NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » rasur nur in eine wuchsrichtung - weichere stoppeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2004, 11:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

stefans anschauliche darstellungen zeigen das barthaar nach der rasur mit und gegen den strich:

www.nassrasur.com/hair.html.

daß man nur eine gründliche rasur hinbekommt, wenn man einmal mit und einmal gegen den strich rasiert, geht nicht nur aus den darstellungen hervor, sondern kann auch jeder naßrasierende bestätigen.

meine frage geht in eine andere richtung: werden die bartstoppeln weicher, wenn sie nur in eine richtung rasiert werden?

meine vermutung wird durch die abbildungen gestützt: die schnittfläche des barthaars ist nach einer rasur in eine wuchsrichtung größer als nach der folgenden, zweiten rasur in die entgegengesetzte richtung.

wird also eine gründliche rasur (mit und gegen den strich) durch harte stoppeln erkauft?

muß man sich also, überspitzt gesagt, immer entscheiden zwischen gründlicher rasur und harten stoppeln oder ungründlicher rasur und weichen stoppeln?

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 16.02.2004 um 12:06 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2004, 12:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das ist wohl so -- ein schräg abgeschnittenes Haar ist ein Zwischen-
ding aus einem voll gekappten Haar und einem neu gewachsenen (nach dem
Auszupfen). Allerdings ist "weich" beim Bart relativ, auch neue Haare
sind recht starr, die Barthaare sind ja viel dicker als die am Arm
oder Bein. Kussweich wird es auch beim Schrägschnitt nie (die Spitzen
sind ja auch sehr unangenehm). Weicher wirkt das Barthaar immer erst,
wenn es ein paar Tage gewachsen ist und leichter umknickt.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2004, 18:24 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo stefan!

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Kussweich wird es auch beim Schrägschnitt nie (die Spitzen
sind ja auch sehr unangenehm). Weicher wirkt das Barthaar immer erst,
wenn es ein paar Tage gewachsen ist und leichter umknickt.

das ist klar!

selbstverständlich meinte ich weich relativ und als anderen zustand zu hart.

vielleicht hätte ich "weniger hart" schreiben sollen...

hintergrund meiner frage ist folgendes:

am samstag morgen 6 uhr habe ich mich nach allen regeln der kunst mit und gegen der strich rasiert (merkur futur).

war ein sehr schöne rasur und mein gesicht war super glatt.

jedoch 20 uhr mußte ich mich wieder rasieren, weil ich bereits wieder sehr kratzig war.

obwohl ich nicht unbedingt unrasiert ausgesah, war ich aber das gegenteil von kußweich .

da aber so viel noch nicht abzurasieren war, rasierte ich nur zweimal gegen den strich und war wieder super glatt (gillette mach 3).

eigentlich hätte ich am sonntag mittag oder abend schon wieder kratzig sein müssen, war ich aber nicht.

ich spürte zwar, daß mein bart gewachsen war, er fühlte sich aber weniger hart und weniger kratig an, so daß ich mich am sonntag abend nicht rasierte.

selbst bis jetzt, montag 18 uhr, ist mein bart noch nicht so kratzig geworden wie er am samstag abend war.

selbstverständlich kratzt er, aber eben weit weniger.

und morgen wird mein bart langsam wieder weicher, also ist die kratzige zeit, die mich am meisten nervt, überstanden

hat jemand vielleicht ähnliche erfahren nach rasuren in nur einer wuchsrichtig?

gruß

and

ps: vielleicht hat es auch etwas mit den verschieden rasierapparaten zu tun? vielleicht kratzt der merkur futur mehr meine haut an, weshalb die barthaare dann kratziger wirken?

Diese Nachricht wurde am 16.02.2004 um 18:28 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)