NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Blauer Belgischer Brocken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
08.12.2020, 12:41 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Also zu Escher gibt es durchaus eine günstige Alternative, den Grey Slate.
Sehr günstig und sehr gut zum schärfen geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.12.2020, 14:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Alvaro,

da bin ich blank und kann das nicht beurteilen. Das mag so sein.

LG,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
08.12.2020, 17:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielleicht nochmal ein Nachtrag in diese Richtung, zur grundsätzlichen Beurteilung der Güte von Abschlusssteinen, ohne Facetten unter dem Mikroskop bewerten zu müssen.

Wenn ein Stein, egal ob Natur oder Synthie, eine gewisse Güte in der Feinheit erreicht, die sehr feine, sehr scharfe Facetten erzeugt, ihr wirklich richtig den Prozess des Schärfens fehlerfrei beherrscht, dann ist die Rasur vom Stein runter, ohne Ledern, ohne Alles, der ultimative Test zur Güte eines Abschlußsteines!

Wenn das problemlos, also sanft! möglich ist, habt ihr einen außergewöhnlichen Stein unter dem Messer gehabt! Ich habe das alles bei den Synthies ausprobiert und da geht das ab 8K Naniwa relativ problemlos. So unerfahren wie ich nun mal in den Natursteinen bin, würde ich einen Abschluß-Naturstein genau danach bewerten.

Also um auf den Punkt zu kommen: Rasiert man sich vom Grey Slate vom Stein runter, oder nicht? Das wäre hier die Frage? Ich weiß nicht ob das mit dem Escher möglich ist. Ich gehe auch nur mit dem Begriff "Escher" so leichtfertig um, weil ich keine Ahnung habe und vor allen Dingen angefangen habe, als die Preise zwar schon anzogen, aber hier und da Kollegen noch Schnäppchen machten.

Aber Naturstein oder Synthie, die Frage, ist ein ewiger Grabenkampf zwischen den Verfechtern. Ich bin ja der Meinung: Über Synthie geht nix drüber und die Anderen leben immer noch auf der Scheibe und nicht der Kugel. Und um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, muss ich für Natursteine sehr viel Geld in die Hand nehmen. Ja klar, man kann auch Steine sammeln, deshalb sind ja viele so teuer, aber für mich ist da viel Hokuspokus und "Unüberprüft" dabei, Natursteine gleichen nie einer dem Anderen, etc etc. Ich bin Ingenieur und kein Esotheriker, verlasse mich auf harte, reproduzierbare Fakten and that's it!

LG,
Frank

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
08.12.2020, 18:08 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo @kinkjc, hab ich mal zum Spaß gemacht.
Ich gehe immer nach dem Motto "Mit Geld kann jeder" deswegen suche ich gerne nach sehr günstigen Alternativen.

Dabei bin ich über drei interessante Steine gestolpert.
(Inzwischen kenne ich aber einen vierten, der aber nicht von mir entdeckt wurde. Ein portugiesischer Quarzitschiefer soll vergleichbar sein zu einem Taunusquarzit)

Der erste ist der Mustang, ein Schiefer den man durchaus auch schon mal als Schärfstein in der Bucht findet.
(ursprünglich eine Bodenfliese ca. 30 x 30 cm für 5€)
Für unsere Zwecke grenzwertig zwischen Pre Finisher und Finisher.

Der zweite ist ein Stein, vergleichbar zum Arkansas (Licht durchlässig), der sogenannte "Maxberg Quarzit".
Wie der Name schon sagt ein Quarzit der mit Öl verwendet werden kann.
Der Stein kann sehr fein eingebrochen werden, aber auch sehr schnell als "Stahlfresser" arbeiten.
Der Stein ist als Finisher geeignet, war aber ursprünglich als "Schwimmbadumrandung" gedacht.
(Nicht lachen das war tatsächlich so)

