NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vision oder Futur ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.01.2009, 17:06 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Was ist der Unterschied ?
Hat Merkur eine eigene Homepage ? Habe bisher wegen des originellen Namens nichts finden können...

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.01.2009, 17:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


fanblade schrieb:

Zitat:
Was ist der Unterschied ?

Da hilft die Suchfunktion des Forums. Schau auch mal in den oben festgemachten Thread "Interessante Threads" in diesem Unterforum. Da findest du einige Diskussionen, die sich um Futur und Vision drehen.

Zitat:
Hat Merkur eine eigene Homepage ? Habe bisher wegen des originellen Namens nichts finden können...

Merkur gehört zu dovo, daher www.dovo.com/

gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2009, 12:29 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Bezieh auf jeden Fall den Progress in Deine Überlegungen mitein...

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2009, 21:56 Uhr
bassoon
registriertes Mitglied


Der Vision wäre mir für manche Stellen zu groß, ich könnte ihn mir gut als Zweithobel vorstellen, als Alltagsgerät wäre er nichts für mich.

Da ist der Futur noch etwas kleiner, jedoch solltest du dir bei beiden Modellen über das Gewicht+Größe im Klaren sein.


Gruß
Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2009, 23:44 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Nach langer Suche habe ich jetzt endlich einen objektiven Vergleich gefunden, diesen möchte ich euch nicht vorenthalten:

Futur vs Vision

Bei Fotos, auf denen beide nebeneinander sind, bin ich noch nicht fündig geworden...

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2009, 13:20 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich besitze beide Hobel. Gebe aber dem Vision den Vorzug. Beides sind Hobel mit einem hohen Gewicht, das alleine ist schon Geschmackssache. Beim Futur gefällt mir der Klingenwechsel nicht so gut. Ist zwar praktisch, da der Rasierer mit einem Griff geöffnet werden kann. Wegen der Verletzungsgefahr durch Abrutschen benutze ich aber immer ein Handtuch. Die Klingenspaltverstellung ist deutlich schwergängiger, auch hierbei bin ich schon mehrfach gefährlich abgerutscht. Wenn man den Spalt während der Rasur nicht verstellen muß ist das aber nicht so tragisch. Der Vision ist auf den ersten Blick natürlich klobiger, aber nach einiger Übung kann ich auch an der Oberlippe problemlos rasieren. Die Klingenspaltverstellung ist sehr leichtgängig und kann im sanften Bereich feiner justiert werden. Die Pflege ist etwas aufwendiger, gestaltet sich jedoch durch die Möglichkeit der kompltten Zerlegung recht problemlos. Im Rasurverhalten empfinde ich den Vision deutlich sanfter aber trotzdem sehr gründlich. Die Rasur ist perfekt, wenn man ohne Druck nur mit dem Eigengewicht rasiert.
Das sind natürlich wie immer ganz persönliche, subjektive Eindrücke.

@fanblade: Da ich den Futur nicht mehr benutze könnte ich ihn dir zum Ausprobieren zuschicken, ist allerdings das blank verchromte Modell.

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2009, 15:26 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


@tommi58:

Danke fuer Dein Angebot - bin seit gestern stolzer Besitzer des Futur Rasiersets in matt. Als Klinge werde ich die Merkur weiter nutzen. Auf Stufe 1 ist der Futur hinreichend gruendlich und sicher. Einigen Berichten hier im Forum nach, habe ich befuerchtet, verbluten zu muessen, bevor ich mir ein Kleenex angeln kann... Daher habe ich mit meinen 3 Monaten Systemie-Erfahrung den Futur erstmal an einer Kiwi getestet - nicht die gelbe, sondern eine gruene, denn die haben mehr Haare.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2009, 20:12 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Na da hast du ja gleich richtig zugeschlagen. Bin auch am überlegen ob ich mir den matten Ständer für Rasierer und Pinsel zulege. Die Schalen vom Set finde ich zu klein um den Schaum komplett aufzuschlagen. Aber man kann den Schaum etwas anrühren und den Rest im Gesicht aufschäumen.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Gruß Tommi

P.S. Wie geht es der Kiwi ?

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2009, 20:41 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Wenn Du die Schale (bei mir uebrigens satiniertes Glas ) nicht willst, guck Dir doch mal den hier an.

Die Kiwi hat ein paar Haare verloren. An einigen Stellen war anschliessend das Fruchfleisch sichtbar - auf einen 2. Versuch mit Preshave-Oil have ich verzichtet

Hier im Forum schrieb jemand etwas von einer Schale, die er aus einer Kokosnuss gebastelt hat, waere als attraktive und kostengruenstige Methode vielleicht auch noch interessant.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF

Diese Nachricht wurde am 04.01.2009 um 20:45 Uhr von fanblade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2009, 21:23 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Der passt nicht, da ich einen Simpson Pinsel habe, der Griff ist zu dick. Aber bei Messer Rödter gibt es Ständer in matt wo der Pinsel passt. Das satinierte Glas halte ich für eine gute Wahl, da es mit den Metallschalen schon Probleme gegeben hat (Pfalz unter dem Rand unsauber).
Die Kokosnuss ist auch nicht schlecht, daran kann man auch noch das Rasieren üben .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2009, 22:30 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Die Kokosnuss ist auch nicht schlecht, daran kann man auch noch das Rasieren üben .

