NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alaunstein gefährlich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
29.04.2014, 11:28 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Meines erachtens enstehen Narben erst ab einer bestimmten Größe, Tiefe, und/oder reinheit die die Heildauer von Wunden bestimmt.

Auch sind glatte Wunden meist in der Heildauer nicht so schnell, wenn sie flächig sind. Ich vermute weil sich keine richtige Schorfschicht bilden kann.

Um mal etwas abstrakt zu werden, an sich ist ja Schorf nichts anderes als ausgehärteter Kleber. Kleber hält aber nur gut auf aufgerauhten Flächen.
Nun nehmen wir mal einen graden Schnitt mit der Rasierklinge, dieser wird vermutlich sehr glatt im Verhältnis zu "natürlichen schnitten" sein.
Unser Körper reagiert darauf mit altherrgebrachter Reaktion bei schnitten, nämlich mit Blut aber der Blutkleber kann nicht richtig greifen, da der Schnitt zu glatt ist. Aus dem Grund blutet der Schnitt länger und verheilt eventuell nicht richtig.
Nimmt man nun einen Alunstein, so wird die Wunde gereinigt und aufgerauht, was die ideale Arbeitsvorbereitung für Kleber ist.
Die Wunde verschließt also schneller und kann ohne größere Probleme abheilen.

Ich kann mit dieser Ansicht gut leben und habe auch bei größeren Schnitten und Alaun nie eine Narbe bekommen.
Ich glaube auch nicht das Alaun so gefährlich ist, sofern man ihn nicht isst. Da beim Auftragen nur eine sehr kleine Menge auf die Haut kommt und normalerweise auch abgewaschen wird, was ein starkes einwirken irgendeines Stoffes so sehr minimiert, dass es unwarscheinlich ist das es dann noch zu irgendweiner negativen Reaktion kommen kann, auch auf langer sicht hin.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.05.2014, 13:46 Uhr
fichtennadel
registriertes Mitglied


Kawalla schrieb:

Zitat:
Nimmt man nun einen Alunstein, so wird die Wunde gereinigt und aufgerauht, was die ideale Arbeitsvorbereitung für Kleber ist.
Die Wunde verschließt also schneller und kann ohne größere Probleme abheilen.

Dem möchte ich auch aus eigener, negativer Erfahrung widersprechen. Ja, die Wunde verschließt schneller, ABER weil Alaun kauterisiert:
"Bei der Kauterisation oder Kauterisierung wird Gewebe durch den Kauter oder chemische Mittel (Ätzmittel) zerstört" (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation)

Alaun ist nur für kleine Schnitte geeignet. Sobald da ein Stück Haut fehlt, verhindert die Kauterisation die Rückbildung der Haut und es bleibt eine Narbe. Ist mir passiert, der Alaunstift ist danach umgehend entsorgt worden.

Wozu ich allerdings einen Alaunblock weiter gerne verwende, ist nach der Rasur. Etwaige kleine Blutungen werden gestoppt und ich mag das Hautgefühl.

Meine Meinung: Finger weg von diesen sogenannten "Blutstillerstiften" und Alaun generell nicht auf sichtbar offene Wunden.
Ein feuchter Alaunblock für den der's mag, aber auch nur auf kleine Cuts, bei denen kein "Wundfleisch" sichtbar ist sondern nur etwas Blut austritt.

--
EJ DE89L, Feather AS-D2 Mühle STF + Simpsons ( + + &Alaunblock in Rotation)

Diese Nachricht wurde am 01.05.2014 um 13:51 Uhr von fichtennadel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
01.05.2014, 21:58 Uhr
JackFrost
registriertes Mitglied


Ih nehme hier mal bezug zu Topics die sich um den pH-Wert von Alaun drehen:

Das KAl(SO4)2 Salz zerfällt erstmal in K+ AL3+ und 2 SO4- Ionen.Im Wasser sind dann noch die H+ und OH- Ionen von der Autoprotolyse vorhanden. Bei reinem Wasser sind das von beiden Ionen 10^-7 mol/l was dem pH-Wert 7 entspricht.