Der dritte im Bunde ist der "Grey Slate", ebenfalls ein Schiefer, aber als Schärfstein vorher total unbekannt.
Der Stein ist ebenfalls "eigentlich" eine Bodenfliese, aber ein ganz wunderbarer Schärfstein.
Ich habe hierzu "nebenan" einen Test durchgeführt um neutrale Meinungen zu erhalten.
(Blindtest mit 9 Testern und 8 unterschiedlich geschärften Messern)

(Soweit mir bekannt darf hier zum "Gut rasiert Forum" verlinken, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung, und natürlich um Löschung des Links)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36039.0.html

In einem Vergleich zu z.B 10k und 12k Naniwa, Forelle und Thüringer "grün" (Aus Escher Bruch) sowie Pasten landete der Stein auf dem zweiten Platz nach Naniwa 10k mit anschließend schwarzer Paste.
Der Vorsprung war aber nur Minimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
08.12.2020, 18:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Alvaro,

ganz ausgezeichnet, ich sehe es mir an! Ich liebe solche Arbeiten und Recherchen um in die Tiefen herab zu steigen. Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

LG,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
08.12.2020, 18:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einfach nur geil! 28 Seiten Fred!! Ich lese weiter! Auch das wir beide irgend wie in die Richtung ticken - es kann nur einen Test geben und der ist direkt vom Stein (ja ok und dann hast Du noch eine Menge oben drauf gesetzt - genial), freut mich sehr!

Und ich muss sagen, dass dieser Gedanke nicht mal von mir stammt, sondern von einem Anderen der hier Sicknote hieß. Der beschäftigte sich mit guten Japanern und schrieb das irgend wann so beiläufig. Das Echo hier war bescheiden, oder man könnte sagen auch NULL und ich sage mal ganz vorsichtig, wir hatten da schon Kollegen...aber nein ich drifte ab, jedenfalls bei mir ist das eingeschlagen wie Hiroshima seinerzeit. Es war tatsächlich sowas wie eine Erleuchtung und Pfad.

Ich melde mich wenn ich die 28 Seiten durch habe!

LG,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2020 um 18:57 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
08.12.2020, 19:08 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Dann beachte auch die Verweise zu den beiden ersten Tests.
Dieser ist nur der dritte.
Der erste war nur Steine, der zweite Pasten und der Titel des dritten resultiert daraus.

Wenn du dann die Nase noch nicht voll hast von meinen verrückten Tests darfst du dir gerne auch noch die "Backbone Messung" bei Pinsel ansehen.
Viel Spaß damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
08.12.2020, 19:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

....
Wenn du dann die Nase noch nicht voll hast von meinen verrückten Tests darfst du dir gerne auch noch die "Backbone Messung" bei Pinsel ansehen.
Viel Spaß damit.


Herrlich! Auf jeden Fall! Bei RP gibt es so unbeschreiblich viel nicht anders zu nennenden Müll, dass sowas Öl auf mein Feuer ist! Jetzt brauchste nur noch was, um die Haargüte zu qualifizieren! aber, ich gebe Dir recht, egal wie die Haargüte des überfahrenen Dachses auch ist, der Backbone trennt schon mal den Grillanzünder von ernst zu nehmenden RP!

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
08.12.2020, 19:38 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Die Ergebnisse des Pinseltests sind weiter hinten in Tabellen, am Anfang habe ich noch nicht gewusst wie ich Bilder einstelle bzw Tabellen einstellen soll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.12.2020, 19:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin noch nicht durch, möchte aber schon mal etwas Kommentar liefern:

1) Vielen Dank für die ganzen Mühen und die Systematik dahinter ist astrein.

2) Das Steine ohne einen Abzug (Paste oder ähnliches) zum erzeugen eines zweiten Winkels, im Vergleich mit selben Stein oder auch "schlechteren" Steinen und Abzug, schlechter wegkommen, betrachte ich als völlig normal. Es fehlt einfach der zweite Winkel an der Facette!

3) Ich hätte je nach Stein anders geschärft und immer das Optimum raus gekitzelt. Aber ich verstehe schon genau Deinen Ansatz, wo Du für alle gleiche Voraussetzungen schaffen wolltest. Da sind aber die Natursteine schon mal völlig anders als die Synthies und auch der 8K, 10K und 12K Naniwa brauchen andere Anzahlen von Schüben, um optimal zu sein. Ich schärfe immer unter Kontrolle mit dem Mikroskop, um hier das Optimum zu erreichen.

