NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Stoßriemen zu Tode gestoßen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2009, 11:42 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen, habe ich mir direkt zu Beginn einen teuren Stoßriemen mit sehr feinem Leder gekauft. Ich weiß zwar nicht genau wie ich das hinbekommen habe, aber ich habe ihn schon an einigen Stellen beschädigt. Einige davon kann ich mir nur so erklären, dass ich beim Drehen der Klinge auf die anderen Seite noch einen halben Millimeter in Richtung der Schneide geführt habe, bevor ich weiter in Richtung Rücken zog. Die anderen Beschädigungen stammen meiner Meinung nach vom Erl des Messers, da dieser rau ist und wiederum aus Versehen kurzen Kontakt mit dem Leder hatte.
Ich habe natürlich vorher gelesen, wie man richtig abzieht, aber es ist natürlich eine andere Sache, wenn man es das erste mal macht und sich direkt sehr feines Leder vornimmt.

Ich habe von dem Riemen mal Photos gemacht:

www.abload.de/gallery.php?key=WWBExe2C

Ist er eurer Meinung nach noch verwendbar?

Danke
Simon

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2009, 12:55 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


ach sieht halb so schlimm.
Eventuell mit Sandpapier ganz leicht Unebenheiten abschleifen.
Grüße
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2009, 11:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Stellen am Rand dürften so zu beheben sein, mitten drauf könnte sich das schwieriger gestalten.
Aber solange die Schneide beim Abziehen an diesen Stellen kein klickendes Geräusch macht, ist der Riemen verwendbar.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2009, 12:23 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Ich hab mir mal bei einem bekannten Onlineauktionshaus ein Messer ersteigert. Dabei war ein Hängeriemen mit ca. 342 Kratzern und Einschnitten. Ab in den Müll dachte ich, aber dann hab ich relativ grobes Sandpapier genommen. Schleifblock und los gehts. Als das Gröbste weg war hab ich immer feineres Papier benommen bis Körnung 1000. Kräftig Fett ins Leder massiert und mit einem Kückenmesserrücken das Leder "gebügelt". Das krümelt noch ne Zeit, wird aber wieder ganz glatt. Der Riemen sieht klasse aus und funktioniert 1a! Solange das Leder nicht durch ist, kriegt man das bestimmt wieder hin!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2009, 13:57 Uhr
~Pepe
Gast


hallo Simon, wichtig ist, das am Leder keine "Überstände" sind...also nix noch oben steht...das musst Du dann abschleifen.
Mulden sind nicht so tragisch, da gleitet die Klinge drüber weg...

Auf den Fotos siehts zumindest nicht sooo schlimm aus...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2009, 15:25 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...beste Gelegenheit, auch die eigenen Riemen (TI Stoß,- und Dovo Hängeriemen) mal wieder richtig zu begutachten. Und siehe da, beide sind schon ganz schön bemackt.

800er Naßschleifpapier raus (hatte gerade nichts anderes) und trocken, erst die Macken bearbeitet und dann über die ganze Fläche geschmirgelt.

Nach abschließender Fingerfühlprobe dann mit dem guten alten Ballistol gut eingerieben. Tja, was soll ich sagen. Die fühlen sich nun samtig an und besser als vorher im unbehandelten Originalzustand.

Danke an den Threaderöffner ;-)

In dieser Kombination, meine Empfehlung!

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2009, 23:29 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Benutz ihn weiter, die kleinen Riefen machen nichts. Ich hab den Stoßriemen auch und die oberste Schicht von dem feinen Leder ist sehr empfindlich. Hab in meinen auch ein paar Riefen mit dem Erl von einem Messer gemacht. Kann man problemlos weiterbenutzen, solange es kein Überstand ist.
Der günstigere breite Stoßriemen mit dem normalen Leder ist weitaus robuster.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)