So nun ist es so das nicht alle Säure und Basen zu 100 % in das H+ bzw OH- Ion und den Rest zerfallen. Je stärker die Säure bzw die Base ist desto stärker "zerfallen" die Ionen. Dies nennt man Dissoziation. Diese Reaktion ist zu dem eine sogenante Gleichgewichtsreaktion, d.h. es zerfallen im Gleichgewichtsfall genauso viele Ionen wie sie sich wieder bilden. Von aussen sieht es so aus als würde nichts mehr passieren.

Nun ist es so das Kalilauge KOH eine starke Lauge ist, welche zu fast 100% dissoziert ist. Daher liegt das Gleichgewicht folgender Gleichung
KOH <-> K+ + OH- zu fast 100 % auf der rechten Seite.

Auch Schwefelsäure ist ein starke säure daher liegt das Gleichgewicht auch auf der rechte Seite der folgenden Gleichung:
H2SO4 <-> 2 H+ + SO42-

Bei Aluminiumhydroxid sieht es anders aus. Dies ist eine schwache Base, daher liegt das Gleichgewicht stark auf der linke Seite der folgenden Gleichung :

Al(OH)3 <-> Al3+ + 3 OH-.

Wir erinnern uns an die Autoprotolyse vom Wasser, wo immer H+ und OH- vorhanden sind. Mit dem Al3+ Ionen,welche mit OH- Ionen schlecht dissiozieren bildet sich Al(OH)3. Da die OH- Ionen nun dem System entzogen sind, gibt es die H+ Ionen im Überschuss und damit ist die Lösung sauer. Das gleiche geschieht auch wenn man AlCl3 in Wasser löst. Hier kann man die Salzsäure sogar riechen.

Allgemein kann man sagen. Das Salz einer starken Säure und einer schwachen Base reagiert in wässriger Lösung sauer. Bei einer starken Base und einer schwachen Säure ist es umgekehrt, Beispiele sind hier Kernseife, Schmierseife und Natriumcarbonat.

Das Salz einer starken Base und einer starken Säure reagiert neutral, da beide Ionen zu fast 100% dissoziert sind und nicht mit den H+ und OH- Ionen reagieren. Ein Beispiel ist hier Kochsalz NaCl

Gruss JackFrost
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
22.05.2014, 08:59 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


ich geb da jetzt auch mal meinen Senf ab - nur so aus eigener Erfahrung:

bei den typischen kleinen Blutpünktchen, die man sich hin und wieder beim rasieren holt, brauch ich keinen Blutstiller, die hören nach einer Minute von selbst auf zu bluten, bei grösseren Schnitten (ich hab mir mal beim ansetzen des Messers die halbe Wange aufgeschnitten - hat ausgesehen, als käme ich gerade von einer Mensur - bringt dir der Alaunstein auch nichts. Mein Alaunstein hängt mitlerweile unbenutzt als Deko an der Wand

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
22.05.2014, 22:35 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Ich habe mir jetzt doch einen Alaunstein zugelegt.

Beobachtung: Er flockt mein ASB aus...

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
23.05.2014, 10:57 Uhr
oli
registriertes Mitglied


So, nun auch meine 2 – vielleicht werden's auch 7 – Cent...

Ich nutze sehr gerne den Alaunblock nach der Rasur. Vollflächig. Als erstes Adstringens (vulgo: "Zusammenziehzeugs"), vom kalten Wasser mal abgesehen. Ob ich nun einen kleinen Blutpunkt habe, oder nicht.

Nach der Rasur gibt's immer zuerst eine (eis-)kalte Kompresse, für mindestens 30 Sekunden, um die Haut an Kieferknochen und Hals zu erfrischen und – was auch sonst? – zu kühlen.

Dann wird der Alaunblock mit ebenso kaltem Wasser befeuchtet und flächig über die rasierte Haut gerieben. O.K., an manchen Stellen zwickt's dann ein wenig, aber das ist nach wenigen Sekunden wieder vorbei.

Nur darf ich dann das Gesicht nicht einfach trocken werden lassen, sonst spannt die Haut und juckt elendig. Also nutze ich die ausgewrungene Kaltkompresse (mein Rasiertuch!) zum Abtupfen des Gesichts, bevor die Feuchte ganz verschwunden ist.