4) Und grundsätzlich sind manchen Kollegen Steine mit ganz hohen Gridzahlen zu aggressiv. Das ist zu akzeptieren, weil es unter der Rasur mehr Aufmerksamkeit erfordert und bei nicht angepasstem Vorgehen auch die Haut mehr reizt - das ist aber individuell. Für mich persönlich ist es das Schönste, wenn ich mein Messer wie ein Windhauch anlegen kann, den Rücken so flach, dass er fasst die Haut berührt.

Aber jetzt, lese ich weiter! Geilomat!!

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2020 um 19:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.12.2020, 14:08 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc

zu 1) Bitte gerne

zu 2) Nicht jeder arbeitet mit einem zweiten Winkel, jeder muss da für sich seinen Weg finden.
Es gibt genug Nutzer/Schärfer die direkt nach dem Finisher das Messer nutzen, und hervorragend damit zurecht kommen.
Ich akzeptiere da jeden Weg.

zu 3)Da habe ich irgendwo im ersten Test etwas dazu geschrieben.
Natürlich kann man ggf. aus den einzelnen Steinen mehr heraus bekommen.
Aber auch das hätte nur zu dem Einwurf geführt, dass es nicht vergleichbar wäre, bzw ein anderer Weg besser wäre.
Ich kenne kein Thema (in der Rasurwelt) welches so umstritten ist wie das Schärfen eines Messers.
Ich habe die Regeln des Tests so definiert und überlasse die Auswertung der Tests natürlich jedem selbst.

zu 4) Ja, viele vertragen das nicht.
Es ist auch da wie bei den Tests, jeder muss seinen Weg finden.

Von meiner Seite waren die ganzen Tests nur zum Erkenntnisgewinn/Bestätigung/Abschaffung von Vorurteilen...... für mich gedacht.
Wie gesagt, jeder kann das Ergebnis werten wie er will, es gibt keinerlei Anspruch auf "Recht".
Letztendlich zählt nur das eigene Ergebnis/Ziel, und wie man das erreicht ist (mir) egal.
Natursteine/Kunststeine/Pasten/Lapping Film/.... nicht der Weg ist das Ziel, das Ziel ist in diesem Fall das Ziel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.12.2020, 01:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ganz genau..

Viele Wege führen nach Rom.
Paar sind mit spitzen Steine belegt, da gehen die Reifen am Rennrad schnell bei drauf. Ganz eklatante Sache. Also nimmt mancher heute ein Gravelbike und ärgert sich dann auf Kopfsteinpflasterpassagen und wünscht sich sein MB mit Federung zurück und die hartgesottenen Velominati 70 plus zucken kurz mit der Schulter, flicken und fahren grinsend weiter.

Was wollte ich sagen..?

Ach..BBB habe ich auch Anfangs benutzt.
Als Finisher. Das fand ich damals ganz super.

@Nothung
Hol dir n 8k und evtl. was dazwischen 3k oder 5k oder Beide.
Das Ergebnis wird wesentlich besser sein, als mit dem BBB.
Gutes Gelingen

Diese Nachricht wurde am 11.12.2020 um 02:04 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.12.2020, 08:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Erbsenzählermodus an.

Thema zweiter Winkel:
Den benützen wir aber im Prinzip alle und dient dazu den vordersten Bereich der Facette zu erreichen. Ein Pastenriemen, oder wenn ich auf dem Filz mit höher abgeklebtem Rücken "abziehe", ja selbst der normale Lederriemen zum Abzug kurz vor der Rasur, hat genau diesen Zweck, die Erzeugung(Erhalt) des zweiten Winkels.

Niemand rasiert sich dauerhaft ohne sich vorher um den Aufbau und später den Erhalt diesen einen besonderen Winkels zu kümmern. Vielleicht ist das nur nicht jedem bewußt....

