NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erstes selbstgemachtes Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2008, 14:46 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich will hier mein erstes selbstgemachtes Rasiermesser vorstellen. Lange hat es gedauert und nun ist es also fertig. Es handelts sich um 1.2842 Stahl. Das Messer wurde nicht geschmiedet, sondern aus einem 8mm starken Stück Flachstahl geschliffen. Viel Zeit und Staub sind seit dem Beginn vergangen.
Vieles ist noch nicht so, wie ich mir das Wünschen würde, aber für einen ersten Versuch halte ich es für ganz brauchbar. Die erste Rasur liegt gerade hinter mir - sehr gründlich, aber noch nicht sehr sanft.

Was ich da für Holz für den Griff verwandt habe, weiß ich gar nicht genau, aber ich finde es sehr schön und vor allem stabil. Keil ist aus blondem Horn und Messing.

www.fotos-hochladen.net/buddel1178gwj6nb.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel12fy3gbtup.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel130e8pac2n.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel14c4ghfb9k.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel15qn4lw7dk.jpg

www.fotos-hochladen.net/buddel16qv4u83kt.jpg

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2008, 14:49 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Wahnsinn - so rasiert sich der Klingone von heute!

Respektvolle Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2008, 14:52 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Wahnsinn! Perfekt!!!
Weltklasse.
Alles stimmig.
Gratulation!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2008, 14:54 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Wow, ganz nach meinem Geschmack! Glückwunsch für dieses echt gelungene Schmuckstück. Ich mag die Form, da es sehr brachial aussieht. Nicht so ein Zartfingergedöns.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2008, 14:58 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Harley10-95 schrieb:

Zitat:
Ich mag die Form, da es sehr brachial aussieht. Nicht so ein Zartfingergedöns.

Hehehe, da ist der Nickname wohl Programm, was?

Viele Grüße
boerzel
(Rollerfahrer)

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2008, 15:00 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Buddel,
Glückwunsch zu DEM Messer,der Arbeitsaufwand hat sich mehr als gelohnt!!
Die Erlverzierungen....ganz großes Kino.
Beide Daumen hoch!!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2008, 15:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mannomannomann, was ein Gerät. Erkenne ich da einen Hohlschliff?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2008, 15:10 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


1.2842 Stahl, das wäre also der 90MnCrV8- Stahl. Dank den 2% Mangan wird dein Stahl ziemlich zäh. Du hast dir was ausgesucht, das für Schneidewerkzeuge konzipiert ist, also Schneidewerkzeuge für Gewinde, Blech etc. Hast du nebenbei noch einen Bart aus Stahlborsten?

Ne, ohne Witz, Du hast hier keine Arbeit gescheut. Da zieh' ich meinen Hut. Fantasiehaftes Design, sehr schönes Holz und dein Keil gefällt mir sehr. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mir deinen Keil für eine meiner kommenden Restaurationen kopieren werde.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.12.2008, 15:14 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Messer für die man töten könnte.....
Mann, Buddel!!!!!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.12.2008, 15:30 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
1.2842 Stahl, das wäre also der 90MnCrV8- Stahl. Dank den 2% Mangan wird dein Stahl ziemlich zäh. Du hast dir was ausgesucht, das für Schneidewerkzeuge konzipiert ist, also Schneidewerkzeuge für Gewinde, Blech etc. Hast du nebenbei noch einen Bart aus Stahlborsten?

Ne, ohne Witz, Du hast hier keine Arbeit gescheut. Da zieh' ich meinen Hut. Fantasiehaftes Design, sehr schönes Holz und dein Keil gefällt mir sehr. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mir deinen Keil für eine meiner kommenden Restaurationen kopieren werde.

Naja, nach meinen Infos liegt der Stahl einigermaßen nahe an den Eigenschaften des damals verwandten Carbonstahles oder Silberstahles. Die Härte liegt bei ca. 63 HRC. Allerdings werde ich beim nächsten mal wohl bei der Härtung was verändern.

Klar kannst du die Idee mit dem Keil aufnehmen. Bin schon auf deine Version gespannt.

@all: Danke für die Rückmeldung.