Und während das Gesicht davon immer noch feucht ist, kommt schon das AS drauf. Das dann übrigens absolut nicht mehr brennt, sogar nicht mal mehr auch nur zwickt.

Nach kurzer Zeit – die ich nutze, um den Pinsel auszuwaschen und das jeweilige Räumgerät zu reinigen – kommt die zweite Runde AS drauf. Und wenn man ein auch pflegendes AS verwendet (ich nenne da mal die bekannten Verdächtigen, wie sie gerne genutzt werden: Proraso, Floid, Tabac, Pitralon, Aqua Velva, Pinaud, Mennen, usw.), also solche mit hohem Glycerin-Anteil, dann könnte hier die Prozedur auch schon enden...

Ich finde aber, dass danach meine Haut immer noch sehr ausgetrocknet ist, also verwende ich zum Abschluss noch sehr gerne eine Feuchtigkeitscreme oder einen AS-Balsam, um der Haut noch weitere Feuchtigkeit zuzuführen. Mein momentaner Favorit dahingehend ist der "blaue" ASB von Proraso. Aber auch der weiße erfüllt diesen Zweck.

Wie genau wirkt nun das Alaun?

Keine Ahnung, bin ja kein Dermatologe oder Chemiker...

Ich erkläre es mir so:
1. Es neutralisiert eventuell noch vorhandene Seifenreste auf der Haut (Seife ist basisch, Alaun wirkt ja sauer). Auch bei gründlichem Abspülen halte ich es nämlich für wahrscheinlich, dass das feuchte Gesicht noch basisch regiert... Bin da aber, wie schon gesagt, absoluter Laie.

2. Es wirkt adstringierend (warum? keine Ahnung! Die Säure vielleicht?), weshalb sich die Gesichtshaut weiter zusammenzieht, als sie dies nur durch kaltes Wasser tut. Dadurch werden mögliche kleine Blutungen natürlich gestoppt. (Vielleicht ist das auch durchs kalte Wasser schon eingeleitet worden, ähnlich wie beim kalten Lappen im Genick bei Nasenbluten...)

3. Ich habe den Verdacht, dass – wie beim Aluminumsalz haltigen Deo – die Schweißbildung in der rasierten Haut für einen Weile gedämpft oder gar unterdrückt wird, sodass diese Stellen nicht nach geraumer Zeit leicht zu brennen anfangen. Wir wissen ja: Schweiß auf "wunder" Haut brennt durchaus! Und ein Normalo-Rasierer (nicht so Irre wie wir hier in der Anstalt) wird an der Dauer oder der Heftigkeit des Brennens die Güte seiner Rasurprodukte messen. Wir wissen es ja, dem Forum sei Dank, besser...

In diesem Sinne: Immer ein tolle Rasur, ob nun mit oder ohne Alaun, wünscht

oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
23.05.2014, 11:00 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Mathe-Nerd schrieb:

Zitat:
Beobachtung: Er flockt mein ASB aus...

Bestätigt! Manche ASBs oder Cremes mögen die Säure einfach nicht, und reagieren darauf mit Ausflocken oder Verklumpen oder Schmieren, etc.

Passiert z.B. bei den Proraso-ASBs oder bei der Speick-Intensivcreme...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
23.05.2014, 11:06 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


@Oli

Deine Ausführung hätte ich auch 1 zu 1 so schreiben können. Ich nehme jedoch direkt nach dem Alunblock ein leicht fettendes AS, als besonders gut ist bei mir das Lucky Tiger Face Tonic, L'Occitane Face Splash und am Schluss eine Der L'Occitane Balms oder Lucky Tiger Disappearing, Vanishing Cream.

Klappt super gut und meine Haut ist auch sehr zufrieden !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
23.05.2014, 12:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Alaun gerbt die Haut ...

Noch ein "Rasurwelt - Märchen" = Glycerin spendet der Haut -> keinerlei <- Feuchtigkeit, im Gegenteil:
Da Es stark Feuchtigkeits-bindend & -anzieend ist / wirkt zieht Es quasi die hautfeuchtigkeit heraus :P.

Diese Mär vom angeblich feuchtigkeitsspendendem Glycerin hält sich So wie Das das alkoholische After Shaves oder richtige Seife die Haut auf irgendeine erdenkliche Art pflegen .