Erbsenmodus aus.

LG vom weiter lesenden kinkjc

@Grognar: Moin Meister, immer noch die Nachteule wie früher! Alles gesund und munter hoffe und wünsche ich.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 11.12.2020 um 08:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
11.12.2020, 19:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ufff, ich habe fertig.

Jetzt meine Statements:

1) Das die selben Steine ohne Pasten schlechter wegkommen, ist wegen dem o.g. zweiten Winkel, der hier dann bei der Rasur vom Stein völlig fehlt, absolut logisch und normal. Ich hätte mich auch mit einem Messer ohne zweiten Winkel gar nicht komplett rasiert. Es ist nur ein Eindruck um die grundsätzliche Güte, erstens des eigenen Vorgehens beim Schärfen und zweitens des Steines zu bekommen. Ich habe meinen Test bis auf 6K N runter gezogen und auch das war möglich. Aber wie gesagt, ich mache das immer nur mit ein paar Zügen. Den letzten Pfiff bekommen die Facetten immer über den zweiten Winkel, egal wie wir den nun erzeugen (man kann den auch auf dem Stein selber erzeugen).

2) Alle Steine ohne Pasten und Ledern geben trotzdem eine interessante Rangfolge, wo der 12K und 10K N schon weit hinten liegen und der 10K noch einmal vor dem 12K. Diesen Test bewerte ich persönlich als nicht adäquat, weil er sowohl den Natursteinen, als auch den Sysnthies nicht gerecht wird. Jeder Stein braucht eine individuelle Prozedur. Gerade die anderen Natursteine außer der Fliese, werden dem so nicht gerecht.

Das so grundsätzlich eine Bodenfliese so weit vorne liegt, ist natürlich trotzdem außerordentlich und beachtenswert. Man müsste über das Mikroskop an die Sache ran gehen und Vergleiche ziehen, um einen Eindruck über das Geschehen an der Facette zu bekommen. Und natürlich, ich wiederhole mich, vor allen Dingen individuell schärfen.

3) Ein Wort zum 8K + 100 Pasten + 100 Ledern!! Bitte entschuldige wenn ich das so deutlich sage: Kein Mensch nudelt eine gerade geschärfte Facette 100mal über einen Pastenriemen!! Egal was für eine Paste, man kann einen Facette 100mal Ledern, aber nicht 100mal pasten! Danach ist die mühsam aufgebaute Facette vom Stein weg, völlig vernudelt! Hängeriemen, Stoßriemen oder sonst was: Wahnsinn! Wenn man nicht die Möglichkeit der optischen Kontrolle über gute Lupen oder sogar Mikroskop hat, dann braucht man Zeit und Ruhe und einen Haartest! Man kann sich über den Haartest oder den Unterarmhaartest an das Optimum ran arbeiten. Aber 100 Züge sind ganz sicher too much! Ganz erstaunlich eigentlich, dass die Messer überhaupt noch rasierbar waren. Der 8K Naniwa ist wenn man die Nachbehandlung richtig macht, ein ebenfalls außergewöhnlich guter Finisher. Die Reihenfolge reiner "vom Stein weg Rasuren", sind in meinen Test der absoluten erreichten Schärfe trotzdem in der Reihenfolge 12K vor 10K vor 8K. Da lassen die Grids nix anderes zu. Erstaunlich ist, weil das vom 12K jeder erwartet, eigentlich wirklich der 8K mit einer nicht so erwarteten Schärfe vom Stein runter. Aber wie gesagt, alles individuell geschärft.

4) Die Natursteine mit zweitem Winkel hätten Deine Bodenfliese mit zweitem Winkel vermutlich zu dem Gemacht was sie ist: eine Bodenfliese. Das vom Stein runter die Bodenfliese besser weg kommt ist beachtlich und müsste über individuelle Schärfungen und optische Kontrolle überprüft werden - allein der Glaube fehlt mir. Trotzdem beachtlich!! Man müsste die Fliese mal gegen absolut hochwertige und nicht "vermutlich Eschersteinbruch" oder ein paar Japse antreten lassen, um im Bereich der Natursteine zu sehen wo sie einzuordnen ist, wo der Hammer hängt: Im Baumarkt oder bei den Steinfreaks!

