NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Polieren aber wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2008, 14:25 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo vereehrte Schaumschlägergemeinde,

habe dieses tolle Messer gekauft.

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-55-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

Wie ihr sehen könnt, sind auf der Klinge leichte Schleifspuren weil das Messer genau an diesen Punkte am Hornheft entlangschrubbert bzw. ansetzt. D.h. ich muss das Heft austauschen bzw. irgendwie begradigen. Das werde ich scho´irgendswie hinkriegen.

Wie allerdings poliere ich diese Schleifspuren so raus, das die tolle Klingenätzung nicht in hinüber ist???

Bin für Ideen und Vorschläge immer zugänglich ;-)

Gruss
jazzman

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 14:28 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2008, 14:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


sind die kratzspuren eher ganz leicht?oder schon stärker? auf dem einen bild sind sie nämlich zu sehen, auf dem anderen nicht. wenn sie nur ganz leicht drauf sind, dann würde ich probieren, die klinge von hand mit recht feinem schleifpapier zu schliefen. aber bitte erste mal vorsichtig anztesten.kannst auch probieren, da direkt mit politur dranzugehen, auch wenn das wohl nicht ausreichen wird, um die spuren ganz verschwinden zu lassen.

wenn die spuren allerdings tiefer sind (und die form spricht eher dafür, dass da jemand mit irgendeinem dremel zu gange war), kann die oben genannte methode nicht zu super ergebnissen führen. dann kannst du das zwar so probieren und vielleicht können die spuren etwas entschärft werden, ganz weggehen werden die dann aber wohl nicht (ohne die ätzung zu gefährden).in diesem fall musst du dir dann überlegen, ob du lieber mit ein paar krazern leben oder auf die ätzung verzichten willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2008, 14:38 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...da ja bereits die schöne Ätzung angeschliffen ist, wirst du entweder damit leben müssen oder aber du polierst die Klinge komplett auf Spiegelglanz. Wäre die Ätzung voll erhalten, könnte man in filigraner Kleinarbeit mit einem Dremel z.B., um die Ätzung herum polieren.

Echt ärgerlich...

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2008, 14:39 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Laß es am Besten so wie es ist.
Je mehr Du jetzt noch machst, desto mehr geht von der Ätzung weg.

Wie sieht denn der Erl aus?
Ich hab ein Eskilstuna mit einer sehr ähnlichen Klingenform.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2008, 14:44 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten,

@Klingenschwinger
ich glaub ein Dremel war hier nicht im Einsatz, es handelt sich wirklich nur um ganz leichte schleifspuren, die nur bei einem bestimmten Lichteinfall zu sehen sind vgl. erstes Bild da sind sie fast nicht zu sehen. D.h. für die Fotos musste ich das Messer exakt ausrichten damit diese überhaupt zu sehen waren. Genau an diesen Stellen schruppt das Metall entlang des Hornheftes, ich vermute also "Hornheftabnutzung" ;-)

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2008, 15:23 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@ Olivia

hier mit Erl...

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-58-jpg.html

Ist ein altes Sheffield-Schätzchen.
B.J.Eyre & Company
Challenge Razor Sheffield

@ Harley10-95

Wo finde ich denn so feine SPitzen für den Dremel??


Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 15:27 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.12.2008, 15:39 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Schau mal auf diese Seite z.B. www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Category.jsp;jsessionid...

Ich weiß aber das es auch "Fremdprodukte" gibt, die in das Dremel Bohrfutter passen.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.12.2008, 15:47 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Lass es. Es wird auch mit den Dremelausätzen nicht besser. Die Gefahr für die Ätzung ist im Verhältnis zu der Beeinträchtigung durch die Kratzer zu groß. Außerdem sieht es auch sch...ße aus, wenn dann einige Stellen der Klinge richtig poliert sind und andere nicht.

Ein gleichmäßiges und homogenes Ergebnis geht hier nur auf Kosten der Ätzung. Halte ich nicht für sinnvoll.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.12.2008, 16:02 Uhr
srge01
registriertes Mitglied


gilette schrieb:

Zitat:
Hallo vereehrte Schaumschlägergemeinde,

habe dieses tolle Messer gekauft.

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-55-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

Wie ihr sehen könnt, sind auf der Klinge leichte Schleifspuren weil das Messer genau an diesen Punkte am Hornheft entlangschrubbert bzw. ansetzt. D.h. ich muss das Heft austauschen bzw. irgendwie begradigen. Das werde ich scho´irgendswie hinkriegen.

Wie allerdings poliere ich diese Schleifspuren so raus, das die tolle Klingenätzung nicht in hinüber ist???

Bin für Ideen und Vorschläge immer zugänglich ;-)

Gruss
jazzman

hi,um ein horn heft zu begradigen empfiehlt es sich das ganze gut zu erhitzen..dann lässt sich horn recht gut biegen und formen..bei der temperatur würd ich sagen,dass das horn auf ca 60-75 grad gebracht werden sollte..aber vorsichtig,horn kann auch mal schnell brechen,deshalb mit gefühl arbeiten!wenn es sich noch nicht biegen lässt,dann lieber nochmal heisser machen!

