NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Futur - Klinge nicht parallel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2004, 18:06 Uhr
Blauauge
registriertes Mitglied


Hallo,
habe einen nagelneuen Futur und mir ist nach dem Einlegen der KLinge und der Befestigung des Deckels aufgefallen, daß unter Umständen die Klinge nicht parallel zum Seifenspalt läuft (von oben gesehen). Habe dann festgestellt, dass der Deckel etwas Spiel hat und sich ca. 0,5 mm - 1 mm drehen läßt obwohl er eingerastet ist. Mann kann ihn und somit die Klinge so drehen, daß er wieder parallel zum Unterteil steht (immer noch von oben gesehen) und das hält auch so beim Rasieren. Aber wer es nicht weiss, kann sicherlich durch die schräg stehende Klinge Schnitte erfahren - oder?
Ist das bei dem Modell normal?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2004, 18:09 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ja, dieser Spielraum des Deckels ist bei mir auch vorhanden...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2004, 22:33 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Wie, der Futur hat auch so Probleme wie meine Visions? Och menno, das macht doch keinen Spaß mehr...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2004, 14:19 Uhr
Hendrik_Loehl
registriertes Mitglied


Hallo,

mir ist das bei meinem Futur auch aufgefallen...
Habe den umgetauscht..

Gruß, Hendrik

--
Gruß, Hendrik_Loehl

(soviel Zeit muss sein.....)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.02.2004, 15:24 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

das ist kein spiel des deckels, sondern resultiert aus dem verstellmechanismus des futurs.

der untere drehgriff und die auflage der klinge, in die der deckel geklippt wird, sind verbunden.

der deckel ist die obere einbettung der klinge, das metallstück zwischen klingenauflage und drehgriff die untere einbettung.

zwischen beiden einbettungen wird durch heben ober senken der klingenauflage der klingenspalt verändert.

dabei drehen sich drehgriff und klingenauflage in der unteren klingeneinbettung, nachdem sie ein gewisses, kleines spiel überwunden haben.

dreht man den drehgriff in eine richtung, muß man erst ans ende des spiele gelangen, bevor man die klingenauflage hoch- oder runterschiebt.

hat man den klingenspalt nach seinen wünschen eingestellt, braucht man den drehgriff nur etwas in entgegengesetzter richtung zu dehen und neutralisiert das spiel. dann steht auch die klinge wieder parallel zur obenen klingeneinbettung (dem deckel) bzw. der unter klingeneinbettung (dem teil zwischen drehgriff und klingenauflage).

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 13.02.2004 um 15:29 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2004, 16:30 Uhr
Hendrik_Loehl
registriertes Mitglied


Hallo and,

also bei mir war das Spiel schon ziemlich groß... und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.. Es kann auch sein, daß (nach häufigem Gebrauch) der "Führungsmechanismus" ausleiert.. Dadurch steigt m. E. nach die Verletzungsgefahr. Habe den Futur damals bei MANUFACTUM gekauft.. Die haben den anstandslos umgetauscht..

Gruß, Hendrik

--
Gruß, Hendrik_Loehl

(soviel Zeit muss sein.....)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2004, 16:58 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo hendrik!

Hendrik_Loehl schrieb:

Zitat:
also bei mir war das Spiel schon ziemlich groß...

auf der merkur-futur-seite meiner homepage (url findet ihr in meinem profil) zeige ich unter der überschrift "klinge nicht parallel" zwei fotos: 1) nicht-parallele klinge, 2) parallele klinge.

dieses spiel tritt bei meinem futur auf.

anfangs war ich auch sehr sauer und wollte den apparat umtauschen. dann sah ich mir die sache an und hielt es nicht für einen fehler, sondern für konstruktionsbedingt.

Zitat:
und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein..

das kann ich nicht einschätzen.

auch kenne ich nicht die vorgaben an den konstrukteur nicht.

vielleicht kann der futur nicht paßgenauer gebaut werden, damit man auch den klingenspalt noch verändern kann, wenn barthaarstücke, seife und irgendwelcher dreck in den mechanismus geraten.

immerhin kann man den futur, im gegensatz zum vision, nicht auseinanderbauen.

Zitat:
Es kann auch sein, daß (nach häufigem Gebrauch) der "Führungsmechanismus" ausleiert.. Dadurch steigt m. E. nach die Verletzungsgefahr.

ich sehe darin kein problem.

bevor man sich rasiert, prüft man eben, wie bei jedem anderen hobel auch, ob die klinge ordentlich liegt.

