NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer wieder fit kriegen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2008, 21:43 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Nassrasierer ich habe die Tgae ein schönes Bengall Sheffield ersteigert was aber leider gottes in einen sau mässigen Zustand ist. Habe mir den entschluss gepackt das Messer auf zu arbeiten. Hier erstmal ein Paar Bilderchen damit ihr euch ein Bild machen könnt und man die Schritte sehen kann.

www.bilder-hochladen.net/files/951j-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-2-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-3-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-4-jpg.html

Da die Schalen wirklich sehr heruntergekommen sind werde ich sie gegen Zebranoschalen austauschen.
Soviel erstmal weitere Bilder folgen
Gruß Malekith

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 21:45 Uhr von Malekith editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2008, 21:56 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Schneide hat leider eine "kleine" Macke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2008, 22:09 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


An sich ein sehr schönes Messer. Die "Schalen" wären für mich erst Mal Nebensache. Hier muss sehr viel vom Material der Klinge weggenommen werden, damit wieder ein brauchbares Messer daraus werden könnte.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2008, 22:12 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Jup die Macke "war" echt groß, hab sie raus geschliffen werdet ihr ja bei den nächsten Bildern sehen. Aber die Form ist auch nach dem Abschleifen schon harmonisch geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2008, 22:13 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Womit hast du das begradigt?

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2008, 22:22 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Habe die Macke erstmal mit einer Doppelschleifmaschine grob rausgeschliffen danach mit einen Dremel mit feinen Aufsatz den Grat sauber gemacht und die Kanten abgerundet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.12.2008, 22:27 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Hast du schon Fotos?

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.12.2008, 22:30 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Malekith schrieb:

Zitat:
Habe die Macke erstmal mit einer Doppelschleifmaschine grob rausgeschliffen...

Hoffentlich auf einer wassergekühlten Scheibe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.12.2008, 22:40 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Bilder kommmen denke ich nach Weihnachten und ja scheibe war wassergekühlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.12.2008, 23:53 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hab die versteigerung gesehen wollte aber gerade wegen der macke nicht mitbieten, so eine macke bekomme ich nicht wieder raus mir fehlt dafür das werkzeug! bin aber gespannt auf die bilder wie das messer jetzt wohl aussieht!?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2008, 00:39 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Würde man diese Macke nicht auch mit einem Groben Schruppstein raus bringen? Also, wenn man die Arbeit nicht scheut...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2008, 07:23 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
Würde man diese Macke nicht auch mit einem Groben Schruppstein raus bringen? Also, wenn man die Arbeit nicht scheut...

Die bekommst Du sogar mit nem feinen Stein raus - ist nur ne Frage der Zeit.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2008, 12:26 Uhr
Indian
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
hab die versteigerung gesehen wollte aber gerade wegen der macke nicht mitbieten, so eine macke bekomme ich nicht wieder raus mir fehlt dafür das werkzeug! bin aber gespannt auf die bilder wie das messer jetzt wohl aussieht!?

Ich habe bei meinem Zwilling eine größere Macke ohne Probleme mit einem Schleifstein aus dem Bauhaus für Äxte usw. rausschleifen können. War zwar etwas Arbeit, hielt sich aber in Grenzen.

--
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2008, 13:28 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich finde die schalen nicht so schlecht. wenn die nciht verzogen sind, würde ich die dran lassen. die paar reingekratzten dinger würde ich mitfeinem schleifpapier versuchen wegzubekommen. die schalen sind vielleicht nicht der oberhammer aber sie sind original bzw. schon sehr lage da dran!
Diese Nachricht wurde am 23.12.2008 um 13:28 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2008, 17:03 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo Malekith

da bin ich wohl zu spät mit meinem Komentar...

Ich hätte, sofern für Eigenbedarf, die Scharte gar nicht rausgenommen. Schön rund die Kante verschliffen dass da keine Ecke drin ist und neu schleifen und fertig. Das wär dann wie ein doppelseitiger Rundkopf. Ich fände es schade so viel dieser Klinge wegzuschleifen. Ausserdem brauche ich diesen Bereich der Schneide am wenigsten.

Hoffe, hast die Härtung des Messers nicht beeinträchtigt mit dieser Rosskur.