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 16:04 Uhr von srge01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.12.2008, 16:02 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich finde es eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn man da Schleifspuren o.ä. sieht. Ich steh auf Retrolook. :-)

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.12.2008, 16:03 Uhr
srge01
registriertes Mitglied


hi,um ein horn heft zu begradigen empfiehlt es sich das ganze gut zu erhitzen..dann lässt sich horn recht gut biegen und formen..bei der temperatur würd ich sagen,dass das horn auf ca 60-75 grad gebracht werden sollte..aber vorsichtig,horn kann auch mal schnell brechen,deshalb mit gefühl arbeiten!wenn es sich noch nicht biegen lässt,dann lieber nochmal heisser machen!
Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 16:03 Uhr von srge01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2008, 17:18 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo gilette

weiss nicht was an Basteln so drauf hast...

Wenn Du das Messer wirklich schön wieder hinbringen willst, gäbe es noch die sehr aufwendige Möglichkeit, das ganze Messer vollends zu polieren, und mit einer zuvor angefertigten Schablone den Schriftzug wieder neu zu ätzen.

Wenn der Aufwand zu viel ist, würde ich es auf jedenfall so belassen und Dich an den bestimmt hervorragenden Rasiereigenschaften zu freuen.

Wenns mit dem zurechtbiegen des Hefts nichts wird, neues basteln. Vielleicht reicht ja nur ein Richten (wenn's nicht zu krumm ist) durch ein paar Schläge auf die Niete.

Lieber Gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2008, 18:30 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


chnassrasierer schrieb:

Zitat:
weiss nicht was an Basteln so drauf hast...

...... einer zuvor angefertigten Schablone den Schriftzug wieder neu zu ätzen.

Hhmmm.... genau das geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf.Wäre halt einfach sehr schön wenn das Ding auch optisch toll aussieht. Vor dem Arbeitsaufwand scheue ich mich eigentlich nicht (nicht bei Rasiermesser ;-) ..aber ich schätze mir fehlt das nötige Equipment. Säurebad, Asphaltlack etc..Ausserdem ist die Ätzung dann doch schwarz..... Die auf meinem Messer ist allerdings eher weiß...Vermutlich ist das also gar keine Ätzung sondern Schliff??!!!

Wenn das so wäre dann könnte man mit dem Dremel und einem entsprechenden Gravurstift nachhelfen denke ich. Aber vielleicht kann das mal jemand bestätigen der mehr Ahnung hat.

Gruss
Cem

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2008, 19:43 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


gilette schrieb:

Wenn das so wäre dann könnte man mit dem Dremel und einem entsprechenden Gravurstift nachhelfen denke ich. Aber vielleicht kann das mal jemand bestätigen der mehr Ahnung hat.

Gruss
Cem


Also ohne das probiert zu haben, möchte ich behaubten, dass das mit ganz normalen Dremel Tools nicht geht. Bei ungehärteten Stahl sicher, aber nicht bei bereits gehärteten. Das Messer wird sicher eine Härte von irgendwas zw. 60 und 63 HRC haben. Da greift normales HSS-Stahl oder Feilen gar nicht mehr. Eigentlich hilft hier nur noch irgendwas mit Keramik oder Diamant. Und selbst das dürfte eine ziemliche Qual werden.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2008, 22:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


srge01 schrieb:

Zitat:
gilette schrieb:

Zitat:
Hallo vereehrte Schaumschlägergemeinde,

habe dieses tolle Messer gekauft.

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-55-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-56-jpg.html

Wie ihr sehen könnt, sind auf der Klinge leichte Schleifspuren weil das Messer genau an diesen Punkte am Hornheft entlangschrubbert bzw. ansetzt. D.h. ich muss das Heft austauschen bzw. irgendwie begradigen. Das werde ich scho´irgendswie hinkriegen.

Wie allerdings poliere ich diese Schleifspuren so raus, das die tolle Klingenätzung nicht in hinüber ist???

Bin für Ideen und Vorschläge immer zugänglich ;-)

Gruss
jazzman

hi,um ein horn heft zu begradigen empfiehlt es sich das ganze gut zu erhitzen..dann lässt sich horn recht gut biegen und formen..bei der temperatur würd ich sagen,dass das horn auf ca 60-75 grad gebracht werden sollte..aber vorsichtig,horn kann auch mal schnell brechen,deshalb mit gefühl arbeiten!wenn es sich noch nicht biegen lässt,dann lieber nochmal heisser machen!

Da hilft in einfachster Weise (ohne Hitze und Biegerei) eine Neuvernietung.
Dabei packt man gleich feinste Unterlegscheiben zwischen Griffschale und Erl, so wie es sich für ein ordentliches Messer gehört. Diese fehlen häufig, und das Heft schrubbt am Erl entlang.
Ein weiteres Klopfen auf den Niet bringt nichts. Der Nietstift ist bei einem solch schrägen Einlaufen so verbogen, dass er sich nur weiter in diese Verkrümmung hineindreht, wenn man drauf rumkloppt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 23.12.2008 um 22:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)