NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stanzungen der Hersteller von RM » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2009, 13:14 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen

habe nichts in der Sufu über die Kennzeichnungen der Schmiede auf den Messern gefunden.

Konkret habe ich eine Frage:

habe ein Messer, mit einer Stanzung drauf, die stellt 2 Tauben, die ein RM mit Rädern ziehen, dar. Muss ein Solinger Schmied sein.

Weiss jemand wer dieses Messer gemacht hat, und wann das etwa war?

Ausserdem würde mich interessieren, ob es Verzeichnisse über Schmiedereien, Prägungen, Jahreszahlen der Messer gibt. Vielleicht ist da ja jemand viel weiter in seinen Forschungen.

Oder auch nur einen Link zu einem Tread, den ich nicht gefunden habe.

Liebe Grüsse
und vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2009, 13:17 Uhr
~Pepe
Gast


hier kannst Du mal nachschauen:

www.germandaggers.com/referenceguidemakermarks.htm
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2009, 18:05 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Da gibt es doch auch noch ein russisches Forum ...

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2009, 19:46 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Vielen Dank Pepe, sehr Hilfreich, leider konnte ich das Gesuchte aber nicht finden.

Ich werd mal ein Bildchen einstellen wenn Kamera geflickt ist.

Hast Du noch mehr Links über Hersteller oder Geschichte, einfach alles Wissenswerte über Rasiermesser? Nimmt mich alles wunder. Bin sehr schlecht im Finden von englisch sprachigen Sites und in Deutsch gibts nicht viel zu finden. Da landest meisst entweder bei E-bay oder hier im Forum.

A_M_U den Link versteh ich nicht. Ist ne schöne Galerie, aber was hat das mit russischem Forum zu tun?

Liebe Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2009, 19:58 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das Rasiermesser - Sein Werdegang, seine Pflege

www.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2009, 21:59 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


shaved:
toller link!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2009, 18:18 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Thanks shaved und schleifer

bin wahrscheinlich echt zu dooooof.

wie komm ich denn an den Text oder an das Buch?

bitteee kleiner tip

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2009, 20:26 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ich meine Olivia, oder in ihren Fred zu den " Geiern" wurde ein Link zu einem russischen Forum gepostet.

www.britva.ru/forum/viewtopic.php?t=162

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2009, 20:49 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


schleifer: Freut, wenn es gefällt.

chnassrasierer: Online lesen, oder in ein pdf umwandeln. Meinst du das?

Mehr Markierungen: www.sha.org/research_resources/documents/Trademarks%20on%...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2009, 20:56 Uhr
Dings
registriertes Mitglied


Laut folgender Quelle befindet sich eine umfassende Liste der sog. Handwerkszeichen im Stadtarchiv Solingen.

www.zeitspurensuche.de/02/zeichen1.htm

Zu mehr als einer groben Datierung reicht das freilich nicht. Und wenn man dann in anderen Threads hier liest, dass Firmen gefälschte Firmenhistorien propagieren..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2009, 19:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich hab hier auch wieder eine die ich nirgends finde.
Bild
Hinten auf dem Erl steht Solingen und drunter Made in Germany.

"Mein Geierchen", den kleinen Adler von Hugo Köller habe ich neulich auf einer Rückseite von einem Erl wieder gefunden. Von vorn wars allerdings eine Wölker Gera.

--

Diese Nachricht wurde am 10.01.2009 um 19:37 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.01.2009, 20:23 Uhr
klausw
registriertes Mitglied


hab ein messer gerade in der bucht gekauft da steht nur caschmiso drauf!

hat jemand schon mal so ein messer gehabt? bzw gibt es irgendwelche erfahrungen?

den namen habe ich ein paar mal in verbindung mit solingen im netz gefunden aber keine details......

--
caschmiso
Merkur RR
böckchen
astra stainless, derby
crabtree&evelyn rs, proraso rs, olivia sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.01.2009, 20:58 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das könnte Carl Schmidt Solingen heißen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.01.2009, 11:27 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Hi

ich konnte noch nichts finden. Hier zwei Bilder des Messers. Der Hersteller und das Alter nimmt mich sehr wunder, da das RM wirklich exzelent rasiert.


up.picr.de/1734694.jpg
up.picr.de/1734695.jpg

Danke für jeden Tip

Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2009, 13:17 Uhr
Ranmarumori
registriertes Mitglied


mhhh ich hab ein horstator
alter kann ich nicht genau sagen nur das meins ungefähr 23jahre alt ist

up.picr.de/1735069.jpg

up.picr.de/1735070.jpg

--
Loneliness is not the same as being alone.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2009 um 13:17 Uhr von Ranmarumori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2009, 11:02 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Olivia, der obige Tip mit dem Horstator könnte Dir weiterhelfen:

up.picr.de/1738071.jpg

sieht wenigstens so ähnlich aus wie Deine Prägung, ist ein Horstator.