Das in diversen Produkten enthaltene Glycerin dient lediglich dazu z. Bspl. eine Creme vor dem Austrocknen zu schützen oder beim AS um Es Länger auf der Haut zu halten damit die durch den überwiegend enthaltenem Alkohol entstehende Verdunstungskälte hervorgerufene Erfrischungseffekt "Besser" ist .

Glycerin in z. Bspl. RC macht Sinn Da der damit bereitete Schaum eben möglichst lange Feucht bleibt und nicht weg trocknet ...

Alaun sollte immer nach möglichst kurzer Zeit nach seiner Anwendung gründlich von der Haut - Gerade der durch die Nassrasur immer etwas gereizten - Haut entfernt werden; auch wenn Viele keinerlei unmittelbare negative Auswirkungen verspüren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
31.05.2014, 12:13 Uhr
pusha
registriertes Mitglied


es ist erschreckend hier zu lesen, was manche sich beim rasieren für verletzungen zufügen
da sollten doch maximal oberflächliche oder kleinere tiefere schnitte passieren
was ich hier so lese kling teilweise nach fleischer^^
achja wenn man sich die nase abschneidet hilft einem auch allaun nicht gg

--
Merkur23c,MühleR41/89grandeVoskhod,Derby,ASP,KAI,Feather,Shark,RapiraMühleSilberspitzProrasoPre/RcgrünSchwarzweisskeramik classicProraso grün/weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
31.05.2014, 13:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Mahlzeit .
Alaun gerbt die Haut ...

Noch ein "Rasurwelt - Märchen" = Glycerin spendet der Haut -> keinerlei <- Feuchtigkeit, im Gegenteil:
Da Es stark Feuchtigkeits-bindend & -anzieend ist / wirkt zieht Es quasi die hautfeuchtigkeit heraus :P.

Diese Mär vom angeblich feuchtigkeitsspendendem Glycerin hält sich So wie Das das alkoholische After Shaves oder richtige Seife die Haut auf irgendeine erdenkliche Art pflegen .

Das in diversen Produkten enthaltene Glycerin dient lediglich dazu z. Bspl. eine Creme vor dem Austrocknen zu schützen oder beim AS um Es Länger auf der Haut zu halten damit die durch den überwiegend enthaltenem Alkohol entstehende Verdunstungskälte hervorgerufene Erfrischungseffekt "Besser" ist .

Glycerin in z. Bspl. RC macht Sinn Da der damit bereitete Schaum eben möglichst lange Feucht bleibt und nicht weg trocknet ...

Alaun sollte immer nach möglichst kurzer Zeit nach seiner Anwendung gründlich von der Haut - Gerade der durch die Nassrasur immer etwas gereizten - Haut entfernt werden; auch wenn Viele keinerlei unmittelbare negative Auswirkungen verspüren.

MfG

Andreas

Ist überhaupt interessant, was manche so alles auf ihre Haut hauen: Heißes Wasser, Preshave, Öl, Schaum, danach Alaun, kaltes Wasser, After Shave und Creme – bestimmt hab ich noch was vergessen... Kein Wunder, wenn die Haut durch so viel Mache gereizt wird.

Ich halte den Alaun nicht für unmittelbar gefährlich, er wird seit Jahrtausenden wahrscheinlich schon als Hilfsmittel beim Schließen von kleinen Wunden verwendet, aber regelmäßig das ganze Gesicht abreiben würd ich damit nicht. Alaun ist kein AS, finde ich.

Diese Nachricht wurde am 31.05.2014 um 13:05 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
31.05.2014, 15:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .
Mein Alaunstein fristet schon Lange sein Dasein in seiner originalen Pappschachtel ...
Schnitte - oder eher Schnittchen - ziehe ich mir eher gar-nicht zu - ergo gibt´s Nichts zu schließen .

Wenn dann wider Erwarten doch mal ein Ritzer auftauchen sollte wird das - für mich - klassische Zeitungspapier - oder Toillettenpapierschnipselchen drauf ge"klebt" und Fertig .

Ist sogar Unhygienischer bzw. höher Keimbelastet - hat aber noch Nie zu Entzündungen oder Ähnlichem geführt; nach ca. max. 5 Minuten kommt´s eh wieder Runter .