Lieber Gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.12.2008, 19:11 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Das mit den Schalen haben ich auch schon überlegt nur die sind so herunter gekommen, dass ich mir gedacht habe besser neue. Und ausserdem wollte ich eh ausprobieren welche zu basteln, also passt das gerade gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2008, 00:14 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


So hallo Leute, es wurde wieder gebastelt und die Klinge erstrahlt wieder im Glanz. An manchen stellen sind noch kleine schwarze Flecken die aber im Metall eingefressen scheinen und welche ich ohne Schmirgel nicht weg bekomme, aber das hilft ja für den Charakter :-D

www.bilder-hochladen.net/files/951j-5-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-6-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-7-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-8-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-9-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-a-jpg.html

Holz ist ja wie gesagt bestellt, wenn ich es habe und mich am Heft bau mache komme die nächsten Bilder.
Somit viel Spass und einen LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2008, 10:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Malekith,

das hast Du prima gelöst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2008, 10:50 Uhr
kmao
registriertes Mitglied


wenn du nicht allzuviel für das messer bezahlt hast, mach' dir doch gleich ein völlig einzigartiges daraus...

sowas in der art hier:
www.bilder-hochladen.net/files/97gv-1-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2008, 12:09 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich finde die lösung ebenfalls sehr gelungen. wenn das möglich ist, so könntest du vielleicht noch eine art daumenloch andeuten. allerdings muss da eine ganze menge material vom erl weggeschliffen werden könnte aber auch sehr gut aussehen.

ich hab hier noch so ein kanditaten liegen. wenn man nur mehr zeit hätte!

Diese Nachricht wurde am 29.12.2008 um 12:10 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.01.2009, 22:21 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Es hat sich wieder was getan bei meinen kleinen Messerchen, habe endlich das Holz bekommen. Ein schönes Stück Zebrano welches eigentlich zum drechseln gedacht war und darum erstmal mit der Tischkreissäge zweimal halbiert werden musste.
Hier mal ein Bild:

www.bilder-hochladen.net/files/951j-b-jpg.html

Als nächstes habe ich die Form grob auf die Kantel übertragen und mit der Stichsäge ausgeschnitten.

www.bilder-hochladen.net/files/951j-c-jpg.html

Mit einer Holzraspel habe ich die Kanten abgerundet.

www.bilder-hochladen.net/files/951j-d-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-e-jpg.html

Nachdem der Feile folgte 100er und 200er Schmiergel. Ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen.

www.bilder-hochladen.net/files/951j-f-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-g-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-h-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/951j-i-jpg.html

Aber schaut einfach selber und bildet euch eure eigene Meinung :-)
Lg Malekith
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.01.2009, 23:12 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wuff!!!
Das ist ja mal ein süßer Knochen!
Schöne Werkstatt hast Du.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.01.2009, 08:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


-Nörgelmodus an-
Das Holz gefällt mir ja sehr, aber die Form am Ende ist mir zu - wie soll ich sagen - unentschieden. Sieht aus, als hättest du dir zwei Optionen offengehalten: Einmal die klassische Form, und dann eine mit einem starken Schwung. Ich finde, für eine solltest du dich entscheiden und das Material abtragen, das die andere Option bildet.
Mir ganz persönlich würde die klassische Form besser gefallen, da würde ein wunderschöner dunkler Strich als grobe Marmorierung übrigbleiben. Und im Zweifel bin ich immer für das Grobe, Einfache.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.01.2009, 16:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Erstmal willkommen im Club der Heftebauer...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: bau erstmal ganz klassisch nach. Da haste etwa eine Million Vergleichsmöglichkeiten wie es aussehen muss, soll. Schnörkeln kannste immer noch. So ein ähnliches Heft hab ich als zweites oder drittes gebaut, Pedigree Kauknochen war noch eine der netteren Titulierungen...
Aber der Weg ist sicher der Richtige.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.01.2009, 22:43 Uhr
Malekith
registriertes Mitglied


Hallo danke erstmal für eure Antworten. Habs mir gedacht das der Knochen vergleich kommt gerade bei dem hellen holz die Form ist extra so gewählt und mir gefällt sie auch gut. Wollte das die Klinge mit dem Heft in eine Form übergeht, vielleicht wird das ende noch ein wenig eingekürzt.
Aber schönheit liegt ja im auge des Betrachters.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)