NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neulings Frage, was hab ich hier ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2008, 17:02 Uhr
Green
registriertes Mitglied


Erstmal Hallo an alle

Ich bin seit dem 24.12. besitzer eines Rasiermessers samt zubehör.
und das wirft jetz einige Fragen auf.
Zu meinem Wissensstand: Ich habe mich auf verschiedenen Webseiten umgesehen und über Technick und Material belesen. auch hier im Forum habe ich mich belesen.
Ansonsten bin ich noch ein Blutiger Anfänger mit dem Messer.

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/alles.jpg

Das ist mein "Set" die Seife liegt nich dabei (blaue Dose von "Balea" aus dem "DM") aber die ist auch nicht mein Problem.
Die Teile sind Warscheinlich einzel, teils über das Internet gekauft worden.

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Messer.jpg

Mein Messer. Was man nicht erkennt is die Ätzung: Eine einfaches Muster,eher ein Rahmen um ein goldenen teil in dem "Best Brand" steht. ich gehe davon aus das es gleichbedeutend zu NO NAME ist.
Hab ich da was gutes ? reicht es für den anfang?

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Paste.jpg

Ein kleines päckchen paste lag auch dabei, da ich am Anfang keine benötoge (so hab ich es gelesen) hab ich auch noch keine benutzt. Ich weis aber auch nicht was ich da habe ? Lederfett, Schleifpaste ???
will mir nichts kaputt machen.

und dan noch das größte rätzel von allen, mein Riemen. Er ist vier Seitig! Eine Seite mit schwarzem Leder (bild1) dessen rückseite ist, sowas wie Stoff oder grobmschiger Poliesterfaser.(bild2)
der zweite Rihmen dieses "Two in One" Riehmen ist aus (meiner meinung nach) Naturleder mit einer unbehandelten Fläche (Bild3) und eienr Glatten Fläche (Bild4).

Für was ist welche seite, und brauch ich das überhaupt ? wie benutz ich die innenseiten sind schlecht erreichbar wenn ich den Riehmen straff ziehe.

Ps: der Riehmen ist ca. 4,5cm also auch recht schmal für mein Messer.

bild1
i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Lederseite.jpg

bild2
i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/stoffseite.jpg

bild3
i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Hellinnen.jpg

bild4
i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Hellauen.jpg


Gebt mir Jede art Antwort die ihr Wisst, auch allgemeine hinweise zu produckten, und auch meinem zubehör.

DANKE für eure Hilfe im vorraus

PS: Der Pinsel ist recht hart und der "schaft" aus plasik in mamor optik. Auch richt er nicht in irgendeiner art und weise. Weshalb ich vermute das es kein Dachshaar ist und ich evtl. da als erstes neu investiren sollte?

Diese Nachricht wurde am 28.12.2008 um 19:36 Uhr von Green editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2008, 17:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Zubehör könnte was taugen, das Messer leider nicht. Gib mal Best Brand in die Suchfunktion ein und lass unter "Rasiermesser und Zubehör" suchen.
Rasiertaugliche Messer gäbe es hier im Mitgliederhandel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 28.12.2008 um 17:23 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2008, 19:22 Uhr
Green
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die frühe Antwort.
Ja durch weitere recherche habe ich auch gelesen was ich da für dreck habe, naja der gute Wille zählt beim Schenken.
Da ich mir Dann wohl ein neues Messer besorgen werde, hab ich gleich Gelegenheit noch mehr zubestellen, wie sieht es mit dem Rest aus ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2008, 21:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auf dem Foto ist es nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber der Pinsel scheint eine Borste zu sein. Damit kann man sich durchaus auch einschäumen; wer zu anfang nichts anderes gewohnt ist, kommt damit durchaus gut zurecht. Habe selbst jahrelang eine Borste verwendet.

Die Rasierseife ist nicht unbedingt mein Favorit, da gibt es auch einen extra Thread zu.

Bevor du jetzt enttäuscht bist: Hey, es war ein Geschenk! Irgendjemand meint es gut mit dir, hat sich Gedanken gemacht und gmeint, das dieses etwas für dich ist. Da tät ich mich erst mal drüber freuen, denn die basicht zählt. Das sich nicht jeder mit Rasiermessern auskennt, möchte ich heute niemendem verübeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2008, 22:38 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Green schrieb:

Zitat:
... größte rätzel von allen, mein Riemen. Er ist vier Seitig! Eine Seite mit schwarzem Leder (bild1) dessen rückseite ist, sowas wie Stoff oder grobmschiger Poliesterfaser.(bild2)
der zweite Rihmen dieses "Two in One" Riehmen ist aus (meiner meinung nach) Naturleder mit einer unbehandelten Fläche (Bild3) und eienr Glatten Fläche (Bild4).

Für was ist welche seite, und brauch ich das überhaupt ? wie benutz ich die innenseiten sind schlecht erreichbar wenn ich den Riehmen straff ziehe.

Der Riemen verfügt lediglich über zwei nutzbare Flächen:
1. Glattleder - hauptsächlich zum Abziehen des Messers vor der Rasur.
Die "unbehandelte Fläche" ist die nicht nutzbare "Fleischseite".
2. Textilfläche (vornehmlich Leinen oder Hanf) - wird meist nur verwendet, wenn das Messer nicht mindestens 24 Std. Ruhezeit zwischen zwei Rasuren erhält. Dann wird zuerst diese Textilfläche einige Male genutzt, anschließend dann die Glattlederfläche. Ist/war z. Bsp. für Frisöre gedacht.