@oskar: Ja, da ist ein Hohlschliff drin. Allerdings eher so in die Richtung zw. halbhohl und Wedge. Mehr Wedge wollte ich nicht, da das beim Schärfen durch die Vollauflage der Klinge zu viele Probleme macht. Mehr hohl traue ich mir mit meinem Equipment nicht zu.
Das ist aber eigentlich kein Problem, da von den gängigen Herstellern ja keiner mehr im Bereich zw. Halbhohl und Wedge zu gange ist. Also eine Marktlücke

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2008, 15:42 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Klar kannst du die Idee mit dem Keil aufnehmen. Bin schon auf deine Version gespannt.

Hm, ich befürchte meine ersten beiden Versuche werden gegenüber deinem Design als überaus langweilig erscheinen. Ich habe mich bezüglich der Beschalung an den jeweiligen Originalen orientiert. Sind aber bald fertig und dann werde ich sie vorstellen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.12.2008, 15:48 Uhr
Amorphus
registriertes Mitglied


Also mal ganz im Ernst: Das Messer ist DER HAMMER!

Solltest Du Dich entscheiden, sowas häufiger zu machen und vielleicht sogar veräußern wollen, dann reihe ich mich gerne in die Schlange der Käufer ein. Ich bin wirklich beeindruckt.
Leider habe ich nicht das Werkzeug (geschweige denn das Wissen und die Fingerfertigkeit) sowas zu vollbringen...

--
Ich bin keine Signatur, ich mache hier nur sauber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.12.2008, 16:16 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich glaub mein Schwein pfeift.
Die ersten Teile dafür hast Du doch bestimmt noch in DM bezahlt, oder?

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.12.2008, 16:25 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


geiles teil, buddel. hast du das alles ausgefeilt??? auch die filigranen verzierungen am erl? oder sind die irgendwie geätzt oder??? wahnsinn, wirklich wahnsinn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.12.2008, 16:36 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


In DM nicht mehr, aber seit ich mich mit dem Gedanken getragen habe das auszuprobieren ist bestimmt schon mehr als ein 1/2 Jahr ins Land gezogen. Maschienen kaufen, Werkstatt einrichten, viel, viel lesen in allen möglichen Messer und Rasiermesserforen usw.

Die Verziehrungen am Erl nennen sich "Filework" und werden dementsprechend mit einer Feile (oder hier halt mehreren) gemacht. Eine gute Beschreibung, wie man das angeht findet sich hier:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=47542&highligh...

Das Logo dagegen ist mit einem Schlagstempel gemacht worden, den ich mir nach meinen Vorstellungen hab anfertigen lassen:
www.bost-stempel.de/stempel/schlagstempel/handschlagstemp...

Allerdings, trotz dass ich bestimmt 100 Probeschläge gemacht habe, ist der Stempelabdruck auf dem Messer nicht ganz sauber geworden. Selbst solche kleinen Details bedürfen einiger Übung


@Amorphus: Irgendwann hoffe ich schon mal ein Messer verkaufen zu können. Aber ein paar Fehler muss ich vorher wohl leider noch machen...

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.12.2008, 18:24 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


heute ist es wacker in ein paar jahren ist es buddel

optisch ein sehr schönes messer! ich zieh den hut vor dir !

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.12.2008, 19:00 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Die Sorte Messer, bei der man sich nicht einschäumt, damit die Stoppeln schneller rennen können. Saugeil, Respekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2008, 19:28 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Buddel, Du hast meine volle Bewunderung.
Wunderschönes und stimmiges Design.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.12.2008, 19:43 Uhr
Gemcollector
registriertes Mitglied


Super !

Bin auch restlos begeistert und reihe mich ein ...

Ich glaube es ist gerade Sabber auf meine Tastatur getropft ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.12.2008, 22:00 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


buddelfrosch,jetzt hast du es geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich verbeuge mich vor dir,ich sage dir jetzt eins:buddel,ich habe viele tolle hefte von dir gesehen.habe im leben sehr viele messer in den händen gehabt hunderte gesehen.viele messer bewundert.aber nun,ja was soll ich sagen,mecky ist sprachlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe sehr viele messer,echte raritäten habe vor zwei jahren beschlossen das ich nie mehr ein kaufen werde.

buddel,für so ein messer würde ich warten,lange warten!

schaut es euch an,der mann ist abs. granate!
wenn einer von dovo mitliest,da könnt ihr mal staunen aber nicht vor neid kotzen.

so genug geredet,buddel ich gebe dir den messer-nobelpreis 2007 .
du sollst auch belohnt werden,belohnt das auf die beine gestellt zu haben! belohnt von mir einem menschen dem rasiermesser am herz liegen.

sende mir per pm bitte deine adresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.12.2008, 22:20 Uhr
hermonn
registriertes Mitglied


Absolute genial!
Verbeuge mich vor solch einer Handwerklichen Kunst!

