NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aus Progress mach 34c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2009, 13:59 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Welche Einstellung entspricht eurer Meinung nach in etwa dem Klngenspalt des 34c???

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2009, 14:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gar nicht so einfach zu beantworten.
Die richtige Einstellung basiert meist auf Erfahrungswerten und ist abhängig von der Klinge.
Hängt von der Klingendicke und der Klinge selbst ab und natürlich vom Gebrauchsgrad.
Mit der Klingendicke variiert schonmal die Ausgangseinstellung.
Ein Progress mit der Feather z.B. schneidet bei der Stufe 3,5 anders als eine andere Klinge.
Dann kommt auch noch hinzu, dass selbst je nach Modell der Anfangswert schwanken kann.
Man liest z.B. 1, 1,5 und sogar 2,0 (= Null- bzw. Anfangsstellung, bei der die Klinge nicht schneidet, weil der Spalt nicht groß genug ist).

Ein Durchschnittswert ist vielleicht 3,5 - knapp 5. Dieser Bereich klingt gering.
Dabei aber ist zu berücksichtigen, dass selbst minimale Verstellungen (kleiner als eine halbe Stufe) schon merkliche Auswirkungen haben können.
Ich würde am Anfang vielleicht bei 3,0 anfangen und mich dann langsam vorwärtstasten, bis ich das Gefühl habe, dass sich der Progress jetzt so oder so ähnlich verhält wie der 34c.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 14:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2009, 16:58 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich würde am Anfang vielleicht bei 3,0 anfangen

Geanu bei diese Einstellung empfinde ich die Rasur ähnlich wie beim 34c. (mit Personna) Wollte nur mal andere Meinung dazu hören.

Aber grundsätzlich müsste doch eine sehr ähnliche Rasur wie mit dem 34c möglich sein, oder? Zumindest der "Kopf" scheint mir die selbe Form zu haben. Griff ist in etwa gleich lang. Nur schwerer ist der Progress...

Oder macht es vielleicht doch Sinn neben dem Progress auch noch einen 34c einzusetzen?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2009, 17:07 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Für die tägliche Rasur reicht der 34c bestimmt aus, auch wenn ich ihn bisher nicht testen durfte. Also nebenher vielleicht weniger, aber alternativ wäre denkbar. Aber wir Freaks spielen ja gerne mit unserem Equipment, und was ist da besser, als ein _stufenlos_ verstellbarer Hobel?

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2009, 18:14 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Naja... mir gings eher darum, ob man mit dem Progress den selben Klingenspalt hinbekommt als mit dem 34c, oder ob das nicht möglich ist...

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2009, 00:58 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied


bschwarz82 schrieb:

Zitat:
Oder macht es vielleicht doch Sinn neben dem Progress auch noch einen 34c einzusetzen?

Wenn du den Progress genauso haben willst wie den 34c, warum verwendest du nicht gleich ausschliesslich den 34c?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2009, 13:52 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
warum verwendest du nicht gleich ausschliesslich den 34c?

Erstens: ich habe leider den 34c nicht, sondern den Progress.
Zweitens: der Progress ist um einiges "flexibler" als der "feste" 34c.

Meine Überlegung: warum noch einen 34c kaufen, wenn doch der Progress ohnehin den gleichen (?) Kopf hat wie der 34c? Eigentlich müsste man doch mit dem Progress den gleichen Seifenspalt einstellen können, oder? Und wenn diese Einstellung gefunden ist, dann brauch ich mir keinen weiteren Hobel zuzulegen und habe zusätzlich die Möglichkeit auf meine Tagesform mit einer anderen Einstellung zu reagieren...

Daher gehts mir nicht darum meine eigene "richtige" Einstellung zu finden, sondern vielmehr darum welche Einstellung nötig ist, um den normierten Seifenspalt des 34c einzustellen. Problematisch wirds wahrscheinlch deshalb, wie dailysoap ja schon sehr ausführlich anmerkte, weil die Einstellung des Progress nicht genormt ist.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 08.01.2009 um 13:56 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2009, 13:57 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


bschwarz82 schrieb:

Zitat:
wenn doch der Progress ohnehin den gleichen (?) Kopf hat wie der 34c?

Hat er aber nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2009, 14:10 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Hat er aber nicht.

Ich hab ihn mal mit dem Kopf meines alten 38c verglichen, den ich allerdings nicht mehr besitze... und da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Inwieweit unterscheiden sich denn die Köpfe?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2009, 14:50 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Schaumleiste des Progress hat einen anderen Winkel. Die ganze Geometrie dürfte leicht anders sein. Außerdem kippt die Klinge bei Belastung minimal nach hinten - konstruktionsbedingt.
Diese Nachricht wurde am 08.01.2009 um 15:03 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2009, 13:45 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Hmmm.. dann also:
Aus Progress mach 34c? NEIN

Wie siehts denn mit dem Seifenspalt aus: den müsste man aber doch so einstellen können wie beim 34c, oder?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2009, 14:38 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Den Seifenspalt bekommt man schon hin, das Rasurverhalten ist dann ähnlich aber nicht 1:1. Schlußendlich eine Geschmackssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2009, 14:50 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Den Seifenspalt bekommt man schon hin, das Rasurverhalten ist dann ähnlich

So weit so gut. Dann bleibt aber meine ursprüngliche Frage: Welche Einstellung??? Ich habe leider keinen 34c rumliegen um Vergleiche anzustellen...

@abc123: Danke für Deine hilfreichen Antworten!

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 09.01.2009 um 14:51 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2009, 00:11 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Moin!

Ich habe auch keinen 34c aber dafür einen 23c und da diese beiden Rasierer ja den gleichen Kopf haben sollen, hab ich mal Pi mal Daumen verglichen.
Wenn ich beide Rasierer, den 23c und den Progress vor einem weißem Hintergrund halte und dann den Seifenspalt mit Hilfe des Augenmaßes vergleiche,kann ich meinen Progress bis Stufe 1 zurückdrehen und er hat fast die gleiche Lücke zwischen Kopfober-und Kopfunterkante.
Da der 34c ja aber ein Zweiteiler ist und der 23c ein Dreiteiler,könnte aber der Spalt bei 34c und 23c unterschiedlich sein.
Jeder Progress ist aber, wie schon geschrieben wurde, anders.Ich benutze jedenfalls noch Stufe 1 oder 1,5 um gegen den Strich zu rasieren und optimal 2,5 bis 3 mit dem Strich.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)