NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schwarze Verfärbungen des Rasiermessers... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2009, 12:32 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin Neuling was die Rasur mit dem Messer angeht. Ich habe folgendes Problem: Mein eigentlich neues Rasiermesser von Dovo "Prima Silver Steel" bekommt während(!!) der Rasur schwarze Verfärbungen. Die ganze Klinge ist mittlerweile "angelaufen", ähnlich einem Silberbesteck welches lange nicht benutzt wurde. Besonders im Breich nahe der Schneide nimmt diese Schwarzfärbung mit jeder Rasur zu. Sofort nach der Rasur wurde das Messer jedesmal fein säuberlich getrocknet und entsprechend aufbewahrt. Während der Lagerung zeigt sich keine Veränderung, halt wirklich beim Rasieren tritt das Problem auf. Ich war mir bewusst, daß ein Kohlenstoffstahl rostet, aber so schnell?? Das Messer sieht mittlerweile aus als hätte es schon mein Großvater sein Leben lang benutzt. Woran kann es liegen?? Was kann ich dagegen tun??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2009, 12:47 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin snwbrds,
daß ein messer während der rasur sich verfärbt, hab ich leider auch erleben müssen. waren aber nur kleine flecken.
ich kann dir nur empfehlen, diese verfärbungen mit metallpolitur zu entfernen (kannst eine tube aus dem baumarkt kaufen), bevor es noch richtig rostet. sollte es rosten, auch nicht schlimm. du musst dann nur noch länger mit der politur arbeiten oder feines schleifpapier benutzen.

es gibt manche die sagen, rasiermesser bräuchten nicht mehr pflege, als daß was du tust. aber das trifft wohl nicht auf alle messer zu. um zwischen den rasuren verfärbungen zu verhindern, kann man kamelienöl benutzen. ballistol oder wd-40 wird auch oft verwendet, wobei es viele widersprüchliche empfehlungen gibt - nutze das, was es bei dir in der umgebung zu kaufen gibt, ganz große unterschiede gibt es meiner meinung nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2009, 14:31 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Ein Kügelchen aus Alufolie kann ebenfalls helfen. Bei Arbeiten in der Nähe der
Schneide besteht natürlich immer die Chance diese und dich zu verletzen.

Entfernt du den Schaum mit heissem Wasser? Nimm lieber kaltes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2009, 15:26 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten.

Ja, habe die Seife mit heissem Wasser entfernt. Hätte nicht gedacht, dass das so einen negativen Effekt haben könnte. Werde mal versuchen die Klinge wieder blank zu bekommen, in der Hoffnung das Messer nicht stumpf zu machen. Anschließend gibts ne Ölung... Hätte beim Kauf wirklich mit weniger Pflegeaufwand gerechnet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2009, 16:21 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Ich habe kein Messer, das so schnell Flecken ansetzt, ich nehme an dass du einen unglücklichen Griff gemacht hast. Mein Dovo war mal bei dieser Saukälte draussen (Kulturbeutel, oder wie Ihr das auch immer nennt). Der Stahl hat sich abgekühlt und als ich in die Wärme kam, hat sich darauf Tauwasser abgesetzt, natürlich ohne mein Bemerken. Das gab dann so schwarze Pünktlein, die aber mit ein bisschen Metarex (ähnlich Neverdull) schnell weg waren. Wo bewahrst du dein Messer auf? Achte darauf, dass du es nicht unbedingt im Badezimmer aufbewahrst.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2009, 14:29 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Hallo, also mit einer Politur ließen sich die schwarzen Verfärbungen weitestgehend entfernen. Vielen Dank für den Tip. Leider leidet bei dieser Behandlung die Schneide und die Goldätzung... :-(

@Yannick: Das Messer lagert in meinem Arbeitszimmer, also weit weg von der Feuchtigkeit des Badezimmers.

Für alle die es interessiert: Die Ursache für solche Verfärbungen liegt nach einer eMail von Dovo hauptsächlich an Säuren, Feuchtigkeit oder sogar wie wohl in meinem Fall am Chlor welches (in der Regel) dem Leitungswasser beigesetzt ist.

Mein Tip an alle: Ab heute bei der Nassrasur auf das Wasser verzichten, da verfärbt sich auch das Messer nicht mehr!!

Greets.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2009, 16:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm, das klingt nicht so zufriedenstellend.
Wenn sich überall die Messer verfärben würden, wo Chlor im Wasser ist, dann würde es aber düster aussehen...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2009, 17:18 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


@oskar: Tja, da hast du wohl mehr als recht. Aber diese Erklärung habe ich zu meiner Problematik von Dovo erhalten. Fand es schon fast etwas dreist mir so eine Begründung für die Verfärbungen an meiner Schneide zu liefern. Mein Eindruck: Man möchte gar nicht erst den Verdacht aufkommen lassen, dass eventuell doch ein Materialfehler vorliegen könnte. Es kann ja nur am Endverbraucher und seiner falschen Benutzung liegen... Obwohl ich mir da ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst bin.

Ich werd das dann wohl einfach akzeptieren müssen und das beste daraus bzw. aus dem Messer machen z.B. nen Philishave!! HAHA.

