NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Pickel nach Rasur mit Gillette Fusion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2008, 21:27 Uhr
Verge
registriertes Mitglied


hallo,
Habe mich hier im Forum registriert um hier vielleicht mein Problem lösen zu können. Ich bin zwar erst 15, habe aber doch schon Bartwuchs an Wangen, Kinn und Hals.
Ich rasiere mich aller 2 - 3 Tage mit einem Gillette Fusion stets frischer Klinge nur mit dem Strich um Hautreizungen zu vermeiden, dafür verzichte ich auch auf eine geringere Gründlichkeit. Außerdem benutze ich das dazugehörige Rasiergel von Gillette und hinterher eine Feutichkeitscreme von Nvivea (Sensitie). Ich reinige die Klingen vorher mit warmen Wasser, lasse den Rasierschaum einwirken und drücke nicht zu doll mit dem Rasierer auf. Trotzdem habe ich nach jeder Rasur kleine und vereinzelt auch große lang anhaltende Pickel im Wangen und Kinnbereich. Außerdem merke ich das der Gillette nicht gut durch das Haar gleitet. Würde mir es eventuell helfen ein alkoholisches After Shave zu verwenden um zu desinfizieren oder würde es das nur noch verschlechtern?

Ich hoffe ihr habt einige Tipps und Hinweise für mich!
Falls ihr weitere Infos benötigt stehe ich bereit
LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2008, 21:48 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hi!

Zitat:
Außerdem merke ich das der Gillette nicht gut durch das Haar gleitet.

Hast du es schonmal mit Rasiercreme oder Rasierseife versucht?
Diese ... Gels weichen das Barthaar nicht immer unbedingt gut auf.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2008, 21:51 Uhr
Verge
registriertes Mitglied


Nein dachte nicht das soetwas unbeding besser sei.
Kannst du mir eventuell eine Empfehlung für soeine Creme bzw. Seife geben?
LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2008, 22:00 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Fang mal mit der Palmolive Rasiercreme oder der Nivea Rasiercreme an. Allerdings wirst du dir da auch einen Pinsel zulegen müssen, damit wird das Aufschäumen erst richtig zum Genuss! Einen sehr guten Dachshaarpinsel gibt es z.B. bei Rossmann für so knappe 10,- oder auch bei Ihr Platz. Schau einfach mal in die Drogerien.

Am After Shave wird es denk ich erst mal nicht liegen. Wichtig ist, die Rasur so optimal wie möglich zu machen. Rasiercreme ist ein guter Anfang, der Rasierer ist das nächste. Auch wenn sie in der Werbung was anderes sagen, würd ich heute bei einem Systemie eher zum Mach 3 greifen wie zu Fusion. Einen Hobel würd ich erst anschließend in Betracht ziehen - obwohl, kultig ist so ein Teil ja....

Ach, und eins noch: Herzlich Willkommen!

Diese Nachricht wurde am 29.12.2008 um 22:00 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2008, 22:04 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Mit 15 hat man im Regelfall eher nicht den extremen Bartwuchs, den nur Rasiercreme kleinkriegt.

Ich tippe auf Unverträglichkeit, oder falsche Rasur ohne Hautspannung, unvorbereitet gegen den Strich...

Probier mal, dich anders zu rasieren, die Haut mehr zu spannen! Oder: besorg dir günstige Zweiklingenrasierer, z.B. aus dem Lidl (mit 20 Klingen für 4 Euro), und tausche mal den Schaum aus. Falls du Geld ausgeben möchtest: ein selbstgeschlagener Schaum aus Rasiercreme mit einem Pinsel ist immer besser, aber daran wird es, denke ich, nicht liegen...

Aftershave könntest du probieren und stattdessen mal die Creme weglassen! Muss ja auch kein teures sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2008, 22:05 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Obs unbedingt besser ist - subjektiv wuerde ich sagen: ja.

Aber im Prinzip musst du das selbst entscheiden.

Vorschlaege fuer Rasiercreme (laesst sich fuer den Anfang
leichter handhaben) waeren (da gibts so viele) z. B. die
von Nivea, Palmolive, Wilkinson, Florena, etc...

