NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Es will einfach nicht so klappen (schärfen) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2009, 17:16 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Bin grad dabei das alte Messer von meinem Opa zu schärfen. Das Problem: Ich bekomm es einfach nicht hin, mir nach dem 1000er die Unterarmhaare zu rasieren. Es bildet sich zwar eine schöne Facette, aber richtig scharf iss anders. Ich bin auch mal dann auf den 6000er. Ähnliches Ergebnis: Fast kein Haar geht weg, aber es bildet sich schon ein Grad. Was kann da sein? Ich wetze jetzt schon bestimmt ne Stunde auf dem 1000er rum. Messer ist nicht rostfrei, müsste also nicht so schwer sein.
Ich mach eigentlich alles so, wie in den ganzen Schärferthreads beschrieben! Aber es will einfach nicht. SOll eich einfach mal das volle Programm mit 8000er + Pastenriemen durchziehen?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2009, 17:42 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Die Facetten können noch so schön sein, wenn sie sich nicht treffen und ein 'V'
bilden, bist du auf dem 1000 noch nicht fertig. Danach rasiert die Klinge auch
den Unterarm. Vorher brauchst du erst gar nicht auf einen anderen Stein zu
gehen, wenn keine Schärfe zum ausbauen da ist, ist das verschwendete Zeit. Wenn
der Arm nicht rasiert wird, wird es im Gesicht erst recht nicht gehen. Viel
Spass, das wird schon. Zwischendurch mal die Schneide von oben gegen das Licht
betrachten, da darf sich nichts mehr spiegeln, vorsichtig mit dem Daumen den
Fortschritt überprüfen und, solange das Ding noch nicht richtig scharf ist, den
Bart vorsichtig mit einem Streichholz entfernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2009, 17:58 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok, das heißt noch ne Stunde 1000er? Oh mann...... :-)

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2009, 21:02 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,

das Problem ist mir sehr bekannt. Und bevor das halbe Messer weggeschliffen ist, gebe ich Dir meine Erfahrung weiter.

Ich würde Dir empfehlen den Rücken erst ab zu kleben. Dieses schöne alte Messer verdient eine behutsame Behandlung und zugleich ein radikalens schleifen.
Wenn die Klinge den Unterarm gut rasiert, Klebeband o.ä. entfernen. Dann ca. 10 Striche und wieder probieren mit dem Rasiertest oder die Schneide mit der Lupe begutachten ob sich ein Bart gebildet hat.
Dann weiter ohne Klebeband mit den feineren Steinen (6000'er, evt. 8000'er oder den feinen Natursteinen wie GBB, Thüringer)
Viel Erfolg,

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2009, 11:32 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ok, das heißt ich kann dann nach dem Abkleben ziemlich intensiv (entgegen und mit der Schneide, aber ohne Druck) über den Stein, bis sich die Unterarmhaare rasieren lassen?
Und noch was: Was ist ein "Bart"?^^

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2009, 13:21 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Bart? Metallfransen, die sich je nach Stahl, Stein, Druck und Mondphase bilden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2009, 13:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,

ein "Bart" ist der Punkt wo das Metall fast die stärke "0" hat. Die Schneide klappt hier um. Der Bart ist grober und länger nach grobe Steine und wird feiner nach feinere Steine.

Das Abkleben ist gedacht um Dir arbeit zu sparen. Ich stehe selber wieder vor ein Projekt "Wedge" und werde hier im Forum berichten. Auch hier bleibt mir am Besten das Abkleben.

Das Schleifen auf dem Schleifstein sollte nur entgegen der Schneide (als ob Du dünne Scheiben abschneidest) passieren. So bleibt der Bart kürzer und verlangt weniger Feinarbeit.

Der Druck soll aber auch nicht zu gering sein, die ganze Schneide und Rücken müssen aufliegen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2009, 15:17 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Wie lange kann das denn dauern? Hab nämlich eben weitergemacht und nach ner halben Stunde wirds einfach nicht besse. Vielleicht mach ich was grundsätzliches falsch? Oder vielleicht kann man das Messer einfach nicht schärfen? Irgendwie verlier ich grad den Willen...

