 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.12.2008, 12:16 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Nur als Ergänzung... ich bin zwar kein Holz-Spezialist, habe aber einen in der aller nächsten Verwandtschaft. Nie würde dieser auf die Idee kommen, beim Kauf neuer Stecheisen deren werksmäßige Schärfe zu beklagen. Er setzt nicht voraus, dass ein Dutzend Schärfprofis dafür abgestellt sind, den einzelnen Teilen den letzten Kick zu verpassen bis hoch zum 8000er. ---

Das stimmt. Der Punkt ist aber, wenn man sich hochwertige Stecheisen kauft steht da dran, dass sie nicht scharf ausgeliefert werden! Beim Rasiermesser hab ich das noch nicht gelesen.
Du bestätigst im Grunde ja meine Aussage. Kein Messer kommt scharf vom Hersteller. Dumm ist nur, dass kein Anfänger damit rechnet. Und nicht jeder, der sich für die Messerrasur interessiert kennt dieses Forum.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.12.2008, 16:04 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
www.shaving-and-razor-shop.com/Movies/Thiers-Issard768.wmv
Jedem, der sich intensiv mit dem optimalen Schärfen auseinandersetzt, läuft eine Gänsehaut den Rücken runter wenn er sieht, wie hier das TI mit abgehobenem Rücken !!! über den GBB-Bankstein gehauen wird.

Buddel hat im anderen Forum dieses Video von Mastro Livi eingestellt.
de.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg

Bei Messern dieser Preisklasse würde ich mir auch etwas mehr erwarten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)