Ein Rasierpinsel (nimm fuer den Anfang nen billigen aus
der Drogerie, auch wenn der die erste Zeit durchaus piekst)
waere auch nicht verkehrt, kostet auch nur so um die 8 Euro
und haelt ne Weile.

Lies dich einfach mal hier rein, da steht ne ganze Menge drin.

(Wobei mans natuerlich auch ganz anders machen kann...)

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2008, 22:19 Uhr
Verge
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle freundliche Antworten

dass es zwischen den Dosengels und Cremes solche Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht, werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren

Zum Thema Mach3, ist es für mich mit noch relativ wenig Haar eher sinnvoll nur mit 3 Klingen zu rasieren als mit 5 (Fusion) um sanfter zur Haut zu sein?

Noch eine Frage, wie oft sollte ich die Gillette Klingen wechseln bei einer Rasur aller 2-3 Tage? Sind ja auch nicht unbedingt billig..

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2008, 22:59 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hey,


ich komme auch aus der früheren "Systemrasierer-Fraktion" und kam mit dem Gillette Fusion nicht besonders gut klar. Er war mir irgendwie zu "unsanft"

Bin dann wieder zum Mach3 umgestiegen und siehe da, besserer Rasur bzw. auch sanfterer Rasur als mit dem Fusion. Heißt also, je mehr Klingen die Gillette besitzt, muss nicht umso besser sein. Aber alles rein subjektiv.

Und außerdem sind die Mach3 Klingen (die ganz normalen) mit 12 Klingen zu 14,95 Euro noch "relativ" preiswert. Schau dir mal die Fusion Preise an. Da bekommst gleich ohne zu rasieren Rasurbrand ^^

Bei mir haben die Klingen immer ca. für 6-8 Rasuren gereicht.
Aus finanzieller und ökologischer Sichtweise war das ganz okay. Mit dem Blademaster haben sie immerhin 2 mal länger gehalten als ohne.


Grüße

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 29.12.2008 um 23:01 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2008, 23:14 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Bei der Vermutung, das weniger Klinge auf der Haut schonender ist würde ich dir
zustimmen (nicht nur für die Haut, auch für den Geldbeutel). Mit Messer oder
Hobel (also eine Klinge) reichen mir 2-3 Durchgänge für eine gute Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2008, 23:18 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hätte auch nie gedacht, dass ein Hobel sowohl gründlicher als auch sanfter als ein systemrasierer sein kann. Aber letztendlich macht die Übung, den Meister.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2008, 23:57 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Wie oft man Fusion-Klingen benutzen kann? Einfach bis die Rasurqualität schlechter wird. Wenns mehr als sonst rupft oder blutet, wirds Zeit für die neue Klinge.

Pickel nach der Rasur sind eine normale Reaktion der Haut, bis sie sich ans rasieren gewöhnt hat. Das sollte bei regelmäßiger Rasur höchtstens einen Monat dauern.

Ich würde dir vorschlagen, dir mal - wie vorgeschlagen - eine Rasiercreme und einen Rasierpinsel zuzulegen. Lies dich vorher mal in das Thema ein: forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15 oder bei der Suchfunktion Wörter wie "Anfänger" eingeben.

Wenn du dann gelernt hast, guten Schaum zu schlagen, kannst du dir überlegen, ob du dir einen Rasierhobel (das ist so ein "altmodischer" Sicherheitsrasierer mit zweischneidigen Klingen) oder ein Rasiermesser zulegen willst. Keine Angst, schwere Verletzungen durch solche Geräte sind extrem selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2008, 11:12 Uhr
AlexH
registriertes Mitglied


Leidiges Thema,

Haut ist in diesem Alter einfach gereizt, oder leichter zu reizen. Spreche aus sehr leidiger Erfahrung. Wenn du mit 15 schon alle paar Tage rasieren musst, steht dir in wenigen Jahren ein toller Bart zu Verfügung.
Macht sich gut wenn man in Discos reinwill, ist aber nervig wenn die Haut rebelliert und man sich schaben muss um nicht wie der letzter Krauter auszusehen.