5) Mir gefallen die alten Recken Standlinie und Grosser, man merkt die vielen Jahre an Erfahrung als Messerer und Schärfer. Das der Kollege Standlinie die Ausbrüche an der Facette zur Sprache brachte, finde ich gut. Die GD neigen wegen ihrer extremen Härtung dazu und beim Schärfen muss man umsichtig agieren. Ich persönlich würde eine Rasur mit so einer Facette ablehnen und meine Schärfungen wiederholen, so lange, bis sie unter dem Mikroskop rein ist!

Und extrem bonfortionös, aufwendig, meine Hochachtung, sehr aufschlussreich und mein Dank geht raus an Dich!!

Jetzt lese ich mal Deine anderen Test!

Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 11.12.2020 um 19:45 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
11.12.2020, 21:07 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Wie gesagt, jeder darf das Ergebnis werten wie er will.

Was ich NICHT in diese Test einbinden konnte waren die allgemeinen Diskussionen VOR den Tests, und auch die z.T. widersprüchlichen Aussagen zu diversen Steinen
"Eine Rasur nach einem 10k geht gar nicht", "Paste ist nichts", "Natursteine sind besser als Kunststeine", .....
nur um einmal ein paar Dinge auf zu zählen die zu diesen Tests geführt haben.
(Es gibt ja drei Tests)

Mal abgesehen davon, "wie viele Schweine" hat man inzwischen durch das "Schärfdorf" getrieben?
Was hat man in den Jahren in denen es die diversen Foren gibt schon als "Nonplusultra" gepriesen?
(Und zum Teil später verteufelt, Beispiel Diamantpaste mit der ich aber gut zurecht komme).
Auch die Widersprüche in den Beurteilungen sprechen Bände, besonders wenn man es in Verbindung mit den Einschätzungen sieht.

Wie gesagt jeder darf die Tests werten wie er möchte, und jedem steht es frei nach seinen eigenen Vorgaben eigene Tests dieser Art durch zu führen.

Wer einen Vergleich der Bodenfliese mit einem "echten Escher" möchte wird auch diese in entsprechenden Strängen finden.

Das mit dem zu viel Pasten hat auch einen Hintergrund.
Es ging dabei in erster Linie darum ob ich mit intensivem Pasten einen Finisher nach dem 8k ersetzen kann, und ich meine dabei nicht die "minimale Veränderung" durch z.B. 10 Züge.

Wer die Bodenfliese selbst testen möchte kann diese für 5€ (ca 28cm x28cm) inkl. Versand im Netz bestellen und selbst testen.
Aber mir geht es nicht darum hier diesen Stein zu bewerben.
Übrigens die "vermutlich Escherbrüche" Steine stammen von Kollegen die, auch hier, sicherlich als absolut glaubwürdig gelten, ich möchte aber die Verkäufer der Steine nicht in meine Sachen hinein ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
12.12.2020, 10:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Alvaro,

auch wenn meine Ansichten kritisch sind, zum Nachdenken und Perspektiven zeigen und eben wie Du sagst "ein Jeder möge seine Schlüsse ziehen", da hast Du genau ins Schwarze getroffen!

Zu den ganzen Steinen und "Innovationen", nun, da bin ich raus, habe aber auch da eine Sicht. Mit Ausnhme völlig neuer Materialien/Steine kann es eigentlich nix wirklich Neues geben, aber Deine Fliese ist es, so wie vor einigen Jahren die Diamanten. Was die üblichen Verdächtigen der Steinhersteller machen, ist den Kindern immer nur neue Namen geben.

Niemand muss seine "alten" Naniwas gegen die aktuellen ersetzten, dass wäre völliger Quatsch. Die Steine von N. sind und waren ausgezeichnet, aber die letzte Innovation von ihnen war die Einführung des 12k. Das Vielen die 12k schon fast zu viel sind, verhindert sicher auch irgend wo die Entwicklung hin zu noch höheren Grids. Das dürfte auch vom Prozess deutlich aufwendiger in der ganzen Fertigung werden, so dass sich das nicht lohnt - so nach dem Motto: "Wenn den 12er schon keiner will..."!

