NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Sakrileg, sinnvolle Entsorgung oder gelungene Kombination zweier Welten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2009, 16:14 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Seit gut zwei Jahren bereits ärgert mich eine Dose Rasiergel (Dreaming Men), die einfach von alleine nicht leer wird und mir den langsam knapp werdenden Platz im Regal belegt.

Man kann sie alleine - mit dem Rasierpinsel aufgeschlagen - zwar benutzen, aber das ist halt Schaum aus Rasiergel, wenig spannend und nicht besonders wirksam, was die Einweichwirkung angeht; vom Duft erst gar nicht zu reden. Wegwerfen will ich sie aber auch nicht.

Also hab ich als experimentierfreudiger Mensch mal versucht, was dabei raus kommt, wenn man etwas Gel zu Schaum - aus richtiger RS geschlagen - zufügt, damit dieses "schreckliche" Gel endlich mal weg kommt und doch noch vielleicht für etwas gut ist.

Nun, das Ergebnis hat mich gelinde gesagt doch sehr verblüfft. Der Rasierschaum, im Mug angeschlagen, gerät nach Zugabe von ein wenig Gel und mit dem Pinsel weiter im Mug bearbeitet, sehr fett, luftblasenfrei, so richtig schlotzig, sahnig und erinnert mit seinem Glanz an Schaum aus RC. Der Schaum ist sehr stabil nach dem Auftragen ins Gesicht, trocknet selbst in der trockenen Winterluft kaum aus und die Gleiteigenschaften von Rasiermesser oder Hobelklinge sind überragend. Die Einweichwirkung aller bisher getesteten RS scheint mir eher befördert worden zu sein. Das Hautgefühl und die Gründlichkeit ist exzellent.

Also eins kann ich sagen: Die Dose Rasiergel wird in absehbarer Zeit leer sein, aber was mache ich dann? Muß ich die wegen dieser allerbesten Eigenschaften nachkaufen? Probiert es mal selber aus und ratet mir!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2009, 16:23 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hmmm, eher nicht!
Da stünde ich ja wieder vor dem gleichen "Platz-Problem" wie Du eingangs auch geschildert hast

Ich bin heilfroh wenn ich was von meinem Rasierplunder verbraucht habe...

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2009, 16:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Die Dose Rasiergel wird in absehbarer Zeit leer sein, aber was mache ich dann? Muß ich die wegen dieser allerbesten Eigenschaften nachkaufen?

Du kannst. Aber verrat es lieber nicht im Forum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2009, 10:27 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Wenn die Eigenschaften wirklich so überragend sind, spricht nichts gegen Nachkaufen.

Ansonsten verstehe ich allerdings die Grundhaltung nicht. Ich habe kein Problem damit, halbvolle Rasiergeldosen oder mittelmäßige Klingen wegzuwerfen, wenn ich sie ungern benutze. Obwohl ich grundsätzlich Ressourceneinsparung befürworte - eine gute Rasur ist mir wichtig. Neudeutsch: Simplify your life.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2009, 10:42 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich habe kein Problem damit, halbvolle Rasiergeldosen oder mittelmäßige Klingen wegzuwerfen, wenn ich sie ungern benutze.

nicht nur bei rasierzeug. ich wohne in einer eher kleinen wohnung (teilweise auch aus kostengründen) und hab einfach nicht ewig stauraum um irgendwelche dinge "einzulagern" -> deswegen mach ich einmal im jahr einen rundumschlag und pack alle sachen in eine kiste die ich wohl in absehbarer zeit nimmer anfassen werde.
-> meine mutter zieht damit dann auf den flohmarkt.

ich muss auch vor jeder neuanschaffung in mich gehen und dafür irgend etwas anderes entsorgen.

hat man sich einmal damit abgefunden, dann klappt das supergut, vermisst hab ich den ollen krempel noch nciht.

ergo: was nicht gebraucht wird, dass kommt weg. das zeug aufheben, weil ich das event. in 3 jahren nochmal hier/da brauchen könnte zählt bei mir nicht -> dann wird entweder anders verfahren oder in gottes namen neu gekauft (dann aber besser/anders/ect.)

