NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen selber machen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.01.2009, 10:17 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Hallo,

ich wollte gerne einen XXL-Streichriemen selbst herstellen, weil mir die Preise von ca. 70€ einfach etwas übertrieben erscheinen. Mit einem Lederriemen und Buchschrauben/ Nieten plus D-Ring sollte das meines Erachtens ohne viel Aufwand möglich sein.

Gibt es Besonderheiten in bezug auf das zu verwendende Leder?? Ich hatte da an einen Gürtelriemen in natur 1200x78x3,5mm, wie bei lederhaus.de zu finden, gedacht. Was meint ihr, ist das Leder streichriementauglich???

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.01.2009, 10:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Solange das Leder glatt und einigermaßen geschmeidig ist, sollte es an sich zum Abziehen taugen. Bloß etwas schmal ist das Modell. Wenn schon XXL, dann lieber (auch) in Breite investieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 09.01.2009 um 10:36 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2009, 16:11 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das Problem ist, dass Leder nicht gliech Leder ist. Ich hab meines vom Sattler, dass weichste unbehandelte, dass er hatte. Funktioniert super gut...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2009, 13:53 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


@oskar: Welche Breite würdest du denn dann empfehlen?? Ich dachte 8cm wäre schon XXL?!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lederhaus und deren Gürtelriemen gemacht?? Mein Anfrage ob die Gürtelriemen streichriementauglich sind wurde nicht so zufriedenstellend beantwortet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2009, 14:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach du je - ich hab mich (wieder mal, wie soll das enden?) verlesen, nämlich 3,5 cm Breite. Asche auf mein Haupt. 7,8 cm sind natürlich ausreichend bzw. ideal.

Zur Lederqualität ist für den Außenstehenden nicht mehr zu sagen als dass das Leder glatt und geschmeidig sein sollte. Ob hier jemand Erfahrungen mit genau diesem Leder hat, ist fraglich. Viel falsch machen kannste da nicht.
Bestellen, bauen, berichten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2009, 16:20 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Hab ich mir fast schon gedacht. ;-) Jetzt wo ich deine Zustimmung habe werde ich das mal angehen. :-)

Grüße.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2009, 09:22 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Also, nach einem sehr, sehr aufschlussreichen Telefonat mit Bartisto, der sich mit der Materie sehr gut auszukennt möchte ich folgendes berichten:

Ein XXL-Riemen ist NICHT sinnvoll. Das Abledern in der Kreuztechnik auf einem ca. 4cm breiten Streichriemen wirkt sich bedeutend besser und günstiger auf die Mikrozähnchen aus als der gerade Strich auf einem extrabreiten Riemen!

Allen, die so wie ich dachten, kann ich nur empfehlen spart euch das Geld für XXL. In diesem Falle ist breiter nicht gleich besser!!

@bartisto: Vielen Dank für die geduldige Erklärung. Ich lerne gerne dazu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2009, 09:59 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren so einen XXL-Riemen gemacht.
Dazu habe ich einfach ein 10 cm breites und ca. 1m langes Stück von einem Rinderleder abschneiden lassen. Danach habe ich es eingeölt und poliert, damit es schön glatt ist. Die Schärfergebnisse sind, meiner Meinung nach, nicht schlechter, als auf einem schmaleren Stück.

Die Betrachtung mit der Kreuztechnik ist interessant.
Aber was haben die Zähnchen davon, wenn ich sie über Kreuz abziehe?

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2009, 10:40 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Ich habe mir auch gerade einen XXl Riemen gekauft. Außerdem, habe ich noch einen sehr schmalen TI Stoßriemen und einen DOVO 4,5cm Streichriemen.

Für mich ist das Abledern auf dem XXL deutlich am angenehmsten.

Die Abziehtechnik ist an dieser Stelle das Entscheidende und nicht unbedingt die Riemenbreite. Die ist für mich nur für die Handhabung endscheident. Es spricht also nichts dagegen, neben dem geraden Abledern auch die Kreuztechnik auf einem XXL anzuwenden.

