NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Naniwa Steinen (gibt´s ehrlich noch nicht!) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2009, 11:57 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo liebe Schärfprofis,

ich werde in absehbarer Zeit wieder in Jahr weiser und dachte daran, mir ein (kleines) Sortiment an Steinen zu wünschen. Gut, der Standard, den ich mehrfach herausgelesen habe, waren die Naniwa Superstones 1000 (oder 2000) / 5000 / 8000. Das liest sich für mich auch sehr vernünftig, allerdings hätte ich da doch zwei Fragen:

1. Ich habe Meinungen gelesen, der 1000er sei oft gar nicht nötig, da würde der 2000er reichen. Nun bin ich auf den Naniwa Micron 1500 gestossen, über den ich noch gar nichts gelesen habe:
Naniwa Deutschland
Was haltet ihr denn von dem? Eine ordentliche Größe für einen guten Preis. Schleifmittel ist Aluminiumoxyd, bei den Super Stones habe ich da keine Angabe gefunden.
Gibt´s bei den groberen Körnungen solche Unterschiede zwischen den Steinen, oder kann man da nicht viel falsch machen?
Ich habe ja schon oft "Körnung != Körnung" gelesen, bei einem einzigen Hersteller sollte das aber doch einheilich sein, oder? So dass der tatsächlich zwischen dem 1000er und 2000er liegt.

2. Was wäre das 4 Steine Luxus-Setup? Statt dem 1500er lieber 1000 / 3000 oder eher noch nach oben in die Richtung 8000 / 10000 (12000)?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen


Gruß
Nummer 47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 11.01.2009 um 12:10 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2009, 12:11 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


"Körnung != Körnung" ist diese Schreibweise schon so verbreitet? Oder lässt sich hier dein Interessengebiet erahnen?

Ich habe die Sammlung 1000, 2000, 5000, 8000 und bin damit nicht der Einzige. Nach dem 8000er hast du ne Spiegelblanke Facette. Imho sind die Steine darüber pure Spielerei, haben also nicht Priorität. Um den 1000er war ich froh, als ich letzthin eine mm-Scharte aus einem Wedge-Messer rausschieben musste. Die Abfolge hat mir Bartisto empfohlen und ich denke, nach erst 4maliger Anwendung, macht die schon Sinn.

Was der Micron hergibt, kann ich dir nicht sagen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2009, 13:55 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Von den Micron Steinen würde ich dir persönlich abraten.
Ich habe schon schlechte Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Wenn ich nicht irre sind die Micron noch aus der Zeit,
wo Naniwa noch Lobster hieß.

Die Superstones sind sehr empfehlenswert.
In niedrigen Körnungen finde ich sie aber persönlich nicht sehr glücklich.

Die Superstones sind natürlich auch Korund, bzw. Al2O3 gebunden in weichem Epoxydharz.


Ein 4-Steine Luxus-Setup? Da du keinen Preis angegeben hast:

1.000 Chosera
3.000 Chosera
BBB
Naniwa Superstone 8.000 oder 10.000 (macht keinen umwerfenden Unterschied)

danach natürlich CrO und Leder.
Über einen Chinese 12.000 kann man auch noch überlegen,
den gibts schon für unter 30€

Spielt der Preis eine Rolle;
würde ich dir zum Cerax 1k/3k raten,
danach einen BBB und 1-2 Finishsteine;
beispielsweise den Naniwa SS8k oder einen feinen Naturstein, wie den Thüringer.

Alles über die 8k ist Spielerei,
(obwohl der Naniwa 10k günstiger zu kriegen ist, als der 8k und daher mMn eine Ausnahme ist)
Allein der Shapton 16k Glasstone schafft da etwas, das sonst keiner bisher konnte,
nämlich die Rasur direkt vom Stein (d.h nach 50 Züge unbehandeltes Leder natürlich)

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2009, 14:33 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Mal eine Frage. Ich hab vor ein paar Tagen meinen Naniwa 8000 erhalten. Auf der Seite, auf dem die kleine Schriftfolie aufgeklebt ist, das ist die Schärfseite, oder?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2009, 18:05 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Moin!

Also ich kann dir nur was zum Micron sagen. Habe einen 1000er für nen paar Öros aus der Bucht gefischt. Ist überhaupt kein Vergleich zu dem SS 1000. Hatte mir den für meine Küchenmesser gekauft, aber ich trau mich gar nicht nen Messer drauf zu bearbeiten. Der liegt nur im Schrank. Fühlt sich im Vergleich zum SS sehr sehr rau an. Eher wie nen 500er zum Sensenschleifen. Also den würd ich rein vom anfassen und angucken nicht empfehlen, den 1000er SS dagegen sehr!

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2009, 18:31 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


hallo Kadauz,

welche Seite du zum Schärfen bevorzugst liegt ganz bei dir.
Ich habe den Stein als festgeklebte Variante,
also nur eine Seite zur Verfügung.
Das war die Seite mit dem Aufkleber darauf.
Allerdings hatte ich probleme mit Kleberrückständen.
Daher musste ich den Stein erstmal anschleifen, bzw. was sowieso eine gute Idee ist
abrichten vor dem Verwenden.
Nach dem Abrichten sollte jede der beiden Seiten absolut gleichwertig sein.
Viele handhaben es sogar so, dass sie eine Seite für Kochmesser
und eine für Rasiermesser verwenden.
Der Sinn dahinter ist mir im Augenblick verborgen,
höchstens die geringere Aufmerksamkeit die der Kochmesserseite in Punkto Planheit
entgegen gebracht werden muss...

