NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » andere Hobel viel besser als Wilkinson Hobel ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2008, 00:03 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Hallo,
vor einer Woche habe ich mir mal testweise einen Wilkinson Plastikhobel mit 5 Klingen für 3 Euro gekauft - dachte, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Bisher habe ich mich elektrisch (seit Jahren) und neuerdings nass mit Mach3 rasiert. Mit mach3 war es etwas gründlicher als mit dem elektro. Nun sind die Klingen ja bekanntermaßen recht teuer und ich wollte die hier so sehr gepriesenen Hobel mal testen.

Nun muss ich jedoch feststellen: Der Wilkinson Hobel oder die Wikinson Klingen funktionieren nicht brauchbar gut. Durch das viele Plastik um die Klinge habe ich vor allem zu Anfang oft mehr Rasierschaum mit dem Plastikteil vor der Klinge weggeschoben als mich mit der Klinge zu rasieren. Das funktioniert nun nach einigen Malen Winkel herausfinden besser.

Aber wenn ich den Winkel richtig habe, dann scheinen die Klingen arg stumpf zu sein. Trotz langem einweichen, vorher duschen, mit mach3 gut funktionierender Rasiercreme (Speick, Brauckmann) ziept es beim rasieren gewaltig. Ich hab mich auch schon mehrfach gut geschnitten, da ich bei dem mäßigen Ergebnis dann doch der Versuchung erlegen bin zu drücken. Da ist der Mach3 deutlich angenehmer - im Vergleich gleitet der nahezu butterweich durch das Barthaar und schneidet bei weniger Zügen gründlicher.


Sind die anderen Hobel und Klingen deutlich besser als der Wilkinson Hobel?

Die allgemeine board Empfehlung für Hobel: kommt die Empfehlung wegen der teueren Mach3/Systemrasierer Klingen oder wirklich wegen besserer Rasur mit Hobeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2008, 00:33 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Klingen ja, die Hobel nein (mit Ausnahmen).

Es gibt sanftere und gründlichere Klingen. Probier mal folgende: Alando (ihrplatz), Cadea (Müller), rewe, real, Derby (mit Glück beim türkischen Laden um die Ecke). Von den Wilkinsonklingen halte ich nichts

Ansonsten ist der Rest Technik. Hautspannen will gelernt sein - ich habe erst nach einigen Monaten den Dreh rausgehabt -, ebenso wie Anpressdruck, der Winkel, das Zugverhalten etc.

Lass dich also nicht täuschen: der Wilkinson Classic ist von der Optik und vom Material her besseres Campingbesteck, aber damit sollte man sich auch rasieren können. Wie das geht, da können dir die vielen Einsteiger-Hinweise und -Themen hier sicherlich weiterhelfen, ebenso die Videos von mantic59 auf Youtube. In diesem Sinne: man lernt nie aus!

Diese Nachricht wurde am 25.12.2008 um 00:34 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2008, 00:47 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Dann werde ich wohl erst mal andere Klingen testen und den Hobel behalten. Wenn es dann nicht klappt, werde ich ggf. beim Systemie bleiben.

Die Videos von mantic hatte ich schon einmal alle gesehen. Die Technik an sich sollte eigentlich nicht das Riesenproblem sein - also zumindest nicht, sie zu verstehen Mit der praktischen Anwendung sieht es da offensichtlich noch weniger gut aus...

Wenn die wilkinso Klingen so "gut" sind, dann werde ich mal die Derby versuchen zu bekommen.Ansonsten hatte ich hier auch schon mal was von den roten personas gelesen. Die feathers sollte ich wohl allerdings bei noch nicht perfekter Technik nicht probieren - hatte mir eben noch die letzten posts im thread zur feathers Klinge angesehen.

Bei dem Wilkinson Rasierer hatte ich etwas probiert, den Seifenspalt kleiner/größer zu machen. Das Problem dabei war aber, dass der Griff sehr lockker ist sobald man ihn nicht ganz fest gedreht hat. Beim rasieren muss ich ihn eigentlich ganz festdrehen. Denn lasse ich ihn etwas auf, fängt der Kopf beim rasieren an sich locker etwas zu drehen - also quasi eine "automatische Anpassung an anatomische Unebenheiten". Das jedoch führt manchmal zu Schnitte, wenn der Kopf sich unverhofft spontan an unpassender Stelle falsch dreht.

Bei den Dovos hatte ich welche gesehen, wo man den Seifenspalt mit einem extra "Rad" verstellen konnte.

Allerdings wird es wohl eher momentan an meiner Technik und der Klinge liegen - erst mal das lernen und den Seifenspalt eben nicht verstellen/Kopf ganz fest drehen.

Morgen werde ich allerdings kein Blutbad wie heute anrichten und zumindest am 1. Weihnachtstag mit systemi unblutig aus dem Bad kommen - nachdem das auf Heiligaben nicht ganz funktioniert hat...

Diese Nachricht wurde am 25.12.2008 um 01:24 Uhr von rasurneuling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2008, 01:18 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hm, das Rumprobieren mit dem Seifenspalt würde ich lassen. Eine Weile habe ich das mit dem 34c auch ausgetestet, aber es kam im Nachhinein nur Müll dabei raus Und gerade als Neuling sollte man erst einmal die Technik beherrschen, "seine" Klinge und "seinen" Schaum finden, ehe man sich an Verstellmöglichkeiten etc. herantastet.