Nach der Rasur nutze ich entweder etwas Balm, eien leichte Tagescreme oder halt das Aloe Vera Après Gel da meine nicht mehr gerade jugendliche Haut dankbar ist für etwas zugeführter Feuchtigkeit.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
31.05.2014, 16:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Papierschnipsel kenne ich noch von meinem Vater, der bis zur Einführung des Sensor hobelte und Schweinsborste verwendete. Als ich mit Mach3 und Gel das erste Rasürchen hatte, waren diese Schnipsel fällig, v.a. als ich dann den väterlichen Hobel völlig erfolglos testete und mich fragte, wie man sich mit sowas Antiquiertem hat rasieren können.

Irgendwann später entdeckte ich einen Alaunstift in der jetzt bankrotten Drogerie Schlecker, von da an gabs keine Schnipsel mehr, auch mein Vater freute sich über das Geschenk eines solchen Sticks, von dem er meinte, dass er das von früher kenne.

Erst durch die Foren hab ich mir 2007 einen Alaunblock von Taylor gekauft, er hält bis heute vor. Ganz selten, dass ich ihn mal wirklich brauche, aber wenn doch, funktioniert er richtig gut. Mit blutigen Schnipselchen im Gesicht arbeiten gehen oder sich wo blicken lassen, ist nicht so toll Aber wenn man die Wuchsrichtung kennt, fast kein Thema mehr.

Dumm ist aber auch beim Alaun, dass sich die gereizte Haut, so mein Eindruck noch mehr rötet – das scheuert dann am Hemdkragen, etwas lästig. Aber besser als Schnippsel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
31.05.2014, 18:02 Uhr
~BBshave
Gast


Ich denke erstmal müsste man zwische "Ammoniumalaun" und "Kaliumaluminiumalaun" unterscheiden, eines davon enthält wenn ich mich nicht ganz täusche, Aluminiumsalze die wie wir alle mittlerweile wissen sollten, im Verdacht stehen Krebs auszulösen (siehe die ganze Deo-Diskussion)

Ob das ganze tendenziell Narben verursacht? Dazu muss ich klar mit ja Antworten!
Habe seit ich mich ausschließlich zur Nassrasur bekenne *g*, in den letzten fünf Jahren vielleicht fünf mal geschnitten trotz Feather-Klinge, habe aber auch berufsbedingt eine sehr sehr ruhige Hand
Aufjedenfall hatte ich mir am Mundwinkel ganz zu Anfang einen Schnitt eingefangen, den ich mit dem Alaunstein eingerieben habe, das selbe passierte mir dann noch einmal am anderen Mundwinkel ein gutes Jahr später.
Beim älteren mit Alaun eingerieben Schnitt kann ich auch noch heute fünf Jahre später eine Narbe erkennen, der andere mindestens gleichtiefe Schnitt auf der gegenüberliegenden Seite ist vollkommen ausgeheilt und man sieht gar nichts mehr.

Nutze seitdem keinen Alaun mehr, da kommt ein Stückchen Klopapier drauf wenn es blutet und gut ist, dass hat der Vater und der Großvater schon so gemacht, und das ganze hat auch stets geklappt.



lg

Diese Nachricht wurde am 31.05.2014 um 18:05 Uhr von BBshave editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
31.05.2014, 19:42 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Wenn Alaunstein gefährlich wäre müsste ich ein total vernarbtes Gesicht haben.
Musste zwar schon lange keinen mehr verwenden, hatte aber das erstemal 1969 einen im Gesicht.
Wie hieß nochmal ein Film von Fassbinder? Angst essen Seele auf......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
31.05.2014, 21:19 Uhr
~BBshave
Gast


Naja, was ist schon vernarbt!
Bei mir waren es zwei ziemlich identische um die 1,5cm langen Schnitte die ich mir mit der Shavette innerhalb von zwei Jahren zugezogen habe.
Der Eine ist zu erkennen der andere vollkommen verschwunden, nenne es Zufall aber ich denke Schwefel an der Wunde ist sicherlich nicht so gut wie einfach natürlich verheilen lassen.

