NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klappt nicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2008, 22:57 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
hier mal meine Wasserstandsmeldung:
ich rasiere mich jetzt ca. 6 Wochen mit dem 38c, Personnaklingen und Aramisseife. Aber gründlich ist wirklich anders. Da kann ich sogar mit meinem Braun 7650 nach jeder Rasur noch was wegmähen.
Die Alternative ist, "gründlicher" zu rasieren, das führt aber ständig zu Verletzungen. Gerade im Bereich der Oberlippe.
Bin ich zu blöd? Den Tatterich habe ich auch nicht.
Ich rasiere mich immer nach dem Duschen, der Schaum hat Zeit, das Haar einzuweichen. Die Wangen im Bereich der Koteletten gehen ganz anständig. Aber Kinn, Oberlippe und mittiger Hals werden einfach nicht glatt. Liegt es an meinem verqueren Bartwuchs?
Der erste Durchgang geht mit dem Strich, der zweite dann leicht schräg dagegen. Wenn ich nicht gegen den Strich gehe, brauche ist den Hobel gar nicht erst aus dem Schrank zu nehmen, dann bleibt überall etwas stehen.
Ich würde die Nassrasur nur sehr ungern aufgeben, aber so wie es derzeit aussieht, geht es mit dem elektrischen gründlicher und ohne Verletzungen.
Also lasst mich nicht hängen. Ich brauche Euren Rat.

Gruß Jens

Diese Nachricht wurde am 22.12.2008 um 22:58 Uhr von Tabakliebhaber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2008, 23:59 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


38c ? bist wohl falsch abgebogen der thread muss in eine andere gruppe ! aber ich denke ein mod wird ihn wohl verschieben!

ich denke es liegt an deiner technik und das du im falschen winkel führst... bin zwar ken hobler aber kann aus meiner erfahrung sagen das ich auch mit einem 23c alles wunderbar glatt bekommen habe.

also technik und winkel würde ich als erste diagnose sagen vielleicht liegt es aber auch am duschen (könnte ja sein das du dich vielleicht kalt abduscht) kaltes wasser ist bei einer nassrasur contra produktiv...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2008, 00:12 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Versuch mal eine Rasur vor dem Duschen. Durch das Duschen quillt die Haut auf und somit kannst du das Barthaar nicht tief genug abschneiden.

Auch die Technik ist entscheidend. Experimentiere mal mit dem Winkel bei der Hobelführung.

Prüfe mal durch fühlen, wie dein Bartwuchs verläuft.

Also ich habe noch nie so eine glatte Rasur hinbekommen, wie mit meinen Hobeln. Nur durch das Eigengewicht des Hobels und ohne Druck, gibt es auch keine Verletzungen mehr. Ausser es steht mal wieder ein Pickelchen etwas ab, der hat dann selber Schuld.

Also, nicht aufgeben sondern weiter üben und probieren!

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2008, 00:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ziehst du die Haut straff? Das Straffen der Haut bringt oftmals die gewünschte Gründlichkeit, weil man so die Barthaare ein Stück aus den haarkanälen rausholt, sodass die Klinge sie ein Stück tiefer abschneiden kann.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2008, 00:28 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Ziehst du die Haut straff? Das Straffen der Haut bringt oftmals die gewünschte Gründlichkeit, weil man so die Barthaare ein Stück aus den haarkanälen rausholt, sodass die Klinge sie ein Stück tiefer abschneiden kann.
Gruß
Chris

Das Straffen der Haut bringt ggf. mehr Gründlichkeit, sollte aber nicht übertrieben werden, da die Haut bei übertriebener Straffung, keine "Reserve" mehr hat um den Druck der Klingen etwas auszugleichen.

Ich straffe die Haut mittlerweile nur noch durch "Grimassen" und bleibe dabei meist Verletzungsfrei. Bei der Messerrasur habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2008, 01:16 Uhr
~TomH
Gast


Aber 'ne Klinge haste schon drin, oder...??

Okay, war ein Scherz, ich tippe erstmal auf den Winkel, wie lange lässt du denn den Schaum auf das Barthaar einwirken?? Ist die Zeit vielleicht zu kurz?? Verlängern...
Ansonsten >>
Probier mal 'ne RC (Florena, Nivea oder Palmolive), von der ARAMIS hab' ich auch schon nicht so gutes gehört, von wegen Gleitfähigkeit usw.

