NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie kommt die Klinge in den Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2009, 21:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eigentlich ist das keine Rede wert, weil man das so machen kann, wie man es für richtig hält und die Angelegenheit eigentlich recht simpel ist, obwohl sich manche schon dabei geschnitten haben oder die Klinge herunterfallen und dadurch die Schneide beschädigt werden kann.

Dennoch würde mich interessieren, ob es da doch eine Variante gibt, die unter Hobelianern überwiegt oder gängiger ist als die andere.
Bei einem Schick-Injector-System oder Butterfly-Hobel ist die Sache klar, wie man die Kinge appliziert, weil das konstruktionsbedingt vorgezeichnet ist.
Beim Bandklingen-Techmatic musste man nur die Kassette auswechseln und bei den Systemrasierern ist der Klingenwechsel ebenfalls zweifelsfrei.

Hier soll es um den 2- oder 3-Stück-Hobel gehen. Der 23c ist z.B. ein 3-Stück-Hobel, der Progress oder 34c ein 2-Stück-Hobel.

Ausschlaggebend war das folgende, tonlose 23-Sekunden-Video (mit dem Merkur 34c), das eine Methode zeigt, die sich von „meiner“ Methode radikal unterscheidet.

Methode A (nenne ich mal so):
www.youtube.com/watch?v=gCxG-n9ot6M
Hier wird der Deckel abgezogen und mit dem Gewinde nach oben auf die Hand gelegt. Dann wird die Klinge auf den Deckel gesteckt und in dieser Position folgt kopfüber die Bodenplatte - der Griff ragt nach oben. Danach wird der Hobel aufgerichtet und der Deckel festgezogen.

Methode B:
Ich mach´s mit dem Progress gerade umgekehrt. Lege die Klinge auf die Grundplatte und dann kommt der Deckel drauf und wird festgezogen.
Die Altklinge entferne ich dagegen meist so, dass die Klinge am Deckel hängen bleibt bzw. mit den Fingern am Deckel festgehalten und danach abgezogen wird.

Es ist klar, dass beide Methoden letztlich zum selben Ergebnis führen.
Also ihr hobelnden Tiegel-, Gesichts- oder Hybridschäumer, seit ihr
Klingeneinleger-Typ A oder B oder sogar beides?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2009, 22:15 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich bin Typ A. Beim Auflegen der Klinge auf die Grundplatte braucht man nur kurz zu zittern, und schon fällt die Klinge runter.

Außerdem lege ich den Deckel dazu nicht auf die Hand auf, sondern auf den Tisch. Somit reduziert sich die Verletzungsgefahr auf ein Minimum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2009, 22:29 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Typ B. Komme gut damit klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2009, 22:33 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Bei mir auch nach der Methode A. Bei der B-Methode fehlt mir die Arretierung der Klinge

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2009, 22:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Typ A positiv

Bei Typ B tät mir in der Tat die Arretierung der Klinge fehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2009, 23:21 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Auch A. B hab ich auch probiert, aber bin da nicht angetan von. Selbes "Problem" wie beim Vordermann.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2009, 01:31 Uhr
chefsalat
registriertes Mitglied


Ich bin wohl AB, ich mach beides, wie ich grad Lust hab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2009, 08:41 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Mal so, mal so. Hab' ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2009, 11:45 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Da hab ich eigentlich noch nie draufgeschaut!

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2009, 12:34 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Typ A...


--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2009, 20:51 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Bin auch Typ A.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2009, 12:54 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Typ A ...

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2009, 13:37 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Typ A,

aber was mich noch interessieren würde ist, wie ihr die Klinge aus der Verpackung, also dem Wachspapier holt? So, dass die Schneiden das Papier nicht berühren, oder einfach iwie rausholen? Fasst ihr auf die Schneide an sich oder an der Seite?

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2009, 14:04 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Ich bin auch ein A-Typ.

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2009, 19:07 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Meist nehm ich zwar einen Butterfly, aber wenn schon schrauben dann auch nach Methode A.
Bei der anderen fehlt mir auch der sichere Klingenhalt.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.01.2009, 09:22 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Typ B, ganz klar.

Die Klingenabdeckung zuerst auf den Kopp zu legen und danach die Klingenauflage verkehrtherum daraufzulegen find ich irgendwie... unlogisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2009, 09:31 Uhr
~Pepe
Gast


eindeutig A...bei anderen Methoden würde mir der sichere Klingenhalt fehlen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2009, 16:32 Uhr
DerL
registriertes Mitglied


Auch Typ A. Obwohl ich den 34c nicht sehr oft benutze.

Bei 3 Stück Hobeln kommt die Klinge auf den Deckel, der auf der hand liegt. Dann folgt die Bodenplatte. Dann wird das ganze an den kurzen Seiten festgehalten, umgedreht und normal auf den Griff geschraubt.
Wenn das jetzt verständlich ausgedrückt war
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.01.2009, 18:31 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Typ A

obwohl ich das beim WC auch schon andersrum gemacht habe. Beim Mulcuto (das ist mein Hobel, wenn nicht Messer. WC nur für unterwegs) geht Methode B nicht, außer mit sehr ruhiger Hand

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.01.2009, 22:28 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


In seltenen Fällen sind die "Nippel", die die Klinge gegen Verdrehen sichern, in der Boden- statt in der Deckplatte angebracht. Mit so einem Hobel würde ich Typ B bevorzugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.01.2009, 23:54 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Beim WC Typ B,beim 23c geht ja eigentlich nur A und beim Progress, hmmm... auch A !

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.01.2009, 18:29 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Ich lege nur nach A ein und zwar halte ich den Deckel an den schmalen Seiten mit der linken Hand und mit der rechten führe ich die frische Klinge nach unten.

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)