Ich finde, bei korrekter Vorbereitung, gutem Schaum und einer brauchbaren Klinge in einem brauchbaren Hobel, aber mit ungenügendem Ergebnis, solltest du nochmal deine Technik überarbeiten, besonders, was Wuchsrichtung, Hautspannung und Durchgänge betrifft. Da kann man viel falsch machen, das weiß ich aus Erfahrung (und sooo viel hab ich nun ja auch noch nicht). Wir stehen dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.12.2008, 16:41 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Übung macht den Meister. Falls es mit dem WC wirklich nicht klappt, probier den 34c. Mit dem bin ich eingestiegen & kehre immer wieder zu ihm zurück, wenn ich mir aus Langeweile ein anderes Teil rausgelassen habe.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2008, 19:04 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Vor ein paar Monaten legte ich mir spasshalber den Plastikhobel von Croma zu, der dem WC zum Verwechseln ähnelt. Die Rasuren werden zwar nicht gründlich, verlaufen aber ausgesprochen sicher.

Anfängern würde ich von so einem Hobel abraten. Zum einen bekommt man halt keine glatte Rasur damit hin (Tuning habe ich noch nicht probiert), zum anderen bekommt man beim Umstieg auf einen "ordentlichen" Hobel Probleme. Die Narrensicherheit des Croma hat man dann nämlich nicht mehr und muss erst mal die Rasurtechnik umlernen. Da lieber gleich einen guten Hobel. Viel hier im Forum lesen hilft bei der Entscheidung. Auch mit den "gefährlichen" Schrägschnitthobeln oder dem Futur als Einstiegshobel wurden schon viele Anfänger glücklich. Ich zum Beispiel mit dem 39c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2008, 19:10 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Ich schneide mich mit dem 39c (Schrägschnitthobel) weniger als mit dem 23c (sanfter Geradschnitt)

Just btw...

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm

Diese Nachricht wurde am 31.12.2008 um 19:10 Uhr von Squealer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.12.2008, 19:54 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Also so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem WC und den WC Klingen. Neue Klingen habe ich bestellt, sie sind aber noch nicht da (personna, Derby). Ich schneide mich noch - dürfte an Technik liegen. Dazu wird aber die Rasur auch nicht richtig glatt. Vor allem am Hals und Wangenknochen bleibt viel übrig. Von x-maligem rasieren über die Stelle (ich weiß, soll man nicht machen) bekomme ich gehobelte Gesichtshaut, aber nicht unbedingt eine viel glattere Rasur.

Außerdem passiert es mir immer mal wieder beim rasieren, dass der Kopf des WC sich leicht löst und minimal abdreht. Dadurch vergrößert sich der Seifenspalt zwar nicht wesentlich, aber die Klinge ist nicht mehr ganz gerade auf dem Rasierer. Dadurch hab ich mich schon ein paar mal wegen plötzlich sich minimal drehenden Kopf geschnitten.

Den Progress hatte ich mir schon mehrfach angesehen. Dann hatte ich die Tage einen thread gesehen, in dem es um korrodierte/angerostete Prograss ging. Aber da alle dovos sich sehr ähnlich sind, vermute ich mal, das Problem kann auch bei allen dovos mehr oder weniger auftauchen.
Im Moment hoffe ich noch auf die Wunderwirkung der neuen Klingen im WC. Die WC Klingen scheinen mit im Vergleich mit den Mach3 ab Beginn nicht besonders schaft und gründlich zu sein. Auch dumm, wenn man das alles über die Feiertage bestellt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2009, 00:00 Uhr
jack warrior
registriertes Mitglied


ich hab den wilkinson auch erst seit 2 wochen... schneiden hängt an der technik. ist mir am anfang damit auch passiert.aber nun gehts

--
Gillette Slim Twist von 1975, Wilkinson Classic Wilkinson, Personna Cerrus DH Wilkinson RS, Cerrus RC, Oliva RS Ambra+ Churchill Old Spice , Florena Balm, Tüff Herb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2009, 10:25 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Es musste mal wieder der Nasenflügel dran glauben. Der Schnitt kam noch nicht einmal beim rasieren direkt, sondern als ich unvorsichtig den Rasierer zu schnell von der Oberlippe nahm, der Rasiererkopf sich etwas gedreht hat und zack - ich hatte mal wieder Nasenbluten.
Bald kann ich M. Jackson Konkurrenz machen.

Liefern Post/Hermes und co eigentlich auch über die Feiertage aus?
Ich erwarte unter anderem noch die neuen Klingen.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2009 um 10:26 Uhr von rasurneuling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.01.2009, 12:20 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


So unperfekt wie der Wilkinson auch verarbeitet ist, er sollte sich nicht von alleine aufschrauben. Einfach mal etwas fester andrehen. Aber dabei auch nicht vergessen, nach fest kommt ab . Ist ja nur Plastik.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.01.2009, 22:37 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Die Klingen von Wilkinson sind die schlechtesten, die ich bisher hatte. Natürlich kommen trotzdem manche mit diesen Klingen gut zurecht. Lies mal die Threads zu den Klingen durch, da findest du Alternativen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.01.2009, 10:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Die Klingen von Wilkinson sind die schlechtesten, die ich bisher hatte. Natürlich kommen trotzdem manche mit diesen Klingen gut zurecht.
(...)

Mit den "Exportklingen" von Wilkinson habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind diejenigen, die es zu 5 St. pro Plastikschachtel z.B. in türkischen Geschäften gibt, mit dem Emblem
"By Appointment to Her Majesty The Queen usw.".
Laut Aufdruck sind diese Klingen Made in Germany (Solingen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.01.2009, 19:03 Uhr
rasurneuling
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Lies mal die Threads zu den Klingen durch, da findest du Alternativen.

Hab ich - und auch schon bestellt und bezahlt. (Derby und rote personna) Ich warte nun noch auf die Post...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)