NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen Säuberung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2008, 13:02 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasur Gemeinde,

Da ich mich lange nicht mehr mit dem Hobel rasierte und jetzt wieder damit angefangen habe,traten nach 2 Rasuren nun schon ein paar kleine probleme auf.

Ich habe heute,nachdem ich mich gestern zum ersten mal wieder mit meinem Hobel (23c) rasierte,gemerkt das der Rasierer nicht so gut über Kopf und Gesicht glitt wie gestern.

Daher schaute ich mir den Hobel und die Klinge etwas genauer an und stellte fest,das die klinge ziemlich viele Rückstände von kalk und rasiercreme besaß.

Der Hobel selber sah auch nicht viel besser aus.

Die Klinge selber wurde gestern von mir frisch gekauft und eingelegt.

Der Hobel sah Gestern auch viel besser aus.

Ich muss dazu sagen das der Hobel und die Klinge bei mir bei einer rasur schon gut beansprucht wird,sprich Kopf+Gesicht und jeweils 2 Durchgänge.

Nun würde ich gerne die hobel Profis fragen wie sie es mit der Reinigung der Klinge und des Hobels handhaben.

Ich habe gestern den Hobel nach der Rasur gut abgespühlt aber die Kling im Hobel gelassen also die klinge selber nicht nach der rasur gereinigt.

Wie macht ihr das?

Reinigt ihr nach jeder Rasur die Klinge und wenn, wie macht ihr das?

Oder lasst ihr die klinge im Hobel und spühlt ihn einfach nur unter fliessend Wasser ab?

Wäre für Tipps und Ratschläge in diesem Punkt sehr dankbar.

Möchte nämlich nicht nach jeder rasur die Klinge wechseln müssen weil diese nicht mehr richtig gleitet oder verkalkt ist.

Ich bedanke mich schon vorab für Antworten


Gruß

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2008, 13:09 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Wenn du so hartes Wasser hast, kann das natürlich passieren. Aber eigentlich reicht gutes spülen unter fliessend Wasser aus.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2008, 14:20 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Ich habe mir Sterillium in eine kleine Plastikzerstäuberflasche abgefüllt. Nach jeder Rasur sprühe ich das Messer oder den Hobel damit ein und nach einer kurzen Einwirkungszeit trockne ich die Teile einfach ab. Reinigung und Schutz in einem "Abwasch".

Sterillium:

Hygien. Hände-Desinfektion mind. 3 ml - 30 Sek.
Tb-Prophylaxe 2 x anwenden
Chirurg. Hände-Desinfektion mind. 10 ml - 3 Min.
MRSA 30 Sek.
HIV, Herpes-, Rota-, Vacciniaviren 30 Sek.
HBV (Antigentest) 30 Sek.
BVDV* 30 Sek.
Papovaviren 5 Min.
*Surrogatvirus für Hepatitis C-Virus

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2008, 14:55 Uhr
8-Ball
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die Antworten.

Das mit Sterilium habe ich mir auch schon überlegt.

Da Wäre das problem mit dem Hobel ansich wahrscheinlich schon gelöst,jedoch bleibt dann das Problem mit der nicht mehr sehr gleitfähigen Klinge.

Ist hier jemand der die Klinge selber auch nach jeder Rasur reinigt?

habe mir schon überlet die Klinge selber auch in Sterilium oder Alkohol einzulegen.

--
Merkur Futur Personna Tabac Original RS hjm Dachshaar wechselt ständig

Diese Nachricht wurde am 21.12.2008 um 14:55 Uhr von 8-Ball editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2008, 16:38 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,
also den Hobel nach der Rasur gründlich zu reinigen,halte ich für Pflicht. Der wird bei mir zerlegt,dann mit einem sauberen Handtuch gereinigt und poliert und der Kopf und Grundplatte mit einer Handwaschbürste (trocken) abgebürstet. Die Klinge wird einfach unter den laufen Hahn gehalten. Bei mir reicht dies um Rückstände der Rasierseife etc.zu entfernen. Dies alles dauert keine zwei Min. und mein Hobel ist rasierfreudig wie eh und jeh.

Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 21.12.2008 um 16:39 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.12.2008, 17:24 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi,

wie Holger schrieb: Ausspülen hat auch bei mir schon immer gereicht.

Aber wie das immer so ist, es gibt was zu verbessern mit:

- Ultraschallbad mit Fit- oder Pril-Zusatz,
- Verschraubung lockern vor dem Ausspülen.

Ansonsten: Übertreibt den Reinigungsfimmel nicht allzusehr. Ich hab schon so manche Schnecke samt Tonerde aus Pfandflaschen (1) mitgetrunken und bin daran nicht gestorben

Viele Grüße,
Rolf

(1) vermutlich im Wald weggeworfen, von grünen Männchen wieder eingesammelt und in den Getränkemarkt zurückgebracht.

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2008, 17:44 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Nur Wasser reicht doch aus. Sterilisieren ist meiner Meinung nach weit übertrieben.

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.12.2008, 18:27 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


bernda schrieb:

Zitat:
Nur Wasser reicht doch aus. Sterilisieren ist meiner Meinung nach weit übertrieben.

Ja, das finde ich auch. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ich mache es so, dass ich die Klinge nach der Rasur aus dem Hobel nehme und unter einen starken Wasserstrahl halte. Danach lege ich sie einfach wieder ein. So lösen sich die Schaumreste und die Klinge ist danach schon ziemlich sauber. Kalk geht damit natürlich nicht ab, aber solange keine Stalagmiten auf der Klinge wachsen, sollte das auf die Rasur eigentlich keinen Einfluss haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.12.2008, 19:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


buzzer schrieb:

Zitat:
(...)
Ich hab schon so manche Schnecke samt Tonerde aus Pfandflaschen (1) mitgetrunken und bin daran nicht gestorben
(...)
(1) vermutlich im Wald weggeworfen, von grünen Männchen wieder eingesammelt und in den Getränkemarkt zurückgebracht.

OT:
Hört sich nicht so prickelnd an. Sei aber froh, dass es "nur" Schnecken und Tonerde war... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2008, 19:11 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


bernda schrieb:

Zitat:
Nur Wasser reicht doch aus. Sterilisieren ist meiner Meinung nach weit übertrieben.

Normalerweise reicht Wasser völlig aus!

...aber da ich ein fauler Mensch bin und ich den Hobel NUR zum Klingenwechsel auseinander schraube, sprühe ich ihn eben mit dem Sterillium ein. Danach abtrocknen...und fertig. Da im Sterillium auch rückfettende Bestandteile enthalten sind, kommt neben dem sterilen Effekt auch noch ein "pflegender Effekt" dazu. Es legt sich ein hauchdünner Film auf das Metall, was gerade bei nicht rostfreiem Stahl vor Rost schützt kann. (Rasiermesser) Dieser Film verschwindet beim ersten abspülen, vor der nächsten Rasur.

Ergo: Reinigen,pflegen und schützen und alles nur durchs einsprühen...

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2008, 19:56 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


du trocknest den hobel mit eingelegter klinge ab?? das würde ich nicht machen. ich spüle den hobel kurz ab und gut. gereinigt wird nur beim klingenwechsel (oder alle 2x beim klingenwechsel).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2008, 21:21 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
du trocknest den hobel mit eingelegter klinge ab?? das würde ich nicht machen. (oder alle 2x beim klingenwechsel).

Ich schlage ihn aus wie ein Fieberthermometer. Kopf und Stiel trockne ich etwas ab, damit er glänzt. Also ich drehe da auch keinen Film von.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2008, 21:22 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
buzzer schrieb:

Zitat:
(...)
Ich hab schon so manche Schnecke samt Tonerde aus Pfandflaschen (1) mitgetrunken und bin daran nicht gestorben
(...)
(1) vermutlich im Wald weggeworfen, von grünen Männchen wieder eingesammelt und in den Getränkemarkt zurückgebracht.

OT:
Hört sich nicht so prickelnd an. Sei aber froh, dass es "nur" Schnecken und Tonerde war... .