Zitat:
Habe den Futur damals bei MANUFACTUM gekauft.. Die haben den anstandslos umgetauscht..

ich habe meinen behalten und bin zufrieden.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 13.02.2004 um 17:03 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2004, 17:08 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hallo!

Bei den einstellbaren Modellen kommt es durch die Fertigungs-
toleranzen immer zu dem Effekt, daß man den Kopf nach dem
Schließen geringfügig zur Klinge ausrichten muss. Das kann beim
FUTUR eine Rotationsbewegung sein (Klinge nicht parallel) und
beim VISION eine Kippbewegung (Klingenspalt unterschiedlich).
Diese Abweichung sollte aber:

1) gering sein, also kein Millimeter. MESSEN, ein Millimeter ist
viel größer, als man meint. Ich meine wirklich einen Milli-
meter, das ist keine Toleranz, sondern ein Fehler

2) rasur-dauerhaft behebbar sein -- der Fehler darf nach der
Handkorrektur nicht während der Rasur wieder auftreten. Je-
denfalls nicht vom normalen Rasieren und Schaumausspülen,
wenn man das Waschbecken anstößt, dann schon.

Wenn ein größerer Fehler vorliegt oder das ganze wackelig ist,
kann reklamiert werden. Wenn nicht, dann "sind die im Prinzip
alle so". Das stellt keine Minderung der Funktion da -- man ver-
letzt sich damit auch nicht (andere Rasierer sind ja sogar GEWOLLT
mit Klingenschräglage gebaut), wenn man es zu Richten vergisst.
Es ist nur einfach nicht perfekt die gewollte Einstellung, mehr
nicht. Besser (fertigungsgenauer) ginge es wohl nur mit Raum-
fahrtpräzision und -materialien (dann würde der VISION oder FUTUR
aber ein sattes Monatseinkommen kosten).


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.02.2004, 21:35 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


@and: Man kann den Futur auch auseinandernehmen.
Meiner Meinung nach einfacher als den Vision, den man nur mit
Werkzeug "wirklich" in seine Einzelteile zerlegen kann.

Beim Futur geht das so:
Deckel (und Klinge!) abnehmen, auf höchste Stufe einstellen.
Dann kräftig die Klingenauflage mit dem Daumen in den Griff
hineindrücken und den Griff abschrauben. Ist der Griff ab,
vorsichtig den Druck reduzieren und dabei auf die Feder aufpassen,
die zwischen den zwei restlichen Teilen ist. Auf diese Weise kann
man von Zeit zu Zeit eine richtig gründliche Reinigung vornehmen.

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.02.2004, 21:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wow, danke für die Info...Shit, was da alles drinsetzt, da ist genug Seife drin für 2-4 Rasuren...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.02.2004, 22:27 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo christoph!

Christoph schrieb:

Zitat:
@and: Man kann den Futur auch auseinandernehmen.

danke für den Tip!

habe meine futur gleich auseinandergenommen und richtig gereinigt - nach der rasur abzuspülen, ist zu wenig.

jetzt glänzt er überall, als hätte ich ihn eben gekauft.

nachmals danke, christoph!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 21.02.2004 um 23:21 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2004, 11:19 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo christoph und alle anderen!

Christoph schrieb:

Zitat:
@and: Man kann den Futur auch auseinandernehmen.

ich habe vom zerlegen und zusammensetzen des futurs einige fotos gemacht und auf der merkur-futur-seite meiner homepage (url bitte meinem profil entnehmen) veröffentlicht und erläutert.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.02.2004, 16:11 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Christoph schrieb:

Zitat:
@and: Man kann den Futur auch auseinandernehmen.

Wer weiß, wie lange das gedauert hätte, bis ich das allein herausgefunden hätte.

Tipp an Merkur: sowas sollte in die Bedienungsanleitung! Auf der Rückseite ist ja noch genug Platz, falls man nur einseitig drucken will, dann kann man das Einlegen der Klinge auf ein oder zwei Bilder kürzen.

Was mich mal interessieren würde, sollte man das Gewinde im Futur eigentlich ab und zu mal mit Öl versorgen?

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.02.2004, 16:31 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Beim Vision steht es drin und ist fast die gleiche Handhabung...um aber den Futur wieder zuzudrücken, braucht man ja fast unmenschliche Kräfte...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)