Mit welchen anderen Rasiermessermarken hat man hier gute Erfahrungen gemacht??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2009, 19:57 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


snwbrds schrieb:

Zitat:
Mein eigentlich neues Rasiermesser von Dovo "Prima Silver Steel" bekommt während(!!) der Rasur schwarze Verfärbungen. Die ganze Klinge ist mittlerweile "angelaufen", ähnlich einem Silberbesteck welches lange nicht benutzt wurde. Besonders im Breich nahe der Schneide nimmt diese Schwarzfärbung mit jeder Rasur zu. Sofort nach der Rasur wurde das Messer jedesmal fein säuberlich getrocknet und entsprechend aufbewahrt.

Du solltest beim Rasieren wenige Züge machen, dann den Schaum (der nicht zu wässrig sein darf) entfernen - in diesem kurzen Zeitraum passiert auch nichts. Dann die nächsten Züge, wieder den Schaum entfernen ...

Das ist kein DOVO-Problem, denn auch Messer anderer Hersteller neigen zu den beschriebenen Flecken, wenn Wasser zu lange wirken kann.

Mit der Zeit ahnst Du dann schon, was dem Messer zugemutet werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2009, 20:14 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich persönlich finde eine leichte schwarze Verfärbung der Klinge überhaupt nicht schlimm. Es wird halt benutzt, und da fallen halt Späne. Wenn ich das Teil mal meinem Sohn (wenn ich denn mal einen habe) vererbe, soll er nicht denken, ich hab das Teil nur in der Vitrine gehabt.

Ich hab ein Messer von meinem Opa geerbt. Dieses hat auch kleine schwarze Stellen, aber ich werde einen Teufel tun, das Teil zu polieren. Sieht einfach "authentischer" aus.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2009, 20:22 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Die Handhabung von Rasiermessern aus Kohlenstoffstahl ist heute nur noch wenigen Personen bekannt. Woher sollte die Mehrheit das auch wissen?

Aber in alten Filmen sieht man manchmal noch, wie einer mit um den Hals gehängten Handtuch sich mit dem Messer rasiert, um in regelmäßigen Abständen den Schaum mit eben jenem Handtuch abzuwischen.
Tja, schon damals wollte man schwarze Flecken vermeiden.
Tauchen sie dennoch auf, ist es aber nicht tragisch (so lassen oder wegpolieren - jeder wie er will).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.01.2009, 20:48 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


@ hanss: Vielleicht hast du Recht und der kurze Kontakt ist ausreichend um eine Oxidation zu erzeugen. Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das so schnell gehen soll. Das Messer ist ja eigentlich für die Nassrasur gemacht... Ich kann als Vergleich nur meine nicht rostfreien jap. Kochmesser ins Feld führen, die sicher mehr Säuren und Flüssigkeit ausgesetzt sind und ohne nennenswerte Pflege auch nicht schwarz werden. Kann sein, dass der Vergleich hinkt, weil die Stähle sich unterscheiden. Keine Ahnung...

Ich werde deinen Tip mit dem kurzen Kontakt Messer/ Seife und dem Handtuch beherzigen. Vielleicht wirds damit besser?!

@kadauz: Stimmt schon, es muss nicht alles spiegelblank sein, und ein Messer das eine Geschichte hat ist was wunderbares. Trotzdem entsteht bei mir ein gewisser Frust wenn das neue Messer regelrecht in der Hand wegoxidiert und man vor lauter Pflege/ Poliererei nicht mehr in den eigentlichen Genuss einer guten Rasur kommt. Nach fünf Jahren eine Patina? Okay. Nach drei Rasuren schwarz? Nein!!

Naja, egal. Werd mich schon mit dem Ding anfreunden. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.01.2009, 21:02 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


snwbrds schrieb:

Zitat:
@ hanss: Vielleicht hast du Recht und der kurze Kontakt ist ausreichend um eine Oxidation zu erzeugen. Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das so schnell gehen soll. Das Messer ist ja eigentlich für die Nassrasur gemacht... Ich kann als Vergleich nur meine nicht rostfreien jap. Kochmesser ins Feld führen, die sicher mehr Säuren und Flüssigkeit ausgesetzt sind und ohne nennenswerte Pflege auch nicht schwarz werden. Kann sein, dass der Vergleich hinkt, weil die Stähle sich unterscheiden.

Mein Taschenmesser, ein altes Opinel (ca. 25 Jahre alt) oxidiert beim Schneiden eines Apfels.
Nicht sehr praxisgerecht, aber so war es von Anfang an.

Bei Deinem ersten Messer musst Du die Sache ganz entspannt angehen.
Schwarze Punkte entfernen (Metallpolitur), Schaum recht flott abwischen.
Vielleicht lässt Du das Messer noch von einem hier im Forum schärfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2009, 08:27 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Moin,

Probier mal die Polierpaste von Puma, mich hat sie 5,40Euro für 50ml gekostet im Toolshop kostet sie 50Cent weniger dafür versand...

Ich habe zuerst Pitting Flecken von einer D2 Klinge endfernt, king Problemlos, danach kam mein Dovo dran auch hier kein Wiederstand

Die Tage wird noch eins meiner Thiers Messer bissel Poliert, wobei ich mir dieses Gebraucht gekauft habe, und es schon ein Fleck hatte, nun hat es einen mher u danach keinen mehr

Was ich sagen will, die Puma PAste ist ein Treaum...

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2009, 20:53 Uhr
Charly
registriertes Mitglied


Hallo snwbrds,

versuche es doch mal mit NevrDull Polierwatte. Kurz auftragen, einige Minuten warten und anschließend mit etwas Watte abwischen. Dies sollte Verfärbungen schnell und ohne Kratzer entfernen. Bei Bedarf mehrfach wiederholen.

MfG

Charly
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)