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2009, 15:48 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Irgendetwas stimmt hier überhaupt nicht!

1Std Tausender? Das kann nicht sein. In einer Stunde, da kommen ja 100derte von Schüben zusammen, no way!
Ich vermute, dass Du falsch und zu stark drückst. Dadurch verbiegt sich deine Klinge und die Spitze liegt im Extremfall überhaupt nicht auf. Da kannst Du dich totschleifen.
Beschreib mal, wie Du genau vorgehst. Wie legst Du die Finger auf das Messer, in welche Richtung arbeitest Du, welches Messer ist es. Beschreib alles was Dir einfällt, so genau wie möglich. Dann können wir Dir vielleicht helfen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2009, 15:57 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Messer ist das hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10525

Als Stein nehm ich den 1000/6000 Kombie. + Aufraustein.
Messerrücken abkleben.
Schleifschlamm erzeugen.
Messer drauf, Messer wird geschoben. Daumen auf dem Rücken, Zeigefinger knapp vor dem Rücken auf der Schneide.
Messer auflegen, nach vorne (0° ohne Kreuzschliff) schieben. Vielleicht ganz ganz leichter Druck mit Zeigefinger, was vielleicht zu viel sein könnte. Iss aber echt nicht stark.
Messer über den Rücken drehen, zu sich ziehen, Zeigefinger und Daumen wechelsn beim ziehen die Position. Wieder drehen und das ganze von vorn. Erl bleibt dabei immer auf der gleichen Seite.
Wenn Schlamm zu zäh, Wasser drauf. So, wie gesagt, Facette bildet sich, aber sonst iss das Teil stumpf wie sau.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2009, 19:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuchs mal 1. mit mehr Druck und 2. mit etwa jeweils fünf Schüben, bevor du die Richtung wechselst. Wenn man mehrere Schübe in dieselbe Richtung macht, hat man ein besseres Gefühl dafür, wie das Messer aufliegt.
Außerdem fehlt bei deiner Beschreibung der Pastenriemen und dann der Lederriemen zum Abschluss.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2009, 19:37 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Wie, ich muss auch nach dem 1000er ledern um zu überprüfen ob ich mit dem 6000 und 8000er weitermachen kann?

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.01.2009, 19:55 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Kadauz schrieb:

Zitat:
Wie, ich muss auch nach dem 1000er ledern um zu überprüfen ob ich mit dem 6000 und 8000er weitermachen kann?

NEIN, natürlich nicht!

Pastenriemen kommt nach deinem 8K und dann ledern.

Ich nehme meinen 10K als Abschluss und dann Leder. Du könntest nach deinem 8K auch auf Paste verzichten und vernünftig ledern.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2009, 19:59 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,

ich kann DullBlade nur beipflichten.
Also nicht zu viel Druck und deine Finger eher auf dem Rücken, keine Finger auf die Schneide. Dann ca. 10 Doppelzüge und wieder begutachten.

Reihenfolge:
1000'er bis rasiertest vom Unterarm
6000'er
8000'er (eventuell)
Pastenriemen
Lederriemen unbehandelt

Und schaue Dir nochmal diese Videos an, mir haben sie sehr geholfen.

www.nassrasur.com/norbert/norbert.html

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 18.01.2009 um 20:01 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2009, 20:16 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich bin schon voll ausgestattet. Das Prob ist dass ich garnicht bis zum 6000er komme, da ich nach 1000er den Unterarm nicht rasieren kann. Warum auch immer.
Kann es auch am Messer liegen? Also dass da einfach schon zuviel Material weg ist?
Die Videos kenn ich, ich würde auch von mir behaupten, dass ich das technisch sauber hinbekomme. Es gibt auch einen Abrieb, die Schneide iss blank. Ich bin völlig planlos.^^

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2009, 21:08 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Dass da zuviel Material schon ab ist glaube ich nicht. Ich habe schon einige alte Messer wieder scharft gemacht, die solche Scharten oder Risse hatten, dass an der Schneide 2-3 mm per Schlittschuhlaufen weg mussten.

