NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Qualität von Horstator-Rasiermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2004, 00:20 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

habe mich gestern mit meinem Vermieter über meine Vorhaben zur Messerrasur unterhalten und bekam von ihm ein altes Horstator-Rasiermesser geschenkt (zur Übung, leider ohne Alaunstein ). Über die Qualität konnte er mir aber keine Auskunft geben.
Kann mir von Euch einer weiterhelfen und mir sagen, wie diese Messer einzustufen sind. Kenn mich zwar mit Metallen ein bißchen aus aber die Werkstoffnummer ist auf der Klinge nicht vorhanden.
Also wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman

Diese Nachricht wurde am 12.02.2004 um 00:20 Uhr von Roman2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2004, 15:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Habe noch keines probiert, habe aber bisher nur gutes gehört -- die
sollen toll sein!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2004, 18:53 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Roman 2 ,
ich hab nur ein einziges, altes dieser Marke.
Und das wird sauscharf
Hat aber nur einen halbhohlen Schliff.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2005, 00:17 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich habe heute ein altes Horstator 5/8 von ebay bekommen. Auf dem Erl ist ein Posthorn mit der Zahl 6000 sowie der Schriftzug "GEBR. WEYERSBERG SOLINGEN GERMANY" eingeschlagen.

Das Messer war ziemlich grob geschärft (Schneide sehr matt mit Riefen).
Auf dem BBB ging sofort einiges an Abrieb herunter, dann wurde die Schneide glänzend. Schon beim Schärfen bemerkte ich den klingenden Ton. Danach auf dem grünen Pastenriemen ein paar saubere Züge, dann ordentlich geledert (welch ein schöner Klang!), schon war es superscharf!

Die anschließende Rasur war ein Traum: Das Messer glitt wie Butter durch den Bart, das schabende, klingende Geräusch hatte etwas Edles verglichen mit so manchem anderen Messer, dem man die Mühe schon anhört.
Das Ergebnis war dementsprechend genial. Eine sehr sanfte und glatte Rasur. Erfolg auf der ganzen Linie!

Der einzige Wermutstropfen ist ein Riss im Heft an der Niete, mit der das Messer befestigt ist, hier hat es wohl einer mit dem Hämmern zu gut gemeint. Ich hoffe das Heft hält trotzdem, sonst muss ich es austauschen (lassen? Norbert, kannst du hier dann evtl. auch was für mich tun?), denn die Klinge gebe ich nie wieder her!

Also: Hurra, Horstator!

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2005, 10:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
kommt drauf an was Du Dir vorstellst.
Holzheft oder Kunststoff ? Geht aber nicht sofort. Habe momentan im Job zuviel zu tun.
Wir können uns ja per priv. mail darüber genuer unterhalten .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 05.06.2005 um 10:43 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2005, 11:26 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


habe selbst ein Horstator (in einem Friseurladen ergattert) und kann die Aussagen der Vorredner bzgl. Schärfe (aber auch im Hinblick auf Verarbeitung) nur bestätigen.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2005, 11:37 Uhr
~Chris
Gast


Hallo,

Horstator war mein erstes Rasiermesser, ist jetzt seit 20 Jahren (mit Unterbrechung) in Gebrauch und es ist immer noch mein Lieblingsmesser. Als ich es damals bekommen habe, war es nach der Behandlung mit dem Abziehriemen unglaublich scharf und nachdem es vor kurzem eine Generalueberholung bekommen hat, ist es wieder so gut wie neu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)