NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine ersten Schleifsteine. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
06.01.2009, 18:14 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Ich habe den 1000 nur einmal bei einem schartigen Wedge-Messer benutzt. Der Materialabtrag ist hoch. Bartisto hat mir vorallem den 2000er, 5000er und 8000er ans Herz gelegt. Ich hoffe mal, ich gebe das korrekt wieder. Ich denke, ich sage nichts Falsches, wenn man zur blossen Schärfung von Messern, die nicht mehr ganz rasurscharf sind, aber deren Facetten intakt und ohne Fasenwechsel sind, gleich mit dem 2000er beginnt. Wichtig ist aber, dass du die Facette sauber betrachten kannst. Ich habe das Glück dass in unserem Haus Mikroskope rumstehen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
06.01.2009, 18:22 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Was kostet das denn zusammen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
06.01.2009, 18:32 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


äh, das ist ne andere frage... etwa 40-50 pro Stück

Zur Verteidigung der Steine muss man sagen, dass Bartisto und Bigharry62 sie als Steine fürs Leben rühmen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich, nach dem 8000er, in der Wedge-Facette betrachten kann. In einem anderen Shop wurden sie für ihr spiegelndes Finish gelobt. Du findest sie bei Rasurpur bei den Sponsoren, aber auch deutlich günstiger in anderen Online-Shops. Wobei ich sie in einem Online-Shop gekauft habe, die die zugehörige Plastikhalterung nicht mitliefern. Steine sind dadurch etwas günstiger. Falls du sie nicht finden solltest, sende mir eine PM

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
06.01.2009, 19:54 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Habe die Naniwa SS 1000, 3000, 8000. Diese Kombi haut bei fast allen Stählen voll hin. Noch einen MST original Thüringer dazu zur Ersetzung des 8000er, um z.B. ein Friodur zu schärfen und schon ist man für alle Fälle gerüstet.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
06.01.2009, 20:11 Uhr
kmao
registriertes Mitglied


Gesichtsschnitzer schrieb:

Zitat:
@kmao: Wieviel rechnest Du denn für Dein empfohlenes Setup? Der Cerax kostet bei Dick genau 90 Cent mehr als der King!
Der von Dir empfohlene GBB kostet beim Forumssponsor (siehe oben) 49 Euro! Einen BBB in 200x60 bekomme ich dort für 45 Euro, bzw. einen 200x70 für 52 Euro.
Und dazu noch Dovo Streichriemen??? Da soll er lieber hier im Mitgliederhandel nachfragen. Da gibt es größere beidseitig nutzbare zu einem besseren Geld!!!

ich habe kein setup empfohlen. ich habe reingeschrieben, was ich nutze. und das hat mich alles in allem keine 50 euro gekostet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
07.01.2009, 07:30 Uhr
~Pepe
Gast


bigharry62 schrieb:

Zitat:
Steine für den Anfang und für´s Leben...
1000er Naniwa Super Stone
5000er Naniwa SS
billig Thüringer
wer Geld übrig hat,
8000er Naniwa SS

50-70 Züge Chromoxid sind für die meisten Stähle zu viel.

das kann ich voll bestätigen !!
...ich habe allerdings nicht den 1000er sondern den 800er aus der Superstone-Serie dazu den 5000er und den 8000er
und meine Messer sind wirklich sehr scharf

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 07:31 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
07.01.2009, 08:02 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
...
50-70 Züge Chromoxid sind für die meisten Stähle zu viel.

