NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche EIN bestimmtes Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2008, 15:21 Uhr
kite or die
registriertes Mitglied


Hallo ihr Kenner der Messerwelt
Suche ein Messer nach folgenden Kriterien:

min.5/8
Klang geschliffen
Spanischer Kopf !!!
kein büffelhorn Schaft
unter 200€

Wer weiß wo sowas existiert, wer bietet sowas an. Wer kennt alle messer und wo mann sie finden kann??

--da björn--
-na da bin ich mal gespannt!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2008, 15:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich werfe mal mein gesammeltes Halbwissen in die Waagschale und behaupte, dass eine Klinge mit spanischem Kopf aufgrund der Form nicht "klingen" kann, dass es sowas also nicht gibt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2008, 16:04 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Friodur 8/8, Bergischer Löwe 5/8, usw., klingen alle mit span. Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2008, 16:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie das Dovo Prima Klang?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2008, 17:29 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das Friodur ist für seine Größe sehr dünn ausgeschliffen und schwingt stark. Der Löwe natürlich etwas weniger als das Prima Klang. Die TI sind generell weniger dünn ausgeschliffen und klingen auch wegen des harten, spröden Stahls weniger - obwohl nach Herstellerbezeichnung "auf Klang" geschliffen. Einen Zusammenhang mit der Kopfform sehe ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.12.2008, 18:06 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das ist generell keine Frage des Kopfs sondern des Schliffs, da stimme ich abc123 vollkommen zu.
Viele Messer, beispielsweise von Herrn Wacker, mit den unterschiedlichsten Köpfen und Breiten "klingen" - sind auf Klang geschliffen.
Erst am Freitag bei einem Besuch hatte ich ein tolles Messer in der Hand, die bald auf den Markt kommen - 6/8, soviel werd ich wohl verraten dürfen, ausgezeichnete Einsteigermesser...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2008, 13:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


7/8 Fridur und Wacker Sheffield gibts auch mit spanischem Kopf; die Friodurs gibts manchmal per Sofortkauf NOS für ca. 80 Euro.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.12.2008, 14:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Das hier klingt ganz gut und kostet unter 200 Euro

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1015.html

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.12.2008, 13:02 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Das hier klingt ganz gut und kostet unter 200 Euro

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1015.html

Dieses hatte ich kürzlich in den Händen gehalten und es aufgrund der schönen Arbeit mitgenommen - sehr flexibel. Bei der ersten Rasur war ein unüberhörbares "chrt, chrt, chrt..." (der Klang?) zu vernehmen - die Rasur war jedoch unzufriedenstellend.
Nach neuer Schärfung mit Auflage des Rückens, rasiert es sanft und lautlos, das "Klingen" verstummt nahezu völlig im Rasierschaum. Zuvor war der Schneidenwinkel steiler.

Ist "auf Klang" nun gute Werbung, oder soll die Schneide mit speziellem Winkel vorbereitet werden?

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.12.2008, 15:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich hege ja den Verdacht, dass die Bezeichnung "auf Klang geschliffen" ungefähr so inflationär gebraucht wird wie im keramischen Bereich der Begriff "Handarbeit".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2008, 15:41 Uhr
kite or die
registriertes Mitglied


hab etz was gefunden.... nun die frage der qualität.
kennt jemand dieses messer??


Wacker Rasiermesser 4/8", 1/1 hohl, spanischer Kopf, hohlgeschliffen, Goldätzung, in Cellitheft mit Intarsie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2008, 16:03 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


@ oskar

ich bin ja auch nur halbwissend oder ganz unwissend
aber ich glaube das ein ganzhohles messer immer auf klang geschliffen ist !? Bzw ein messer singt ja aufgrund der hauchfeinen klinge.

also ist ein ganzhohles messer dafür ja prädestiniert zu singen.
die bezeichnung auf klang müsste dann ja eine kleine erweiterung der hauchfeinen klinge sein und ich kann mir "große" unterschiede kaum vorstellen bei diesen von hand geschliffenen rasiermessern...

aber wie immer lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2008, 18:29 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Die Klinge erzeugt ein nachschwingendes "Bing", wenn man mit dem Daumennagel frontal am Kopf in der Höhe des Walls zupft: "Auf Klang geschliffen".

Es ist selbstredend, dass dies nur bei Klingen der Fall ist, die stärker gehohlt sind. Eine derbe bzw. wedge Klinge wird beim Anzupfen keinen Ton von sich geben.
Eine Ausnahme gibt es allerdings. Hier klingst nicht die Klinge sondern das Heft verstärkt enorm das Rasurgeräusch.
Ist es ein Holzheft und sitzt hinten ein Metallkeil z. B. aus Messing, ist es stramm mit großflächigen Rosetten vernietet, dann können diese Griffschalen das Rasurgeräusch enorm verstärken. Das kann unheimlich klingen.
Eines ist klar, ein Qualitätsmerkmal ist dieses "auf Klang" nicht. Auch stille Messer verrichten ihre Sache bestens.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.12.2008 um 18:29 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2008, 22:22 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


danke für die belehrung

musste es gerade mal bei mmeinen messern versuchen und siehe da bei meinem neuen revisor ertönt das "bing"

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)