NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Heftverschraubung mit Messingteilen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2008, 20:13 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Frohe Weihnacht noch mal an alle!

Da ich nun auch selber mal ein eigenes Heft für eines meiner Messer in Angriff nehmen möchte, habe ich eine Frage an die erfahrenen Heftbauer unter uns: In einem Modellbauversand werden Gewindestangen und alle möglichen Arten von Muttern in Messing angeboten. Das sähe recht gut aus und würde nicht rosten, aber wäre das auch stabil genug, da Messing ja doch ein recht weiches Material ist? Andererseits braucht man die Muttern auch nicht fest zu ziehen, wie ein Ochse! Habt ihr Erfahrung mit Messingteilen?
Wer kann mir eine günstige Bezugsquelle für "edle Hölzer" verraten?

Danke schon mal im Vorraus
Werner

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2008, 21:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo cuchilla,
Hier ist ein Beispiel aus früherer Zeit, in der ich mit 2mm Messingschrauben verschraubt habe. (Pockholz)


www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1g-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1h-jpg.html www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1i-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2008, 21:55 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Super Hölzer bekommt man hier:

www.holz-muggle.de/

Auf Anfrage auch schon auf das richtige Maß zugeschnitten. Aber bitte beachten, dass man min. 15cm Länge braucht. Die meisten normalen Kantel sind nur 12cm lang. Weiterer Vorteil, man bekommt genau das Stück Holz, mit der Maserung, dass man sich ausgesucht hat und nicht wie bei vielen anderen Anbietern irgendein Stück der Sorte. Bei Olivenholz z.B. kann man zw. wahnsinnig schön gemaserten Stücken und pupe-langweilig alles erwischen, wenn man einfach nur einen Olivenholzkantel bestellt

Messing Gewindestange und Mutter funktionieren. Das Aussehen ist aber Geschmackssache.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2008, 22:03 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Hallo cuchilla,

hier ein paar Bilder von meinen Verschraubungen:

www.abload.de/img/dsc01302n9w9.jpg
www.abload.de/img/dsc01327qgrq.jpg
www.abload.de/img/dsc01318j6ij.jpg
www.abload.de/img/dsc013196etc.jpg
www.abload.de/img/dsc01325l6wr.jpg

2mm Messingschrauben und Muttern mit niedrigem Kopf. Einmal Plastikheft. Das andere Makassar Holz aus der Bucht. War schon in Platten geschnitten für ca 10 EUR und reicht für vier Hefte.

Stabil genug sind die Schrauben. Wenn man mit Kupfer oder Messingnieten arbeitet ist das auch nicht härter.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2008, 22:49 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die prompten Antworten.
@Bartisto, ist die Gewindestange auf deinem Foto auch Messing?
Gruß Werner

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2008, 22:52 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


@Bartisto
Hab mich falsch erinnert, die Muttern wirken auf dem Bild "Siberfarben", sind die auch aus Messing?
Gruß Werner

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2008, 14:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Werner,

die sind aus Messing, allerdings ganz dünn vernickelt (verchromt?).
In jeder gut sortierten Modellbauabteilung findest Du sie. Die Schraube hat einen Senkkopf. Wenn Du mit dem Senker ganz leicht die Vertiefung ins Holz einarbeitest, schließt sie bündig ab (siehe Fotos). Die Mutter wurde ausgemessen. Damit auch diese bündig abschließen wurde mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze die Mutterndicke ausgebohrt. Der Holzbohrer wurde so bemessen, dass er ca. 2/10, also geringfügig kleiner ist als der Mutterndurchmesser. Durch ganz vorsichtiges Einsetzen und Einklopfen kann man nun die Mutter einlassen und sie sitzt fest. Das Schrauben ist dann ein Kinderspiel. Auf Grund des großen Kopfdurchmessers der Schraube zieht diese richtig satt an und verkriecht sich bei richtigem Anzug nicht ins Holz. Sie ist kein Winzling, und das hat seinen Sinn.-- Aber, wie gesagt, heute verniete ich nur noch.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1j-jpg.html

von unten

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1l-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1k-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.12.2008 um 14:51 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2008, 17:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mir persönlich gefallen sichtbare Muttern überhaupt nicht. Einige Hefte hab ich aber dennoch verschraubt...

Hier zum Beispiel.
ein 13/16 W&B in einem Heft aus Wacholder. Das Heft ist nur geschliffen und poliert.

show.picr.de/Bild-1261719.html

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 27.12.2008 um 17:15 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)