NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » altes W & B gefunden - wer weiss was ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2009, 06:04 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Werte Forumsgemeinde,

ich habe ausserhalb der Bucht einige sehr schöne alte Messer gefunden und möchte diese hier der Reihe nach vorstellen, wie es meine Zeit erlaubt.
Ich habe natürlich schon selbst recherchiert, bzw. bin noch dabei, eventuell weiss der eine oder andere hier ja was zu diesen Messern.

Diesmal ein Wade & Butcher mit, wie ich finde, sehr interessant gearbeiteten Schalen in unbearbeitetem Zustand.

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB003.jpg

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB019.jpg

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB015.jpg

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB010.jpg


Die Griffschalen zeigen folgende Motive:

- einen Herrn Names John Bull.
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB014.jpg
John Bull ist laut Wikipedia die Personifizierung des Vereinigten Königreichs, etwa so wie in D der deutsche Michel oder in Amerika Oncle Sam.

- ein Offizier namens Alexander
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB007.jpg

- ein Banner mit den Worten Peace to the world
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB022.jpg

- eine spärlich bekleidete Dame mit Apfel ? in der Hand. Eva ?
www.imgbox.de/?pr=Chrisss-WB008.jpg

- Friedenstaube über doppelköpfigem Adler
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB009.jpg

Das Material ist bernsteinfarbig durchleuchtend,wie ein Art Kunstoff.
www.imgbox.de/?pr=Chrisss-WB049.jpg

Folgende Fragen wären interessant:

Sind die Schalen original ?
Aus welcher Zeit ist die Klinge ?
Was sind die verschiedenen Abbildungen auf den Griffschalen.


Oder einfach nur dem geschätzten Forum zur Information, Unterhaltung oder gar Genuss.

Gruesse,

/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 06:33 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2009, 07:47 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Die Form der Klinge und des Heftes deuten auf ein sehr altes Messer hin. Die Schalen halte ich für original aus gepresstem Horn. Ich würde das Messer so um 1790 - 1820 datieren.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2009, 07:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich denke auch, das allein die Form der Angel auf ein Messer noch Ausgang des 18. Jhdts, Beginn 19. Jhdt hindeutet.
Ein toller Fang.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2009, 08:02 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hammerschön!

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2009, 08:21 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Aah, die Frühaufsteher.Freut mich sehr Euer Interesse.

Bei der Angel bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht fast aus, als ob da mal was abgebrochen wäre:

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB017.jpg
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB031.jpg
www.imgbox.de/users/Chrisss/WB032.jpg

Meint ihr wirklich sooo alt ???

Wow, dann wäre das ja meine persönliche "blaue Mauritius"

Grüsse,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 08:23 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2009, 08:22 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh ja, gepreßtes Horn, sehr schön und sehr alt.
Ich hab ein Ähnliches.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2009, 08:26 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Wow, das ist ja echt der Hammer. Die Schalen sind bei deinem ja noch super erhalten. Was sind denn die Abbildungen ?

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2009, 08:30 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Ach ja, hab´ ich vergessen.

@ Plautze.


.....42 !

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2009, 08:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Leider ists nicht mehr ganz so gut zu erkennen wie auf Deinem, Chrisss.
Ein Holzfäller, drunter steht "Woodman" und auf der anderen Seite eine Art griechische Göttin mit einem Stab. Die Vignette ist auch noch klar zu sehen aber die anderen Figürchen sind leider völlig flach.

Das Messer ist in "Straight Razor Collecting" ganz am Anfang unter History Blades und auf 1810 bis 1820 datiert.
Auf Seite 28 sind nochmal fünf von diesen Heften in verschedenen Dekors und Doyle meint daß sie sehr selten sind.

--

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 08:56 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2009, 08:57 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Danke, dass du gleich das "Schwestermesser" hier eingestellt hast.

Für mich sieht das fast so aus, als ob es da eine Standardform zum Pressen der Schalen gab, mit unterschiedlichen, eventuell sogar auswechselbaren Motiven.

Die Aufteilung ist genau gleich wie bei meinem, sogar das Feld in der Mitte, offensichtlich für ein individuelle Gravur o.ä. gedacht.

Stimmt, die Angel ist bei Deinem genauso ausgebildet, vielleicht ja doch kein Bruch ?


Danke für Eure Beitrage bisher, tolle Resonanz.

Grüsse

/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2009, 09:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Nee, das war früher so. Die hatten nur so Stummelchen und der Erl war fast so breit wie die Klinge.

Finds auch toll daß Du so eins hast.
Faszinierend an den Teilen ist auch daß die noch voll fit sind.
Irgendwo hinten stört der Rost ja nicht, aber die Klinge ist ok.

--

Diese Nachricht wurde am 12.01.2009 um 09:15 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2009, 14:59 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wenn das Messer aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts stammt, dann dürfte es sich bei dem abgebildeten Offizier um Zar Alexander I. handeln (1801 - 1825). Damit gäbe auch der Satz "Peace to the world" einen Sinn, denn 1815 wurde mit der Hilfe deer Russen Napoleon endgültig geschlagen und die napoleonischen Kriege beendet. Der katastrophale Rußlandfeldzug Napoleons und das anschließende Vordringen der Russen nach Europa wurden als Wendepunkt des Krieges angesehen.Die Darstellung der Büste mit großem Kreuzorden und Halbglatze deutet auch auf Alexander hin. Die Dame mit dem Olivenzweig dürfte dann die sinnbildliche Darstellung der römischen Göttin "Pax" sein. Das Messer müsste demnach so um 1814 (Wiener Kongress) oder 1815 (Waterloo) produziert worden sein. Ich tippe auf 1814. Der internationale Kongress wäre ein Anlass gewesen so etwas als Werbung auf ein Messerheft zu stanzen.

Viele Grüße,
Schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.01.2009, 16:00 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@schaumi: Gut recherchiert, das dürfte hinkommen:

Zar Alexander I.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Alexand...

Wappen Russlang:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/Coat_of...

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.01.2009, 21:01 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Die Motive wurden erst als Stahlstich invers geschnitten (Tiefschnitt) und dann erhitzt. Die Schale dann hineingepresst.So konnte die feine Detailfülle auf kleinem Raum erzeugt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2009, 04:13 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Schaumi, Buddelfrosch, ich glaube das passt genau.

Ich habe nochmal ein Foto gemacht mit besserem Licht. Das scheint wirklich der Herr in Wikipedia zu sein:

www.imgbox.de/users/Chrisss/WB042.jpg

Es ist auch eindeutig das russische Wappen. "Pax", die Fiedenstaube und "peace to the world" ist vor diesem Hintergrund sehr einleuchtend.

Was sich mir nicht erschliesst, ist der Zusammenhang betreffs der Abbildung John Bulls.

bartmann, diese Herstellungsweise erklärt dann auch die feine Riffelung links und rechts des Portraits.

Weiss jemand, wo solche Messer produziert wurden ?. Klar,die Klinge ist offensichtlich aus England, aber das komplette Messer ?


Danke, ihr seid toll. Jetzt weiss ich mehr über mein "Schätzelein".

Gruss,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)