Kann auch durchaus sein, daß du garnix falsch machst und die Rasur sehr gut ist, jedoch deine Haut es einfach nicht packt. Manchmal kann man seine Haut garnicht so fein streicheln als daß sie nicht prostestierend rot wird und Pusteln wirft.

Hier meine Tips:
Rasier dich nach dem Duschen
Aber nicht gleich danach, lüfte erst mal das Bad, trockne deine Haut gut ab und warte erstmal ein paar Minuten. Wenn man heiß badet oder duscht, dann neigt man zum schwitzen, und wenn mann schwitzige Haut rasiert hat man länger was davon.
Also erstmal die Haut etwas erholen lassen.

Gels mag ich persönlich nicht so, da ich immer das Gefühl habe als ob sich die Klingen sehr schnell zusetzen mit dem Gel etc.
Gegen einen guten Dosenschaum ist nichts einzuwenden. Hab selber gerne Florena Schaum verwendet, gibts für ein Euro irgendwas im Rossmann.
Auftragen und evtl ne Minute einwirken lassen.
Wenn du mit dem Fusion klarkommst, dann nimm ihn her.
Ich hab lange den Gilette Contour verwendet. Meiner Meinung nach immer noch einer der besten Systemrasierer, Narrensicher, sanft und die Preise gehen noch einigermaßen.

Jetzt das wichtigste.
Nimm dir Zeit, wenns morgens pressiert, dann rasier dich abends. Nen Bartschatten wirst du kaum haben am nächsten morgen.
Nichts ist schlimmer als Hetze beim rasieren.

Danach schadet ein mildes Aftershave bestimmt nicht (Tips gibts zur genüge, Speick, aber auch Prince von Aldi für ein paar Euro ist sehr sehr gut, z.B. das Prince Sport).

Danach Finger weg vom Gesicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht rumfummeln, nicht den Kopf mit den Händen abstützen (wenn man wieder mal in Mathe pennt oder so). Hände aus dem Gesicht raushalten.

Wenn die Haut nach der Rasur spannt (halbe Std. oder so später) ne Milde Creme drauf. Gibts auch von Florena, schnelleinziehende Tages- oder Nachtcremes. Trägt man auf und ist schon weg.
Nicht Muttis Fettcreme hernehmen weil die grade dasteht. Verkleistert die Poren und macht Pickel.

Mal ein paar Tage nicht rasieren und testen ob die Haut besser wird. Wenn ja liegts an der Rasur, bleiben die Pickel liegt das Problem woanders. In deinem Alter normal, evtl kann der Hautarzt helfen.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2008, 11:54 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich würde dir auch unbedingt zu einer rasiercreme raten. die kannst du am anfang auch mal nur mit den händen auftragen. auch der fusion muss es nicht unbedingt sein, ein mach3 etc tut es genausogut oder sogar besser. zum thema after shave, wenn du nur eine feuchtigkeitscreme verwendest, könnte ein AS oder ein BALM besserung verschaffen.

falls du an einem hobel interesse hast, so könnte sich auch das für dich lohnen. aber wenn dich das nicht irgendwie reizt, dannn würde ich davon abraten.das ist aber dann wieder mit einer investition verbunden. ein einstigshobel kostet ca. 25 - 30 euro, dazu noch klingen.als einstiegshobel eignen sich die standard merkurhobel, also 23c, 33c, 34c etc. da kannst du wählen, was dir am besten gefällt. klingen ist wieder so eine andere sache, da kann man auch testen ohne ende. allerdings schneidet die personna bei sehr vielen usern sehr gut ab, weshalb ich dir raten würde, diese mal zu probieren. die kosten bei ebay ca. 10 euro für 100 klingen (oder du fragst mal im mitgliederhandel, ob wer welche abgibt). da tauchen auch manchmal einstiegsangebote für hobler auf, also ein geeigneter rasierer und klingen. der preis sollte dich alleine allerdings nicht vor einem hobeleinstieg abhalten, da du den mit ein wenig verlust hier über den mitgliederhandel wieder verkaufen kannst (gut, so 10 -15 euro sind dann weg, aber da gibt es doch schlimmeres).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2008, 12:36 Uhr
Verge
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten!

