NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Anti-Beschlag / Beheizter Rasierspiegel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2009, 14:17 Uhr
Dings
registriertes Mitglied


Habe noch kein solches Thema im Forum gefunden, daher hiermit als Beitrag für Interessierte mit ähnlichem Problem:

Ausgangspunkt:
Ich rasiere mich nach der Dusche in einem relativ kleinen Bad, das fast den ganzen Tag gelüftet wird. Alle Flächen im Bad sind also permanent kühl, nach dem Duschen ist alles inklusive Spiegel komplett beschlagen.

Bisherige Ansätze:
Normalerweise kann man sich den Spiegel problemlos frei föhnen. Der Föhn liegt bei uns aber nicht in der Dusche (=Gästeklo) sondern im richtigen Badezimmer. Selbstgemachtes Antibeschlagspray nach Jean-Puetz funktioniert zwar gut und ist billig, allerdings muss es bei starkem Beschlag öfters neu aufgetragen werden.

Lösung:
Ich habe im Versandhandel für 20eu (enthält bereits Porto) eine Heizfolie aus dem Aquaristikbedarf bestellt. Solche Folien werden wahlweise einfach unter das Aquarium gelegt oder auf die Rückwand aufgeklebt. Zwecks Anti-Beschlag kann man die Wärmeleistung auf zwei Arten auslegen: Einmal mit wenig Leistung auf 5 Grad über Raumtemperatur, damit der Spiegel beim Duschen garnicht erst beschlägt. Dann muss man die Heizung 2min vor dem Duschen einschalten, z.B. beim Betreten des Badezimmers. Oder aber mit etwas mehr Leistung auf etwa 40 Grad über Raumtemperatur, dann wird auch ein beschlagener Spiegel innerhalb einer Minute frei.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die erste Variante entschieden, meine Heizfolie hat dafür 12W Leistung bei einer Fläche von 30*30cm. Die Folie habe ich mit Kontaktkleber auf die Spiegelrückseite geklebt, den Stecker entfernt und an der Spiegelbeleuchtung angeschlossen. So muss man nichts extra schalten und vergisst die eingeschaltete Spiegelheizung nicht. (An dieser Stelle: Wer keine Erfahrung mit Elektrik hat lässt den Stecker bitte dran, Elektrik in Feuchträumen ist so ein Kapitel für sich) Der Spiegel hat 8mm Glasdicke und wird rückwärtig frei von Luft umspült. Dennoch reichen die 12W aus, um den Beschlag auf der Vorderseite sicher zu verhindern.

Fazit:
Materialeinsatz 20eu, Zeitaufwand 30min, Schwierigkeitsgrad niedrig, Funktion einwandfrei und zuverlässig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2009, 14:46 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,
man kann für dieses Problem ebenfalls ein Antifog-Spray (Antibeschlagspray) nehmen. Dies ist in jedem Motorradfachgeschäft zu bekommen und kostet ca.3 €uro das kleine Fläschchen.


Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2009, 15:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Guckst du hier:
Forumsdiskussion #1757: [Antibeschlag-Rasierspiegel ...]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2009, 18:14 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Die Idee mit der Heizfolie ist super, aber nur wenn man einen normalen Spiegel mit Licht hat. Ich hab leider einen Spiegelschrank, ansich ja ne prima Sache, es passt halt ordentlich was rein. Aber wie kann man das Probelm mit der Heizng dort lösen? Hat da jmd. ne Idee?

Ich hatte mir schon mal überlegt, dass man ja eien Art Lüfter oben oder unten dran bauen kann. Der wird dann bei Bedarf einfach vorgezogen und angeschaltet. Das Blöde ist nur, es sollte ja schon warme Luft sein die auf den Spiegel bläst.

Eine andere Überlegung ist, den Spiegel auf einer Tür zu entfernen und hinten eine Ausspaarung reinzusägen. Dann den Spiegel wieder anbringen und Heizfolie drauf kleben. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Spiegel auf einer Spiegelschranktür abbekomme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2009, 22:59 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Normalerweise müsste man den Spiegel vom Schrank doch runter kriegen... dann funzt es wieder so wei oben beschrieben...


ist ne super idee mit der Heizfolie denke ich..

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2009, 02:18 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


@ J.P.

Den Spiegel bokommt man sicherlich irgendwie runter, nur wie? Der ist leider direkt auf die Holztür geklebt, nicht geschraut oder eingehängt.

Irgendwie kann ich das Problem auch noch lösen, und dann kommt Heizfolie dahinter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2009, 10:17 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


@spiderpig...ok wenn er verklebt ist, ist doof. da haste ne große Chance den Spiegel zu zerlegen. Ist natürlich auch ne Möglichkeit: Heizfoliedraufkleben und nen neuene Spiegel da drauf

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2009, 11:37 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Spiderpig schrieb:

Zitat:
@ J.P.

Den Spiegel bokommt man sicherlich irgendwie runter, nur wie? Der ist leider direkt auf die Holztür geklebt, nicht geschraut oder eingehängt.

Irgendwie kann ich das Problem auch noch lösen, und dann kommt Heizfolie dahinter

Hallo Spiderpig,

die meisten Klebstoffe werden weich, wenn man sie erhitzt. Du kannst ja mal versuchen den Spiegel mit einem Heißluftgerät oder aber auch mit Deinem Fön richtig ordentlich warm zu machen und dann eventuell mit Hilfe eines Spachtels abszulösen. Nur Vorsicht, dass Du die Spiegelfolie auf dessen Rückseite nicht beschädigst! Falls das ganze zerbricht, brauchst Du Dir dann wohl auch um das Rasurergebnis in den nächsten 7 Jahren keine Gedanken mehr machen, sofern man dem Sprichtwort glaubt ... ;o)

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...

Diese Nachricht wurde am 15.01.2009 um 11:38 Uhr von M.A.Schlender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)