hört sich jetzt nach grosser wegwerf und neukauf lebensweise an, isses aber eher nicht, im gegenteil, ich bin dazu "übergegangen" (war schon früher so, aber damals aufgrund fehlender mittel nicht immer möglich) einfach wertige sachen zu kaufen und nur sachen, die auch wirklich brauch.
ich hab einfach 3 gute messer in der küche als 10 schlechte, schuhe die etwas teuerer sind aber bei entsprechender pflge lange halten ect ect.


viel blabla :
hau das zeug in die tonne und lass es da, lieber ne anständige seife/creme kaufen, die auch so den schlonzigen schaum schaft, oder nen guten pinsel oder oder.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2009, 14:40 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


gegen die "verwertung" spricht nichts. gegen den nachkauf spricht, daß du - aus meinem bescheidenen blickwinkel - noch nicht alle vernünftigen seifen und cremes dieser welt kennen gelernt hast. bevor ich mir irgendein produkt nachkaufe, möchte ich wissen, ob es nicht doch eine seife/creme gibt, die evtl. vom duft und von den gleiteigenschaften mehr begeistern. nicht daß ich unzufrieden wäre mit dem, was ich habe. aber neugierig bin ich auch und so werden die rasuren auch abwechslungsreicher.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2009, 15:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auch wenn das Ergebnis irgendwie gut wäre, würde ich lieber sagen, entweder oder: das Gel solo benutzen oder entsorgen bzw. RS und Gel getrennt halten.
Anderseits gibt es auch RS, die Tenside enthalten. Wenn man eine solche RS hat, wäre der Zusatz eines tensidhaltigen Gels zur Restverwertung so schräg auch wieder nicht.
Hat man eine tensidfreie RS und kippt ein Tensidgel dazu, wird der Schaum sicher gut oder noch besser, weil Tenside eben bestens schäumen.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2009 um 15:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2009, 17:59 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Danke für deine Einschätzung der Lage, daily. Ich werd mal die Inhaltstoffliste nach Tensiden absuchen. An denen bin ich ja auch nicht weiter interessiert. Was mir bisher jedenfalls schon aufgefallen ist, sind Hydroxyethylcellulose und Hydroxypropylcellulose. Ich denke,die Stoffe sind für das Gleiten verantwortlich, denn z.B. Methylcellulose ist nichts anderes als Tapetenkleister.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2009, 19:38 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Und ich dachte immer, dass Tapeten nicht gleiten, sondern haften sollen.

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2009, 01:36 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Habe zu Hause einen kleinen extra Schrank fürn Hund,da steht Flohpuder,Zahncreme u.s.w. drinne!
Hab da mal aus o.g. Platzmangel eine nicht mehr benötigte Dose Rasiergel von Gillette verstaut und nu kommts!!!
Meine Frau in ihrem Reinlichkeitswahn konnte mal wieder unseren zehn Jahre alten Hund, da er kurzes weißes fell hat,nicht schmuddelig rumlaufen sehen also kurzerhand den Hund in die Wanne und ordentlich mit Rasiergel eingeseift.......
Siehe da,der alte "Mann" war blitz-blank!
Die Moral von der Geschicht,schmeiß dein Rasiergel weg nicht!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.01.2009, 02:02 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied




Zitat:
..Ich werd mal die Inhaltstoffliste nach Tensiden absuchen...

Aqua, Palmic Acid, Triethanolamine, Oleth-20, Isopentane, Glycereth-26, Paraffinum Liquidum Isobutan, PEG-1M, drei Parabene und Phenoxyethanol, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Stearic Acid, Parfum und zwei Farbstoffe (C.I. 42051 und 19140)
Ich vermute Oleth-20 und Glycereth-26 sind die Tenside, oder? Überaschenderweise finden sich mit Palmsäure und Stearinsäure zwei Fettsäuren, die in Seife und RS - allerdings verseift - zu finden sind.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.01.2009, 12:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja, Oleth-20 ist ein Tensid (waschaktive Substanz). Dagegen ist
Glycereth-26 ein Lösungs- und Feuchthaltemittel. Die Cellulosen sind Textur- und Quellmittel, die eigentlichen "Gelbildner".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.01.2009, 15:30 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


So, ich befürchte, das Dosengel wird bei mir trotz der schaumverbessernden Eigenschaften auf absehbare Zeit doch nicht leer werden, da ich an einer tensidfreien Alternative getüfftelt habe.