Das Schärfen auf dem 1000er kann schon auch mal 2 Stunden dauern. Irgendwann gehen die Haare auch am Unterarm ab! Bei manchen meiner Messer ging das auch mehr schlecht als recht, aber zumindest muss das Messer in den Haaren einhaken.

Ich habe auch Messer die ein Eigenleben entfalten. Haben Sie eben gerade noch den Unterarmtest bestanden, klappt es nach weiteren 5 Zügen auf dem 1000er plötzlich nicht mehr. Das hat mich dazu veranlasst, beim Gelingen des Unterarmtests sofort auf den 6000er zu gehen, bevor "es wieder stumpf wird". Dann gings am Ende immer gut. Wenn Du nen King Kombi hast nimmt der 6000er auch noch ordentlich was weg, weil der doch ziemlich grob ist. Danach muss aber der Unterarmhaartest ohne zu zucken gehen!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.01.2009, 22:16 Uhr
stoppelmaeccs
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,
ich hab auch nen 1000/6000 Kombi, einen der öfters genannten. Damit hab ich auch nie den Unterarmtest nach dem 1000 erreicht.
Nach den Erfahrungen der Profis hier, vermute ich mittlerweile, dass das mitunter auch am Stein liegt. Ich spare mittlerweile auf Naniwas.
Bis dahin hab ich meine endlosen Schleifversuche auf den "Königs"-Steinen eingestellt, ohne diese hier im Mitgliederhandel anzubieten.
Bis dahin, nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Stoppelmaeccs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.01.2009, 22:23 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Hm, okay. Also vielleicht mach ich morgen mal einfach auf dem 6000er weiter. Vielleicht klappts ja dann besser...

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.01.2009, 07:31 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Hoi Kadauz,

bei mir kam der "Durchbruch" nach Anschaffung eines dieser billigen Kleinmikroskope mit LED ( ca. 10-12 Eur. ). 60 - 100 fache Vergrösserung. Davor hatte ich "nur" mit Lupe gearbeitet, und gedacht " uiii, toll, das wird ja super..." War aber nicht so.
Mit dem Mikroskop siehst du dagegen ganz genau, wie deine Schneide sich ausbildet. Vielleicht musst du das Messer dazu unter dem Taschenmikroskop leicht kippeln, bis sich die Schneide im Licht entsprechend spiegelt.

Das A und O ist, dass auf dem 1000er gearbeitet wird, bis die Schneide bis ganz vorne durchgeschliffen ist und einen einheitlichen Winkel hat. Und das über die ganze Länge der Schneide...

Das empfohlene Abkleben würde ich auf jeden Fall machen, sonst nimmst du den Rücken zu sehr in Anspruch.

Nicht den Mut verlieren, das Erfolgserlebnis ist unbeschreibleich. Und die Rasur natürlich erst.... :-)

Grüsse,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 19.01.2009 um 07:34 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.01.2009, 10:18 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Probier nochmal folgendes:
Leg den Daumen nach Möglichkeit hinter den Rücken, nicht auf den Rücken. Je mehr "hinter" desto besser. Damit erreichst Du, dass Du Druck vom Rücken nimmst und "mehr" schiebst.
Lege nun Zeigefinger und Mittelfinger nicht vor den Rücken (dies biegt eventuell deine Klinge durch), sodern mitten auf die Schneide. Deine Fingekuppen sollen ungefähr zur Hälfte auf den Stein und zur Hälfte auf die Schneide drücken. Damit hast Du Druck nur dort, wo er, wenn überhaupt, sein soll und auch ein zuviel Druck schadet nicht. (Hierzu brauchs ein bisschen Vorsicht, besonders beim Wenden!)

Der zweite Punkt ist Deine Führhand am Erl. Die darf wirklich nur führen, Druck hier hebt eventuell die Klinge vom Stein ab oder bedeutet sonstigen Unfug. Wechsel ruhig nach 30-40 Schüben die Führ-Hand. Damit werden letzte ungleichheiten egalisiert.

Ich habe noch bei keinem Messer mit einem 1.000 King mehr als 200 Schübe insgesamt gebraucht, selbst bei denen, wo ich vorher "Schlittschuh" lief um grobe Scharten zu entfernen.

