NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Geheilt vom Systemie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.12.2008, 22:43 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Nach jetzt schon einigen Wochen Hobelrasur wollte ich es wissen. Was wissen?

Letzte Woche habe ich ein bisher unentdecktes Rasierklingenreservoir zu meinem mittlerweilen in die Jahre gekommenen 2-Klingen Systemie geborgen. Heute überkam mich die Neugier den Unterschied erfahrbar zu machen. Eine bisher noch nie benutzte Tube Palmolive RC stand Pate zu diesem Unterfangen.

Zur Rasiercreme: Wirklich ergiebig und leicht anzurühren. Fällt etwas schnell zusammen, aber es geht ganz ordentlich. Meine englische Rasierseife bleibt aber unbestritten Nummer 1.

Den Systemrasierer geladen und los gehts. Was geht los? Ein Holperfestival erster Klasse. Durch die Hobelrasur habe ich die möglichst drucklose Rasur doch schon sehr verinnerlicht. Auch das hier eher überflüssige Winkel einhalten sagt etwas über die bereits gelernten Fertigkeiten aus. Ich halte 2 Durchgänge durch. Danach wechsle ich zum 34er mit Merkur. Es geht einfach nicht mehr. Der alte Systemie ist durchgefallen und wird einen Ehrenplatz in der Sammlung erhalten.

Die Reizungen die der Alte hervorgerufen hat bestätigen den Eindruck. Das Pitralon brennt. Das gabs bei der Hobelrasur so bis jetzt noch nicht.

Fazit: Der Elektro bleibt noch ein Weilchen in Bereitschaft. Der Systemie muss jetzt leider ins Museum. Die Hobelrasur hat sich bei mir nach wenigen Wochen auf Platz eins gemausert und etabliert. Sie wird ziemlich sicher "state of the art" sein und bleiben. Einzig die Herausforderung Rasiermesser wird irgendwann noch anstehen.


tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2008, 00:26 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


Willkommen ins Hobelheim, Tanner!

Ne´Frage hob i: Auf welchen Namen hört Deine englische Rasierseife?

Servus
Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2008, 11:57 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Wo schon gefragt wird:
Mich würde Name vom System interessieren.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2008, 12:16 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Eine bisher noch nie benutzte Tube Palmolive RC stand Pate zu diesem Unterfangen.

Nur ein kleiner Tipp am Rande. Ich kämpfe gerade damit die Messerrasur zu erlernen und machte hier auch den Fehler eine bisher unbekannte RS zu verwenden. Anfangs dachte ich, dass die ganzen Probleme mit dem Messer zusammenhängen, stellte nun aber heute fest, dass es hauptsächlich an dieser neuen RC lag, die ich wohl einfach nicht vertrage.
Daher mein Tipp für die Zukunft: keine Vergleichstests mit unbekannten RC oder RS machen.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2008, 17:17 Uhr
tanner
registriertes Mitglied


Hallo Hobelbekehrte

Um gleich die Fragen zu beantworten.

Meine derweil aus bescheidenen 4 Versuchen ausgewählte Nummero uno der Rasierseifen ist eine Taylor of old Bond Street, Geschmacksrichtung Lavendel im Holztiegel. Sehr dezent im Geruch, der Lavendelgeruch ist eher frisch oder anregend. Ich war da etwas überrascht, weil Lavendel doch eher nach Grossmutters frisch gewaschener Wäsche klingt.

Der Systemie ist ein No-Name vom Discounter. Ist mir aber damals und lange Zeit bedeutend besser gelegen als die Gillette's und wie sie alle heissen. Irgendwann mach ich mal ein Bild davon. Der sieht für heutige Verhältnisse aus wie von vorgestern, so 80iger Style. Geschwungener Griff, der gegen unten in die Breite geht. Klingen zum einklinken, der Auswurfmechanismus ist im Klingenhalter oben integriert, flach, so ala Teil des Halters. Der Klingenteil ist beweglich. Griffes ist unten oder innen, je nach dem wie man es betrachtet, gummiert. Sieht wirklich eigenartig aus, darum schmeiss ich ihn auch nicht weg. Das ist ein Stück Geschichte. Gibts heute nicht mehr.

Die Kombination von Test und noch unbekannter Seife ist natürlich nicht optimal, dass ist schon richtig. Für diesen Test war es aber nicht entscheidend. Der Unterschied zwischen einigermassen gut eingeübter Hobelrasur und Systemie, dass sind schlicht Welten.

Der Elektro übrigens ist immer noch gut um die Koteletten zu trimmen. (Langhaarschneider).

Wenn ich ne allgemeine Aussage machen möchte, dann darf ich schon sagen, dass wer die Zeit für die Hobelrasur opfern kann und die nötige Geduld und Sorgfalt mitbringt um die Sache einzuüben, damit besser bedient ist. Mit dem Systemie kommt einfach keine Freude auf. Die Hobelrasur das hat dagegen was zeremonielles und ist im ganzen, man möchte es zu Anfang gar nicht glauben, einfach hautfreundlicher. Das hängt wohl zum einen damit zusammen, dass man grundsätzlich anders an die Sache rangeht, zum anderen das all das moderne Zeug, nur weils modern ist, nicht wirklich auch was besser macht.

Grüsse aus dem Hobelheim

tanner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)