Ich hab mir die an und für sich unbedenklichen Gelbildner und Gleitmittel Hydroxypropylcellulose und Hydroxyethylcellulose als Pulver besorgt (gibt's in der Apotheke), hab sie gemeinsam zu 1% Hydroxypropylcellulose und 2.5% Hydroxyethylcellulose in 99% Glycerin angesetzt und 20 Minuten im Damfdruckkochtopf aufgelöst und gleichzeitig sterilisiert; damit war das Glyceringel fertig.

Davon kommt eine Löffelspitze (hab dafür den Löffel meines Pfeifenreinigers reaktiviert, der schon seit Jahrzenten auf seinen Neueinsatz wartete) zum Schaumschlagen in den Mug und der Rasierschaum wird wie anderswo geschrieben zum sog. "Superleather".

Da das Glyceringel völlig geruchneutral ist, wird der Charakter ein jeder RS nicht verdeckt, wie es bei Zusatz des Dosengels der Fall war.

Die soeben durchgeführte Testrasur (Merkur 39c mit Derby, 8. Rasur) mit Schaum aus Klars Kabinett RS, einmal mit 1-2 Tropfen Zusatz von reinem Glycerin auf der linken Wange und einmal mit einer Löffelspitze Glyceringel-Zusatz auf der rechten Wange zeigte, daß die Rasur auf der rechten Wange exzellent war, während sie auf der linken Wange gut war. Der Schaum mit Glyceringel ist stabiler, als nach Zugabe von nur Glycerin. Auch nach jetzt 30 Minuten steht er noch im Pinsel und fliegt nicht in Flocken ab.

Das Bild zeigt links den Schaum mit 1-2 Tropfen Glycerinzusatz im 20er Böckchen und rechts im 50er Böckchen den Schaum mit einer Löffelspitze Glyceringel-Zusatz.

Klars Kabinett RS-Schaum mit Glycerin und mit Glyceringel

Nach der Rasur erscheint die linke Wange einen Deut mehr angestrengt als die rechte Wange. Der Brennfaktor von Old Spice AS ist auf der linken Wange gering und auf der rechten Wange angenehm.

Somit kann ich die Frage nach einem evtl. Neukauf von Dosengel getrost mit einem ganz klaren Nein! beantworten.

Puuh, was ein Glück

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 24.01.2009 um 15:40 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2009, 16:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Cool Werner! Klasse Experiment!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.01.2009, 20:26 Uhr
consi
registriertes Mitglied


omfg...also wirklich haha ich glaube dieser forum vereint die schrägsten user (positiv gemeint). ich bin noch in diversen cocktailmix, zauber und trainingsforen aber was hier passiert ist einfach der wahnsinn sogar die cocktailianer die viel probieren und tüfteln kommen nicht an nassrasierer ran hehe klasse!


ok zurueck zum topic:

schönes ding was dud ir da ausgedacht hast! welche seife benutzt du denn? und gibst du das zeug immer auf die wange oder geich in den tiegel wo du den schaum schlägst? und was hat das ganze gekostet?

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.01.2009, 21:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Interessant. Das Zeug ließe sich doch bestimmt vermarkten, oder?
Diese Nachricht wurde am 24.01.2009 um 21:14 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.01.2009, 00:17 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@consi
Das Glyceringel wird beim beim Schaumschlagen im Mug eingesetzt. Direkt ins Gesicht würde ich es wegen des hohen Glycerinanteils wohl eher nicht einsetzen. Es dürfte jede RS und jede RC verbessern; hier mal als weiteres Beispiel Schaum aus der wunderbaren Sandelholz RS von Olivia mit Zusatz einer Spatelspitze des Glyceringels im 60er Böckchen:

5 Minuten nach der Erzeugung
12 Minuten nach der Erzeugung
Zu den Kosten mußt du mal im Internet suchen.
@Baas
Mit Sicherheit ist das vermarktbar, bin aber kein Kaufmann, rasier mich nur gerne gepflegt.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.01.2009, 00:44 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


.... und der Name steht auch schon: NÖRGELSTOP!!!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)