Das ist dann fuer die Leute, die sich mit dem Teppichmesser rasieren und die Rasiercreme mit dem Pinsel fuer Tapetenkleister anruehren

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF

Diese Nachricht wurde am 04.01.2009 um 22:30 Uhr von fanblade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2009, 13:32 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo indiese Diskussiontsrunde,
da bin ich doch als vollbegeisterter und überzeugter Futurnutzer richtig hier.
Also ich rasiere seit 4 Jahren mit dem Futur und Einige hierkennen mich ja bereits und wissen,d ass ich nichts sehe und das ich aber trotzdem sehr gut damit klarkomme.
Leihweise hatte ich auch schon den Vision meines Vaters und ich würde jetzt keinesfalls sagen,d ass einer von den beiden Rasierern besser ist.
Der Vision, das ist glaube ich ein Rasierer, den gönnt man sich, genau wie den Futur, gebaut für die Ewigkeit.
Futur heißtja zudeutsch Zukunft und ich hatte noch einen traditionellen Scheffieldrasierer von Edwin-Jagger, vergleichbar mit dem 38C von Merkur und ich muss sagen wer traditionell rasieren will,d er solls ruhig tun, aber wer wirklich alle klassischen Klingen, die es so auf der Welt gibt verwenden will, der liegt mit dem Futur und dem Vision genau richtig. Vorallem die stufenlose Klingeneinstellung ok, das basiertja auf der alten Gillette-Buterflylizens, aber ich sage ein Futur und ein Vision isind wie ein Mercedes, wie für einen Mann geschaffen. grins.... Ok, diese Diskussion ist schonetwas älter, wie ich hier an den Daten erkennen kann, aber vielleichtkann ich das wieder aufleben lassen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2009, 19:16 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Mario
Also wenn du dich mit dem Futur beim Klingenwechsel noch nicht geschnitten hast, zeigt es wie ungeschickt ich mich mit dem Teil anstelle. Nach dem Umstieg auf das Messer ist der Vision der einzige Hobel den ich noch benutze. Er scheint aber nicht allzuviele Fans zu haben. Ich glaube an keinem anderen Hobel scheiden sich die Geschmäcker so wie beim Vision.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.07.2009, 20:53 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Tommi,
wenn ich mal fraen darf, bist Du auch blind? grins...
Also wie kann mansichbeim Klingenwechsel am Futur schneiden? grins...
Also ich nehm das Teil in die Hand und an einer Seite des Hobelkopfes ist wie so eine kleine Mulde am Hobeloberkopt also am Dekcle, da drückst Du leicht mit dem Daumen under Deckel löst sich, Du kannst ihn herunternehmen und die Klinge herausnehmen.
Dan wird der Herr Futur gereinigt und die neue Klinge hineingebaut und der Deckel behutsam aufgelegt und durch sanftes drücken macht es klack und die Stahlfedern rasten ein, alles kinderleicht. grins...
Schneiden? Nee, mach ichnicht, blutet doch und tut auch weh. grins...
Warum der Vision so wenig Fenns hat?
Ich kanns nicht verstehen.Das Teil ist doch sooooooo schööööööööööööööön, wie keinanderer Hobel. Na ja, der Gillette-Consul ist auch schööööööön. Ist ja auchd er Lizensbau vom Fatboy. Auch gebaut für die Ewigkeit.
Das Du auf den Vision schwörst glaub ich Dir gern, das brauch wohl eine Weile, denn man muss seine idividuelle Einstellung gefunden haben.
Ich nutz den immermal leihweise vonmeinem Vater. Selber hab ich nur den Futur und auf den schör ich. Ich habe alle traditionellen Hobel verschleudert, bis auf den yuma, denkannste nicht verkaufen. grins... Das ist Kult und in den Türkenmärkten bekommste den schon für 3 Euro. Kannste höchstens mal verschenken. grins....
Nee, ohne Grund hat Merkur den Futur und auch den Vision nicht entwickelt. Ich persönlich bind er Meinung, eine Klingenverstellung, diemuss einfach heute sein. Denn wenn ich manchmal so höre, was die Leute für Probleme haben, ach nee, da schwör ich auf die Merkurtechnik.
Nee, Messer geht leider bei mir nicht, aber ich hätte nur zugern so einen Klingenhobel, Henckel, Rapide oder Rols. Na mals ehen, vielleicht findet sich auch noch einer für mich.
Was ich halt an Futur und Vision Klasse finde ist die stufenlos einstellbare Klingenverstellung.
Da ich die Zahlen sowieso nicht sehen kann, ist das bei mir auch so, dass ich nicht weiß, welche Einstellung nach Zahl ich nutze, sondern das geht be imr nach Gefühl, also ich fühle vorsichtig am Klingenspalt und drehe am Griff und weiß, wann meine Lieblingsstellung gefunden ist. Das mal für Euch zur Erklärung.