Habe zwar noch nichteinmal mein erstes Rasiermesser (kommt aber bald ) und würde mit diesem Prachtstück auch die Messerrasur nicht erlernen wollen - aus Respekt davor - aber wenn ichs dann mal drauf hab, ich würde lange sparen für das Teil!

Hoffe es werden noch viele folgen! Eine Kleinserie? ^^

--
5/8" Hüsgen & Ern, 5/8" Dovo 4580, 6/8" TI - Le Grelot hohl WC, Mach 3, Balea Balea Dachshaar, Men-U Arko RS, Arko RC, Nivea RC, Balea RS, Speick RS, Olivias Gillette AS, Puma White AS, Axe Skin Contact ASB, Nivea ASB, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2008, 23:28 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


So langsam habe ich mich wieder gefangen.
Ich kann wieder meinen Mund schliessen und sämtlichen Speichel entfernen.
Wie bekommt man den leichten Hohlschliff hin?
Grübel,grübel...?
Jetzt geht mein Mund schon wieder auf...

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.12.2008, 23:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ja, sowas hat Auswirkungen.
Meine Pflegefälle gefallen mir seitdem etwas weniger gut.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.12.2008, 10:55 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
buddelfrosch,jetzt hast du es geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich verbeuge mich vor dir,ich sage dir jetzt eins:buddel,ich habe viele tolle hefte von dir gesehen.habe im leben sehr viele messer in den händen gehabt hunderte gesehen.viele messer bewundert.aber nun,ja was soll ich sagen,mecky ist sprachlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe sehr viele messer,echte raritäten habe vor zwei jahren beschlossen das ich nie mehr ein kaufen werde.

buddel,für so ein messer würde ich warten,lange warten!

schaut es euch an,der mann ist abs. granate!
wenn einer von dovo mitliest,da könnt ihr mal staunen aber nicht vor neid kotzen.

so genug geredet,buddel ich gebe dir den messer-nobelpreis 2007 .
du sollst auch belohnt werden,belohnt das auf die beine gestellt zu haben! belohnt von mir einem menschen dem rasiermesser am herz liegen.

sende mir per pm bitte deine adresse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die positiven und teils überschwänglichen Antworten. Ihr bestärkt mich sehr darin, bei meinen Bemühungen weiterzumachen.

@Mecky: Warum bitte den Messer-Nobelpreis 2007? Ich will 2008
Nein mal im Ernst, optisch ist das Messer einigermaßen gelungen, im Vergleich zu allen anderen Herstellern (vielleicht sogar Wittex ) muss ich aber noch viel lernen.
So wie das Messer hier ist, kann ich es niemanden zumuten. Insbesondere das Schärfen ist eine Qual. Es ist nicht so, dass ich nicht bei einigen alten Sheffield Messern ähnliche oder größere Probleme gehabt hätte, aber das sehe ich nun mal nicht als anzustrebenden Zustand an.
Auch den einen oder anderen optischen Mangel, den die Fotos noch gnädig kaschieren, hoffe ich in Zukunft abstellen zu können. Ich rede hier von einer vollständig symetrischen Klingengeometrie und einer absolut gleichmäßigen Holung.

Falls hier einer weiß, wo ich eine Schleifhexe (bezahlbar) bekommen kann, dem baue ich sofort zwei Messer, versprochen (oder falls er die nicht will, zeige ich mich anderweitig erkenntlich).

BF

PS.: Hab jetzt den Hinweis bekommen, das es sich bei dem Holz um Bubinga (vermutlich Splintholz) handelt.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2008 um 10:56 Uhr von Buddelfrosch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.12.2008, 11:08 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Buddel,

das Ding ist absolut irre geworden!!!! Wenn ich dagegen meine beschwerlichen Versuche sehe, ein anständiges Heft zusammen zu basteln...

Ich glaub, ich druck mir die Bilder aus und stelle sie mir auf den Schreibtisch!

Tiefster Respekt vor diesem Meisterwerk. Klasse!

PS: kleine Unzulänglichkeiten solltest Du nicht als störend empfinden. Verkauf Sie als Individualität (auch Dir selbst)!!!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)