Wie dem auch sei, du kannst beide seiten benutzen,
aber vorher evtl. abrichten.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2009, 19:07 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok danke für die Info!

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2009, 10:33 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Die Superstones sind sehr empfehlenswert.
In niedrigen Körnungen finde ich sie aber persönlich nicht sehr glücklich.


Ein 4-Steine Luxus-Setup? Da du keinen Preis angegeben hast:

1.000 Chosera
3.000 Chosera
BBB
Naniwa Superstone 8.000 oder 10.000 (macht keinen umwerfenden Unterschied)

Der 3000er Naniwa Super Stone ist bereits dem BBB überlegen. Dazu gibt es im Forum ausreichend Bilder und Erfahrungen.
Ein 3000er Naniwa Chosera kostet mehr als ein Super Stone gleicher Körnung und dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch bessere Ergebnisse liefern.

Eine niedrigere Körnung als 1000 ist meist nicht erforderlich. Der 1000er Super Stone ist sehr empfehlenswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2009, 10:39 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
lesslemming schrieb:

Zitat:
Die Superstones sind sehr empfehlenswert.
In niedrigen Körnungen finde ich sie aber persönlich nicht sehr glücklich.

Der 1000er Super Stone ist sehr empfehlenswert.

Die o.a. Aussage hat mich auch irritiert. Mein 1000er geht ab wie luzi. Wobei ich erst 4-5 andere 1000er in der hand hatte, also noch blutiger Laie bin. Ist aber definitv der beste 1000er (auch, wenn er feiner als andere ist), den ich je ausprobiert habe.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 10:39 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2009, 11:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
... Mein 1000er geht ab wie luzi. Wobei ich erst 4-5 andere 1000er in der hand hatte, also noch blutiger Laie bin. Ist aber definitv der beste 1000er (auch, wenn er feiner als andere ist), den ich je ausprobiert habe.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte die Gelegenheit ihn zu testen.
Buster stellte mir den Shapton1000, 2000 und den Naniwa-SS 1000 zur Verfügung.(Meine 1000er Lösung finde ich über einen alten APEX, der heute leider nicht mehr herstellt werden kann).
Shapton 1000: grob, schnell, reißt eine grobe Verzahnung am Gratbereich. Zur Vorarbeit beim Erstellen einer Facette, die restauriert werden soll, geeignet.
Shapton 2000 - Naniwa-SS 1000
Der N-SS 1000 ist doppelt so fein wie der Shapton 2000. Er trägt etwas langsamer ab als der Shapton 2000 und erzeugt eine derartig feine Schärfriefe, das ein Vergleich mit einem schnell abtragenden GBB der unteren Qualitätsstufe schon angebracht ist.
Einen solche Ausgangspunkt für einen Schärfgang bis hin zu einem 8000er bzw, 10000er N-SS kann man gar nicht hoch genug einschätzen! ---
Es macht überhaupt keine Sinn, im unteren Bereich nach billigen Lösungen zu suchen. Man braucht hier unbedingt eine sehr gute Lösung, wenn man eine optimale Schärfe anstreben will.
Um das zu erhärten... Mit der Schärfriefe eines Shapton 2000 und seiner noch gut sichtbaren Verzahnung am Gratbereich würde z. B. ein Naniwa-SS 5000 gar nicht mehr fertig werden können. Man würde ein elend langes Arbeiten auf diesem in Kauf nehmen müssen, um die Grobheiten weg zu bekommen. Der Start ist das entscheidende! Wer das nicht begreift, bekommt Probleme. (Hier haben die Formel-1 und das Schärfen große Gemeinsamkeiten )

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 11:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2009, 14:00 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich sagte, dass ich die SS *persönlich* nicht empfehlen würde,
für den niedrigen Kornbereich.
Wer mal mit einem 220er Naniwa SS ein Messer schruppen musste,
weiß wovon ich rede.
Natürlich funktionieren sie, sogar sehr gut, aber die Geschmacksfrage bleibt:
Alles unter 3k sollte für mich eine etwas harte Bindung aufweisen,
aber das ist eine Geschmackssache.

Zu der Sache mit dem BBB und dem Naniwa 3k,
ich habe beide und kann nur so viel sagen:
Nach dem BBB funktioniert der Haartest in Ansätzen (0,5-0,7cm)
Nach dem Naniwa 3k ist davon keine Rede. Aber das muss jeder für sich entscheiden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2009, 15:37 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare. Dann wer ich von dem Micron wohl die Finger lassen, und bei der Eingangs erwähnten SS-Reihe bleiben. Ich glaube die Choseras sprengen den Rahmen doch ein wenig

Zitat:
"Körnung != Körnung" ist diese Schreibweise schon so verbreitet? Oder lässt sich hier dein Interessengebiet erahnen?

Bei Ersterem bin ich mir nicht so ganz sicher, aber Letzteres auf jeden Fall

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 15:37 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)