NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » probleme mit der messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2008, 21:22 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo!
ich habe kürzlich mein erstes messer von bartisto erhalten und mich voller vorfreude am nächsten tag damit rasiert, musste aber schon nach den ersten zügen mitdem strich an dem wangen aufhören. egal wie ich dem winkel wählte das messer ruckte und stotterte. bis heute (3 rasuren später) ist es nicht anders mit dem hobel komme ich super klar aber messerrasur geht garnicht, selbst mit dem strich habe ich am hals schon blut gesehen, nicht geschnitten sondern aufgeschabt.
möchte bartistos schärfkünste nicht bemängeln, der mann ist einsame spitze, das messer besteht vor und nach meinen rasurversuchen über die gesamte länge problemlos den haartest. es liegt wohl an meiner problemhaut gepaart mit meinen sehr drahtigen eng an der haut liegenden haaren. außerdem kann ich die haut nicht richtig spannen sonst wirds richtig blutig.
mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2008, 21:44 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich dachte immer, wenn man die haut nicht spannt, wirds blutig?? also mit dem strich (wangen runter) kann man mit dem messer zur not auch ohne hautpannen rasieren, die gründlichkeit leidet dann aber etwas (ist am anfang aber wurscht).

wenn das messer ruckt und stottert, dann könnte es in diesem fall daran liegen, dass der schaum keine gleiteigenschaften hat und/oder die haare nicht gut aufweicht. falscher winkel könnte auch eine ursache sein, allerdings ist der nicht so empfindlich, sprich wenn du statt 30 grad 35 oder 25 grad hast, dann ist das nicht ganz so trageisch und kann eigentlich nicht solch gravierende folgen haben.

jetzt weiß ich nicht, was du für ein messer hast, falls es ein sehr kleines und leichtes messer ist, so könnte das eigengewicht beim "ohne druck rasieren" nicht ausreiche, um die haare zu kappen und dann ruckts. eine ferndiagnose ist natürlich schwierig; zwar solltest du das messer mit möglichst wenig druck führen, allerdings sollte dein messerzug dann auch beherzt sein, sprich, es muss schon soviel druck da sein, dass der kontakt mit der haut nicht abreist. wenn das messer hoppelt, steigt nämlich die verletzungsgefahr.

was mich wundert, ist jedoch, dass du ein problem mit dem hautspannen hast. dadurch wied die haut glatter und man kann eigentlich besser rasieren. bei youtube und co. gibt es einige gute messervideos, schau dir die doch mal an, vielleicht findest du ja deine feherquelle.

weiterhin viel erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2008, 00:17 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo klingenschwinger! hab mir auf youtube alles alles schon angesehen, konnte aber nichts davon umsetzen. druchgehende rasierzüge sind nicht möglich, weil sich das messer unabhängig vom winkel festsetzt und dann schneide ich mich. das hautspannproblem hatte ich schon immer, auch beim hobeln und systemrasierern.
mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2008, 04:45 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Nur sone Idee, aber könnte es sein, dass dein Schaum zu trocken ist?
Gerade beim Messer ist es wichtig, das der Schaum ordentlich Wasser be-
inhaltet.

Zum Thema spannen kann ich nur sagen, ohne gehts nicht! Da musste schon
drauf achten. Ich schneide mich auch nur wenn ich nicht ordentlich die
Haut spanne.

Für den Fall, dass es dich interessiert, hätte ich auch noch ne tolle
Messerrasur-Anleitung in PDF-Format. Evtl. hilft dir die weiter, für
mich wahr sie sehr hilfreich. Sie ist zwar in englisch, aber das
dürfte ja ansich kein Problem darstellen. Besonders gut sind die Bilder-
serien zur Führung des Messer und zur richtigen Straffung der Haut.



MfG.: Chopchop

PS.: Du hast nicht zufällig falsch abgezogen und damit das Messer
völlig stumpf gemacht? Wäre auch son Anfängerfehler den ich mir denken
könnte.

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 26.12.2008 um 04:45 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2008, 12:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Martin. schrieb:

Zitat:
hallo!
... mit dem hobel komme ich super klar aber messerrasur geht garnicht, selbst mit dem strich habe ich am hals schon blut gesehen, nicht geschnitten sondern aufgeschabt.
... das messer besteht vor und nach meinen rasurversuchen über die gesamte länge problemlos den haartest. ...
mfg
Martin.

Hallo Martin.,

das hört sich ja gar nicht gut an. --- Wäre da Messer überschärft, würde es nach den Rasurversuchen den Haartes nicht bestehen. Ich sehe auch keinen Abziehfehler bei Dir. Das machst Du offenbar richtig, denn sonst wäre die Schärfe auch schnell hin. Das Messer ist normal gehohlt und die Flexibilität der Klinge nicht stark. Der Schneidenwinkel liegt bei ca. 17° und ist nicht überspitzt. Die Klingenbreite ist mit 18,5mm für einen Einsteiger eine schöne Breite. Der Stahl weist alle Merkmale eines alten Silberstahles auf.
Wenn du mit dem Messer nicht klarkommst, nehme ich es selbstverständlich
zurück, kann es aber ganz guten Gewissens einem anderen Suchenden anbieten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.12.2008 um 12:42 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2008, 19:24 Uhr
mo01
registriertes Mitglied


Hallo Martin.,

ich werde dir zwar nicht helfen können,aber meine Probleme sind ähnlich.
Habe gestern meine erste Rasur mit dem Messer hinter mich gebracht.
Ergebnis: nach einer Stunde im Bad hab ichs dann mit dem Systemteil fertig gemacht.
Ich hatte Probleme aller Art. Eigentlich bin ich mir immer selber im Weg und kann auch im Spiegel nix sehen :-)
Bestimmt ein lustiges Bild. Auch etwas Blut ist geflossen.
Mein Messer ist ein altes, derbes, von Harrykoeln geschliffenes ( Danke Harry ), auch den Haartest bestehendes Messer.
Ich denke deshalb das es scharf genug ist. Ich denke es liegt an der falschen Technik und da wird wohl nur üben helfen.
Der Systemrasierer kann halt noch nicht entsorgt werden und muß immer die Nacharbeit machen.

Gib nicht so schnell auf, ich bleibe auch dran.

Weihnachten war voll von Rasierzubehör ( neuer Pinsel, Mug, Seife, Riemen ...) das muß doch erstmal alles ausprobiert werden.

Eines hab ich aber bemerkt, nach fast einer Stunde Schaum im Gesicht ist das System butterweich drüber gegangen.

@Chopchop: Ich hätte Interesse an der Pdf.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2008, 21:55 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


ich danke euch allen für euer verständnis!
@bartisto. ich werde dich über den weiteren werdegang meiner ergebnisse auf dem laufenden halten!

gruß Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)