Stangenpaste (Du hast die rote und die schwarze) wird entweder auf einen Textilriemen oder auf Glattleder aufgetragen.
Davon solltest Du zunächst absehen. Wichtig ist zuerst ein scharfes Rasiermesser (Suchfunktion: "Schärfen" oder Mitgliederhandel). Das wird nur über Glattleder abgezogen. Sollte es irgendwann nicht mehr scharf sein, wäre ein Pastenriemen eine von mehreren Optionen, es (etwas) schärfer zu machen - falls Schärfen auf dem Stein nicht die bessere Lösung ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2008, 00:04 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


dachte immer die hanfseite wäre zum nachschärfen da. ich persönlich nutze die nie. zum messer ist alles gesagt. aber damit kannst du ja schon mal abziehen übern auf der leinenseite (da ist es nicht so tragisch, wenn du da reinschneidest ;D ).

die balea-creme kenne ich persönlich nicht, aber ein blick in die suchfunktion macht dich schlauer. ich meine jedoch auch, dass die nicht so gut wegkommt. aber zum probeschäumen taugt die auch. der pinsel wird für den anfang schon gehen und der riemen wohl auch.

viel spass jedenfalls und einen guten einstieg.

Diese Nachricht wurde am 29.12.2008 um 00:05 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2008, 14:53 Uhr
Green
registriertes Mitglied


Danek Für die Antworten ich denk das Geschenk war der arschtritt um in die Ganze sache mal tifer rein zu blicken.

Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Bevor du jetzt enttäuscht bist: Hey, es war ein Geschenk! Irgendjemand meint es gut mit dir, hat sich Gedanken gemacht und gmeint, das dieses etwas für dich ist. Da tät ich mich erst mal drüber freuen, denn die basicht zählt. Das sich nicht jeder mit Rasiermessern auskennt, möchte ich heute niemendem verübeln.

NEIN, auf keinen fall bin ich enttäuscht. Im gegenteil, ich hatte am rande mal erwähnt, das mir die Klingen der Systhem Rasierer einfach zu teuer werden und ich es eine frechheit finde wie einem das Geld aus der tasche geholt wird. Ein Rasiermesser sei günstiger auf dauer und hat dazu einfch Stil. Grade ich steh auf so was.
und dan bekomm ich ohne es zu erwarten ein solches Set. Hab mich natürlich gefreut wie Lumpi
aber das gebt es ja diesen spruch, von wegen "gut gemeint".
bin aber immer noch froh drüber.

@hanss Zum Rihmen:
kanst du mir evtl an hand der Bilder sagen welche seiten du meinst ? logisch ist ja das du von den beiden äußeren seiten sprichst.
aber die seite die mit "stoff" beklebt ist ist die "Fleschseite" des schwarzen glatt leders, ist das so üblich ?
Die hellen seiten hoelt ich für Helles Leder, da die "Innenseite" aussieht wie bei Wildlederschuhen und die Außenseite eine art porige Struktur hat.

Im ganzen werd ich mit dem was ich habe einfach üben und mit der Zeit das Equipment verbessern, Danke für die Hilfe aller, ich hoffer das ich hier noch viel Lernen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2008, 15:09 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


dein wildlederschuh ist die fleischseite des riemens. die solltest du nicht für einen messerabzug nutzen (es sei denn du willst etwas üben mit dem best brand, das kannste da natürlich machen. die feine lederseite (ist bei dir glaube ich die helle ebene lederseite) ist für den abzug gedacht. von den pasten lässt du aber erstma die fingers.die schwarzeseite ist dann wohl die rückseite des hanfriemens?? und falls aus leder und glatt wahrscheinlich dann auch für einen abzug geeignet. die hanfseite soll wohl dem leichten nachschärfen dienen. ich nutze sie wie gesagt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.12.2008, 13:25 Uhr
Green
registriertes Mitglied


OKEY, jetz hab ich das geblickt, mein eigendlicher Riehmen is der helle.
mit dem was ich Lese is das dan auch schlüssig.

Aber dan zu andern seite, also zum zweiten Riehmen der an der selben Metallzwinge hängt. Der müsste ja dan zum schleifen sein, aber der ist NICHT aus Hanf oder Leinen, mitlerweile bin ich mir fast sicher dass er aus Kunstleder ist ! (wenn man ihm von der siete betrachtet is das Material Schaumig, hatt Poren wie ein Schwamm.) die "griffe" sind an beidem Riehmen auß dem selben Material. und dessen rückseite(fleischseite) ist mit Poliester zeug beklebt, Das wird auf der Rolle Kunstleder wohl schon so sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2008, 15:40 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


wenn die schwarze seite kunstleder ist, dann ist sie nicht für den abzug geeignet bzw. weiß ich nicht, ob das bei kunstleder auch geht. denke eher mal nicht.

die rückseite des schwarzen leders (bild 2) ist das nicht hanf oder leinen oder so??? die soll wohl zum leichten nachschärfen gedacht sein. aber eine ferndiagnose ist immer schwierig. zudem ich hanf eh nicht nutze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2008, 17:50 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Green schrieb:

Zitat:
@hanss Zum Rihmen:
kanst du mir evtl an hand der Bilder sagen welche seiten du meinst ?

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Lederseite.jpg
Diese Seite ist nicht nutzbar (Bild 1).

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/stoffseite.jpg
"Textile Struktur - vermutlich Hanf oder Leinen. Für ein scharfes Messer mit Ruhezeiten von mindestens 24 Std. zwischen den Rasuren ist diese Seite nicht nötig. Für Frisöre ... ist/war sie unentbehrlich (Bild 2).

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Hellinnen.jpg
Die "Fleischseite" des Leders - nicht zu gebrauchen (Bild 3).

i454.photobucket.com/albums/qq266/greengothic/Hellauen.jpg
Die "Glattlederseite" - ein scharfes Messer wird vor jeder Rasur 10-15 Mal über den Riemen geführt (Suchfunktion: Ledern).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)