NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Guten Tag! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2009, 17:17 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum erstmal eine kleine Vorstellung:

seit Jahren rasiere ich mich relativ klassisch mit Hobel, Pinsel und Seife/Paste. Das man das ganze zur Kunstform erheben kann, habe ich immer schon geahnt. ;-)

Auch seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rasiermesser zuzulegen. Bei der Suche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Nett hier! Lese nun schon wirklich viele Stunden zu verschiedenen Dingen (Rasur, Restauration, Schärfen ...). Tüchtig viel Inhalt, i.d.R. angenehmer Umgangston und jede Menge Wissen!

Hätte ich das mal vorher geahnt ...

"Vorher" meint: bevor ich dieses Teil vor der US-Küste aus der Bucht gezugen habe:

s195.photobucket.com/albums/z259/paneraiguy76/RAZORS/boker/

Als völlig unwissender, weiß ich kaum einzuschätzen was ich da am Haken habe. Kann jemand von Euch was zu dem Teil sagen?

Ich vermute, rasierfertig wird es kaum sein. Ursprünglich wollte ich bei Böker auflaufen, um das Messer wieder alltagstauglich zu bekommen. Wohne in erreichbarer Nähe zu Solingen. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe, ist selbst geschliffen (wenn man es denn kann, oder jemanden kennt der es kann) das Beste, oder? Z.T. werden anscheinend auch neue Meser in nicht rasierfertig ausgeliefert (Ich habe hier sowas von Böker und DOVO gelesen). Hat jemand Erfahrung mit der Schärfarbeit von Böker? Gibt es andere empfehlenswerte Adressen in SG und Umgebung?

So, und jetzt - auch auf die Gefahr hin tüchtig zu nerven, aber ich habe schon ordendlich hier gestöbert - ein paar Anfängerfragen.

- Leder: hat jemand irgendeine Empfehlung für ein Leder zum Abziehen? Wie üblich, wenn Anfänger nerven: gut und günstig ;-)

- Schärfen/Abziehen: was taugt folgender Artikel zum Abziehen und Schärfen? Oder braucht man ohne 1000er und 6000er plus ggf. 8000er gar nicht anfangen zu schärfen und zum Abziehen würde ein einfacher auch reichen?

www.boker.de/index.php?c=115,,&a=090501&p=&pp=0

- schematische Darstellung eines Rasiermessers: gibt es irgendwo eine schematische Darstellung eines Rasiermessers? So mit Bezeichnung der einzelnen Teile und Klingenbereiche?

So für's erste soll das mal reichen.
Bis dann,
der Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2009, 17:33 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Michael!
Schönes Messer!

Die schematische Darstellung gibt es....
Bild

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2009, 17:44 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,

genau so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank dafür.

Übrigens Deine Acrylhefte finde ich super.

Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2009, 17:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Michael,
schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Da hast Du Dir ja ein hübsches Baby geangelt, ein schönes Teil, das, wieder aufgearbeitet, einen guten Rasierer (zumindest nominell) abgeben wird.
Ich kann mir das Messer gern anschauen und bei Bedarf schleifen und auch beim Leder werde ich Dir weiterhelfen können. Bei Interesse meld Dich einfach per PN.
Was Schleifsteine angeht, mach Dich hier erstmal schlau, 1000 und 6000 sind bestimmt gute Suchbegriffe für die SUFU, die Dir nach der Wahl des Radiobuttons "Nachrichtentexte" Lektüre für viele Stunden bescheren wird.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2009, 18:18 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


Hallo Harry,

danke für das Angebot! Ich werde mich melden, sobald das Messer angekommen ist.

Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)