Schön geschrieben Alex man merkt das du die Probleme kennst
Ich werde jetz auf jeden Fall etwas umstellen an meiner Rasur.. Zu einem Hobel werd ich wohl noch nicht greifen aber die Rasiercreme werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Braucht aber sicher Geduld bis das wieder einigermasen weg ist..

Schönen Tag noch, LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2008, 14:10 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Hi,

also wenn du eh schon den Fusion hast und damit Probleme hast würde ich Dir nicht raten den Mach3 zu kaufen. Dieses Spiel lohnt sich meiner Ansicht nach nicht da diese Teile ziemlich teuer sind und die Klingen ebenso. Wenn du Dir einen neuen Rasierer kaufen nöchtest würde ich gleich einen Hobel wie den 23c oder den 34c aus einem der Forenshops empfehlen. Experimente mit versch. Systemies würde ich da nicht mehr machen... Und besser werden kann das Ergebnis ja nur

LG

PS: Ebenso würde ich die Finger von Dosenschaum etc. weglassen. Dort lieber eine bekömmliche gute Creme oder Rasierseife mit Pinsel! Das ist auch besser für die Haut...

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm

Diese Nachricht wurde am 30.12.2008 um 14:11 Uhr von Squealer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2008, 20:30 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Wobei wenn Hobel, dann wuerde ihm IMHO auch der Wilkinson Classic fuer
den Anfang reichen (nach dem selber-tunen, guck mal in der SuFu).

Allerdings vielleicht mit anderen Klingen als den beigefuegten...

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.12.2008, 21:15 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Hmmmm, also ich weiß nicht so recht bei den bisherigen Antworten...sicher soll auch das Geld etwas im Zaum gehalten werden, und wenn der Bart erst anfängt zu sprießen, liegt ja eine andere Situation vor gegenüber einem langjährig gewachsenen und geschnittenen Bart (bzw. Barthaar).

Mein Vorschlag wäre: nimm erst einmal eine Dose billigen Rasierschaum, und probiere es damit. Zunächst müssen erst einmal die Pickel weg...!
Die Industrie hat ihre Produkte ja auch getestet, und zwar auf das, was am gängigsten ist, und sie versucht, möglichst unproblematische Produkte in den Markt zu bringen. Wenn das klappt, sehen wir weiter...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.12.2008, 22:02 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Cut schrieb:

Zitat:
Wobei wenn Hobel, dann wuerde ihm IMHO auch der Wilkinson Classic fuer
den Anfang reichen (nach dem selber-tunen, guck mal in der SuFu).

Allerdings vielleicht mit anderen Klingen als den beigefuegten...

ja, einerseits gilt er als einstiegshobel, andererseits ist er schrott. die 5 euro, die er kostet sind rausgeworfen geld, da man den hobel wohl eh nicht behalten will. zudem kann er einem guten hobel nicht das wasser reichen. wenn er gleich einen richtigen hobel kauft und dabei bleibt, dann hat er keinen verlust, wenn er ihn wieder über den MH verkauft, dann wird er sich auch nicht deutlich schlechter stellen. ich kann den WK daher nicht empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.12.2008, 23:39 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


So sehe ich das aus. Wenn erst ein richtiger da ist, wird der geliebt und bekommt evtl. sogar noch Zuwachs.

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.12.2008, 00:31 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


So sehe ich das nicht. Der Hobel ist KEIN Schrott, man kann sich sehr gut damit raiseren, ebenso wie mit dem 34c. Die Haptik und das Handling ist natürlich ein anderes, aber objektiv - was ist an dem Rasierer schlecht, was ihn zu einem schlechten Rasierer machen würde? Ich habe sogar schon eine Feather reingelegt und mich tadellos rasieren können.

