NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer für einen "Wiedereinsteiger" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2009, 16:41 Uhr
Montybert
registriertes Mitglied


Hallo Forumianer,
bin jetzt 53 Jahre alt. "Habe mich damals" (als pubertierender Jüngling)
nur mit dem Messer rasiert, aber seitdem trocken. Nun will ich wieder aufs Messer umsteigen. Muss aber zugeben - habe keine Ahnung mehr von damals. Als erstes brauche ich ein "schönes" Messer. Welche Klingenbreite und -länge ist den für einen "Neuanfänger" geeignet? Wer hat ein gutes Gebrauchtes? Wo bekomme ich einen guten Abziehriemen? Am betsen einen Hängeriemen? 8er Breite ist ideal, oder? Geht das Ganze auch ohne das ich mein Festgeld kündigen muss? :-) Freue mich auf Eure Unterstützung.
Be blessed
Uli

--
Hüsgen+Ern 5/8 hohl, Tückmar's Wiener Schaber 4/8 hohl, Marc Sonderedition 1 gekürzt 4/8 hohl, Marc Sonderedition 2 gekürzt 4/8 hohl
Arko
Da Vinci
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2009, 16:55 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi Uli!

Generell wurden derartige Fragen schon öfters gestellt, du solltest also über die SUFU ziemlich viel finden.

Vielleicht als kurze Zusammenfassung:
Messer: 5/8 Zoll breit und vollhohl, nicht-rostfrei und aus dem Mitgliedermarkt, da neue Messer meist nicht rasiertauglich ankommen. Die Klingenlänge ist sowieso recht einheitlich um die 7 cm.

Riemen: Über die Breite wird viel gegensätzlich diskutiert, zum Wiederanfangen tuts aber sicher ein Standard-Riemen für 30 Euro. Bekommst du bei vielen der Forumssponsoren.

Nicht zu vergessen natürlich der Dachshaarpinsel, um vernünftigen Schaum zu erzeugen.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß beim Wiedereinstieg!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2009, 17:06 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


Schau mal im Mitgliederhandel, dort bietet harrykoeln ein Einsteigerset an, also 5/8 Hüsgen, Riemen und Seife. Habe ich heute bekommen, teste es gleich an. Schaut aber sehr gut aus und ist wirklich verteufelt scharf.
So wie ich die Sache sehe, hat er noch 2 Sets.

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2009, 17:07 Uhr
Montybert
registriertes Mitglied


Vielen Dank, Du bist ja schneller als gedacht! Werde mich mal im Mitgliedermarkt tummeln oder vielleicht meldet sich hier ja auch wer, der was zu verkaufen hat.
Nochmals Danke, <<Baristo Fanboy>>

--
Hüsgen+Ern 5/8 hohl, Tückmar's Wiener Schaber 4/8 hohl, Marc Sonderedition 1 gekürzt 4/8 hohl, Marc Sonderedition 2 gekürzt 4/8 hohl
Arko
Da Vinci
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2009, 01:26 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Montybert,
ich kann Dir nur empfehlen, direkt ein hochwertiges Messer zu kaufen.
Wacker hat gerade wieder einige Dorkomesser aufgelegt, da würde ich mich umsehen. Alternativ vielleicht ein Old Sheffield von Wacker.
Oder aber ein altes Dorko oder Puma.
Mit etwas anderem würde ich gar nicht erst anfangen, dann kommen dir Zweifel, ob es nicht besser geht und eh Du Dichs versiehst hast du zwanzig Messerchen gekauft ;-)
So weißt du genau: Du hast das Beste. Dann kannst du ruhig schlafen und bist auch vor Frust gefeit.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2009, 09:37 Uhr
Montybert
registriertes Mitglied


Hallo Herr Grau,

ja, ich schließe mich 100% dieser Meinung an. Habe mit Harryköln schon einen Deal gemacht. Aber danke für die Hinweise. Mache ich auch sonst im Leben so - gutes Werkzeug zahlt sich immer aus! Mist schmeisst man sowieso gleich wieder weg!

Zweite Aussage fraglich! Käme die Moral vor dem Essen, könnte aus der Fresserei eine gute Mahlzeit werden. Entspricht mehr dem - erst denken, dann handeln. :-)

Gottes Segen

Uli

--
Hüsgen+Ern 5/8 hohl, Tückmar's Wiener Schaber 4/8 hohl, Marc Sonderedition 1 gekürzt 4/8 hohl, Marc Sonderedition 2 gekürzt 4/8 hohl
Arko
Da Vinci
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)