NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Le Grelot » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2009, 15:28 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit den derzeit beim Forumssponsor angebotenen Le Grelots (vollhohl oder viertelhohl) gemacht und hätte Lust, davon zu berichten. Die Messer sprechen mit optisch sehr an und ich spiele mit dem Gedanken eines dieser Messer anzuschaffen. Sollte jemand sich von einem solchen oder ähnlichen Le Grelot trennen wollen, wäre ich interessiert.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.01.2009, 16:05 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Hallo Steelbutt

ich hab beide Varianten allerdings nicht das spiegelpolierte Viertelhohle, was genau möchtest du denn wissen?
Sind beides klasse Messer, wobei ich persönlich viertelhohl im Allgemeinen bevorzuge. Beide sehr sanft, das vollhohle rupft auch bei widerspenstigeren Stoppeln bei mir nicht, im Gegensatz zu den meisten Solinger Messern. Aber ich komme generell mit französischen Messern besser zurecht.
Beides Messer die bei der berühmten Inselfrage ( wenn du nur ein Messer mit auf eine Insel...) zu meinen Favoriten gehören würden.
Ich jedenfalls habe nicht vor mich von meinen wieder zu trennen

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2009, 22:11 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi Steelbutt!

Also ich nenne ein viertelhohles Grelot mein Eigen.
Anfangs hatte ich immense Probleme mit dem Messerchen, weil ich einfach keine vernünftige Rasur damit hinbekommen hab. Das lag dann aber wohl an mangelnder Schärfe und daran, dass ich vorher nur vollhohle Messer hatte.
Seitdem ich es dann auf rasurtauglich Schärfe gebracht und mich an die steifere Klinge gewöhnt hatte, ist es fast mein Lieblingsmesser geworden. Es rasiert toll, sieht toll aus und liegt schön gewichtig in der Hand.
Ich rate dir, es zu kaufen, du wirst es sicher nicht bereuen!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2009, 18:57 Uhr
Devezh mat
registriertes Mitglied


Hallo,

Hatte auch ein 1/4 Grelot und das Ding war beim Kauf nicht superscharf. Der Sabatier was ich verkaufe ist ähnlich aber scharf und mit einem Custom Heft. Es sind steiffe Messer die weniger also Wohlhole auf mögliche Widerstände reagieren, also aufpassen nicht so viel Druch darauf zu bringen sonst fühlt man das mann sich gereitz hat ..wenn es schon passiert ist!

Cheers,

JJ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2009, 10:49 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Devezh mat schrieb:

Zitat:
Hallo,

Hatte auch ein 1/4 Grelot

Hallo JJ, ich weiß, das mit den Beinschalen. Leider hatte ich das seinerzeit übersehen und es mit dem Kunstoffschalen-Modell verwechselt. Sonst müsste ich nicht mit dem Kunststoffmodell von RP Vorlieb nehmen :-(. Ich freu' mich trotzdem auf das Messer.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2009, 15:37 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Steelbutt,

ich hatte erst dieser Tage mein viertelhohles Le Grelot in Aktion. Die Meinungen darüber sind recht bunt. Ich für meinen Teil mag es einfach und möchte es nicht missen.

Ich rasiere mich jetzt mit den guten Stück seit rund einem Jahr und kann (nach kurzer Gewöhnung beim Umstieg auf Rasiermesser) meine Rasurergebnisse mit gutem Gewissen als weitestgehend »reizlos« beschreiben (wenn man nicht gerade 4-5x unsinnig über die gleiche Stelle fährt). Dazu gehört aber das übliche Einschäum-Programm. Das Le Grelot selbst finde ich keinesfalls reizlos. Auch hinsichtlich dem Druck, habe ich den Eindruck, dass es eher Fehler als andere Messern in meiner Sammlung verzeiht. Auch der Rundkopf des Le Grelot hat so seine (verzeihenden) Vorteile. Aber so hat jedes Rasiermesser wohl seinen Charakter und Eigenschaften, welche die Nassrasur auch wieder interessant machen

Mein Le Grelot wurde scharf geliefert und verrichtet – mit ein paar Schwankungen, die ich aber nicht dem Rasiermesser anlaste – treu sein Werk. Ich habe damit etwas herumprobiert, bis ich meinen persönlichen Weg für das Abziehen der viertelhohlen Klinge gefunden habe (Stoßriemen, Spannriemen, breiter Riemen, etc.). Ich rasier mich nur jeden 2-3 Tag und wechsle gerne je nach Lust und Laune zwischen meinen paar Rasiermessern. Bei nachlassender Gebrauchsschärfe haben es ein paar wenige Streicheleinheiten auf dem grünen Spannriemen und dem breiten Hängeriemen immer wieder gerichtet. Da mich das Le Grelot seit dem Umstieg vom Stengelrasierer begleitet, sehe ich auch die machbaren Fortschritte und Zweifel, die man manchmal gegenüber der Klinge und sich selbst hat. Es gibt für den ein oder anderen vielleicht schärfere, gründlichere, günstigere oder für's Auge reizvollere Klingen. Rückblickend würde ich es im Rahmen der Möglichkeiten vom Kopf- und Bauchgefühl her wieder auf den Wunsch- bzw. Einkaufszettel setzen. Vorallem mit den Pink-Ivory-Schalen

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.01.2009 um 17:32 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)