Ranmarumori
bist Du sicher, dass die Schachtel zum RM gehöhrt. Die Prägung ist sicher dieselbe wie meine. Steht Horstator auch noch auf der Klinge?
Rasiert Deines auch so Edel?

vielen Dank jedenfalls

Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme

Diese Nachricht wurde am 16.01.2009 um 11:03 Uhr von chnassrasierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.01.2009, 13:56 Uhr
Ranmarumori
registriertes Mitglied


auf dem messer selbst ist leider nur der sklaven vogel abgebildet der das messer schleppen muss xD aber kein name...

also von der schachtel her kann ich nur sagen:"In der schachtel wurde das messer orginal verpackt gekauft xD"

und zu den rasureigenschaften.... einfach klasse


vllt hilft das bild von diesem messerchen weiter???

up.picr.de/1738648.jpg

--
Loneliness is not the same as being alone.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2009 um 14:02 Uhr von Ranmarumori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.01.2009, 15:17 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh Markus, das haut wirklich hin mit dem runden Teil in der Mitte.
Danke!
Das ist das Stadtwappen von Solingen.
Läßt natürlich wenig Rückschlüsse auf den Hersteller zu.

Diese "Ägyptoiserie" mit dem Kukuck ist ja lustig.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.01.2009, 15:39 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich bin mir sicher, dass die Horstator-Schachtel nicht zum Sklavenvogel-Messer gehört. In eine Hostator schachtel gehört ein Horstator und das steht dasnn auch eindeutig auf dem Messer drauf, meist sogar noch auf dem Heft

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.01.2009, 17:19 Uhr
kmao
registriertes Mitglied


vielleicht ist es kein sklavenvogel, sondern ein zugvogel?

nur mal gesponnen jetzt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.01.2009, 19:15 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Marke Cuckoo ist schon von Horstator
Hier ist noch eins mit dem "Zugvogel" auf der Schachtel.
und auf der Horstator Schachtel oben steht ja Cuckoo, nur ohne das Bildchen.

--

Diese Nachricht wurde am 16.01.2009 um 19:20 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.01.2009, 22:58 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


"Die Marke Cuckoo ist schon von Horstator" --> das solltest du mir mal erläutern, oder mit Quellen unterlegen Danke

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.01.2009, 23:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Buddel ich habs nur aus dem Futteral geschlossen.
up.picr.de/1735070.jpg
Steht beides drauf.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.01.2009, 12:53 Uhr
~Revisor
Gast


chnassrasierer schrieb:

Zitat:
Hallo alle zusammen

habe nichts in der Sufu über die Kennzeichnungen der Schmiede auf den Messern gefunden.

Konkret habe ich eine Frage:

habe ein Messer, mit einer Stanzung drauf, die stellt 2 Tauben, die ein RM mit Rädern ziehen, dar. Muss ein Solinger Schmied sein.

Weiss jemand wer dieses Messer gemacht hat, und wann das etwa war?

Ausserdem würde mich interessieren, ob es Verzeichnisse über Schmiedereien, Prägungen, Jahreszahlen der Messer gibt. Vielleicht ist da ja jemand viel weiter in seinen Forschungen.

Oder auch nur einen Link zu einem Tread, den ich nicht gefunden habe.

Liebe Grüsse
und vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

Markus

Hallo,

es handelt sich hierbei um den Hersteller Paul Waldmin in Solingen.
Die Produktion soll Anfang der 70er aausgelaufen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Revisor
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.04.2009, 02:23 Uhr
Tim Buktu
registriertes Mitglied


klausw schrieb:

Zitat:
hab ein messer gerade in der bucht gekauft da steht nur caschmiso drauf!

hat jemand schon mal so ein messer gehabt? bzw gibt es irgendwelche erfahrungen?

den namen habe ich ein paar mal in verbindung mit solingen im netz gefunden aber keine details......

Das bedeutet "Carl Schmitz Solingen"!

up.picr.de/2060344.jpg

up.picr.de/2060345.jpg

Was Olivia vermutlich meinte ist "Carl Schmidt Söhne"?

--

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 02:25 Uhr von Tim Buktu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)