Letztendlich liegt es immer an der Motorik und dem Geschick des Benutzers. Keiner der Riemen ist somit, richtig oder falsch.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB

Diese Nachricht wurde am 15.01.2009 um 10:41 Uhr von Harley10-95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2009, 11:15 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Oh, anstatt den Thread mehr oder weniger abzuschliessen ist er ja gleich vollends wieder belebt.

Ich möchte euren positiven Erfahrungen keineswegs widersprechen. Sicher muss ein breiter Riemen einem schmalen in nichts nachstehen. Aber anders herum kann man wohl das gleiche behaupten! Ein schmaler Riemen steht bei richtiger Kreuztechnik im Ergebnis wohl nicht hinten an und geht durchaus klar. Entscheidend ist wohl einfach die richtige Technik. Die Breite ist dann wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Was da auf mikroskopischer Ebene genau abläuft muss jemand erklären, der sich damit auch hundertprozentig auskennt. Ich habe es so von jemandem, von dem ich denke das er viel Erfahrung mit der Materie hat erklärt bekommen. Eigene wissenschaftliche Untersuchungen habe ich nicht durchgeführt.

Ich wollte mit meinem vorherigen Eintrag einfach nur verdeutlichen, es muss nicht immer gleich der doch beachtlich kostenintensivere XXL-Riemen sein. Vielleicht etwas ungünstig formuliert. Ich wollte den Verfechtern der XXL-er nicht auf den Schlips treten oder schlechtes Material unterstellen.

Wie Menschen, so viele Meinungen. Also jedem das seine...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2009, 11:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


snwbrds schrieb:

Zitat:
Ein XXL-Riemen ist NICHT sinnvoll. Das Abledern in der Kreuztechnik auf einem ca. 4cm breiten Streichriemen wirkt sich bedeutend besser und günstiger auf die Mikrozähnchen aus als der gerade Strich auf einem extrabreiten Riemen!
...

Sorry, vielleicht fehlt mir ja der Mittelteil, aber warum sollte ich
a) auf einem XXL Riemen nicht im Kreuzstrich abziehen können?
Ich kann nämlich sehr wohl wenn ich das will...

Und ausserdem
b) verstehe ich mit meinem laienhaften Verstand auch nicht, warum sich Kräfte, die in Schneidenrichtung (gemeint ist Richtung Erl/Rücken) wirken, sich positiv auf die Microzähnchen auswirken sollten.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 15.01.2009 um 11:45 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2009, 14:53 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


@snwbrds
Keine Angst, dass du jemanden auf den Schlips trittst.
Wir diskutieren doch nur.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2009, 11:35 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


@Smeagol: "Guter Smeagol" ;-) Nein, kein Problem. Wie gesagt, ich habe keine wissenschaftliche Untersuchung zum Vergleich XXL vs. Normal durchgeführt. Also werd ich mir weitere Erläuterungen über Mikrozähnchen verkneifen, frei nach dem Motto "Keine Ahnung - Einfach mal die Klappe halten". :-)

@harrykoeln: Anstatt auf einem Streichriemen für ca. 70€ mache ich meinen Kreuzstrich lieber auf einem schmalen für 30... Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Und ich denke, da werden die Erfahrungen und Meinungen sehr zahlreich sein, denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

So, warum ich eigentlich nochmal schreibe: Das Lederhaus war so freundlich mir kostenfrei eine Lederprobe des oben angesprochenen Gürtelriemens zu zuschicken. Und darüber möchte ich gerne noch berichten. Es handelt sich um 30x30x3mm Stück, Farbe natur, von in meinen Augen guter Qualität. Das Leder ist recht flexibel bei sehr geringer Dehnbarkeit, die Oberfläche recht gleichmässig und eben. Ansonsten entspricht die Oberflächenstruktur eher einem Glatt- als einem Wildleder. Ob man hier eine Empfehlung für die Verwendung des Leders als Streichriemenmaterial geben kann?? Ich glaube, das müssen die erfahrenen Mitglieder beurteilen/ diskutieren.