Wie machst Du denn den Unterarmtest? Im Prinzip geht das wie Rasieren. Haare anfeuchten und das Messer mit ca. 20-30° aufsetzen und die Haare abschaben. Das sollte nach dem 1.000er gehen. Die 1.000er Seite des KOmbiKing ist gut, die 6.000er eher weniger.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.01.2009, 10:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kadauz,

bitte sie Dir in den Skizzen meine Messerführung an. Vielleicht hilft sie Dir weiter.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Ich habe nur Daumen und Zeigefinger am Rücken bzw. ganz knapp an der Hohlung. Der Stein liegt mit der kurzen Seite in Bauchhöhe und zeigt von Dir weg. Schiebst Du das Messer von Dir weg, befindet sich der Daumen am Rücken, der Zeigefinger liegt etwas in der Hohlung. Ziehst Du das Messer zu Dir hin, befindet sich der Zeigefinger der linken Hand am Rücken und die Daumenkuppe liegt knapp in der Hohlung. Der leicht Andruck erfolgt bei mir grundsätzlich am Rücken. Kein Finger befindet sich auf der Schneide und gibt hier Druck. Das hätte zur Folge, dass sich flexiblere Messer geringfügig durchbiegen können. Das führt wiederum dazu, dass ich der Facettenwinkel verstellt, der Stein also mehr an der Stelle der Facette ansetzt, die zum Rücken hin orientiert ist. Das ist aber unsinnig, denn der Stein soll vorn ansetzen, also, meine Regel ist "Finger weg von der Schneide und stets gleichbleibender Andruck über alle Stein". Würde ich mit unterschiedlichen Andrücken arbeiten, käme ich trotz aller Erfahrung ins Rotieren.
Der bestandene Unterarmhaartest ist das Fundament für eine Schärfung schlechthin. Klappt er nicht, ist alles Weitere sinnlos. Das Messer sollte das Haar am Unterarm nach dem 1000er auch trocken rasieren können.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.01.2009 um 10:48 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.01.2009, 12:43 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Okay der Thread hilft mir auch Enorm hab nämlich son en Kruschtl Messer von Wittex des scheiss Ding will au net Scharf werden.

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO

Diese Nachricht wurde am 19.01.2009 um 12:43 Uhr von Rumpel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.01.2009, 14:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das ist auch nicht der Mühe wert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.01.2009, 15:16 Uhr
~Pepe
Gast


Rumpel schrieb:

Zitat:
Okay der Thread hilft mir auch Enorm hab nämlich son en Kruschtl Messer von Wittex des scheiss Ding will au net Scharf werden.

sorry...aber bei DEM Messer hilft Dir auch die beste Anleitung nix
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.01.2009, 22:11 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Bericht:

SO, heute noch mal drangemacht. Diesmal mit Druck variiert. Und siehe da, der Haartest am Unterarm klappt nach dem 1000er mit nassen Haaren zu 20%. Ok, nach dem Desaster in den letzte Tagen war das ein Fortschritt. Also weiter auf den 6000er. Dort kam dann schnell Besserung, Unterarmhaare vielen alle. Gut, und das nach ca. 60 Schüben.
Weiter auf den 8000er. nach 50 Schüben iss unter der Lupe nen schönen Grad zu sehen. Und Haartest hatte auch EINMAL geklappt.^^
Auf den roten Pastenriemen. Dort auch so 30 Durchgänge. Danach ca. 100 Mal auf dem Lederriemen. Haartest klappt selten. War mir jetzt aber zunächst egal, hauptsache das Teil iss jetzt mal irgendwie scharf.

Danach Rasur:
Hört sich prinzipell mal höher und lauter an als mein Dovo.
Mit dem Strich wars gut, aber gegen den Strich musste ich doch irgendwann mal mit dem Dovo weitermachen.
Alles in Allem bin ich zunächst mal erleichtert, dass es soweit mal geklappt hat.

Was empfehlt ihr mir den jetzt? Nochmal zurück auf den 8000? Oder noch mal ganz von vorne anfangen? Oder erst nochmal Pastenriemen versuchen?
Danke für die Hilfen!!

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)