NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Haartest scheitert , Rasur komischerweise nicht. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2009, 00:50 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo Alle.

Habe eine kleine Frage bezüglich der Schärfe meiner Dovo 38 "Burggraf" Klinge.

Da ich ein Klingenschwinger-neuling bin habe ich mir beim Örtlichen Waffenhändler eine DOVO 38 "Burggraf" Klinge gekauft.

Leider war die Beratung vom Händler mangelhaft und ich habe die ersten 10 Rasuren, ohne vorher das Messer über einen Riemen abzuziehen gemacht!
Laut Aussage vom Händler reicht es alle 10- 15 Rasuren zu Ledern . Super Auskunft ...

Ein Kumpel von mir der sich ebenfalls mit dem Messer rasiert hat mir sofort gesagt ohne vorher mit dem Riemen zu Ledern, keine Rasur mehr!

Gut, so ein Riemen war schnell gekauft ( ebenfalls DOVO ) und siehe da, das Messer gleitet vieeel besser.

Aber den Haartest schaffe ich nie. Egal wie lange ich das Messer über den Riemen abziehe , das Haar biegt sich nur zur Seite.

Die Rasur wird aber glatt wie bei einem MACH 3 Gurkenhobel.

Trozdem nervt mich das tierisch weil gerade wenn ich am Hals gegen den Strich rasiere, hakt das Messer ab und zu und so verletzt man sich hier und da mal etwas.

Liegt es an meinen ersten Rasuren ohne Riemen oder ist das Dovo ( 55 Euro) eh nicht so der Bringer das es den Haartest besteht ?

Schleifsteine habe ich nicht geschweige die erfahrung eine so feine Klinge zu schärfen. Ich kriege ja noch nichteinmal unsere Küchenmesser scharf ;-)

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2009, 01:25 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Es ist möglich daß der Werksschliff einen etwas stumpferen Winkel hat.
Dann rasierts zwar, aber den Haartest schaffts nicht.

Ich würds zu einem der hiesigen Schärfgurus schicken sobald Du nicht mehr damit klarkommst.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2009, 07:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:

Zitat:
Ein Kumpel von mir der sich ebenfalls mit dem Messer rasiert hat mir sofort gesagt ohne vorher mit dem Riemen zu Ledern, keine Rasur mehr!

Das ist mal ein guter Kumpel. Recht hat er.
Die Probleme bei der Rasur am Hals lassen sich eventuell durch besseres Hautstraffen beheben. Kuck mal hier:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]
Und wenn alles nicht klappt, hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2009, 19:51 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Guten Abend

Danke für die Tips und Links.

Wieder ein paar Tricks die ich morgen mal umsetzen werde.
Das Dovo Messer ist für mich jetzt auch gut zum Lernen.

Ich denke schon an ein hochwertigeres Messer ( evtl von Wacker)

So 150 bis 200 Euro werd ich wohl nochmal investieren wollen.
So hat man wenigstens ein Ersatzmesser falls das andere ruhen muss.

Der Kumpel hat auch Schleifsteine falls ich nicht mehr zurechtkomme hat er mir seine Hilfe schon angeboten.

Ab und zu liest man ja nicht so viel gutes über die DOVO Messer.
Aber ein Anfänger braucht auch kein Premium Messer zum Üben und Lernen

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2009, 21:10 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Schau mal in den Mitgliederhandel, da bekommst du gebrauchte und SCHARFE Messer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2009, 22:40 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Ab und zu liest man ja nicht so viel gutes über die DOVO Messer.

ich komm damit zurecht, vieleicht nicht "oberliga" aber scharf werden die messer und rasieren kann ich mich damit auch, genauso gut wie mit nem böker king cutter (allerdings müsste ich ein "altes" von irgendwas um die vorletzte jahrhunderwende haben).

allerdings hatte ich auch das problem, dass das messer nicht scharf war und dementsprechend den rasur"spass" trübte.

wie schon gesagt, ein scharfes messer bringt viel (wenn das teil ohne zu mucken wie von selbst durch nen fiesen 3 tage bart "fällt") und da lohnen sich die paar mücken für die richtige schärfe schon.

Zitat:
Liegt es an meinen ersten Rasuren ohne Riemen oder ist das Dovo ( 55 Euro) eh nicht so der Bringer das es den Haartest besteht ?

denke habe unter anderem selbiges DOVO und rasieren kann das (in meinen augen), aber nen riemen ist schon nötig.

lass dein messer schärfen (aber bitte nicht beim messerfritzen um die ecke, sondern bei nem fähigen mann/frau hier) und du wirst viel freude damit haben. das verlangen nach anderen messern kommt von ganz alleine.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2009, 22:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Ferkel,

Haartest ist nicht gleich Rasur. Wenn die Rasur so gut funktioniert, würde ich in deiner Situation nicht ändern. Anders gesagt: "never change a winning team".

Sobald es nicht mehr funktioniert, dann nach einer der beschriebenen methoden nachschärfen.
so wie hier:Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

oder hier:Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]
beschrieben. In diesen Threads beschreiben 2 sehr schleiferfahrenen wie sie vorgehen.

Auch interessant und sehr lehrreich sind die Videos von Norbert, hier zum runterladen:
www.nassrasur.com/norbert/norbert7.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg und genüssliche Stunden mit dem schönen Hobbie des Rasiermesserschleifens.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)