Alternativ tut es auch der Gewebekleber wenn es mal größer wird

Hoffe du stellst dir jetzt keine riesigen Narben vor, die meine ich natürlich nicht, aber halt "micro"-Narben die man bei genaueren hinschauen erkennt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
31.05.2014, 22:22 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Das macht doch ein Männergesicht erst interessant...........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
31.05.2014, 22:41 Uhr
~BBshave
Gast


Kommt auf die Stelle an, am Mundwinkel hat es was von dem "Joker" wobei das jetzt eine Übertreibung meinerseits ist
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
23.07.2018, 10:38 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Dings schrieb:
Aber bitte mal zurück on-topic: Weiss jemand was von der angeblichen Narbenbildung durch Anwendung von Alaun auf Rasierschnitten?
[/b]


Hallo,
ist ja schon älter der Thread, möchte aber trotzdem darauf antworten und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Von mir ein ganz klares JA.
Ich hatte mich am Hals mit einem Rasierhobel geschnitten. Eigene Dummheit und Ablenkung, dadurch bin ich mit dem Hobel längst geraten.

Hat schon stark geblutet,weshalb ich ca. dreimal mit einen Alaunstift drüber bin. Ergebnis: Die Stelle wurde erst Rot (sah aus wie eine Verbrennung,dann braun (wie ein Knutschfleck). Und in mitten der Schnitt.
Heute ist die Stelle immer noch braun und in der Mitte sieht man eine weise Längstnarbe.
Ich hätte das wohl besser mit Klopapier abdecken sollen, soo tief war es ja nicht.
Meiner Meinung nach kommen die Hautreaktionen von der Anwendung des Alaunstifts.

LG

Diese Nachricht wurde am 23.07.2018 um 10:44 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
23.07.2018, 21:13 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Also nicht das ich falsch verstanden werde.
Es gab durch den Alaun Stift sowas wie eine Verätzung die aussah wie eine Verbrennung, und größer war als
der eigentliche Schnitt. Die Blutstillung blieb allerdings aus.
Ich empfehle daher keinen solchen Alaun. Egal ob Stift oder Block.

LG

Edieren ging nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
23.07.2018, 21:59 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Alaun ist halt ein schwacher Kauter. https://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation
Diese Nachricht wurde am 23.07.2018 um 22:00 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
24.07.2018, 10:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Aber einer bestimmten Grad der Verletzung bzw. Schnitttiefe ist auch Alaun machtlos. Bei den kleineren Blessuren dagegen sehr hilfreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
24.07.2018, 11:15 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Naja es war so tief wie man sich eben mit einem Hobel schneiden kann, wenn man die Schneide vertikal zieht. Eigene Blödheit. Ich wurde von der Seite angesprochen und habe mich dann zur Seite gedreht. Dabei ist es dann irgendwie passiert

Das es nicht aufgöhrt hat zu bluten, okay. Aber die Hautreaktionen um den Schnitt herum, waren viel störender, taten erst weh und blieben mir auch lange Zeit erhalten.

Also ist schon was dran, das Alaun nicht unkritisch gesehen werden sollte. Für ganz kleine Verletzungen reicht oft, kaltes Wasser und Papier.

Suche jetzt nach guten Alternativen.


LG

Edit: Ich habe gerade gelesen das Babypuder bei kleinen Rasurverletzungen helfen soll.
Unter die Arme, als Schwitzschutz kenne ich das. Und habe es auch schon dafür benutzt. Beim Rasieren allerdings noch nicht.

Diese Nachricht wurde am 24.07.2018 um 11:51 Uhr von GinTonic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
24.07.2018, 17:08 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Lutsche kleine Alaunsteine immer bei Halsschmerzen und aufkeimenden Erkältungen, wirkt Wunder!
Ein Hoch auf den Alaunstein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
24.07.2018, 18:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sverige schrieb:

Zitat:
Lutsche kleine Alaunsteine immer bei Halsschmerzen und aufkeimenden Erkältungen, wirkt Wunder!
Ein Hoch auf den Alaunstein!

Tatsächlich pur oder in Form von Halstabletten (z.B. von Citramin)?
Jetzt bitte aber nicht auch noch Aluminiumgeschirr benutzen... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)