NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Floris RS - Hilfe! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.12.2008, 03:11 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Ich habe zu Weihnachten eine Floris No 89 RS im Holztiegel bekommen, meine erste englische RS. Der Duft ist 1a, soweit so gut. Ich bekomme aber leider keinen rasurtauglichen Schaum hin. Ich bin kein Seifenprofi, bekomme aber mit der im Folgenden beschriebenen Technik doch guten Schaum aus Tabak, Golddachs und Olvia's RS hin:

Zunaechst lasse ich die Seife im Tiegel ca 5-10 Minuten in heissem Wasser einweichen und dann giesse ich das Wasser ab. Dann gehe ich mit gut ausgeschuetteltem Pinsel (Silberspitz) auf die Seife und drehe ca. 50 Runden. Die obersten 2cm der Borsten sind dann mit einer zaehen Seifenpaste (auf bayrisch Batz) bedeckt. Diese Paste kann ich aber natuerlich nicht (oder schon ?) zum Rasieren verwenden; sobald ich nun Versuche echten Schaum in der hohlen Hand unter der Zugabe von Wasser zu erzeugen, passiert immer das Gleiche: Ich bekomme viel Schaum, der aber nicht feinporig genug ist und daher zu schnell zerfaellt. Egal wie wenig Wasser ich hinzugebe, das Resultat ist immer instabiler Schaum.

Nun meine Frage: Hat jemand es geschafft guten Schaum aus einer Floris RS zu machen? Wenn ja, wie?

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.12.2008, 14:36 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Aus meiner Floris Seife bin ich auch nie wirklich schlau geworden. Ich habe sie in einen Barbiermug hineingedrückt, in dem kann man schon ordentlich aufschäumen. Aber sobald ich mit dem Pinsel ins Gesicht fahre um fertig zu schäumen, merke ich schon, daß das nicht ganz so will. Durch Nachholen von Wasser läßt sich recht wenig, aber sehr cremiger und beständiger Schaum produzieren - der Zenit ist aber schnell erreicht. Bei einer Harris wird es da erst spannend, durch Zugabe von Wasser explodiert die förmlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2009, 17:43 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Danke, das klingt ja nun nicht gerade vielversprechend. Ich habe denen bei Floris mal eine Email geschickt, mal schaun was die sagen.

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2009, 01:50 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Mit der Qualität der Seife habe ich grundsätzlich keine Probleme, als "Schaumwunder" würde ich sie aber nicht gerade bezeichnen. Ich nehme dementsprechend mehr Seife auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2009, 06:12 Uhr
blutig
registriertes Mitglied


Hallo!
Die entscheidende Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
Mir geht es jedoch genauso wie Dir. Habe die gleiche Rasierseife ebenfalls zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe nun auch alles versucht, einen brauchbaren Schaum zu erzeugen: alle möglichen Verhältnisse aus Wasser/Seife und mir zur Verfügung stehenden Pinsel. Alles jedoch ohne Erfolg. Der Schaum bleibt zu "luftig", nach dem Auftragen löst er sich schnell auf, so dass nur ein Seifenfilm auf der Haut zurückbleibt. Gute Rasuren sind meiner Meinung nach nicht möglich.
Mittlerweile habe ich in einem englischsprachigen von den gleichen Erfahrungen gelesen, für mich hat sich die Seife erledigt. Ich bin doch recht enttäuscht, auch weil die Seife sehr teuer war. Mit der Floris JF gab es dieses Problem nicht, jedoch mag ich den Duft nicht.
Was mich etwas tröstet ist der schöne Tiegel, der mir erhalten bleibt. Ich werde mir heute eine andere Seife gönnen...

Beten Gruss
Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2009, 16:02 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Nur der Vollständigkeit halber, ich habe die "JF".
Über die "No. 89" kann ich nichts sagen, dachte aber, daß sie sich nur in der Duftrichtung unterscheidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2009, 16:11 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Habe die gleichen Erfahrungen wir SanchoPanza gemacht, mit viel Seife und Arbeit
bekommt man einen Schaum zustande, der nie stabil bleibt. Bis auf RO-Wasser habe
ich so gut wie alles versucht. Am Ende haben 1-2 Tropfen Glycerin geholfen, dann
ist die Seife sogar brauchbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2009, 21:52 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Vielleicht ist das hilfreich:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?ltr=F&t=28629
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2009, 22:51 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


blutig schrieb:

Zitat:
Mit der Floris JF gab es dieses Problem nicht,...

Ich habe heute die "JF" erstmals in einem Tiegel aufgeschlagen und zum Testen sogar einen Sauborstenpinsel verwendet. Zu meiner eigenen Überraschung entstand Schaum in Hülle und Fülle und bester Qualität. Die Seife scheint für das Gesichtaufschäumen wenig geeignet zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2009, 17:37 Uhr
Alfalfa
registriertes Mitglied


Ich besitze seit einiger Zeit einen Floris-Tiegel der Duftrichtung "Elite", ein eher frischer Duft (Zitrus, Moos, Vetiver würde ich sagen). Den Duft mag ich sehr, aber mit der Seife selbst habe ich auch so meine Probleme.

Das Aufschäumen braucht Geduld, und wird mit der Zeit besser: Ich habe sowohl einen normalen Dachshaarpinsel als auch einen Silberspitz probiert, geht beides; mit der Wassermenge muß man experimentieren. Der Schaum könnte vielleicht dichter, cremiger sein - geht aber. Von einem "Film", den er hinterlassen soll, habe ich nichts gemerkt.

Die Rasur verläuft einigermaßen angenehm, aber hinterher brennt meine Haut doch mehr als sonst, und ganz ohne Schnitte geht die Chose auch nicht, weshalb ich die Seife eher selten gebrauche. M.E. nichts für empfindliche Haut.

--
15c, 33c Merkur, Wilkinson Semogue (Borste) Arko RS Taylor Sandalwood, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2009, 18:57 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Es scheint nur die 89 betroffen zu sein, scheinbar ist sie dafür bekannt, das Thema zieht sich durch die Foren:
www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=70790
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2009, 15:19 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Scheinbar ist man beim Hersteller aufgewacht, die Rezeptur der 89 wird geändert:
www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=35992&postd...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)