Es ist gerade für einen Schüler ein Unterschied, 34 Euro oder 5 Euro auszugeben.

Ich würde auch beim Systemrasierer bleiben, die Klingenzahl reduzieren (der Zweiklingenrasierer vom Lidl!) und mal anderen Schaum probieren, z.B. Eigenmarken von dm oder Rossmann, dazu noch das AS austauschen.

Und dann: die Technik überdenken, Kannst du vielleicht ein Video zeigen, wie du dich rasierst? Ist eben am einfachsten, dir dabei zuzuschauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.12.2008, 01:02 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Rasieren kann man sich mit dem WC, aber einen 34c o.ä. würde ich in einer
anderen Liga ansiedelen. Vielleicht liegt mir der WC aber auch einfach nicht.

Eine andere Sache ist die Sauberkeit, zwischen den Klingen sammelt sich gerne
was an, das dann über das Gesicht verteilt wird, öfter mal durchpusten und
zwischen den Gängen das Gesicht kurz waschen.

Manchmal ist der Bart einfach nur zu hart, maximillion hat einen Drahtbart
und beschreibt hier seine Erfahrungen (bei 30 Minuten für die Rasur läßt er sichwirklich viel Zeit): : forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=9986
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.12.2008, 02:56 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


vom WK hort man oft, dass er schlecht verarbeitet sein soll. aber auch wenn er in bestzustand ausgeliefert wird, er ist und bleibt ein plastikteil, das mann nicht ewig verwenden wird. ich habe ihn erwähnt und jeder kann selbst entscheiden, ob er ihn haben will. ich persönlich rate jedoch davon ab, da die anderen sachen bei nichtgefallen mit wenig verlust weiterverkauft werden können, das geld für den WK ist jedoch im jedemfall weg, egal ob die sache mit dem hobel positiv oder negativ ausgeht.

zudem besteht die gefahr bei einem schlechten WK, dass das hobelexperiment scheitert.

mein tipp bleibt daher ein ordentlciher merkurhobel (neu) oder wenn das budget das nicht hergibt, ein alten metallhobel für kleines geld aus der elektrobucht! WK aber eher nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.12.2008, 11:04 Uhr
AlexH
registriertes Mitglied


Ich bin ja in vielen Foren unterwegs (Autos, Uhren, etc.) und ich finde es immer wieder lustig mit welchem missionarischen Eifer versucht wird, Neuankömmlinge vom jeweiligen Themengebiet zu überzeugen.
Egal ob der Neuankömmling es gebrauchen kann oder nicht.
Der Laden hier heißt doch Nassrasur.com? Oder?
Es heißt doch nicht: "NurmitdemMesserrasierenistgut.com", oder "Rasurhobelonly.com".
Kaum einer hier hat mit dem Hobel angefangen zu rasieren (geschweige denn mit dem Messer). Und warum? Weil der Rasurhobel zwar nett und nostalgisch ist, aber eben schon seit Jahrzehnten durch modernere Systeme abgelöst wurde.
Klar hat er auch Vorteile, aber die ganz große Mehrheit der Männer rasiert sich trocken oder mit den Systemrasierern. Und warum?
Weils praktisch ist und schnell geht. Klar ist es teurer. Aber die wenigsten kommen auf die Idee wieder auf den Uralthobel vom Opa umzusteigen.
Für manche (so wie auch mich) ist er ne gute Alternative wenn man trocken nicht verträgt, und Systemis langweilig findet (Außerdem find ich den Hobel intensiver). Aber die meisten sehen Rasur als lästige Notwendigkeit die man machen muss und nicht zelebriert wie die meisten hier.

Also um beim Thema zu bleiben. Der junge Mann hat Probleme mit seiner Haut und muss nicht zum hobeln bekehrt werden. Jeder hier weiß, das die Systemrasierer narrensicher sind. Damit kann man kaum die zig Fehler machen die die meisten hier am Anfang mit dem Hobel gemacht haben.
Druck, Anstellwinkel, Geschwindigkeit, etc. spielen bei einem Systemie so gut wie keine Rolle. Bei nem Hobel aber sehr massiv.
Dazu noch zig Hobelvarianten mit zig Klingen kombiniert.