Diese Nachricht wurde am 23.12.2008 um 01:17 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2008, 02:26 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
erst mal vielen dank für Eure Tipps. Zum Tip mit dem Bartwuchs: ich glaube, jedes Haar läuft anders...
Die Haut spannen mache ich schon. es ist nur an manchen Stellen schwierig, weil die Haut ja seifig ist, unter den Fingern also wegrutscht.
Klinge ist wirklich drin :-)
Vor dem Duschen rasieren geht gar nicht, ausser ich lege ein Handtuch zum Einweichen auf. Ansonsten ist alles staubtrocken, die Haare borstig und es rupft.
Vielleicht werde ich, wenn es gar nicht geht, mal eine RC versuchen. Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass Seife mit dem Pinsel die maximale Feuchtigkeit ins Haar bringt.
Zum Winkel: damit habe ich auch schon experimentiert, aber so groß ist der Spielraum doch gar nicht: kippe ich zu stark, läuft der Hobel über den Kopf, kippe ich zu weing, nur über den Kamm.
Aber ich bleibe dran.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es anfangs gar nicht so schlecht war, da habe ich das ein oder andere Mal gute Ergebnisse erzielt, aber eher selten.
Ich werde berichten.

Gruß und Danke nochmals.
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2008, 02:45 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Wenn die Wangen, also die ebenen Flächen, gut werden und die eh schon problematischen Stellen Kinn, Hals und Oberlippe nicht, liegt das Problem wohl in der Geometrie.Handhabung und Hautgewöhnung sollten nach 6 Wochen ja passen.
Mein Tip wäre den 38c durch einen Zahnkamm oder Torsionshobel zu ersetzen. Ich hab sowohl mit dem 25c als auch mit dem 39c bessere Ergebnisse mit weniger Zügen bekommen als mit dem 38c.
Es wird glatter und weil man dann weniger oft über die selben Stellen fährt auch hautschonender.
Bei beiden anderen Hobelköpfen liegt die Klinge etwas offener und funktioniert meiner Erfahrung nach an den schwierigeren Gesichtspartien besser.Bedenke aber, das die gerade die Torsionshobel einen sehr geringen Grenzbereich haben was die Fehlertoleranz angeht.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2008, 05:05 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo Dirk,
daran hatte ich auch schon gedacht, mal einen anderen Hobel zu versuchen. Aber bevor ich dafür jetzt nochmal etwas investiere, will ich erst mal alle von mir beeinflussbaren Fehlerquellen ausschliessen.

Gruß Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.12.2008, 08:38 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Tabakliebhaber schrieb:

Zitat:
Vor dem Duschen rasieren geht gar nicht, ausser ich lege ein Handtuch zum Einweichen auf. Ansonsten ist alles staubtrocken, die Haare borstig und es rupft.

Du könntest mal ein Pre Shave Öl in die angefeuchtete Haut einmassieren. Wenn Du in einem Mug aufschäumst, dann auch hier 5 Tropfen Öl rein. Ich habe anfangs immer Olivenöl verwendet. Klappt wunderbar, da stockt und reißt nichts mehr.

Wenn das dann schon besser geht, könnte in der Tat ein 37C/ 39C inkl. Feather den letzten Schliff geben.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2008, 10:19 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Tabakliebhaber schrieb:

Zitat:
Die Alternative ist, "gründlicher" zu rasieren, das führt aber ständig zu Verletzungen.