Sollte jemand Interesse an dem Leder haben meldet euch einfach bei denen. Der Kontakt war sehr freundlich und ich gehe mal davon aus, daß man allen Interessenten ähnlich zuvorkommend weiterhilft wie mir.

Schönen Tag!! Gruß snwbrds.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.01.2009, 12:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


snwbrds schrieb:

Zitat:
...
@harrykoeln: Anstatt auf einem Streichriemen für ca. 70€ mache ich meinen Kreuzstrich lieber auf einem schmalen für 30

...

Das ist Dir ja auch unbenommen.
Wie Du schon richtig schreibst, führen viele Wege nach Rom. Das Ziel ist ein scharfes Räumgerät. Und wenn Du Dein Messer auf nem Schuh, ner lederschnur oder direkt auf den Geldscheinen scharf bekommst, ist doch völlig Rille, das Ergebnis zählt, nicht der Weg.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2009, 12:01 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Da will ich dem Harry aus köln beipflichten.

Aber snwbrds, wenn du das Stück Leder nicht mehr haben willst, ich nehmes es dir ab.
Melde dich doch per mail, dann geb ich dir die Adresse.
Dann kann ich dies mal mit meinem vergleichen.

Ansonsten schönes WE alle.
Smeagol und Gollum gehen jetzt rasieren.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.01.2009, 08:43 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


Hallo

@gollum: Um ein Missverständniss auszuschließen. Es handelt sich nur um ein Ministück... Außerdem hab ich es schon diversen "Tests" unterzogen um es vielleicht doch wieder "auszuwildern". Aber ich denke eine freundliche Anfrage ans lederhaus und wirst sicher auch eine Probe bekommen können!?

Grüße. snwbrds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.01.2009, 08:56 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

@snwdrds:
wo hast du die Probe denn angefragt?

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2009, 17:01 Uhr
snwbrds
registriertes Mitglied


@smeagol:

Direkt unter Lederhaus.de ne Anfrage gestellt und als ich um ausführliche Informationen zur Oberfläche gebeten habe, hatte mir Fr. Bruhm einfach als Antwort die Probe zugeschickt. Ich denke du solltest sicherlich auch auf eine direkte und freundliche Anfrage hin sowas bekommen...

Gruß. snwbrds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2009, 12:30 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Hat das Leder von lederhaus.de jetzt mal jemand begutachtet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.03.2009, 22:34 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Hängeriemen aus diesem Leder gemacht und es funktioniert wunderbar! Allerdings gab es in dem Meter Riemen auch Stellen wo die Oberfläche nicht ganz glatt ist, also aufpassen.

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.03.2009, 13:07 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


an interressierte:
gute online-lederlieferanten sind:
www.leder-gutmann.de/
www.lederfachgebiet.de
www.worring-leder.de/

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.03.2009, 21:33 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi Elric,
welches Leder bevorzugst Du?
Bei der Masse, puh!?
Danke im Vorraus!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.03.2009, 17:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


So, ich hab mir auch gerade Material beim Lederhaus bestellt.
Hier sind einige Spann- und sonstige Konstrukte die neue Klamotten brauchen.
Hoffentlich ist es gut.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.03.2009, 20:43 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


Hallo alle,

um mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen (ich hoffe ich habe nichts überlesen):

ich habe mir bei einem ortsansässigen Schuhmacher Leder gekauft. Nicht so einer, der Schuhe nur besohlt, sondern einer der haufenweise selbst macht.

Zwei Stücke 7cm x 40cm vom Hals eines Rinds. Völlig natürlich gegerbtes Leder. Mit Eichenlohe ohne Chemie. Das wird für Fersenkappen benutzt. Dick und sauglatt. €10 pro Stück. Habe vor die beiden Stücke auf Holz (Sperrholz oder Multiplex) zu leimen.

Gruß
MiGGer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.03.2009, 20:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Für das normale Abziehen ist aufgeleimtes Leder vielleicht okay, bei einem Pastenriemen sollte es meines Erachtens gespannt sein und möglichst etwas durchhängen können. Festtackern etwa dürfte dabei eine probate Befestigungsweise sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)