Lies doch mal bitte, was da in meinem Posting steht. Wenn Du mit nem BBB als Finisher arbeitest, sind das keineswegs zuviele Züge...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 08:03 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
07.01.2009, 09:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, der gute Jadaja ist jetzt vollkommen verunsichert.
Es ist wie immer: 20 Spezialisten, 30 Meinungen...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
07.01.2009, 10:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich seh mich zwar überhaupt nicht als zu den Spezialisten sondern zu den Lehrlingen gehörend, aber Du hast recht oskar, deshalb werd ich mich jetzt auch raushalten.
Solche Diskussionen führen zu nix - zu überhaupt nix - ausser zu Verunsicherungen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 11:48 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
07.01.2009, 11:26 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


@harryköln, ich will dich hier nicht kritisieren nur um dies deutlich anzumerken!!!
Dieser Post ist ein Anfängerthreat und wenn ich da was lese von 50-70 Zügen auf Chromoxid, nach dem BBB dann stellen sich bei mir die Haare,sorry.
Wenn das Messer nach dem BBB 50-70 Züge auf Chromoxid gepastet wird, wird es zur Schärfe hochgequält. Man kann dadurch durchaus dem Messer eine Schärf verpassen die rasurtauglich ist, jedoch ist sie nicht die sanfteste und es sollte nicht Sinn und Zweck der Paste sein noch größere Unebenheiten,( durch ungenügende Steinarbeit) in der Schneidenspitze zu beseitigen.
Wenn auf dem BBB sauber bis in die Schneidenspitze gearbeitet wurde, sind kaum noch größere Unebenheiten an der Schneidenspitze unter dem Mikroskop bei 200x Vergrößerung zu erkennen, nun reichen für den 2. Schneidenwinkel und zur Glättung und Gratbildung maximal 30 Züge Chromoxid völlig aus, bei den härtesten Stählen unter Umständen noch 35-40 aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Besteht das Messer nach 80-90x pro Klingenseite Glattleder nun den Haartest nicht, war ich auf den Steinen nicht gründlich genug . Ich will hier unter keinen Umständen behaupten das diese Methode und meine Erfahrungen, der einzige Weg ist ein Rasiermesser zu schärfen, da ja viele Wege nach Rom führen!!!!
Und ich möchte Dir harryköln auch keine Ratschläge erteilen, das steht mir nicht zu ( du bist ein GUTER )oder als Oberlehrer erscheinen, sondern nur meine langjährigen Erfahrungen weitergeben, die vielleicht dem ein oder anderem Anfänger helfen beim Schärfen seiner Rasiermesser !!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
07.01.2009, 11:26 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Das sehe ich nicht so:

1. Ein guter Einstieg mit neuen Steinen wird wohl um die 100 Euro kosten.
2. Er kann von Anfang an den King Kombi umgehen. Wie gesagt, er tut, aber es muss einfach nicht sein.
3. Er hat denke ich 2 gute Alternativen. Den Naniwa Strang mit nem Thüringer dürfte etwas über 100 Euro sein und Cerax + BBB vielleicht etwas weniger. Da es viele positive Erfahrungsberichte über die Naniwas gab, würde ich mich dafür entscheiden, den Naniwa 8000 kann er ja dann später noch kaufen.

Van daher fand ich das nicht soooo schlecht und verwirrend!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
07.01.2009, 11:32 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Würde es nicht vielleicht Sinn machen, ein Einsteigerset oder ein paar Einsteigersteine in einem fest angepinnen Thread zu empfehlen? Bleibt nur die Frage, wer diese Sets auswählt...
Es gibt zwar unendlich viele Steine, aber ich denke mit einigen Sets (eventuell mit verschiedenen Preisrahmen) hat man schon nen Großteil der Anfänger-Kombinationen erschlagen.
Die Fragen tauchen immer wieder auf und müssen jedesmal mühsam ausdiskutiert werden. Und ehrlich gesagt, sich durch die (wahrscheinlich nun schon hunderte) Steinethreads duchzulesen macht den Anfänger auch nicht wirklich sehr viel schlauer. Mir gings zumindest so. Da muss man schon nen Zufallstreffer landen, dass man die richtigen Beiträge erwischt.
Kann da nicht mal einer nen Steinemachtwort sprechen?

Oder jeder Experte gibt seine Lieblings-Empfehlungen ab und dann gibts das Bartisto-Set und das harrykoeln-Set uswusf.
Nur wer darf sich als Experte fühlen...
Ach, ich weiss auch nicht, hilft wahrscheinlich alles nix...

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
07.01.2009, 16:56 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Plautzes Idee find ich gut!

