NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress 500 kaputt **grummel** » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2008, 18:55 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo erstmal an alle,

heute morgen wollte ich eine neue Rasierklinge in meinen Progress 500 einlegen, und auf einmal hatte ich das untere Teilchen mit dem beigen Plastikstückchen in der Hand, es war ein Metallring zu sehen der gebrochen war. Ist euch so etwas auch schon mal passiert??

Ich habe den kaputten Rasierer zu dem Händler um die Ecke gebracht wo ich ihn vor ca. 6 Monaten gekauft habe. Der hat gesagt so etwas habe er noch nie zuvor gesehen. Er schickt den Rasierer jetzt zu Merkur ein, er hat gemeint es wird einen komplett neuen auf Garantie geben. Es wird aber wohl ende Januar werden bis ich meinen neuen Rasierer habe. Musste mir heute deswegen einen Pack Klingen für den alten Gilette Sensor 3 kaufen, (irgendwie muss ich mich ja bis Ende Januar rasieren), jetzt weiss ich wieder warum und weshalb ich zum Hobeln gekommen bin, 4 Klingen 8,99 € !!!

Leider kann ich kein Bild davon posten, weil ich nicht daran gedacht habe, ein Foto davon zu machen bevor ich damit zum Händler bin.

Jetzt zu meiner Frage, habt Ihr schon mal ähnliches mit diesem Modell erlebt? Oder ist dies ein Einzelfall?

Grüße

Wet-Shaver

Diese Nachricht wurde am 19.12.2008 um 18:57 Uhr von Wet-Shaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2008, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vermutlich ist das kein Bruch. Meines Wissens hat dieser Metallring von Haus aus eine Lücke. Ist bei meinem Progress auch so. Beim Zusammenbauen (z.B. im Fall der Reinigung) muss dieser Ring zusammengedrückt werden. Offenbar ist diese Spannung, die dann auf den Ring übertragen wird auch notwendig für die Verstellfunktion.
Diese Nachricht wurde am 19.12.2008 um 19:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2008, 20:14 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das ist der Sprengring. Der soll nur das Unterteil am Herausfallen hindern und hat sonst keine Funktion. Baugleich im 34c zu finden. Genaugenommen braucht man ihn für den reinen Betrieb des Hobels gar nicht. Daß so ein Sprengring bricht wäre aber ein "Jahrhundertereignis".
Diese Nachricht wurde am 19.12.2008 um 20:15 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2008, 20:40 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


der gebrochene ring ist eigentlich ein federring/spannring, der das unterteil am herausfallen hindern soll. gebrochen wäre er, wenn er aus 2 teilen bestehen würde. allerdings muss man da schon etwas dran ziehen, biss der griff aus dem rasierer kommt. im normalbetrieb passiert das eigentlich nicht. viele benutzer werden das daher auch garnicht wissen, dass das geht.

aber etwas gutes hat die sache ja, sie hat dir gezeigt, dass du unbedingt ein zweithobel brauchst!

Diese Nachricht wurde am 19.12.2008 um 20:41 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2008, 21:21 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
spannring

Genau!
So heißt es ganz richtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.12.2008, 21:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


abc123 und Klingenschwinger haben es richtig beschrieben. Habe meinen progress auch schon einige male auseinander gehabt. Der Metallring muss diese Lücke haben, sonst könnte man ihn nicht zusammendrücken und er würde den Verstellknopf nicht in der Griffhülse halten. Bei älteren Hobeln, wie z.B. dem Liese Torsion oder aber auch alten 34ern, gibt es diesen Ring nicht; dort fällt das untere Griffstück bei jedem Klingenwechsel heraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2008, 12:26 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Meint Ihr wirklich dieser "Schlitz" in der Mitte des Rings ist normal? Wenn dass so ist, dann ist diese Offene Stelle extrem verschlissen gewesen! Kann so etwas durch die Drehung des unteren Teils passiert sein? Gezogen habe ich nicht am Drehknopf, lediglich gedreht zur Entnahme der alten Klinge, wollte diese ja ersetzen.

Wenn es wirklich normal wäre dass dieser Ring offen ist, warum hat dann der Händler, der es eigentlich wissen müsste dann gesagt, dass er so etwas noch nie gesehen hat und er schickt es ein, da es ein Garantiefall ist???

Bitte um Antworten!!!