Klar hat man früer auch mit dem Hobel oder sogar Messer angefangen sich zu rasieren. Aber da hat Pappi das einem noch in aller Ruhe am Sonntagvormittag gezeigt wie es richtig geht.
Aber die meisten Väter würden sich heute mit dem Messer skalpieren und an den Hobel können sie sich nur noch dunkel erinneren.

Also, erstmal die Haut unter Kontrolle bringen, und danach kann man sich an Experimente wie Hobel und Messer wagen und zusehen wie es klappt.
Eine gereizte Haut durch eine ungeübte Rasurhand mit nem Rasurhobel bearbeiten zu lassen ist sträflich.

Genausogut könnte einer in nem Uhrenforum nach ner guten, robusten Uhr fragen und alles rät zur Rolex. Klar, die ist wertstabil und robust.
Aber mit ner 100€ Seiko wär der Frager besser bedient. Wenn er dann zum Uhrenfreak geworden ist und sich für die Materie interessiert kann er immer noch zur Rolex greifen. Die 100€ für die Seiko belasten das Budget nicht über gebühr und er kann die Zeit ablesen. Ich hoffe die Metapher kommt an.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.12.2008, 11:57 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


AlexH, halt mal den ball flach, wenn du den threat verfolgt hättest, dann hättest du gelesen, dass oben durchaus ein mach3 etc empfohlen wurde!

Zitat:
Kaum einer hier hat mit dem Hobel angefangen zu rasieren (geschweige denn mit dem Messer). Und warum? Weil der Rasurhobel zwar nett und nostalgisch ist, aber eben schon seit Jahrzehnten durch modernere Systeme abgelöst wurde.

das ist ja wohl mal das lächerlichste argument, was ich je gehört habe.


natürlich ist das hier nicht ein nur messerforum oder hobelforum (vom messer war hier bislang auch nciht wirklich die rede) und der herr hat probleme mit der haut. allerding könnte ein einfacher hobel da auch besserung schaffen!!! könnte, muss nicht! wir haben jedenfalls versucht, ihm per verschiedene alternativen aufzuzeigen. ich denke, dein beitrag wird ihm da nicht groß weitergeholfen haben.

du scheinst ja vom systemi total überzeugt zu sein und es ist dein gutes recht, diese auch zu benutzen. allerdings ist moderner nicht gleich besser. so ist die anzahl der klingen zumindest umstritten! auch die komischen gleitstreifen sind nicht ohne kritiker weshalb sie von einigen mitgliedern entfernt werden.

und zum thema narrensicherheit beim systemi, das ist auch kompletter humbug, schneiden kann man sich mit den dingern auch! ein hobel ist zwar nicht so idiotensicher wie ein systemi, kommt aber nur minimal dahinter, hier geht es um nuancen. ich habe mich z.b. noch nie mit einem hobel geschnitten, mit einem systemi hingegen schon. ich glaube, du solltest bevor du das nächste mal so auf die pauke haust wenigstens mal ein hobel getestet haben, dann würdest du hier nicht so ein blödsinn erzählen!

ich denke, verge kann durchaus einige informationen aus diesem threat ziehen. wie ich weiter oben geschrieben habe, sollte er nur den hobel wählen, wenn ihn dieser reizt und er es sonst lassen soll. ich verstehe darunter nicht ein zwanghaftes bekehren sondern eine faire art auch alternativen zu den bisherigen sachen aufzuzeigen! dieses scheint angebracht zu sein, da sein jetziges setup scheinbar nicht befriedigende resultate liefert! und der tipp, einfach so weiter zu machen, wäre natürlich auch nicht fair!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.12.2008, 13:43 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ich schätze, was er damit sagen wollte war:
Bevor du dich mit Hobel & Messer an das Problem wagst, solltest du die Fehlerquellen erst mal reduzieren, da Hobel & Messer doch eher für Fortgeschrittene sind und man da anfangs eben Fehler macht.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)