Zitat:
Würde es nicht vielleicht Sinn machen, ein Einsteigerset oder ein paar Einsteigersteine in einem fest angepinnen Thread zu empfehlen? Bleibt nur die Frage, wer diese Sets auswählt...

Dann hört das mal endlich auf(diese Endlosspirale).
Jeder der seine Messer scharf bekommt hat seinen Weg gefunden und jeder hat diesbezüglich recht.
Wer diese auswählt?
Jeder kann doch seine sinnvolle Steinkombination posten, der Rest könnte man dann per pm klären.
Und mal ganz ehrlich:
also richtiger Anfänger wollt ich nicht mehr sein... tausend Threads zu durchforsten.Die tun mir richtig leid!

Ich kanns echt nicht mehr lesen (1000er,Thüri, BB,GB,nanis,Spyders, und wie sie alle heissen) .
Sorry!
Bin weg.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
07.01.2009, 17:54 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Mal ne ganz andere Frage:
Wenn mein Messer rasurfertig war, nun aber nachlässt und auch mir Paste nicht mehr schraf zu bekommen ist. Soll ich dann mit dem 8000er schärfen oder ganz neu mit dem 1000er anfangen?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
07.01.2009, 18:04 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Ich geh erstmal auf die feinste Körnung zurück. Bin schonmal ein bisschen faul...machmal passt es dann. Wenn nicht dann nochmal ne Stufe runter.
Ich geh davon aus, dass die Facette ansonsten OK ist.Hab schon dadurch Minischarten(wirklich mini!) wegbekommen.
Aber manchmal hilft nur der 1000er.
gruß

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
07.01.2009, 18:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es wäre schon hilfreich, wenn Neueinsteiger - nach eingehender Lektüre - ihre Fragen an einen bestehenden Thread dranhängen würden. Zum Beispiel an einen von den den "interessanten Threads". Auf die kann man auch schön verweisen...
Ansonsten führen auch auf dem Gebiet der Abziehsteine viele richtige Wege nach Rom. Wer seinen Weg vorstellen will, soll das doch ruhig machen (auch wenn hier der Gesichtspunkt der Bezahlbarkeit bisweilen aus dem Auge verloren wurde), und wer das nicht lesen will, kann ebenso gelassen drüber hinweglesen.
Neueinsteiger hingegen müssen da durch...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 18:06 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
08.01.2009, 10:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Es wäre schon hilfreich, wenn Neueinsteiger - nach eingehender Lektüre - ihre Fragen an einen bestehenden Thread dranhängen würden. Zum Beispiel an einen von den den "interessanten Threads". Auf die kann man auch schön verweisen...

Das wäre der Idealfall...

Zitat:
...
Ansonsten führen auch auf dem Gebiet der Abziehsteine viele richtige Wege nach Rom. Wer seinen Weg vorstellen will, soll das doch ruhig machen (auch wenn hier der Gesichtspunkt der Bezahlbarkeit bisweilen aus dem Auge verloren wurde), und wer das nicht lesen will, kann ebenso gelassen drüber hinweglesen.
...

Wie sonst, sollen wir auch von neuen Steinen, Möglichkeiten, Wegen erfahren?

Sich zu echauffieren macht nur Mißmut und Dich zornig. Und das Schönste, der auf den de stinkig bist, bekommts noch nicht mal mit.
Tip:
Wer querlesen kann, ist klar im Vorteil.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
08.01.2009, 12:27 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