Noch mehr OT: Die Schnecken schmeckten fischig und Tonerde knirscht zwischen den (letzten) Zähnen

Zurück zum Thema: Ich ertappe mich in letzter Zeit öfter dabei, dass mir meine Rasierapparate nicht mehr sauber genug vorkommen, träume von Salz- und Schwefelsäure und konzentrierten H2O2 und hege Rachegefühle gegen alle möglichen Viren und Bakterien, die sich unter dem Teppich oder hinter der Heizung oder in meiner Zahnbürste oder in meinen Rasierpinseln versteckt halten.

Woran ich glaube: Dass ein Lottogewinn eher die Rente sichert als ein Job heutzutage.

Woran ich nicht glaube: Dass es eine andere Möglichkeit gibt, Bakterien oder Viren in Rasierpinseln zu vernichten, als die Pinsel anzubrennen.

Tschuldigung
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.12.2008, 21:28 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich halte den Hobel samt Klinge nach der Rasur unter den kalten Wasserstrahl. Nicht abtrocknen, sonst wird die Klinge beschädigt. Nicht sterilisieren, sind eh nur meine eigenen Bakterien drauf. Beim Klingenwechsel reibe ich den Hobel mit einem Küchenpapier ab.

Auf dem Hobel bildet sich ein trüb-weißer Belag, das ist sogenannte Kalkseife. Bei mir ist das nur eine hauchdünne Schicht und stört nicht weiter. Bei dir scheint das wesentlich mehr zu sein. Du könntest versuchen, diesen Belag mittels Säure zu entfernen. Zum Beispiel mit verdünntem Zitronensaft. Für den Anfang würde ich vorschlagen, zwei Drittel Wasser mit einem Drittel Zitronensaft; Hobel eine viertel Stunde einlegen.

Oder du bekämpfst den Belag mechanisch. Klinge herausnehmen und die Hobelteile mit einem Handtuch oder Küchenpapier abreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.12.2008, 00:52 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Ich habe auch hartes Wasser (17° dH) und habe dem entsrechend mit starkem Kalkseifenbelag zu kämpfen.

Allerdings fange ich deswegen keine Putzorgien an. Direkt nach der Rasur, während das AS trocknet, mach ich meine Gerätschaften sauber. Dabei lasse ich nur kurz das Heißwasser aus dem Hahn im scharfen Strahl auf den Seifenspalt und den ganzen Hobel rauschen. Ausschütteln - fertig!
Offen im Halter im Bad mag ich ihn allerdings nicht ausstellen. Der weiße Belag ist wirklich überall, bis auf der Schneide und einem schmalen Streifen auf dem Kopf.
Richtig sauber gemacht wird beim Klingenwechsel, also so nach 6-10 Rasuren, mit Badreiniger, lauwarmen Wasser und einer alten Zahnbürste. Danach lasse ich den Hobel zerlegt trocknen. Frische Klinge genau zentriert einlegen, zuschrauben und ab in den Schrank für den nächsten Einsatz.

Bis bald

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 00:58 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2009, 04:54 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ach,ich kann wieder nicht schlafen und ein bischen Senf zum zugeben hab ich auch noch!
Spüle meinen Hobel nur unter heissem Wasser ab,reicht völlig und alle ein bis zwei Wochen kommt er dann mal ins verdünnte Essigbad!Natürlich ohne Klinge!
Kopf über in ein Glas und dann einen Schuss Essig rein sowie kochendes Wasser drauf,alles ne Stunde Stehen lassen und dann sauber putzen!Löst den Kalk vom Wasser und sonstige Rückstände!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2009, 23:23 Uhr
hopsing
registriertes Mitglied


Ich zerlege das Teil nach jeder Rasur. Dann werden die Einzelteile mit den Fingern, unter heißem Wasser abgerieben. Die Klinge wasche ich auch ab.
Wenn ein Klingenwechsel ansteht werden die Einzelteile mit etwas Seife und einer Handbürste gereinigt.
Sobald mich der, trotz aller Reinigungen, entstandene Belag stört wird der Kamerad in Essigwasser eingelegt. Danach gibt es bißchen Ballistol oder Brunox und wieder eine neue Klinge.

Das gehört für mich irgendwie zum VP.

--
Old School

Diese Nachricht wurde am 20.01.2009 um 23:24 Uhr von hopsing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)