Moin,

ich denke hier liegt ein Fehler.
Gründlicher bedeutet nicht mehr Druck, sondern bessere Hautspannung und bessere Technik. Man kann auch gegen den Strich ohne Verletzungen rasieren. Als ich meinen Mulcuto neu hatte, gab es auch kleine Verletzungen bei der Rasur gegen den Strich. Ich dachte ich würde drucklos arbeiten, was aber nicht stimmte.
Wirklich ohne Druck funktioniert es prima.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.12.2008, 12:33 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich habe den 38c seit kurzem und finde ihn etwas klobig. ist aber geschmackssache. ob du jetzt eine ordentliche rasierseife oder creme benutzt, ist unter gründlichkeitsaspekten eher zweitrangig.wenn du eine creme nehmen willst, dann probier doch mal die musgo real, die weicht bei mir super ein.

bei mir wirds eigentlch erst gründlich, wenn ich gegen den strich rasiere. bei stark verwirbelten haaren ist das schwierig, weshalb es da undründlicher werden kann. kinn und co. sind sowieso problematisch, ich denke, da wird einfach noch etwas die übung fehlen. kannst dir ja mal auf youtube oder so ein paar videos anschauen, wie andere das machen.

ein weitere variable sind die klingen, die du verwendest.vielleicht harmonieren diese nicht mit deinem hobel oder sind generell schlecht.ich persönlich kann nur sagen, dass ich die besten rasuren mit einem torisionshobel (37c, aber wenn du mit dem handling vom 38c gut zurecht kommst, dann wäre der 39c vielleicht für dich besser) erzielt habe. die personna z.b. sind im 37c sehr gut.
ein verbessertes hautspannen wurde ja schon angesprochen. ich denke aber, dass du einfach noch etwas mehr zeit brauchst. 6 wochen sind noch nicht so lange (gerade wenn du vorher elektrisch rasiert hast). erwarte keine wunder, setzt dich nicht unter druck und übe tapfer weiter, dann wird das schon.

viel erfolg noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.12.2008, 12:46 Uhr
chefsalat
registriertes Mitglied


Mein Hals ist leider auch so ne Problemzone....

der untere Teil wächst in eine Richtung, das ist easy, aber der obere Teil bis hoch zum Kieferknochen, da wachsen die Haare in alle Richtungen.

Meine Methode:
37c, das volle Programm und in der Problemregion 4 Durchgänge in alle 4 Himmelsrichtungen. Danach ists Babypopoglatt, wobei meine Haut schon 3-4 Wochen brauchte, um das zu vertragen.

1. Woche: Mit dem Strich nach unten
2. Woche: Zusätzlich nach oben gegen den Strich.
ab der 4. Woche: Zusätzlich einmal von links nach rechts und umgekehrt.

Der Umstieg von Wilkinson Classic auf 37c war nicht schlimm, das vertrug meine Haut. Klingen: Personna.

Ich muss meine Haut auch alle 4 cm neu spannen, ich kann also immer nur kurze Züge rasieren, sonst hoppelt der Rasierer. Also "mähen", Hand etwas versetzen und neu spannen. Alles andere wird ungründlich und blutig. Wenn Du also mit langen Zügen nicht zum Erfolg kommst, probiers mal mit kurzen, das kann helfen.

Damits keinen Rasurbrand gibt nehme ich Proraso Preshave Creme und trage Sie NACH dem rasieren auf die feuchte Haut, nachdem ich mit eiskaltem (sic!) Wasser den Rasierschaum entfernte. Vorher wende ich Sie nicht an.

Seitdem keine Pickelchen o.ä mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.12.2008, 14:23 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Ich würde auch mal VOR dem duschen rasieren. Habe bei mir festgestellt, dass ich eine Zeit lang es zu gut mit dem einweichen der Haare gemeint habe und die Haut dann zuuu aufgequellt und weich war und somit anfälliger für verletzungen etc.
Man sollte es wohl auch nicht übertreiben mit dem vollen Programm!

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2008, 17:41 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Harley10-95 schrieb:

Zitat:
Ich straffe die Haut mittlerweile nur noch durch "Grimassen" und bleibe dabei meist Verletzungsfrei.

Ich straffe seit kurzem die Haut überhaupt nicht mehr. Maximal fixiere ich sie höchstens durch leichtes Aufdrücken mit dem Finger. Ich schneide nicht mal mehr die bekannten Grimassen beim Rasieren der Oberlippe. Die meiste Zeit mache ich sogar das Gegenteil und bewege meinen Kopf so, dass sich ein zusätzlicher Puffer bildet. Seitdem habe ich nicht die geringsten Probleme mehr, ich kann mich jeden Tag rasieren, es ist einfach ein Gedicht, die Rasur ist auch sehr gründlich. Selbst härtere alkoholische AS machen mir nichts mehr aus.