Die Shapton Glass Stones (16K und 30k) und die Diamanten waren echte Innovationen, aber es gibt nicht viele Kollegen die sie nach ersten Tests dann dauerhaft einsetzten. Der Nutzen dieser Steine im Verhältnis zum Preis, dass kann man ja auch wirklich kritisch sehen. Mir persönlich war das völlig egal, ich wollte einfach immer feinere Körnungen. Deine Fliese ist auf jeden Fall auch eine Innovation die es trotz meiner Kritik wert ist, mal im wahrsten Sinne unter die Lupe (Mikroskop) genommen zu werden. Ich muss mal sehen ob ich noch ein stumpfes Messer finde.

LG und noch einmal einen lieben Dank für die ganzen Mühen,
Dein kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
12.12.2020, 12:50 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc, nur mit kritischen Anmerkungen kann man besser werden, das brauch man.

Du hast Recht, viel Neues kann es nicht geben, und auch meine Fliese ist nicht neu, nur ein Schiefer aus einer anderen Region.
Es ist lediglich der Beweis, dass es noch Schiefervorkommen gibt die man zum Zweck des Schärfens nicht kennt.
Aber auch das ist für mich völlig klar.
Im Jahr 1673 hat es z.B. in Südamerika mit Sicherheit Messer gegeben, und diese wurden geschärft.
Aber womit wurden sie geschärft?
Keiner weiß es, und daher kommt auch meine Annahme, dass es noch mehr als genug Gesteinsarten gibt die zum Schärfen geeignet sind, aber unbekannt sind.
(Was ist mit Natursteinen aus China?)

Ich persönlich kann keinen großen Unterschied zwischen 10k und 12k Naniwa erkennen.
Ich denke für die meisten "normalen Nutzer" wird das auch völlig ausreichend sein.
Wir sind aber keine "normalen Nutzer", wir betreiben das als Hobby, wir wollen mehr, wir wollen das letzte 0,001% auch noch finden.
Deshalb würde mich ein 30k auch noch reizen, aber da geht es mir wie den meisten, er ist mir einfach zu teuer.
Wobei ich anmerken muss, dass ich vor kurzem einen 20k für etwa 60€ bekommen habe, der bestellte 30k für etwa den gleichen Preis wurde leider nicht geliefert, ist aber jetzt für ca. 90€ wieder lieferbar.
Das ist ein Preis bei dem ich mal schwach werden kann.
Nachteil dieser "Billigsteine", sie sind nicht von den bekannten "Marken".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
12.12.2020, 19:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielleicht noch mal eine Anmerkung zu den Natursteinen. Obwohl ich nie mit einem geschärft habe, aber vor "uns" Äonen von Männern! Ich möchte deshalb anmerken, dass ein wesentlicher Gewinn der Synthies ihre Idiotensicherheit ist. Aber ich der tiefen Überzeugung bin, dass ein "Könner" auch "nur" mit dem BBB Facetten zaubert, die mir die Kinnlade auf das Waschbecken fallen läßt - so erlebt vom alten Kollegen Rasierbänsel in einer Schlacht zum Vergleich. Natursteine stellen an einen Schärfer nur wesentlich mehr Anforderungen, bzw. wenn wir in die Vergangenheit denken, dann hat "Mann" das zwangsläufig richtig gelernt, weil es außer BBB, Thüringer und ich weiß nicht was weltweit noch so im Einsatz war, keine andere Möglichkeit gab.

Ihr glaubt doch nicht das sich die Männer vergangener Zeiten mit rupfenden Messern begnügt hätten, den Barbier bezahlt oder was weiß ich denn! Es muss etwas in den Natursteinen liegen, was wir manchmal heute einfach nicht sehen und nicht können, weil schlicht die Skills fehlen, oder nicht wollen, weil die Synthies so easy sind. Ich, ich habe mich immer gefürchtet und deshalb nie diesen Schritt gewagt.

