NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neue Hefte selbst gebaut - es geht weiter » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2008, 21:24 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Hab in den letzten Tage 2 Klingen neu "besohlt".

Das erste Messer ein A.J. Jordan aus Sheffield. Das Heft ist aus einem Stullenbrett - also Plastik. Ich fand es farblich interessant, insbesondere die verschiedenen Schichten. Das Heft ist verschraubt mit M2 Messingschrauben mit niedrigen Kopf. Das ist um einiges leichter als Nieten, was mir bisher noch nicht so gut gelungen ist. Das Messer lässt sich auch viel besser einpassen. Wenn mal was daneben geht, kann man das Heft auch leicht wieder auseinander nehmen.

Das Messer ist rasurfertig.

Hier nun die Bilder:

www.abload.de/img/dsc01300h21p.jpg
www.abload.de/img/dsc013010f5t.jpg
www.abload.de/img/dsc013027624.jpg
www.abload.de/img/dsc013116flc.jpg


Das zweite Heft ist mein erstes richtiges Holzheft, bestückt mit einem Joseph Rodgers & Sons, Sheffield. Das Heft ist aus Makassar Holz bzw. es soll solches sein. Habe den Namen noch nie gehört. Hat jedenfalls eine schöne Maserung und Farbe und ist verdammt hart. Auch das Heft ist verschraubt.

Sicher wird Eurem Auge nicht der kleine Ausbruch am Kopf entgehen. Meine Liebste hatte gestern die Schachtel mit der Klinge in der Hand und fragte sich was das wohl sei? Beim Hin- und Herwenden und Grübel ging natürlich der Deckel ab und die Klinge purzelte aufs Waschbecken!!! Damit nicht genug - in der Schachtel waren auch noch zwei W&B Klingen "Medium Hollow Ground", die noch auf Ihre Hefte warten. Eines davon hat natürlich auch noch einen Ausbruch an der Spitze abgekriegt!! Sicher bekommt man das wieder hin, aber das bedeutet wieder die Messer über den 1000er zu ziehen bis der Arzt kommt. Hinzu kommt, dass die Messer immer schwerer scharf zu bekommen sind, weil die Schneide ja breiter wird. Wenn ich ein runtergeschliffenens 2/8 Messer gewollt hätte, hätte ich das wesentlich billiger haben können. Ich war jedenfalls sauer - aber es hieß nur: dann leg Dein Zeug woanders hin!

So, nun aber die Bilder vom Messer:

www.abload.de/img/dsc01321uhts.jpg
www.abload.de/img/dsc01322w06e.jpg
www.abload.de/img/dsc01318iebc.jpg
www.abload.de/img/dsc01325ygz2.jpg
www.abload.de/img/dsc01327vh6q.jpg

Das sind mein 2. und 3. Heft. Hier noch mal ein Bild von meinem ersten Heft:

www.abload.de/img/dsc011386mf3.jpg
www.abload.de/img/dsc01139qvp8.jpg

Ihr seht es geht vorwärts!

PS: Mein Werkzeug: zwei Schraubzwingen, eine Feinsäge, Kombizange, Akkuschrauber, Schreifpapier (ganz grob bis ganz fein)und eine Raspel.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2008, 09:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nichts für ungut, aber das erste Heft aus Plastik gefällt mir nicht, weder Farbe noch Struktur.
Das zweite dagegen sehr. Das Holz ist edler und passt besser zur Klinge.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2008, 11:37 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


das plastikheft finde ich soo schlecht nicht, auch wenn es meinen geschmack auch nicht trifft. da die hauptarbeit zu einem holzheft ähnlich sein dürfte, würde ich immer das holz wählen. gefällt mir persönlich besser. aber zum üben kann man doch auch plastik nehmen, dann sind fehlschnitte nicht so ärgerlich.

aber es geht aufwärts, gratulation.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2008 um 11:37 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)