Jede Haut ist anders. Des einen Lösung ist des anderen Problem. Wahrscheinlich habe ich schon per se eine so hohe Hautspannung, dass zusätzliches Spannen bei mir den gleichen Effekt erzielt wie bei anderen übertriebenes Spannen. Übrigens gleitet der Hobel jetzt auch problemlos über die Haut und frisst sich nicht mehr fest.

Auf diese Lösung bin ich per Zufall gestoßen, weil ich es einfach mal ausprobiert habe. Ich dachte mir, mach doch mal das Gegenteil von dem, was empfohlen wird. Ist zwar komisch, dass ausgerechnet dies geholfen hat, aber wenn ich damit glücklich bin und es vor allem funktioniert, ist dagegen ja nichts einzuwenden.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.12.2008, 08:15 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Meine Tips:

1) Videos von Mantic59 auf youtube.com (v.a. die 3 zur traditionellen Nassrasur & die 2 zum Sicherheitsrasierer)

2) 2 Durchgaenge mit dem Strich, 1 quer & erst wenn fast nix mehr steht 1 gegen den Strich

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 24.12.2008 um 08:16 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.12.2008, 06:02 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
na da sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Dafür vielen Dank an die Verfasser.
Ich denke, dass mit dem Öl könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Mit meinem Hobel bin ich insofern zufrieden, als er sehr gut in der Hand liegt und für meine Finger sehr gut ausbalanciert ist.Es kann natürlcih durchaus sein, dass es noch was besseres gibt. Vielleicht versuche ich doch noch mal einen anderen Hobel, wenn es partout nicht gehen sollte.
Ansonsten werde ich wohl noch über müssen und vielleicht noch das Handling verbessern.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jens

Diese Nachricht wurde am 26.12.2008 um 06:12 Uhr von Tabakliebhaber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.01.2009, 09:46 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wie ich in diesem Thread lesen konnte, bin ich wohl nicht der einzige, bei dem die Trockenrasur wesentlich bessere Ergebnisse brachte. (die zwei Stellen, derentwegen ich das Experiment Nassrasur in Angriff genommen habe, fallen gegenüber den Nachteilen der Nassrasur nicht ins Gewicht)
Jedenfalls habe ich vieles versucht, was mir dankenswerterweise nahegelegt wurde, mit dem Ergebnis, dass die Nassrasur ein stilvolles Ritual für den Tagesbeginn ist, mehr aber auch nicht (meine Person betreffend). Wirklich glatt wird es, wenn überhaupt nach drei Zugrichtungen nur an den Koteletten.
Hals, Kinn und Lippen werden nicht mal ansatzweise zufriedenstellend. Verbunden mit dem Ärger, dass es halt doch ab und an zu Verletzungen kommt, verbuche ich meine Ausgaben für das Equipment unter "Lebenserfahrung". Sollte jemand Interesse an einer originalverpackten Aramisseife und 90 ebenfalls originalverpackten Personnas haben, einfach ein pn an mich.

Viele Grüße und danke für Eure Bemühungen

Jens

Moderation: Link repariert

Diese Nachricht wurde am 03.01.2009 um 09:56 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.01.2009, 10:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das gibts doch nicht, bisher haben wir noch jeden zur Nassrasur bekehrt.
Mensch, Jens, jetzt bleiben dir die Freuden der Nassrasur versagt.
Es geht garantiert besser, aber davon könntest du dich höchstens selbst überzeugen durch Üben und Ausprobieren. Da kann man nichts machen.
Trotzdem alles Gute (soweit das möglich ist) im Jammertal der Trockenrasur.

Schaumermal

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.01.2009, 10:23 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Tabakliebhaber schrieb:

Zitat:
Jedenfalls habe ich vieles versucht, was mir dankenswerterweise nahegelegt wurde, mit dem Ergebnis, dass die Nassrasur ein stilvolles Ritual für den Tagesbeginn ist, mehr aber auch nicht (meine Person betreffend). Wirklich glatt wird es, wenn überhaupt nach drei Zugrichtungen nur an den Koteletten.
Hals, Kinn und Lippen werden nicht mal ansatzweise zufriedenstellend. Verbunden mit dem Ärger, dass es halt doch ab und an zu Verletzungen kommt, verbuche ich meine Ausgaben für das Equipment unter "Lebenserfahrung".