Ein Hoch auf den BBB, ein Stein für Könner,
Euer kinkjc

Tante Edit zum Könner: Da könnten Edit und ich schon wieder abdriften und phylo..also ihr wisst was ich meine, weil wie immer und in jedem Metier, wimmelt es ständig und überall von Experten. In diesen Fällen zitiere ich gerne eine Umfrage in USA: 60 Prozent der Amerikaner hielten sich zu den 20 Prozent der Besserverdiener! Ich bin auf jeden Fall nicht Experte und Besserverdiener schon gar nicht. Der Kollege Alvaro ist mit dieser kleinen Spitze auf keinen Fall gemeint, ich meine eher so allgemein....

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.12.2020 um 19:21 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
13.12.2020, 11:11 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Keine Angst, diese Spitze könnte mich auch nicht treffen.
Mir ging es bei der Durchführung meiner Tests ja genau um das aussieben der 20%, und nicht um das blinde glauben der 60%.
Ich bin Suchender, und weit von den echten Experten entfernt.
(Ich meine damit die Nutzer die einen Stein, Messer, Hobel... so oft nutzten, dass sie wirklich jede Facette kennen)
Ich spiele einfach nur gerne, und habe meine Freude daran Beiträge von den Nutzer zu lesen die ich inzwischen zu den 20% zähle.
Man lernt ja nie aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
13.12.2020, 12:24 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Ich bin in der glücklichen Lage, und stolz darauf, einen der seltenen Kombinationssteine zu besitzen: Vorderseite BBB und Rückseite GBB, also blauer und gelber belgischer Brocken. Beim Schärfen ist das ein kleiner, aber feiner Unterschied! Beim ein oder anderen Messer könnte ich sicherlich nach dem blauen aufhören, wiederum ein anderes schreit aber geradezu: „Dreh den Stein doch bitte mal rum!"
Seit einiger Zeit hat es mir auch die Stoffrückseite meines Abzieheriemens angetan. Aber damit halte ich mich gar nicht so lange auf. Alles entscheidend ist für mich das Ledern! Erst wenn das Messer zu „pfeifen“ beginnt – nicht lachen! – mache ich den Haartest. Wenn der berühmte Haartest nicht gelingt wird die Nassrasur nur zum Ärgernis. Nach dem Haartest öffnet sich aber dann der Rasier- Himmel!

Schönen Advent
gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
13.12.2020, 12:29 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@rasierwolf

So einen Stein hätte ich auch gerne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
13.12.2020, 13:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Alvarao,

suchen und nochmals suchen.. Trödelkaiser und Flohmärkte sind Suchfelder. Ich wünsche Dir viel Glück.

www.bilder-hochladen.net/i/4aer-ih-6a32.jpg

www.bilder-hochladen.net/i/4aer-ii-8aad.jpg

Oben mit einem BBB verklebt, die beiden darunter verwachsen.
Der oberste ist der feinste, der unterste ist ein richtiger Schubber.

Mit der Dulicot-Methode holt man aber auch bei dem untersten beste Ergebnisse heraus.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 13.12.2020 um 13:01 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
13.12.2020, 15:36 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

danke für den Tipp, aber irgendwie habe ich einfach bei Steinen kein Glück.

Feine Steine die du da hast
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
14.12.2020, 01:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du musst einfach nach Covid am Ball bleiben.
Ich habe 6 Jahre gesucht, bis ich meinen ersten Stein gefunden habe.. bei 4 Flohmärkten im Jahr. Bei meinen beiden Glückseeligkeitssteinen, wäre ich fast dran vorbei gelaufen. Der Griff meines Lebens.. n Heiermann pro Brocken. Die besten Finisher, die ich je erlebt habe.
Und ich hatte hier Finisher im dreistelligen Preisbereich.
Alles weg gegeben..



Diese Nachricht wurde am 14.12.2020 um 01:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
14.12.2020, 10:12 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Dein Glück möchte ich auch mal haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)