@ harrykoeln,
Du hast ne privat Mail.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
08.01.2009, 13:11 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Jadaja ist jetzt bestimmt genauso schlau wie vorher.
Er hat nach günstigen Steinen gefragt und bekommt als Antwort, dass er seine Messer auch einem Profi schicken kann. Die Frage ist doch nicht wie er seine Messer scharf bekommt, sondern welche günstigen (!) Steine er kaufen soll. Sein Setup kostet nach seinen Angaben insgesamt ca. 100 €. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass er auch nur ca. 100 € für Steine zur Verfügung hat. Es werden hier aber Steine empfohlen, die einzeln schon teurer sind. Also ich finde seine Auswahl gar nicht mal schlecht.
Meine Low Budget Empfehlung wäre:
800er King (21,50 €)
4000er King (35,50 €)
8000er King Gold (44,90 €)
Nagura Naturstein zum Anreiben (10,50 €)
Zusammen 112.40 €
Dazu eine Lupe/Mikroskop (ca. 10 €), grünen Pastenriemen und Abziehriemen.
Alle diese Steine habe ich selbst reichlich und erfolgreich getestet.
Klar gibt es bessere, schönere, hochwertigere Steine, aber hier geht es auch ums Geld. Die Steine passen gut zusammen und führen zum Erfolg.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen. Ich geh schonmal in Deckung.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U

Diese Nachricht wurde am 08.01.2009 um 13:14 Uhr von VISIONär editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
09.01.2009, 21:00 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Ich schreib jetzt mal unkomentiert mein Stein- und Riemensetup hier rein.

- drei SPYDERCOs medium/fine/ultrafine alle mit entspanntem Wasser benetzt
- Glattlederriemen gefettet
- Mini-Mikroskop mit LED

Damit bekomme ich alle meine Messer (Friodur/Wacker/Ern ua.) rasurfertig. Ohne so schickimicki Diamantpasten/CrO-Riemen usw...
Sicherlich etwas über 100Euro, aber die Steine sind was für die Ewigkeit, kein Anreiben, kein Abrichten einfach easy...

Uwe

PS: Viele Wege führen nach ROM.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2009 um 22:06 Uhr von kretzsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
10.01.2009, 16:08 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
Ich schreib jetzt mal unkomentiert mein Stein- und Riemensetup hier rein.

- drei SPYDERCOs medium/fine/ultrafine alle mit entspanntem Wasser benetzt
- Glattlederriemen gefettet
- Mini-Mikroskop mit LED

Damit bekomme ich alle meine Messer (Friodur/Wacker/Ern ua.) rasurfertig. Ohne so schickimicki Diamantpasten/CrO-Riemen usw...
Sicherlich etwas über 100Euro, aber die Steine sind was für die Ewigkeit, kein Anreiben, kein Abrichten einfach easy...

Uwe

PS: Viele Wege führen nach ROM.

Eventuell noch ein 1.000er (King?) und einen Cro2-Riemen, das reicht dann wirklich für alle Eventualitäten. Ich bezweifle langsam auch, dass, abgesehen von ultrafeinen Japanischen Natursteinen, mit anderen Steinkombinationen bessere Ergebnisse als mit den Spydercos erzielt werden können. Meine fast 20 Messerchen haben jetzt seit langem keine Steine mehr gesehen, sie sind scharf und bleiben das auch...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
15.01.2009, 22:58 Uhr
Jadaja
registriertes Mitglied


Ich wollt mich nur noch mal bei euch allen für eure Tips bedanken.

Also es wird jetzt erstmal

ein Cerax

und nen BBB + Pastenriemen (ich hoffe das reicht dann erstmal um den Messervirus eine Weile in Schach zu halten

Danke & und hoffentlich bald nicht mehr blutige Grüße
JADA

--
3/8 Hugo Rader; Wilkinson Classic;
Michlkaffeetasse ;
Nivea Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
16.01.2009, 07:38 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jadaja schrieb:

Zitat:
...
Also es wird jetzt erstmal

ein Cerax

und nen BBB + Pastenriemen (ich hoffe das reicht dann erstmal um den Messervirus eine Weile in Schach zu halten
...

Da hast Du eine gute Wahl getroffen. Besorg Dir noch ne Lupe und was zum Anreiben und allet iss schick

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
17.01.2009, 22:55 Uhr
Antares
registriertes Mitglied


Okay, bevor ich einen neuen Thread aufmache frag ich mal hier nach!

Hat einer Ahnung ob der King 8000 Super Finish etwas taugt?
Der Preis wäre ziemlich ansprechend.
Oder wird es im Endeffekt das beste sein wenn ich einen Naniwa 8000 Super Stone hole, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)