NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Beiwerk » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2008, 12:53 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Schaumschläger und Spitzwinkler ;-)

hab aus der elektronischen Bucht ein Rasiermesser gekauft und folgenden Hobel als schmückendes Beiwerk dazubekommen. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Bezeichnung dieser Hobel hat. Adjustable ist es nicht aber hat am Ende so ein Drehgriff womit die Einlegefläche für die Rasierklingen auf und wieder zu gehen.


www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4i-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4j-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4k-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4l-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4m-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4n-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4o-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4o-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4p-jpg.html


Vielen Dank im vorauss und noch einen guten Rutsch

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 12:58 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2008, 13:03 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


zum hobel kann ich dir leider nix sagen ! haste den auch fotos vom messer ?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2008, 14:51 Uhr
tido
registriertes Mitglied


Sieht nach einem britischen Superspeed/Rocket aus. Diese Form gab es von den späten 50ern bis Ende der 60er. Leider haben die britischen Hobel keinen Datumscode, daher läßt sich das Alter nicht genau bestimmen.

--
Schick Injector L-1, Gillette Parat, Super Adjustable T-3, 39c Feather, 7 o'clock SharpEdge, Derby Silberspitz
Tabac RS, Irisch Moos RS, Speick RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2008, 16:14 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@equadro

Bilder, hab ich von dem Messer noch nicht gemacht.ist irgend so ein Hugo Linder, Deltawerk oder so .. aus Solingen, brauch ich eh nur die Schalen von ..Bild werd ich aber heute abend einstellen.



tido schrieb:

Zitat:
Sieht nach einem britischen Superspeed/Rocket aus......

Aha, also hab ich eine superschnelle Rakete bekommen, na denn bin mal gespannt ob der Name hält was er verspricht. Werde dann berichten

Jedenfalls schon mal danke!

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 16:16 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2008, 20:59 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@equadro

hier die versprochenen Bilder vom Rasiermesser

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4q-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-4r-jpg.html%5D%5Bimg%...


@tido

hab im Netz keine Informationen zu den Superspeed/Rockets gefunden....die die gefunden hab (mr-razor) sehen ganz anders aus??!!!


Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 21:00 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.12.2008, 21:20 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Guck bei Mr. Razor mal nach Bildern von amerikanischen SuperSpeed um 1958, es gab in Form und Riffelung des Drehknopfs einige kleinere Unterschiede zwischen den Modellen und Jahrgängen.

j-duwe.de/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1957%2...

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2008, 21:55 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@Jericho

genau der isses,..glaub ich...die allerletzte Riffelung ist etwas anders ansonsten identisch.

Und davon gab es auch mal ne Englische Version???!! Bei mir steht nämlich "Made in England" darunter. Interessant!

danke Jericho.



gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 20.12.2008 um 21:58 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2008, 22:42 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ gilette

Der obige Link zeigt amerikanische Super-Speeds, da ist der Drehknopf etwas anders als bei den englischen. Ich habe auch einige Super-Speeds, einer davon ist auch aus England und ist auch ein "Medium" mit unlackiertem Drehknopf (also genau wie deiner). Den gab es auch noch in "Heavy" und "Light" mit rotem bzw. blauem Drehknopf. Dein Rasierer dürfte etwa genauso alt sein wie meiner, also ca. Mitte 50er Jahre (ist jetzt mal meine Vermutung).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.12.2008, 01:12 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Ich bin bei den Gillettes auch kein Experte, aber die englischen haben sich von den amerikanischen hauptsächlich durch den fehlenden Datumscode und einen leicht geänderten Drehknopf unterschieden.
Deinen würde ich auf etwa 1958-1960 schätzen.

Dürfte dem hier entsprechen, je nachdem ob die Lücke zwischen Griff und Knopf jetzt Design ist oder tasächlich der Spalt vom drehen.

j-duwe.de/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1960s%...

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2008, 14:23 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Meine Güte was es da für Unterschiede gibt.!!!!

@Jericho

Der Spalt zwischen den Griff und dem Drehknopf ist bei meinem Hobel variabel d.h. bei geschlossenem Flügeln ist der Spalt maximal, bei offenen Flügeln hingegen wirkt es wie ein Designelement. Soweit ich das auf deinem Bild sehen kann verhält es sich bei dir genauso?! Also gehe ich auch mal davon aus das ich dasselbe Model besitze.

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2008, 23:23 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Ja dann solltest du das selbe Modell besitzen.

Die Bilder sind aber nicht von mir, sondern von der äußerst informativen Webseite von Mr. Razor (J.Duwe).
Sollte sich jeder Gillette-interessierte mal in Ruhe durchklicken

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.12.2008, 07:56 Uhr
mr-razor
registriertes Mitglied


Für alle Interessierten, hier der Link:

www.mr-razor.com

--
Gruß Achim

alles von Gillette von 1903 - 1970er

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 07:57 Uhr von mr-razor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)