Also wenn die Rasur nicht so glatt sein soll, dann dreh ich den Griff bis zum Anschlag also die Klinge ganz hinein.
Soll die Rasur supergründlich und glatt sein,d ann dreh ich den Griff etwas nach links, also die Klinge ein bißchen heraus, das wird dann trotzdem sanft und gründlich und noch ein Vorteil:
Der Hobel bleibt auf diese Weise immer in Bewegung und funktioiert daher immer, vorausgesetzt, er wird auch beim Reinigen immer schön hin und hergestellt.
Das Gleiche gilt auch für Vision, denn dessen Technik muss ja auch funktionieren.
Also wäre Herr Vision nicht so teuer, hätt ich ihn auch noch gekauft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2009, 23:02 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Mein Futur ist chrom blank. Das rutscht vielleicht etwas mehr als der Matte. Allerdings gehe ich davon aus das du mehr Gefühl in den Händen hast als ich. Meine Frau sagt auch immer ich hätte nicht genug Gefühl in den Händen (bei der Rückenmassage, nicht was ihr schon wieder denkt). Als ich vor gut einem Jahr mit dem Nassrasurvirus hier infiziert wurde und mich allen mitteilen musste, bin ich beim Anheben des Kopfes vom Futur abgerutscht und habe eine tiefen Cut in den Daumen gesetzt. Du kannst dir sicher vorstellen lieber Mario, welchen Spott ich da ertragen musste. Wenn du einen Cut im Gesicht hast und sagst, das du das Messer falsch angesetzt hast, kommt nur ein "oh Gott" (das die Messerrasur eigentlich ganz ungefährlich ist erzählt man natürlich nicht, grins).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2009, 23:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Tommi,
soll ich mal Dein mädel für Dich massieren? Klappt bestimmt, grins.... Steh bloß nicht auf Rückenmassagen. grins...
Ich habe 2 Futurs, einen mattvercromten und einen glänzendvercromten, das kommt daher, ich selber kaufte mir einen mattvercromten und weil ich damals noch einen Zweitwohnsitz hatte, bekam ich mal einen Zweiten geschenkt, der war dann glänzendvercromt, der Unterschied ist eigentlich nur optisch.
Also in den Rasiereigenschaften gibts da keine Unterschiede.
Klar, der glänzendvercromte fühlt sich glänzender an, vorallem,w enn Du ihn schöööööööööööööön polierst.
Aber wiegesagt das ist nur eine optische Sache.
Beim Rasieren besser rutschen? grins....? Nee, das nicht, da musst Du gut seifen,d ann rutscht er auch gut.
Ich rasier mich übrigens seit 4 Jahren damit. Vorher war ich Mach3/bzw./Fusionrasierer.
Zugegeben, das war sehr komfortabel, aber zuteuer.
Dann wieder umsteigen auf Hobel.
Wollte damals eigentlicheinen Progress, aber den hatte mein Vater zu DDR-zeiten mal von der Verwandtschft aus der BRD bekommen und da her konnte ich den mal ausprobieren, der Griff war mir zukurz.
Deshalb dann der Futur.
Es soll aber jetzt einen neuen Progress egen hat mir jemand erzählt, mit längerem Griff, aber ich hab wiegesagt hier im Forum noch nichts gelesen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.07.2009, 00:08 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Hier stehts, Mario:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11871&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2009, 01:31 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Arnfried,

wie soll ich das jetzt verstehen?
Ok, ich klcik mal drauf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2009, 01:38 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Arnfried,
alles klar, hab gerade den Link angeklickt, den Du ins Forum gepostet hast, ja, ich versteh, freut mich ehrlichgesagt, weil ich hab damals, als ich mir einen Progress kaufen wollte davon Abstand gehalten, weil mir der Griff zu kurz war.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.08.2009, 15:38 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Futur/Visiondiskussionsrunde,
da ich schon öfter mal die aussage hörte, dass der Vision sehr groß sei und daher das Rasieren der Oberlippe, bzw. andere sogenannte Problemzohnen sehr schwierig sei, hab ich jetzt mal gut eine Woche mit dem Vision meines Vaters herumexperriemntieren dürfen. Das Ganze natürlich mit aller größter Vorsicht. Ich bina llerdings zu der Erkenntnis gekommen,d ass es eigentlich der gleiche Trick ist, wie beim Futur:
Man muss einfach nur den Klingenspalt entsprechend einstellen. Dann kommt man auch ohne große Probleme in den sogenannten Problemzohnen, wie z. B. Oberlippe unter der Nase usw. klar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)