P.S. die heutige Rasur mit dem Sensor3 war mehr als fragwürdig, Rasurergebnis identisch mit dem des Progress, aber in Sachen Komfort um Welten schlechter, es hat geziept und gezwackt wie lange schon nicht mehr, mit dem Strich ging es eigentlich, aber gegen den Strich war es nicht so gut. Benutze das Tüff Aftershave, wenn ich mit dem Hobel rasiere, merke ich gar nichts, ausser einer schönen Erfrischung. Heute hat das Zeug gebrannt und war sehr unangenehm.
Hoffe dass ich den Progress bald wieder bekomme.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 12:31 Uhr von Wet-Shaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2008, 12:43 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


wenn der ring geschlossen wäre, dann wäre der komplett starr und würde den griff nicht durch den federdruck festhalten können. somit wäre der ring komplett überflüssig! wenn du dich mit schrauben auskennst, da haben die sprengringe auch immer einen "riss", um ihre funkton wahrnehmen zu können.ich denke, wenn du deinen progress wieder hast und den griff 1x herausgezogen und wieder eingesetzt hast, dann weißt du, warum das alles so ist und wie das funktioniert!

viele anwender wissen garnicht, dass der griff beim progress aus zwei teilen besteht. ein händler, der die dinger verkauft, weiß dass doch dann erst recht nicht. aber vielleicht war dein ring ja tatsächlich irgendwie beschädigt, wenn der griff einfach so rausgefallen ist. normalerweise muss man da schon gezielt etwas dran ziehen, damit der rausgeht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2008, 14:30 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Der Spannring muß offen sein und kann nicht verschleißen. Er sitzt in einer Nut auf der Welle und bewegt sich beim auf- und zuschrauben gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2008, 23:17 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@Wet-Shaver: Für solche Hobelnotfälle sollte man immer den einen oder anderen Ersatzhobel griffbereit haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2008, 14:15 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Mhh da is was drann,

ich habe noch einen Merkur 25c, mit offenem Zahnkamm, mit dem ich aber leider nicht zurechtkomme, er ist mir zu agressiv und ich bekomm damit die besten Hautabschürfungen hin, da er mir zu stark ran geht, und mit dem Wilkinson Classic verstümmel ich mich regelmässig, da muss wohl oder übel der "alte" Systemi wieder hinhalten bis der Progress wieder da is *heul*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2009, 16:37 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Habe heute einen komplett neuen Progress bekommen, der Verkäufer hat gesagt Merkur hat den anderen ausgetauscht weil er wirklich defekt war.
Bin jezt nur noch gespannt ob der neue auch wieder eine Einrasierphase braucht.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2009, 22:12 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Haben die denn beschrieben, was genau defekt war? Nach dem, was wir so gedacht haben, war es ja nur eine Bagatelle. Scheint ja aber doch schlimmer gewesen zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2009, 12:12 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Beschrieben hat Merkur nichts, nur ausgetauscht. Aber wie gesagt der Ring war wirklich durchgebrochen. Ich finde es auf jeden Fall gut dass Merkur so reagiert hat. Bin überglücklich diesen tollen Hobel wieder nutzen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2009, 12:46 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Wet-Shaver schrieb:

Zitat:
Beschrieben hat Merkur nichts, nur ausgetauscht. Aber wie gesagt der Ring war wirklich durchgebrochen. Ich finde es auf jeden Fall gut dass Merkur so reagiert hat. Bin überglücklich diesen tollen Hobel wieder nutzen zu können.

Das macht keinen Sinn. Wenn der Ring gebrochen wäre, wäre er - wie schon festgestellt - zweiteilig. Mag sein, dass der Hobel kaputt war; an dem, was du beschrieben hast, erkennt man freilich nichts.


edit: Ich habe dir den relevanten Teil meines Hobels fotografiert, siehe hier.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster

Diese Nachricht wurde am 17.01.2009 um 13:05 Uhr von Blauhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.01.2009, 13:23 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Diesen Spalt hatte ich auch, und gegenüber auf der anderen Seite des rings war der bruch, also auf der einen Seite komplett offen, auf der anderen Seite der Riss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.01.2009, 13:28 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Gut, wenn das so ist, ist das wohl ein Fehler. In den ersten Beiträgen war dir nicht bewusst, dass der Ring überhaupt einen Spalt hat. Deshalb ging ich davon aus, dass das der vermeintliche Fehler war.

Von einem Riss gegenüber dem Spalt kann ich - ehrlich - nichts finden.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.01.2009, 23:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Beim Zusammenbauen des Progress muss ich diesen Spannring mit einer Zange zusammendrücken, damit er wieder in die ursprüngliche Position geht, so schwer geht das zumindest bei meinem Progress.
Aber nicht umsonst heißt dieser Ring ja Spannring.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)