Hallo Jens,

das ist ja echt schade, dass du es nicht schaffst, eine gute Nassrasur hinzubekommen. Verstehen kann ich es allerdings nicht.

Ich benötige mittlerweile genau 2 Durchgänge. Einen mit und einen gegen den Strich. Stellen die noch nicht optimal sind, denen gebe ich den Rest mit etwas Kreuz und quer. Ohne Druck komme ich sogar mittlerweile mit dem 39C (Böser Junge) inkl. Feather klar. Das Ergebnis ist mit keiner anderen Rasiermethode zu toppen. (Systemie/ Brummi)

Überlege dir gut ob du dir nicht noch eine Chance gibst. Aus meiner Sicht liegt es einzig und allein an deinem Händling.

Übung macht den Meister. Erwarte am Anfang nicht zuviel. Der "Popoglatteffekt" wird sich früher oder später auch bei dir einstellen.

Hab Geduld!!!


Gruß

Harley

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB

Diese Nachricht wurde am 08.01.2009 um 20:10 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.01.2009, 10:38 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,
es ist schade,dass die Nassrasur dir so Probleme bereitet. Schaue dir doch mal die Videos auf rasurpur.de (siehe oben Sponsorenleiste!) an. Evtl. hilft dir dies zu erkennen,welche Griffe dir Probleme bereiten. Weiterhin würde ich dir ne andere Klinge (z.B. die Derby) und eine Rasierseife mit guter Quellwirkung (z.B. Col.Conk. oder Valobra) empfehlen.
Ich hoffe und wünsche dir, dass dich der Ehrgeiz noch packt und du in den Genuss einer guten Nassrasur kommen darfst!

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 03.01.2009 um 10:43 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.01.2009, 18:53 Uhr
Tabakliebhaber
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
alia acta est. Der Hobel und ich, wir werden keine Freunde. Der Braun ist fast perfekt, und mit dem Rest werde ich wohl leben. Danke für eure vielen Ratschläge und Hilfestellungen. Macht's gut und immer schön cremig bleiben.

Gruß Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.01.2009, 20:20 Uhr
Christian
Moderator


Tabakliebhaber schrieb:

Zitat:
Der Hobel und ich, wir werden keine Freunde. Der Braun ist fast perfekt, und mit dem Rest werde ich wohl leben.

Im Mitgliederhandel kannst du dein Zeug wieder loswerden.

Falls es dich doch wieder irgendwann packt: Probier doch mal den 37C (oder kopfgleiche Modelle). Hin und wieder bekommt man die auch sehr günstig im Mitgliederhandel.

Nur fürs Protokoll: Wie bist du denn mit Mach3 oder Fusion klargekommen? Gabs da auch solche Probleme mit der Gründlichkeit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.01.2009, 20:32 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@Tabakliebhaber,
hast du die ganze Zeit nur mit Aramis RS versucht.
Die ist ja bekanntermaßen nicht gerade als Schaumwunder verschrieen. Kann sein, daß es daran lag. Da gibt es wahrlich wesentlich bessere RS und /oder RCs die einen hervorragenden, stabilen Schaum hergeben.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.01.2009, 21:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich tät auch noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Der 38er war auch mein erster Mühle-Hobel, und ich hab ihn inzwischen wieder verkauft. Nutze heute fast nur noch den 33er, weil der mir vom Handling einfach mehr liegt. Trotz gleichem Kopf hab ich keine Reizungen, und gründlich wird es auch.

Ich weiß nicht, ob du auch schon andere Hobel probiert hast. Du wirst erstaunt sein, welche Unterschiede da sein können.
Ich mag es überlesen haben, aber hast du schon mal eine andere Seife probiert? Braucht nichts teures zu sein, hätte jetzt einfach zum Palmolive-Stick geraten.


Ach ja, von der Zeit her: Ich hab noch länger gebraucht, um eine für mich rundum zufriedenstellende Rasur hinzubekommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)